Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Raskir »

Ok jetzt bin ich offiziell verwirrt und weiß nicht was du mir sagen willst. Aber egal, ist ja nicht wichtig. Hoffen wir darauf dass mit Sommer Ende Juni gemeint ist, dann wäre es ja nur ein Monat. "Daumendrück"
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von yopparai »

Ich denke da versteckt sich irgendwo ein Missverständnis. Aber da das ja alles recht zivil hier abläuft: Schwamm drüber, so wichtig isses nicht ^^

Bin jedenfalls gespannt auf die Version und freu mich auch drauf, denn es wird das erste mal sein, dass ich überhaupt die Zeit finden werde, mich damit gebührend zu beschäftigen. Außer Octopath kommt mir dazwischen, denn das kommt ja auch im Sommer.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von casanoffi »

Mal schauen, wahrscheinlich werde ich mir zuerst die PS4-Fassung zulegen, 1x als "Standard-Ritter" durchzocken und dann auf der Switch die interessanten Builds ausprobieren :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Kuttelfisch »

Raskir hat geschrieben: 18.04.2018 11:02 Gegenargument, doom. Gegenargument 2, rise of the tomb raider 360
Gegenargument 3, destiny 1
Gegenargument 4, titanfall 360
Gegenargument 5, skyrim Switch und fucking psvr. PSVR!!!'
Komme mir doch nicht mit validen Gegenargumenten xD

Borderlands für die ps vita kann man noch in deiner liste hinzufügen(wobei ich gearbox zutrauen würde bei einer anfrage zu einem Switch Port der handsome collection etwas von zu schwacher leistung zu fasseln 😂).

Ich habe einfach den Eindruck das auch auf Entwicklerseite immer ganz schnell der Eindruck entsteht, dass bei (gerade) vergangenen Konsolengenerationen alles über C64 Niveau ein grafisches wunder gewesen sein muss.

Wenn ich z.B. an the Sexy Brutal denke...das ding hätte (ohne HD) auch locker vom dem Cube und der xbox gestemmt werden können. Aber die switch Fassung hat Perfomance Probleme 😅

Ein beschissener Port liegt nicht alleine an der Leistung sondern auch an können und Entwicklungsumgebung/Systemarchitektur wie man an der PS3 Version von Bayonetta oder generell den Wii U ports gesehen hat.

Und im oben genannten Spiel geht es auch um einen Indie....aber dennoch bin ich der Meinung Code Optimierung gehört zum 1 mal 1 der Spieleentwicklung und nicht nur bei Indies gibt es da Probleme.

Da wird schnell nach mehr Leistung geschrien. Ob das eigene Werk technisch überhaupt eine GTX1060, One oder pS4 rechtfertigt interessiert da aber auch niemanden.

Deswegen ist ja sowas wie doom ein wunder. Und leider ist das heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich..
Gut für Studios wie panic Button die deswegen wahrscheinlich die nächsten Jahre ausgelastet sind. :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Levi  »

Das Sichtsystem "unserer Simulation" (bei meinem Arbeitgeber) und die Hardware, die entsprechende Abteilung abfordert, kann man auch keinen Gamer sinhaft erklären :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Easy Lee »

@Levi
Sorry, wegen dem Kommentar bzgl. dem Hund. Das war daneben von mir.

Ich weiß allerdings nicht was dich an meiner Bemerkung so gestört hat, dass du nicht auf Sachebene hättest bleiben können. Aber ums vielleicht mal dahin zu bewegen: Meine Auffassung ist, dass sich aktuelle Engines zu sehr an den Top-Specs der jeweiligen Generation orientieren. Die Switch ist ein sehr anschauliches Beispiel dafür. Wären die Engines wirklich so skalierbar, wie es gerne behauptet wird, dann sollte ein Titel wie Dark Souls keine Probleme bereiten. Da man aber offenbar auf einen moderneren Unterbau setzt, als zu 360 / PS3 Zeiten, gibts plötzlich ein Problem mit ähnlich leistungsstarker Hardware. So entsteht eine Spirale in der vergleichsweise starke Technik wieder künstlich abgewertet wird.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Levi  »

Entschuldigung angenommen, und natürlich auch etwas zurückrudern von mir. Aber noch einmal worum es mir eigentlich ging:

Wo hast du es denn her, dass es technische Schwierigkeiten auf der Switch gibt? Nirgendwo steht das und nichts vom bisher bekannten Material spricht dafür.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von yopparai »

Serious Lee hat geschrieben: 18.04.2018 16:10 Wären die Engines wirklich so skalierbar, wie es gerne behauptet wird, dann sollte ein Titel wie Dark Souls keine Probleme bereiten. Da man aber offenbar auf einen moderneren Unterbau setzt, als zu 360 / PS3 Zeiten, gibts plötzlich ein Problem mit ähnlich leistungsstarker Hardware.
Da muss ich einhaken: Was genau bringt dich denn hier im konkreten Fall von DS zu der Auffassung, dass die Verzögerung überhaupt mit der Technik zu tun hat? Das steht keinesfalls fest. Bamco hat dazu nichts gesagt. Es gibt jedenfalls ne Menge möglicher Gründe dafür, z.B. Produktionsschwierigkeiten/-verzögerungen beim Amiibo, Unklarheiten beim Onlinesupport (wir erinnern uns, dass der kostenpflichtige Dienst ja erst noch starten soll), vielleicht sogar Produktionsengpässe bei den Datenträgern. All das ist wahrscheinlicher als Performanceprobleme, denn: Wir haben das Spiel bereits laufen sehen, und zwar an den bekanntermaßen schlimmsten Stellen der Ur-Version. Und es läuft da ziemlich gut, ohne massive Drops.

Ich wäre auch höchst erstaunt, wenn die Engine des Remasters eine andere wäre als in den alten Versionen für PC/360. Tatsächlich ist auch gerade die Switch-Fassung die einzige, die ausgelagert wurde an ein anderes Team. Sie fasst auch einige Dinge wie die Beleuchtung im Unterschied zu den anderen Fassungen nicht an (was viele sogar besser finden).

Der generelle Eindruck, dass die Switch bei Drittanbieterports manchmal überfordert wird, obwohl man früher mit noch schwächerer Hardware bessere Performance hinbekommen hat ist durchaus nicht falsch. Insbesondere wenn ich mir Dinge wie RiME angucke. Aber das würde ich nicht unbedingt immer allein auf die Engine schieben. Da sind oft auch einfach Assets und Beleuchtung nicht gut auf die Hardware angepasst, weil ein Port mit runtergedrehter Auflösung schlicht schneller zu machen ist. Der Unity-Port von Yooka Laylee z.B. ist brilliant. Aber wenn man sich anschaut, wie sie das gemacht haben, dann fällt sehr schnell auf, dass sie dafür an zig kleinen Stellschrauben gedreht haben, wie z.B. neuer Geometrie für Vegetation, Modifikationen in der Beleuchtung, im Texturfiltering und bei den Schatten. Das kostet Zeit und Geld. Framerate und Auflösung halbieren ist der einfachere Weg, der hat aber nichts mit der Engine zu tun.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Easy Lee »

Es gab bekannte Slowdowns. Ich gehe davon aus, dass das Spiel technisch weiter optimiert werden muss.

Weitere Beispiele sind zahlreich. Das WWE 2K Debakel ganz vorneweg, aber auch L.A. Noire schwächelt beispielsweise. Bei Spielen wie dem Doom Reboot ist es verzeihbar, da Current Gen. Dennoch sollten solche Titel mit dem ganzen Spektrum der am Markt verfügbaren Plattformen im Hinterkopf entwickelt werden. Die Switch ist ja nicht die einzige Low-Spec Plattform. In allen anderen Branchen heisst es "Mobile first", aber beim Gaming rennt man dem Motto im Moment oft noch hinterher.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Levi  »

Serious Lee hat geschrieben: 18.04.2018 16:57 Es gab bekannte Slowdowns. Ich gehe davon aus, dass das Spiel technisch weiter optimiert werden muss.
Hast eine Quelle dafür?

Davon ab: schlechte Ports hast du quasi überall... Selbst auf potenten Plattformen.
Du glaubst hier jetzt einen Zusammenhang gefunden zu haben, der aber in Wirklichkeit nur einen minimalen Teil der Realität widerspiegelt.
Ja natürlich erschwert die niedrigere Rohleistung der switch das porten... Am Ende des Tages ist es aber das know how, die Finanzierung und die zur Verfügung stehende Zeit, die über "guter" oder "schlechter" Port entscheiden.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.04.2018 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von yopparai »

Ich bin mir sicher, dass man auch im Remaster noch Dips unter 30 finden wird, wenn man danach sucht, aber alles was ich bisher davon gesehen habe sah sehr gut spielbar aus. Und vor allem stabiler als die Ur-Versionen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von casanoffi »

Serious Lee hat geschrieben: 18.04.2018 16:57 Es gab bekannte Slowdowns. Ich gehe davon aus, dass das Spiel technisch weiter optimiert werden muss.
Wobei ich bezweifle, dass "nur" wegen Performance-Problemen der Release verschoben wird.
Das war bei anderen Titeln, die Du schon genannt hast, anscheinend auch egal :D

Da müssten die Probleme schon so große Ausmaße haben, dass es unspielbar wäre.
Was natürlich möglich ist, keine Frage.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von sabienchen.banned »

Ist doch ganz einfach. Nintendo bekommt nicht genügend Amiibo bis zum Release, und From Software ist in Sonys Taschen. Aber eigentlich wollen die auch nur double-Dippen, für alle, die sich s dann doppelt holen werden.

Sony macht da natürlich mit, denn die freuen sich über die deutlich höheren Releaseverkäufe, als wenn sie gegen die SwitchVersion konkurieren müssten.

Nebenbei ist die Switch natürlich auch Neuland und daher schadet ein wenig Polierung so oder so nicht..

Dass man das wirklich jedem noch erklären muss... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Kuttelfisch »

Zum Thema Ressourcen und Rime...auch die PS4 Version ist eigentlich eine technische "katastrophe".

Wenn ich bedenke das, dass gebotenen selbst auf der Pro nicht flüssig lief als ich es gespielt habe ist das wirklich ein Armutszeugnis. Auch wenn das gegenüber Indie-Entwicklern jetzt unverhältnismäßig hart und unfair klingt.

Das ist also durchaus nicht nur ein Problem der Switch.

Bei dieser fällt es eben nur mehr auf da "schlampige Programmierung" eben auch durch Leistung kaschiert werden kann (oder eben nicht ^^)...zumindest auf Konsolen: Am PC regen sich die User dann zurecht über unverhältnismäßige System specs auf :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered für Nintendo Switch verschoben

Beitrag von Redshirt »

Dark Souls für Switch wird vermutlich verschoben, weil Nintendo vorher noch die Switch 2.0 mit stabilierem Alugehäuse rausbringen möchte. :ugly:
Antworten