Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Astorek86 »

Man könnte auch einfach anmerken, dass die Nutzung des " :Vaterschlumpf: "-Smilies schon andeutet, dass das nicht unbedingt bierernst gemeint sein könnte. Zumal es auch verdammt anmaßend ist, aufgrund eines Kommentars gleich allen Ernstes mit Begriffen wie "pathologisch" um sich zu werfen.

Könnte es nicht auch sein dass Kajetan jene meint, die großspurig mit Kommentaren der Marke "Dark Souls ist doch easy und überhaupt nicht unfair, weiß garnicht was ihr alle habt" um sich werfen (Und wir wissen alle, dass es User gibt, die sowas ernsthaft von sich geben...), um sie ein wenig zu verballhornen? Wie man sich da selbst angesprochen fühlen und gleich so verstehen kann, dass Kajetan gleich gegen sämtliche jungen Leute hetzt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Aber angenommen, es wäre so, würden einige mit ihren Kommentaren auch alles andere als dazu beitragen, das zu ändern, im Gegenteil...
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von MaxDetroit »

Caramarc hat geschrieben: 20.04.2018 13:28 Und ich hab mir das für den Switch Release aufgehoben - was ihr so schreibt, klingt nicht als ob das für ältere Semester noch geeignet ist.
Ich bin 38 Jahre alt und habe es durchgespielt mit allen Bossen + Arena. Mit etwas Geduld und Übung schafft man da jeden Boss, außerdem sollte man seine Charm Skillung ab und an mal anpassen. Für mich war immer wichtig die Momente für Selbst-Heilung in den Boss-Fights herauszufinden, dann geht der Rest schon wesentlich einfacher. Es ist schon ein schweres Spiel, aber immer fair und durchaus auch für ältere Semester machbar.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Astorek86 hat geschrieben: 21.04.2018 12:17 Man könnte auch einfach anmerken, dass die Nutzung des " :Vaterschlumpf: "-Smilies schon andeutet, dass das nicht unbedingt bierernst gemeint sein könnte. Zumal es auch verdammt anmaßend ist, aufgrund eines Kommentars gleich allen Ernstes mit Begriffen wie "pathologisch" um sich zu werfen.

Könnte es nicht auch sein dass Kajetan jene meint, die großspurig mit Kommentaren der Marke "Dark Souls ist doch easy und überhaupt nicht unfair, weiß garnicht was ihr alle habt" um sich werfen (Und wir wissen alle, dass es User gibt, die sowas ernsthaft von sich geben...), um sie ein wenig zu verballhornen? Wie man sich da selbst angesprochen fühlen und gleich so verstehen kann, dass Kajetan gleich gegen sämtliche jungen Leute hetzt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... Aber angenommen, es wäre so, würden einige mit ihren Kommentaren auch alles andere als dazu beitragen, das zu ändern, im Gegenteil...
Könnte es nicht auch sein dass Kajetan jene meint, die großspurig mit Kommentaren der Marke "Dark Souls ist doch easy und überhaupt nicht unfair, weiß garnicht was ihr alle habt" um sich werfen (Und wir wissen alle, dass es User gibt, die sowas ernsthaft von sich geben...)
Es hängt natürlich auch davon ab in welchen Kontext solch eine Aussage getroffen wird, doch in welcher Form ist so ein Satz jetzt problematisch oder verballhornend? Er ist unbegründet ja und besitzt Abseits von "Ich hatte damit jetzt keine Probleme" und das Spiel ist voll easy keine Aussagekraft" Aber letztenendes muss man eine subtile beleidigende Botschaft schon selbst hineininterpretieren.

Der Papaschlumpf-Smiley hingegen könnte alles mögliche bedeuten, doch die Aussage steht. Das ist keine Entschuldigung um wer weiß jetzt was zu schreiben, ansonsten wäre "trollen" ja auch nicht so verpöhnt im Netz. Und da ich schon mehrere Beiträge von Kajetan bezüglich dem Thema lesen konnte, bin ich mir sicher dass er das Ernst meint.

Es wird immer Leute geben die ein Spiel einfach finden werden an denen andere sich die Zähne ausbeißen, sei es weil sie einfach speziell geschickter damit umgehen oder weil sie sich einer speziellen Spielweise bedienen, dessen sie sich nicht bewusst sind.
Wie schon ein anderer User hier Tipps im Umgang mit dem Spiel gegeben hat, so kann man auch in Dark Souls mit gewissen Spielweisen das Risiko zu sterben leicht bis dramatisch enorm schmälern. Speziell Dark Souls 1 kann abhängig davon wie man seinen Charakter skillt, welche Waffen man benutzt und ob man sich dazu entscheidet andere Spieler zu rufen einen sehr stark schwankenden "Schwierigkeitgrad" haben. Wobei man hier definieren müsste was man unter einen Schwierigkeitsgrad versteht und ich jetzt den Begriff erst mal nur allgemein zusammengefasst benutze.

Denn ich wage einfach mal die Aussage zu behaupten, dass die Souls Serie keine motorischen Höchstleistungen oder ungeheure Reflexe vom Spieler aberlangen, der gefühlt hohe "Schwierigkeitsgrad" und damit auch irgendwie der Reiz für viele Spieler der Serie kommt durch seinen simplen aber durchdachten "Failstate" System zu stande. (Ernsthaft, ich möchte all die Anglizismen eigentlich gar nicht verwenden weiß aber nicht wie ich es anders aussdrücken soll)

Der Spielcharakter ist einigermaßen stark verletztlich was das Risiko zu sterben sehr groß macht, diese Eigenschaft wäre halb so wild wenn das Spiele seine Rücksetzpunkte nicht so klar definiert hätte. Zusammen mit dem Risiko seine "Erfahrungspunkte" und Währung in einem zu verlieren, sind die Auswirkungen eines Verlust bei einer Niederlage in dem Spiel, ungleich höher als bei vielen anderen modernen Vertretern dieser Art.

Wäre es so dass man jeder Zeit in der Nähe von dem Punkt wieder starten kann wo man stirbt, wäre der Eindruck ein gänzlich anderer. Zumindest aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich viele Spiele gespielt habe, die deutlich forderndere Bosse- und ein von der Ausführung her komplexeres Kampfsystem besitzen.
Diese haben mir jedoch anders als in Dark Souls weniger Einschränkungen bezüglich der Heilung der Lebensenergie auferelegt. Und bestenfalls ihre Rücksetzpunkte sogar mitten in den Bosskämpfen gesetzt, was nur wenig Auswirkungen auf meinen Spielfortschritt nahm.

Demnach ist Dark Souls oder auch Hollow Knight nicht wirklich "schwerer", vielleicht sogar leichter als andere Spiele, es ist lediglich das Frustpotenzial was um einiges größer ist, basierend auf der Ausrichtung des Spiels.

Zusammen mit vielen anderen Komponenten die jetzt ins Spiel fließen, werden verschiedene Spieler unterschiedlich auf diese Designentscheidung reagieren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben: 21.04.2018 10:38 Ich entschuldige mich für die Ausdrucksweise.
Kein Thema, schon vergessen :)
Ich verstehe nur nicht, warum du speziell diese Bosskämpfe und ihr Klientel so kritisch siehst. Ähnliches habe ich bei Cuphead von dir gelesen.
Ganz grundsätzlich: Wer daran Spaß, soll daran Spaß haben. Die Welt ist groß genug für alle Geschmäcker.

Wenn mich hier etwas stört, wobei "stören" schon viel zuviel ist, es amüsiert mich eher, dann ist es das elitäre Gehabe von Leuten, die meinen sich etwas darauf einbilden zu müssen, wenn sie schwere, fiese Spiele zocken. Das sind in erster Linie junge Menschen, die damit ihr noch unterentwickeltes Selbstwertgefühl aufplustern müssen und dann der Welt mitteilen, was für geile Hengste sie und wie Casual doch alle anderen sind.

Wer das nicht tut, wer das nicht nötig hat, der braucht sich von meinem, auch nicht so wirklich ernst gemeinten Gefrotzel nicht angesprochen fühlen und darf es gerne ignorieren :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von MaxDetroit »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 13:50 Wenn mich hier etwas stört, wobei "stören" schon viel zuviel ist, es amüsiert mich eher, dann ist es das elitäre Gehabe von Leuten, die meinen sich etwas darauf einbilden zu müssen, wenn sie schwere, fiese Spiele zocken. Das sind in erster Linie junge Menschen, die damit ihr noch unterentwickeltes Selbstwertgefühl aufplustern müssen und dann der Welt mitteilen, was für geile Hengste sie und wie Casual doch alle anderen sind.
Ich fand diese 'elitäre Gehabe' früher auch nicht cool, mittlerweile glaube ich das es zum Zocken schon etwas dazu gehört, es aber dabei, wie überall anders auch, dort auf den Ton ankommt wie man seine Erfolge feiert. Das man Stolz auf seine Leistung ist und damit etwas angeben und diese anderen zeigen möchte ist meines Erachtens nicht verwerfliches. Seit jeher gehören 'Bragging-Rights' zu Videospielen dazu, siehe z.B. die Anfänge in den Spielhallen wo man sich bei Donkey-Kong auf dem Automaten mit seinem Drei-Buchstaben-Tag verewigen wollte und der King auf dem Automaten in der Halle sein wollte. Ich habe in meiner Kindheit auch mit meinen Freunden gewetteifert wer besser in Ninja Gaiden, Mario Kart oder dem ersten Doom war, Heute zeigen Leute halt Stolz ihre 100% geschafften Achievements für Dark Souls, Hollow Knight oder Cuphead vor.

Einzig wenn man alle anderen Spielen als 'Scheiße' herabwürdigt, oder das alle anderen Spieler 'Noobs' sind wenn sie Dark Souls oder Hollow Knight nicht spielen, solche Sachen müssen halt nicht sein, wie gesagt, auf den Ton kommt es an. Wenn man ein Hollow Knight Speedrun Video auf Youtube hochläd und sich feiern lässt, gerne, so was schau ich mir dann auch an.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7288
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von schockbock »

Mein Problem mit Hollow Knight nach knapp 30 Stunden ist - wie ich anderswo schon schrieb - die viel zu ausufernde Welt. Nach jeder neu erlernten Fähigkeit klapper ich wieder die Spots ab, an denen (vermutlich) Krams versteckt sein könnte, und die zu erreichen teilweise enervierend lang dauert, weil, wie schon festgestellt wurde - die Schnellreisepunkte gemessen am Ausmaß der Karte zu rar gesät sind. Und wenn ich dann feststelle, dass ich dort IMMER noch nicht weiterkomme, geht mir direkt alle Lust flöten und ich beende das Spiel.
Und wenn ich dort doch neuen Krams finde, ist es häufig ein Perk, den ich kaum brauche.

Die Bosse sind zwar mitunter knackig, waren aber, bis auf ein paar Ausnahmen, durchaus machbar. Aber das Backtrackig ist einfach mal der Motivationskiller schlechthin. Gut gemeint, dem Spieler zig Stunden Content zu liefern, praktisch aber leider zu viel des Guten.

Schade um das ansonsten ziemlich makellose Spiel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 21.04.2018 15:42 Heute zeigen Leute halt Stolz ihre 100% geschafften Achievements für Dark Souls, Hollow Knight oder Cuphead vor.
Was angesichts von Tools wie dem Steam Achievement Manager keine wirkliche Aussagekraft mehr hat :)
Einzig wenn man alle anderen Spielen als 'Scheiße' herabwürdigt, oder das alle anderen Spieler 'Noobs' sind wenn sie Dark Souls oder Hollow Knight nicht spielen, solche Sachen müssen halt nicht sein, wie gesagt, auf den Ton kommt es an. Wenn man ein Hollow Knight Speedrun Video auf Youtube hochläd und sich feiern lässt, gerne, so was schau ich mir dann auch an.
Ganz konkret stören mich Schlauberger, die auf Fragen, wie man Boss X oder Abschnitt Y schaffen soll oder wie man ganz grundsätzlich in Spiel Z auf einen grünen Zweig kommen soll ... nur mit arrogantem Gefasel antworten, man müsse halt besser werden, anstatt Tipps zu geben, wie man X, Y oder Z schafft. Besonders lustig sind solche Antworten in Spielen, wo es in erster Linie auf Glück und weniger auf Können ankommt, wie z.B. Puzzle Quest und Konsorten. Jim Sterling hatte sich ja ne Weile über diese GitGud-Honks lustig gemacht.

Abgesehen davon ... ich staune jedes Mal, wenn ich einen nahezu perfekten Ultraviolence-Speedrun irgendeiner schweren User-Map von Doom anschaue, bei der ich noch am Rätseln bin, wie man sie denn grundsätzlich schaffen soll :) Die Mühe und Arbeit, die man da hineingesteckt hat ... gut, ich meinte vorhin explizit auch keine Speedrunner. Das sind ja fast schon Leistungssportler.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Sir Richfield »

c452h hat geschrieben: 20.04.2018 23:56 Der Soul Tyrant ist doch aber ein optionaler Boss. Was hindert dich denn daran, das richtige Ende mit eigenen Augen zu sehen?
Habe da mal ein Wort eingefügt. ;)

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight: Kostenloses "Lifeblood"-Update bringt neuen Boss, Feintuning und Japanisch

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2018 16:10
MaxDetroit hat geschrieben: 21.04.2018 15:42 Heute zeigen Leute halt Stolz ihre 100% geschafften Achievements für Dark Souls, Hollow Knight oder Cuphead vor.
Was angesichts von Tools wie dem Steam Achievement Manager keine wirkliche Aussagekraft mehr hat :)
Einzig wenn man alle anderen Spielen als 'Scheiße' herabwürdigt, oder das alle anderen Spieler 'Noobs' sind wenn sie Dark Souls oder Hollow Knight nicht spielen, solche Sachen müssen halt nicht sein, wie gesagt, auf den Ton kommt es an. Wenn man ein Hollow Knight Speedrun Video auf Youtube hochläd und sich feiern lässt, gerne, so was schau ich mir dann auch an.
Ganz konkret stören mich Schlauberger, die auf Fragen, wie man Boss X oder Abschnitt Y schaffen soll oder wie man ganz grundsätzlich in Spiel Z auf einen grünen Zweig kommen soll ... nur mit arrogantem Gefasel antworten, man müsse halt besser werden, anstatt Tipps zu geben, wie man X, Y oder Z schafft. Besonders lustig sind solche Antworten in Spielen, wo es in erster Linie auf Glück und weniger auf Können ankommt, wie z.B. Puzzle Quest und Konsorten. Jim Sterling hatte sich ja ne Weile über diese GitGud-Honks lustig gemacht.

Abgesehen davon ... ich staune jedes Mal, wenn ich einen nahezu perfekten Ultraviolence-Speedrun irgendeiner schweren User-Map von Doom anschaue, bei der ich noch am Rätseln bin, wie man sie denn grundsätzlich schaffen soll :) Die Mühe und Arbeit, die man da hineingesteckt hat ... gut, ich meinte vorhin explizit auch keine Speedrunner. Das sind ja fast schon Leistungssportler.
Sowas kotzt mich auch immer an. Aber das ist nicht nur ein Phänomen in Spielen sondern generell im Internet. Wenn man eine Frage stellt zu einem Thema, wird oft erstmal der Fragesteller kritisiert ehe nach der fünften Antwort sich endlich jemand erbarmt auf die tatsächliche Frage zu antworten. Ganz schlimm sowas. Auch bei Spielen, da hast du recht. Ich zocke gerne fordernde games, gestehe ich hier gerne ein. Aber das liegt nicht daran dass ich generell am liebsten Spiele so schwer wie möglich spiele, es soll mir halt Spaß machen. Dann spiel ich halt Furi auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch und bekämpfe Terra in KH2 final mix auf Veteran ohne glitches und Tricks. Das macht mir Spaß. Aber bei God of war 3 zb, da habe ich nach 40 Minuten auf den zweitniedrigsten von vier Graden runtergestellt, weil ich gesehen habe: Nope, läuft nicht, bin zu scheiße dafür im Moment. Macht so keinen Spaß. Hat dann geklappt, zur Not wäre ich noch eins runter gegangen. War mir dann doch ausreichend fordernd, aber wenn ich dann denke dass da noch zwei stufen höher gingen, ne da hatte ich echt keinen Bock drauf :) Habe danach dann lieber Heavy Rain gespielt :D

Aber beii dem erwähnten Kampf mit Terra, da habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Wollte den schaffen, weil es das letzte war was mir fehlte, da war ich dann schon etwas verbissen. Hat nach 2 dutzend versuchen nicht funktioniert, habe dann tatsächlich im Internet nach Tipps gefragt. Wurde dann gleich zurechtgewiesen, dass der Glitch ihn zu bekämpfen so verbreitet ist, andere meinten, wieso stellst du solche Fragen, schau dir ein Letsplay an. Habe tatsächlich keine Antwort dann bekommen, nur Links zu Videos mit dem Glitch. Dabei wollte ich doch nur wissen ob es eine Strategie gibt oder ein paar Tipps oder sowas.

Deswegen kann ich das schon gut nachvollziehen was du da schreibst.

Btt
Hoffe der Switch Port kommt bald (alterntiv auch ps4), hätte schon gut lust drauf. Ich mag knackige Metroidvania games. Naja meistens. Salt and santuary hat mir nicht so gefallen, da bin ich aber auch relativ schlecht drin gewesen. Geb ich offen zu, bin halt nicht in jedem Spiel gleich gut :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten