Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 14:02 Was soll ich denn nicht checken?
Der Grund, WARUM diese Spiele für illegal erklärt wurden.
Ich bin lediglich gegen das strickte Verbot. Da ich gelernt habe, dass Verbote zu Garnichts führen... eher m Gegenteil.
Du hast hier eindeutig etwas falsch gelernt. Manche Verbote sind sinnlos und sogar kontraproduktiv, keine Frage. Aber es gibt auch Verbote, die sind sehr zielführend und unterstützen Maßnahmen, welche Mißstände beheben sollen. Eine differenzierte Betrachtung ist hier ganz hilfreich.
Was fehlt, ist die Aufklärungsarbeit, vor allem bei Jugendlichen und da nehme ich die ganzen Youtuber in Pflicht. Und eher würde ich Google (Youtube), Amazon (Twitch) und Microsoft (Mixer) dazu zwingen, solche Streams nicht mehr zu zulassen.
Es sind nicht die Youtuber. Du machst hier Leute verantwortlich, die nicht dafür verantwortlich sind, weil Du immer von Jugendlichen redest. Die sog. Wale, welche Ziel dieser Geschäftsmodelle sind, sind nämlich keine Jugendlichen und Kinder, sondern erwachsene, männliche Hardcore-Gamer, die fehlende Zeit mit Geld kompensieren, weil sie erfolgreich gengu unter Druck gesetzt werden konnten. Jugendschutz ist hier nachgeordnet, hier geht es in erster Linie um Erwachsenenschutz.
Anderes Beispiel. Man hat es auch ohne Verbote von Süßkram geschafft, dass Kinder davon weniger konsumieren. Es wurde einfach die Plattform Kinderfernsehen abgeschafft, das hat gereicht.
Bitte wie? Man hat Werbung für Süßkram in Kindersendungen verboten, nicht Kinderfernsehen grundsätzlich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 21.04.2018 14:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 14:02 Was soll ich denn nicht checken? Ich bin lediglich gegen das strickte Verbot. Da ich gelernt habe, dass Verbote zu Garnichts führen... eher m Gegenteil.
Um bei deinem Beispiel des Waffenherstellers zu bleiben...
Du fändest es also okay, wenn ihm gestattet wäre seine Waffen unreglementiert unters Volk zu bringen?

Wie gesagt, die Aufklärung würde eher dafür sorgen, dass weniger Leute sowas überhaupt kaufen. Hat auch bei Tabakwaren funktioniert. Und wird in Zukunft beim Alkohol funktionieren, auch wenn er noch sehr in der Gesellschaft verankert ist mit seinem legalem Konsum ab 14 Jahren (in Begleitung der Eltern).

Ich bin lediglich gegen solche Verbote und sehe die Menschen selber in Pflicht, etwas mehr selber nach zu denken.
Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 14:26 Bitte wie? Man hat Werbung für Süßkram in Kindersendungen verboten, nicht Kinderfernsehen grundsätzlich.
Nichts anderes schrieb ich doch. Die Plattform Kinderfernsehn ist für diese Hersteller nicht mehr verfügbar. Und das finde ich gut. Zu meiner Kindheit wurde ich da nur zugeballert von Kelloggs und co.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von NomDeGuerre »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 13:36
Es ist nun mal kein Zwang in diesem Spiel, mehr Geld zu investieren und ich sehe es mehr den Youtubern und Influencern geschuldet, warum die ganzen Kids ihr Taschengeld dort verschleudern. Denn diese ziehen täglich 100-1000 Packs auf Werbe- und Spendengelder in den Streams und ziehen dann halt mal alle 50'000 mal einen Ronaldo. Aber wie gesagt, dieser "Erfolg" wird dann so dargestellt und von den Zuschauern empfunden, dass man das jederzeit haben kann - und das ist der entscheidende Punkt.
Da gibt es keine Trennung, das ist Teil des Konzepts. Du beschreibst haarklein den Hergang und schließt daraus messerscharf, dass er nicht existiert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 14:27 Nichts anderes schrieb ich doch. Die Plattform Kinderfernsehn ist für diese Hersteller nicht mehr verfügbar. Und das finde ich gut. Zu meiner Kindheit wurde ich da nur zugeballert von Kelloggs und co.
Ok, so rum hast Du das gemeint. Dann habe ich Dich mißverstanden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von mulder69 »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 14:26
DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 14:02 Was soll ich denn nicht checken?
Der Grund, WARUM diese Spiele für illegal erklärt wurden.
Ich bin lediglich gegen das strickte Verbot. Da ich gelernt habe, dass Verbote zu Garnichts führen... eher m Gegenteil.
Du hast hier eindeutig etwas falsch gelernt. Manche Verbote sind sinnlos und sogar kontraproduktiv, keine Frage. Aber es gibt auch Verbote, die sind sehr zielführend und unterstützen Maßnahmen, welche Mißstände beheben sollen. Eine differenzierte Betrachtung ist hier ganz hilfreich.
Was fehlt, ist die Aufklärungsarbeit, vor allem bei Jugendlichen und da nehme ich die ganzen Youtuber in Pflicht. Und eher würde ich Google (Youtube), Amazon (Twitch) und Microsoft (Mixer) dazu zwingen, solche Streams nicht mehr zu zulassen.
Es sind nicht die Youtuber. Du machst hier Leute verantwortlich, die nicht dafür verantwortlich sind, weil Du immer von Jugendlichen redest. Die sog. Wale, welche Ziel dieser Geschäftsmodelle sind, sind nämlich keine Jugendlichen und Kinder, sondern erwachsene, männliche Hardcore-Gamer, die fehlende Zeit mit Geld kompensieren, weil sie erfolgreich gengu unter Druck gesetzt werden konnten. Jugendschutz ist hier nachgeordnet, hier geht es in erster Linie um Erwachsenenschutz.
Anderes Beispiel. Man hat es auch ohne Verbote von Süßkram geschafft, dass Kinder davon weniger konsumieren. Es wurde einfach die Plattform Kinderfernsehen abgeschafft, das hat gereicht.
Bitte wie? Man hat Werbung für Süßkram in Kindersendungen verboten, nicht Kinderfernsehen grundsätzlich.
Und da muss ich Dir eindeutig widersprechen.Deswegen bin ich auch gegen ein Verbot.
Es kann nur um Kinder und Jugendschutz gehen.Ab 18 Jahren ist man (lt. Gesetz) ein erwachsener und mündiger Bürger und in erster Linie dann auch für sich selber verantwortlich.
Ich möchte mir z.B. als erwachsener Bürger bestimmt nicht mein Feierabend-Bier verbieten lassen.Das ist dann nämlich konsequent zu Ende gedacht.Dieses oder Das KÖNNTE schlecht sein,also VERBIETEN !

Ich finde die Vorstellung ein FIFA ab 18 Jahren freizugeben vielleicht gar nicht mal sooo abwegig (wird nicht passieren).Mit dem Hinweis:In einem Modus Glücksspielelemte vorhanden (was ich pers. anders sehe).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Kajetan »

mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 16:04 Und da muss ich Dir eindeutig widersprechen.Deswegen bin ich auch gegen ein Verbot.
Es kann nur um Kinder und Jugendschutz gehen.Ab 18 Jahren ist man (lt. Gesetz) ein erwachsener und mündiger Bürger und in erster Linie dann auch für sich selber verantwortlich.
Die Regulierung des Glücksspielwesen greift auf Grund der Schwere der Folgen von Spielsucht explizit in die Freiheit Erwachsener ein. So wie auch das Verbot bestimmter Drogen auf Grund der Folgen einer Drogensucht die Freiheit jedes einzelnen beschneidet. Oder die Gurtpflicht, wo es nur sehr wenige Ausnahmen gibt, von denen keine "Erreichung der Volljährigkeit" ist :)

Ich darf, so seltsam es für manchen klingen mag, mich oder meine Umgebung mit Poker oder beim Casino-Besuch nicht so einfach ruinieren, nur weil ein gesezlich mündiger Bürger bin. Der Glücksspielbetreiber, der von meiner Spielsucht profitiert, darf sich nämlich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Verhaltensauffällige Spieler oder Leute, bei denen bekannt ist, dass sie an Spielsucht leiden, darf man z.B. keinen Zutritt mehr gewähren. Bei Verstößen gegen diese Aufsichtspflicht gibt es teilweise drastische Strafen. Denn hier geht es um Glücksspiel und nicht so sehr um Jugendschutz.

Deswegen sollen die Betreiber der betroffenen Spiele auch sorgen, dass ihr Angebot dem niederländischen Glücksspielgesetz entspricht. Wenn sie das getan haben, dürfen sie ihr Angebot weiter betreiben. Das ist ja kein grundsätzliches Totalverbot, was hier ausgesprochen wurde.
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.04.2018 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Bachstail »

Warum ist hier eigentlich ständig von einem Verbot die Rede ("ich bin gegen ein Verbot !"), wenn das doch niemand fordert ?

Es geht doch in erster Linie darum, Lootboxen zu reglementieren und nicht zu verbieten, es wäre überhaupt erst einmal ein Anfang, wenn zumindest mal geschaut wird, was diverse Lootboxen so anbieten, wie sie in Szene gesetzt werden, wie die Preisgestaltung ist und wie leicht es für minderjährige ist, hier unkontrolliert Unmengen an Geld auszugeben aber DAS wird ja schon nicht oder kaum getan, da kann man dann schecht bereits von einem Verbot sprechen.

Alkohol und Zigaretten sind schließlich auch nicht verboten, sondern reglementiert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Lumilicious »

mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 16:04 Und da muss ich Dir eindeutig widersprechen.Deswegen bin ich auch gegen ein Verbot.
Es kann nur um Kinder und Jugendschutz gehen.Ab 18 Jahren ist man (lt. Gesetz) ein erwachsener und mündiger Bürger und in erster Linie dann auch für sich selber verantwortlich.
Ich möchte mir z.B. als erwachsener Bürger bestimmt nicht mein Feierabend-Bier verbieten lassen.Das ist dann nämlich konsequent zu Ende gedacht.Dieses oder Das KÖNNTE schlecht sein,also VERBIETEN !
Menschen werden durch den Staat auch vor Glücksspielautomaten (der größte Glücksspielmarkt in Deutschland) geschützt.

Das ganze Geschäft darum ist streng reguliert und reglementiert, der Staat versucht immer den Spielautomaten Herstellern gewisse Riegel vorzuschieben, damit sie die Spieler nicht ohne Ende ausnehmen können. Verbote gibt es hier schon ewig und du kannst dein Feierabend-Bier weiterhin genießen.

Das ist vor allem wichtig, weil es gewisse Menschen gibt, die keine Kontrolle über sich selbst haben. Die Süchtigen, oder die die dafür Anfällig sind, die müssen geschützt werden. Die können sich nämlich schwer selbst schützen.

Da diese scheiß Lootbox Mechanik quasi dasselbe wie ein Spielautomat ist, gehört das ganze genauso reguliert. Die Publisher haben aber momentan einen absoluten Freifahrtschein. Die können ihre "Automaten" einstellen wie sie wollen, wir Spieler können so viel Geld reinpumpen wie wir wollen. Casinos würden ein triefendes Höschen bekommen wenn sie diese Freiheiten hätten.
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von mulder69 »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 16:19
mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 16:04 Und da muss ich Dir eindeutig widersprechen.Deswegen bin ich auch gegen ein Verbot.
Es kann nur um Kinder und Jugendschutz gehen.Ab 18 Jahren ist man (lt. Gesetz) ein erwachsener und mündiger Bürger und in erster Linie dann auch für sich selber verantwortlich.
Die Regulierung des Glücksspielwesen greift auf Grund der Schwere der Folgen von Spielsucht explizit in die Freiheit Erwachsener ein. So wie auch das Verbot bestimmter Drogen auf Grund der Folgen einer Drogensucht die Freiheit jedes einzelnen beschneidet. Oder die Gurtpflicht, wo es nur sehr wenige Ausnahmen gibt, von denen keine "Erreichung der Volljährigkeit" ist :)

Ich darf, so seltsam es für manchen klingen mag, mich oder meine Umgebung mit Poker oder beim Casino-Besuch nicht so einfach ruinieren, nur weil ein gesezlich mündiger Bürger bin. Der Glücksspielbetreiber, der von meiner Spielsucht profitiert, darf sich nämlich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Verhaltensauffällige Spieler oder Leute, bei denen bekannt ist, dass sie an Spielsucht leiden, darf man z.B. keinen Zutritt mehr gewähren. Bei Verstößen gegen diese Aufsichtspflicht gibt es teilweise drastische Strafen. Denn hier geht es um Glücksspiel und nicht so sehr um Jugendschutz.

Deswegen sollen die Betreiber der betroffenen Spiele auch sorgen, dass ihr Angebot dem niederländischen Glücksspielgesetz entspricht. Wenn sie das getan haben, dürfen sie ihr Angebot weiter betreiben. Das ist ja kein grundsätzliches Totalverbot, was hier ausgesprochen wurde.
Das kann ich alles so stehen lassen. :bussi:
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 14:02 Was soll ich denn nicht checken? Ich bin lediglich gegen das strickte Verbot. Da ich gelernt habe, dass Verbote zu Garnichts führen... eher m Gegenteil.
Was fehlt, ist die Aufklärungsarbeit, vor allem bei Jugendlichen und da nehme ich die ganzen Youtuber in Pflicht. Und eher würde ich Google (Youtube), Amazon (Twitch) und Microsoft (Mixer) dazu zwingen, solche Streams nicht mehr zu zulassen.

Anderes Beispiel. Man hat es auch ohne Verbote von Süßkram geschafft, dass Kinder davon weniger konsumieren. Es wurde einfach die Plattform Kinderfernsehen abgeschafft, das hat gereicht.
Du hast "gelernt", dass Verbote zu Garnichts führen und deswegen forderst du ein Verbot für Streams in denen Packs oder Lootboxen geöffnet werden?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
mulder69
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2014 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von mulder69 »

Kannachu hat geschrieben: 21.04.2018 16:26
mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 16:04 Und da muss ich Dir eindeutig widersprechen.Deswegen bin ich auch gegen ein Verbot.
Es kann nur um Kinder und Jugendschutz gehen.Ab 18 Jahren ist man (lt. Gesetz) ein erwachsener und mündiger Bürger und in erster Linie dann auch für sich selber verantwortlich.
Ich möchte mir z.B. als erwachsener Bürger bestimmt nicht mein Feierabend-Bier verbieten lassen.Das ist dann nämlich konsequent zu Ende gedacht.Dieses oder Das KÖNNTE schlecht sein,also VERBIETEN !
Menschen werden durch den Staat auch vor Glücksspielautomaten (der größte Glücksspielmarkt in Deutschland) geschützt.

Das ganze Geschäft darum ist streng reguliert und reglementiert, der Staat versucht immer den Spielautomaten Herstellern gewisse Riegel vorzuschieben, damit sie die Spieler nicht ohne Ende ausnehmen können. Verbote gibt es hier schon ewig und du kannst dein Feierabend-Bier weiterhin genießen.

Das ist vor allem wichtig, weil es gewisse Menschen gibt, die keine Kontrolle über sich selbst haben. Die Süchtigen, oder die die dafür Anfällig sind, die müssen geschützt werden. Die können sich nämlich schwer selbst schützen.

Da diese scheiß Lootbox Mechanik quasi dasselbe wie ein Spielautomat ist, gehört das ganze genauso reguliert. Die Publisher haben aber momentan einen absoluten Freifahrtschein. Die können ihre "Automaten" einstellen wie sie wollen, wir Spieler können so viel Geld reinpumpen wie wir wollen. Casinos würden ein triefendes Höschen bekommen wenn sie diese Freiheiten hätten.
Ich bin ja lernfähig und meine Meinung ist auch nicht in Stein gemeißelt.Sagen wir reglementieren:Ja.Verbot:Nein.

Nicht böse gemeint, ist mir aber trotzdem zu einseitig gedacht.Als Erwachsener könnte ich mir z.B. auch jeden Tag eine Flasche Wodka kaufen und mir Diese hinter die Binde schütten.Würde sich auch keiner darum kümmern (irgenwann dann mal das Bestattungsunternehmen) und mich davor schützen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von NewRaven »

mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 17:06 Nicht böse gemeint, ist mir aber trotzdem zu einseitig gedacht.Als Erwachsener könnte ich mir z.B. auch jeden Tag eine Flasche Wodka kaufen und mir Diese hinter die Binde schütten.Würde sich auch keiner darum kümmern (irgenwann dann mal das Bestattungsunternehmen) und mich davor schützen.
Das liegt schlicht daran, dass die Gesetzgebung die Balance zwischen der Freiheit des Einzelnen und seinem Schutz finden muss und daran, dass Gesetzesmühlen oft langsam malen. Und das gelingt eben nicht immer so gut... deshalb darfst du dir täglich 3 Liter Wodka in den Kopf ballern, aber dir im Regelfall kein Gras kaufen um dir einen Joint zu drehen. Dieses Abwägen ist immer mit ein wenig Risiko behaftet, dass man der falschen Sache Priorität gibt. Das heißt nun aber nicht zwangsläufig, dass man den Kopf in den Sand stecken sollte und gar keine Regularien mehr vornehmen sollte, wo sie offenbar notwendig sind. Ob sie das sind... nun, dass wurde ja nun schon genug diskutiert :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Scorplian »

Hoffentlich ziehen da andere Länder nach, damit Lootboxen irgendwann komplett verschwinden!

... ich hasse diese Dinger ...
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von johndoe1741084 »

NewRaven hat geschrieben: 21.04.2018 21:35 ... deshalb darfst du dir täglich 3 Liter Wodka in den Kopf ballern, aber dir im Regelfall kein Gras kaufen um dir einen Joint zu drehen...
Das liegt auch daran, daß uA die AlkoholIndustrie eine gutfunktionierende LobbyArbeit betreibt.
Die verhindern mit Präzision entsprechende Studien, oder geben welche in Auftrag, die dann die positiven Ergebnisse aushebeln.

Tschulli..ist bestimmt eh jedem bewusst...aber das Thema macht mich kirre.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Sephiroth1982 »

Finde ich Klasse. Sollten alle Industrieländer mitziehen, dann könnte man diesen Gierschlünden das Genick brechen.
Antworten