Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Team Cherry hat auf Twitter und im Studio-Blog die Veröffentlichung des kostenlosen "Lifeblood"-Updates für die PC-Fassung von Hollow Knight bekanntgegeben. Darin enthalten sind u.a. ein neuer Boss, "Upgrades" für einen vorhandenen Boss, Unterstützung der Japanischen Sprache sowie allerlei Feintuning.Nutzer von Steam und GOG Galaxy bekommen den Patch automatisch. Wer DRM-freie Versionen aus dem Hu...

Hier geht es zur News Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Sir Richfield »

One boss has been seriously upgraded. A true challenge awaits!
Und ich habe das Spiel schon wegen des Soul Tyrant (nicht zu verwechseln mit dem Soul Master) in die Ecke gefeuert und nie wieder angesehen.
Bin halt zu casual.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 12:53 Bin halt zu casual.
Genau, lass den jungen Kerlen doch jedes Quentchen Selbstwertgefühlsteigerung, welches sie bekommen können :Vaterschlumpf:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Lohreck »

hab fast 15 Stunden bei Release gespielt und fand es ziemlich gut. Einzig was mich gestört hat und dann letztlich auch der Grund war, weshalb ich nicht weiter gespielt habe, waren die langen Wege zu den Portpunkten und damit zu den Händlern. Ich war an eine Stelle geraden wo ich kaum vorwärts und auch kaum zurück gekommen bin und nen Berg an Seelen angehäuft, die ich nicht verlieren wollte. Portpunkt war einfach viel zu weit weg um die Seelen in Sicherheit zu bringen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Sir Richfield »

Vor 20 Jahren hätte ich mich da durch gebissen.
Aber auch nur, weil wir sonst nix hatten. ;)

Wobei das hier ein Hollow Knight spezifisches Problem ist. (Gut, ein ähnliches hat Dead Cells.)
Für mich herrscht hier eine enorme Diskrepanz zwischen normalen Gegnern und den Bossen, die ich nicht auflösen kann.
Für mich fühlen sich viele Bosse "zufällig" an.
Die haben zwar Angriffsmuster, ich kann aber kein Muster in den Angriffen erkennen.
Also muss ich lernen, rechtzeitig richtig den jeweiligen Angriff zu erkennen und darauf zu reagieren.
Und DAS fällt mir schwer.
Manche Bosse haben ein Gimmick oder halbwegs feste Muster, damit kann ich umgehen, das kann ich erlernen, darauf kann ich trainieren.

Der Soul Tyrant (erste Form, btw.) hat für mich kein festes Muster, ist schwer auszuweichen UND zu treffen und macht mich einfach fertig. Selbst als ich auf den Wii Pro Controller umgestiegen bin, damit ich jedenfalls Kontrolle habe, wurde es nicht besser.
Aber das ist halt MEIN Problem. Viele schaffen es, gut für sie.
Ich bin auch nur grummelig, weil Hollow Knight sonst komplett in meiner Gasse ist, wie die Angelsachsen sagen. Und ich echt gerne das Ende mit eigenen Augen gesehen hätte.

Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Caramarc »

Und ich hab mir das für den Switch Release aufgehoben - was ihr so schreibt, klingt nicht als ob das für ältere Semester noch geeignet ist.
Bild
Bild
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Seppel21 »

Super!

Ich hatte es zwar bereits eine Weile angespielt, dann aber wieder abgebrochen. Und zwar weil ja bekannt war, dass es mehrere grössere Updates geben soll. Am mehrfachen Durchspielen nach jedem Update bin ich nicht interessiert, aber ich denke jetzt kann ich es angehen. Oder sind noch weitere grosse Inhaltsupdates geplant?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich hoffe und warte nach wie vor auf eine Umsetzung für Xbox/PS.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Astorek86 »

Ich muss mal fragen: Hab das Spiel zufällig gestern erst gekauft und etwa eine Stunde gespielt. Gibts da storymäßig irgendeine Erklärung für alles? Ich geb mich ja schon mit einer bedeutungsschwangeren Atmosphäre wie in Dark Souls zufrieden, aber - wie in Hollow Knight - in einen Brunnen zu springen und dort alle Käfer zu erledigen, nur weils der einzige spielmechanische Weg ist (sonst wird ja absolut garnichts erklärt), interessiert mich nunmal so überhaupt garnicht. Der Atmosphäre-Faktor verpufft bei mir, weil keine "Erklärung" geliefert wird, warum die Welt so düster ist. Was bei mir einfach komplett die Bindung zerstört und die eigentlich gute Atmosphäre zur Beliebigkeit reduziert. Nach dem Motto "Jo, is mal da, näh?", könnte genausogut eine kunterbunte Mario-rettet-Prinzessin-Welt sein.

Ich weiß, ich bin da wohl etwas exzentrisch, aber Düsterheit nur der Düsterheit wegen funktioniert bei mir nicht - und so wirkt Hollow Knight irgendwie auf mich^^...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Sir Richfield »

Astorek86 hat geschrieben: 20.04.2018 19:09 Ich muss mal fragen: Hab das Spiel zufällig gestern erst gekauft und etwa eine Stunde gespielt. Gibts da storymäßig irgendeine Erklärung für alles?
Ja, schon.
Allerdings wird dir nichts auf dem Silbertablett verabreicht, sprich, es wird keine Dialoge epischer Länge geben, die dir alles im Detail erläutern.

Grundsätzlich wirst du schon erfahren, warum die Welt so ist, wie sie ist, aber viele Details bleiben verborgen, bzw. musst du dir die zusammenreimen.

Ich empfehle dran zu bleiben, wenn dir das Gameplay zusagt, denn das bleibt konsistent gut (wenn man mit den Bossen klar kommt, also nicht ich ist.).

Als einzigen "Spoiler" würde ich behaupten, dass die Welt nicht zum reinen Selbstzweck "düster" ist, sondern dass das als Thema tief in der Geschichte verankert ist, was spätestens dann klar wird, wenn man den, ich nenne es mal, Endboss kennt.
Ansonsten hilft als Erklärung vielleicht, dass man sich klar macht, wo sich die Welt befindet und welcher "Art" die Bewohner sind. ;)

c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 12:59
Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 12:53 Bin halt zu casual.
Genau, lass den jungen Kerlen doch jedes Quentchen Selbstwertgefühlsteigerung, welches sie bekommen können :Vaterschlumpf:
Dein Feldzug gegen größere Herausforderungen hat schon etwas Pathologisches. Grüße von einem alten Sack, der damit keine Probleme hat.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von c452h »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.04.2018 13:09 Vor 20 Jahren hätte ich mich da durch gebissen.
Aber auch nur, weil wir sonst nix hatten. ;)

Wobei das hier ein Hollow Knight spezifisches Problem ist. (Gut, ein ähnliches hat Dead Cells.)
Für mich herrscht hier eine enorme Diskrepanz zwischen normalen Gegnern und den Bossen, die ich nicht auflösen kann.
Für mich fühlen sich viele Bosse "zufällig" an.
Die haben zwar Angriffsmuster, ich kann aber kein Muster in den Angriffen erkennen.
Also muss ich lernen, rechtzeitig richtig den jeweiligen Angriff zu erkennen und darauf zu reagieren.
Und DAS fällt mir schwer.
Manche Bosse haben ein Gimmick oder halbwegs feste Muster, damit kann ich umgehen, das kann ich erlernen, darauf kann ich trainieren.

Der Soul Tyrant (erste Form, btw.) hat für mich kein festes Muster, ist schwer auszuweichen UND zu treffen und macht mich einfach fertig. Selbst als ich auf den Wii Pro Controller umgestiegen bin, damit ich jedenfalls Kontrolle habe, wurde es nicht besser.
Aber das ist halt MEIN Problem. Viele schaffen es, gut für sie.
Ich bin auch nur grummelig, weil Hollow Knight sonst komplett in meiner Gasse ist, wie die Angelsachsen sagen. Und ich echt gerne das Ende mit eigenen Augen gesehen hätte.
Der Soul Tyrant ist doch aber ein optionaler Boss. Was hindert dich denn daran, das Ende mit eigenen Augen zu sehen?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 20.04.2018 23:52 Dein Feldzug gegen größere Herausforderungen hat schon etwas Pathologisches.
Mein was? Gute Güte ...
Grüße von einem alten Sack, der damit keine Probleme hat.
Deine Reaktion lässt vermuten, dass Du ganz andere Probleme hast :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 09:07
c452h hat geschrieben: 20.04.2018 23:52 Dein Feldzug gegen größere Herausforderungen hat schon etwas Pathologisches.
Mein was? Gute Güte ...
Grüße von einem alten Sack, der damit keine Probleme hat.
Deine Reaktion lässt vermuten, dass Du ganz andere Probleme hast :)
Ich kann mit dem Kommentar nur einher gehen obwohl er zugegebenermaßen nicht sehr nett ist. Du holst direkt zum hämischen Rundumschlag gegenüber dem angepeilten Klientel von Hollow Knight aus, basierend auf einer sehr spezifischen Aussage, bei der jemand frustriert das Spiel bei Seite legen musste.
Der Kommentar war an der Stelle einfach unangebracht und diffamierend.

Und basierend auf einigen früheren Kommentaren die ich so von dir erhaschen konnte, scheinst du etwas häufiger dieser Prämisse mit Zynismus zu begegnen, obgleich es nicht Gegenstand der Diskussion des Themas ist.

Deine Einstellung sei dir gelassen, nur lässt es sich deutlich gesitteter unterhalten, wenn du deine subjektiven Eindrücke nicht so verletzend gegenüber Andersdenkenden gestalten würdest.

Es gibt sicherlich einige Menschen die sich (zu) viel auf gute Videospielskills einbilden, aber genau so gibt es genug Leute für denen ein gewisser Anspruch und das Risiko zu scheitern eine Voraussetzung ist um Spaß an einen guten Spiel zu haben. Das hat dann auch überhaupt nichts mit Überkompensation zu tun, sondern einfach mit den Präferenzen des Hobbies.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von c452h »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 09:07
c452h hat geschrieben: 20.04.2018 23:52 Dein Feldzug gegen größere Herausforderungen hat schon etwas Pathologisches.
Mein was? Gute Güte ...
Grüße von einem alten Sack, der damit keine Probleme hat.
Deine Reaktion lässt vermuten, dass Du ganz andere Probleme hast :)
Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise. Ich verstehe nur nicht, warum du speziell diese Bosskämpfe und ihr Klientel so kritisch siehst. Ähnliches habe ich bei Cuphead von dir gelesen.
Antworten