Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von johndoe1741084 »

Achso.. :oops: Missverständniss 8)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von JesusOfCool »

Zinssm hat geschrieben: 20.04.2018 09:49
Nghr! hat geschrieben: 20.04.2018 09:42 Warum paranoid?
Er hat hat doch Recht! :Hüpf:

Habt ihr auch schon das neue Update für die PS4 gezogen? Da warn 2 Häckchen.
Die "grundlegende" DatenSammlung und die "Erweiterte".
Beim 2. Häckchen konnte man zwar verzichten, aber wenn man nicht mit seinem Einverständniss bestätigte, kam man ja nicht mal mehr aus dem InfoScreen raus. Da war ich schon baff. :?
Natürlich hat er recht aber es interessiert nicht jeden so intensiv
Genau das ist ja das Problem. Die Leute interessiert es einfach nicht und nur deswegen wird es auch gemacht.
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von winkekatze »

Ja, aber was hat das mit Retail und Digitalkauf von Software zu tun? Die PS4 verlangt das Update auch für Retail-Only Spieler...Heute hat man ja gar keine richtige Wahl. Selbst wenn man fast nur Offline zockt...spätestens beim nächsten anstehenden Konsolen-Update welches für ein neues Spiel nötig wird werden die Daten übertragen. Also bleibt als Alternative nur der Verzicht.

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von johndoe1741084 »

winkekatze hat geschrieben: 20.04.2018 10:50 Ja, aber was hat das mit Retail und Digitalkauf von Software zu tun?...
Im Prinzip... nichts... :Blauesauge:
Aber zu welchem Thema soll man das dann schreiben...? Ich find es gut, daß "Kalle_Wirsch" sich diese Mühe gegeben hat.
Das sind alles durchaus berechtigte Überlegungen und Vorwürfe mMn :Hüpf:

btw: *<-siehe unten
Daß Sony die "AlwaysOnline"PR von Microsoft für sich benutzt hat, bekommt (offiziell) immer mehr einen faden Beigeschmack.
Ich glaub nämlich nicht, daß die aktuellen AGBs "neu" sind. Es wurde bestimmt wieder nur irgendein "Politiker" darauf aufmerksam gemacht. :?

e:@Winke... Irgendwie glaubich, daß es sich schon wieder um ein Missverständniss handelt :?:
Ich hab wohl nen Lauf zZ :Blauesauge:
..........


*Thnx@ChrisJumper: Stimmt...die neue europDatenschutzRichtlinie...hatze vergessen...
Ich nehm die "Verschwörungstheorie" wieder zurück...

Kontext:
ChrisJumper hat geschrieben: 20.04.2018 21:23 ....Ja das ist die Vorbereitung zum Europ. Datenschutz, der ab dem 1. Mai 2018 gilt. Die Dinge dazu sieht man jetzt vermehrt überall im Netz...
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 20.04.2018 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Zinssm »

JesusOfCool hat geschrieben: 20.04.2018 10:29
Zinssm hat geschrieben: 20.04.2018 09:49
Nghr! hat geschrieben: 20.04.2018 09:42 Warum paranoid?
Er hat hat doch Recht! :Hüpf:

Habt ihr auch schon das neue Update für die PS4 gezogen? Da warn 2 Häckchen.
Die "grundlegende" DatenSammlung und die "Erweiterte".
Beim 2. Häckchen konnte man zwar verzichten, aber wenn man nicht mit seinem Einverständniss bestätigte, kam man ja nicht mal mehr aus dem InfoScreen raus. Da war ich schon baff. :?
Natürlich hat er recht aber es interessiert nicht jeden so intensiv
Genau das ist ja das Problem. Die Leute interessiert es einfach nicht und nur deswegen wird es auch gemacht.
Damit kann ich leben
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 19.04.2018 20:39
sourcOr hat geschrieben: 19.04.2018 19:21 In 50 Jahren bin ich ein Greis. Keine Ahnung ob mich das dann noch groß interessieren wird, ob die BDs von damals noch abspielbar sind oder net.
Es wird. Und wie es wird. Je älter man wird, umso mehr beschäftigt sich der Geist mit der eigenen Jugend und Kindheit, sucht verzweifelt nach Zeugnissen aus der damaligen Zeit. Meine Eltern und Großeltern hatten wenigstens die Ausrede, dass man durch Krieg und Flucht alles verloren hat, aber wenn wir eines Tages feststellen, dass wir unsere Jugend nicht mehr nacherleben können, weil Inhalte durch längst nicht mehr existente DRM-Server oder obsolet gewordene proprietäre Formate und Medien nicht mehr aufrufbar/nutzbar sind ... das wird bitter. Ich höre jetzt schon das Jaulen der Generation derer, die heute nur MP-Spiele kennen und mit 70-80 feststellen, dass sich alles, buchstäblich alles aus der Kindheit und Jugend in Luft aufgelöst hat, nur weil es kommerziell nicht mehr relevant war.

Wie gesagt, Krieg und Flucht sind das eine ... Kapitulation vor den kommerziellen Interessen von Firmen hingegen, das wäre zumindest in meinen Augen ziemlich armselig!
Ich muss sie ja auch nicht weggeben/verlieren. Aber ob ich sie wirklich von dieser Scheibe abspiele oder von der Festplatte, dürfte mir glaube ich egal sein. Man is ja recht unabhängig von den Medien geworden, weil sie gerippt werden können.
Löst natürlich net alle Probleme, vor allem wenn ältere Spiele mangels allgemeinem Interesse als Download gar nicht aufzufinden sind, aber gerade bei MP-Spielen brauchts gar nicht mal das Abschalten von Servern, sondern es reicht schon, wenn es niemand mehr spielt. Ich kann den MP-Shooter aus meiner Jugend heute schon nicht mehr wirklich spielen, weil online tote Hose ist. Dass die Server überhaupt noch laufen ist dann mehr wie blanker Hohn (und auch glaube ich das geringere Problem, denn selbst bei Konsolenspielen hat man Wege gefunden, private Server aufzusetzen).
Man muss halt sehen, dass man noch alte Maschinen auftreiben kann, die die ganzen Spiele spielen können. Hat bislang ja noch ganz gut geklappt mit Retro.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 20.04.2018 13:40 Ich muss sie ja auch nicht weggeben/verlieren. Aber ob ich sie wirklich von dieser Scheibe abspiele oder von der Festplatte, dürfte mir glaube ich egal sein. Man is ja recht unabhängig von den Medien geworden, weil sie gerippt werden können.
Das Medium ist wurscht, richtig. Der Zugang zu den Inhalten ist entscheidend. Ich kaufe Spiele fast nur noch digital. Ich sichere jeden Erwerb lokal bei mir zu Hause (DRM-frei von GOG oder halt mit nem Crack für Steam-Releases). Fürs reine Archivieren und gelegentliche Suche reichen auch ältere Platten, da kann man recht günstig jede Menge Gigabyte erwerben und in den Raid stellen.

Die einzigen Kartons, die neu im Regal hinzukommen, sind lustigerweise die jeweiligen Addon-Angeber-Editions von WoW :)
Löst natürlich net alle Probleme, vor allem wenn ältere Spiele mangels allgemeinem Interesse als Download gar nicht aufzufinden sind, aber gerade bei MP-Spielen brauchts gar nicht mal das Abschalten von Servern, sondern es reicht schon, wenn es niemand mehr spielt.
Das ist aber nicht so sehr das Problem der fehlenden Mitspieler. Gut, es ist natürlich ein Problem, welches man auch als Brettspielsüchtiger hat. Da sammeln sich im Laufe der Jahre so viele geile Spiele im Regal an und dann findet man halt kaum Mitspieler für etwas komplexere Strategieschinken wie Twilight Imperium oder Paths of Glory, weil das jede Menge Einarbeitung erfordert und die meisten im Bekanntenkreis mittlerweile zeitmußenmäßig schon fast mit Carcassone oder Siedler von Catan überfordert sind. Geht mir ja ähnlich, werfe ich auch niemandem vor. Ich hoffe da schwer auf die Rente, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Job nur noch als alte Geschichten aus dem Krieg existiert :)

Schwerwiegender sind da in m einen Augen eher zentrale Serverplattformen und zentrale Key-Abfragen. Wenn die fehlen, schaue ich grundsätzlich in die Röhre, selbst wenn ich Mitspieler finde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von CritsJumper »

Nghr! hat geschrieben: 20.04.2018 09:42 Habt ihr auch schon das neue Update für die PS4 gezogen? Da warn 2 Häckchen.
Die "grundlegende" DatenSammlung und die "Erweiterte".
Beim 2. Häckchen konnte man zwar verzichten, aber wenn man nicht mit seinem Einverständniss bestätigte, kam man ja nicht mal mehr aus dem InfoScreen raus. Da war ich schon baff. :?
Ja das ist die Vorbereitung zum Europ. Datenschutz, der ab dem 1. Mai 2018 gilt. Die Dinge dazu sieht man jetzt vermehrt überall im Netz.

Ob sich hier auch was ändert oder das nur anders Kommuniziert wird? Ich weiß es nicht. Aber wenn ich offline Bin ist mir das egal, auch wenn die Daten wahrscheinlich anschließend hoch geladen werden. Es ist schon gut wenn man mehr Optionen bei den Einstellungen hat. Aber noch lieber wäre mir wenn die nicht anfallen.

Auf der Seite nimmt sich PSN, FB, Google oder Valve mit Steam eh nicht mehr viel.

Deswegen jammere ich auch so laut.

Wenn ich jetzt noch lese das MS vor hat Windows nicht mehr als primären Service zu signalisieren sondern genau wie FB auf Datenauswertung, Big Data und Cloud macht.. wird mir schon ganz anders. Aber was sollen sie tun? Die Gesellschaft hat den IT-Riesen nicht feste genug auf die Finger gehauen und die Masse sich schon einverstanden erklärt das sie gerne in einer Informations-Diktatur leben wollen und bereit ist noch mehr zu geben als damals bei der Stasi. Gegen diese freizügigen Daten-Nudisten kann man nichts mehr machen. Ehrliche Unternehmen haben von der Finanzkraft keine Chance, weil die die sich nicht wirklich an die Regeln halten zu große Vorteile haben.
winkekatze hat geschrieben:Die PS4 verlangt das Update auch für Retail-Only Spieler...Heute hat man ja gar keine richtige Wahl.
Nicht ganz. Du musst nicht Online für das Firmeware-Update und das kommt erst wenn du ein Spiel spielen willst, das diese Firmware voraussetzt. Dann bekommst du das quasi Offline über die Bluray. Aber es sind nun mal nur die Änderungen mit der neuen Datenschutzbestimmungen. Anpassung an aktuelle Rechte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kalle_Wirsch
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Zinssm hat geschrieben: 20.04.2018 12:13
JesusOfCool hat geschrieben: 20.04.2018 10:29
Zinssm hat geschrieben: 20.04.2018 09:49
Natürlich hat er recht aber es interessiert nicht jeden so intensiv
Genau das ist ja das Problem. Die Leute interessiert es einfach nicht und nur deswegen wird es auch gemacht.
Damit kann ich leben
Wenn Du weißt, was Du alles überall so akzeptiert hast kann ich damit auch leben.

Ich kann übrigens auch ohne Facebook, Amazon, Google, Twitter, WhatsUp, Ebay, Paypal, Payback und Co.... leben.

Ein Vertrag sie alle zu binden ...
An Valve kommt man aber nicht vorbei. Wie hier schon mehrfach erwähnt gibt es halt viele Spiele die auch offline nur mit Steamkey verkauft werden. Ich werde also förmlich gezwungen. Und leider bekommt man Software beim Händler vor Ort nicht umgetauscht gegen einen Datenträger ohne Steam. Und man kann auch dem Kauf auch nicht widersprechen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von johndoe1741084 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.04.2018 21:23 ....Ehrliche Unternehmen haben von der Finanzkraft keine Chance, weil die die sich nicht wirklich an die Regeln halten zu große Vorteile haben.
..und das ist der eigentliche Wahnsinn!
Es ist zum $%&'§*!!!

e:
Wenn man sich mal alleine anguckt, wie FaceBook zu einem WeltHerrscher werden konnte...
Beschissen, Beklaut, Ausgenutzt.
Und das Ganze dann mit einem Lächeln abzutun und auf die Naivität des "Kunden" zu verweisen... da wird mir schlecht.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von winkekatze »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.04.2018 21:23 Nicht ganz. Du musst nicht Online für das Firmeware-Update und das kommt erst wenn du ein Spiel spielen willst, das diese Firmware voraussetzt. Dann bekommst du das quasi Offline über die Bluray. Aber es sind nun mal nur die Änderungen mit der neuen Datenschutzbestimmungen. Anpassung an aktuelle Rechte.
Ok, ich hatte den Fall schon lange nicht mehr, aber Du hast recht! Sorry das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber um so besser, dass es noch möglich ist mit reinen Offline-Konsolen ungepatchte Retailspiele spielen zu können! Ich finde das eigentlich sehr gut, besonders für die Zukunft (Stichwort: den Enkeln zeigen ;)) mein aktuelles persönliches Nutzungsverhalten sieht aber ehrlich gesagt anders aus.
"Online sein" bekommt man auch nicht mehr weg, das ist vorbei. Das wird noch viel schlimmer und wird eine ganz andere Bedeutung bekommen. Ich bin froh dass wir momentan noch am Anfang stehen, ich wette das weitet sich noch auf ganz andere Lebensbereiche aus, inkl Erfassung und Überwachung...*Aluhut of Truth*.

Bis dahin spiel ich erstmal God of War :Blauesauge:

Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von mindfaQ »

Nghr! hat geschrieben: 20.04.2018 21:41
ChrisJumper hat geschrieben: 20.04.2018 21:23 ....Ehrliche Unternehmen haben von der Finanzkraft keine Chance, weil die die sich nicht wirklich an die Regeln halten zu große Vorteile haben.
..und das ist der eigentliche Wahnsinn!
Es ist zum $%&'§*!!!

e:
Wenn man sich mal alleine anguckt, wie FaceBook zu einem WeltHerrscher werden konnte...
Beschissen, Beklaut, Ausgenutzt.
Und das Ganze dann mit einem Lächeln abzutun und auf die Naivität des "Kunden" zu verweisen... da wird mir schlecht.
Ich glaube Alphabet ist da die viel größere Gefahr, selbst wenn die Absichten gut sind. Im Vergleich dazu ist Facebook eher unfähig.

Ansonsten:
" The only winning move is not to play." (Wargames)
ich gebe zu, dass das aber schwierig umzusetzen ist.
DotA > all
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von johndoe1741084 »

mindfaQ hat geschrieben: 21.04.2018 22:08 Ich glaube Alphabet ist da die viel größere Gefahr, selbst wenn die Absichten gut sind. Im Vergleich dazu ist Facebook eher unfähig.
Bei Alphabet ist mir immernoch nicht ganz klar, was das soll.... Neustrukturierung der Google.inc, "We are not evil" zu "Dont do the Wrong Thing" oder so...aber sonst.... Ist doch nur der gleiche Kaiser in neuen Gewändern.
Ich würde, unwissend wie ich bin, nun eher von einer BrotkrumenSpur im Wald ausgehen.
Ansonsten:
" The only winning move is not to play." (Wargames)
ich gebe zu, dass das aber schwierig umzusetzen ist.
Das ist, wenn man sich nicht komplett entzieht und aus Angst vor HandyStrahlung in die Steppe zieht, gar ein Ding der Unmöglichkeit.
Und das mag in Teilen zwar heute noch funktionieren; aber wenn der Trend so weitergeht, kriegst du deinen ersten Account zur Geburt verpasst... wenn das "intern" nicht ohnehin schon geschieht.
Antworten