Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von johndoe1741084 »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.04.2018 21:57 ...
Ahja.. das war zu befürchten, ist aber "verständlich".... Merci.

...
Wenn ihr jetzt anfangt Kurosawa zu diskutieren, bleib ich länger als nur zu Besuch 8)

Neee...neeeeee... heute nicht... muss mal ein paar Mützen Schlaf nachholen. :lol:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

Haha, wenns um Kurosawa geht, einfach anschreiben. Über den Mann Rede ich verdammt gerne. Und es regt mich immer noch auf Kagemusha nicht gesehen zu haben. Ich finde einfach keine ordentliche Fassung, jede die auf einen Region 2 Player abgespielt werden kann, ist gekürzt. Meh :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 22:05 Die letzten an die ich mich erinnern kann sind die Herr der Ringe Filme, also Filme die mal die 3 Stunden erreichen. Und Herr der Ringe ist jetzt auch schon 15 Jahre oder so her. Ich mag lange Filme doch recht gern, muss ich gestehen. Und davon gabs früher deutlich mehr als heute, leider. Aber es stimmt schon, damals gab es auch deutlich mehr filme die mal nur 90 Minuten gedauert haben. Heute dauern sie eher 110-140 Minuten. Hätte aber nichts dagegen mal wieder 3,5 Stunden in einem Kinofilm zu sitzen. Leider nicht rentabel, denn warum einen Film zeigen/drehen der so lange dauert, wenn man stattdessen doppelt so viele einnahmen generieren kann. In sofern bin ich froh, dass einige Filme doch über 2 Stunden dauern.
Ok langsam schweife ich ab :)
Jupp, klar gabs auch die sogentannten Monumentalfilme.
Aber früher wurde halt auch viel was wir heute als "Episode" einer Serie ansehen als "Kinofilm" gezeigt.
Und dann gabs natürlich auch alles dazwischen.

Und ich habe nichts gegen längere auch langsamere Filme, wenns das Material hergibt.
Ich bin ein Freund von "puren" Sachen.. und ich bin bspw. ein großer Freund der ActionFilme aus den 80ern und 90ern.. die waren noch ehrlich, meist trashig aber normalerweise so zwischen 70-90 Minuten..
Heute wird da halt oft noch groß irgendetwas um die Action drumrum gebastelt und der Film auf 2Stunden gestreckt.. ist wahrscheinlich der Zeitgeist, aber mir gefällts MEIST eher weniger.

//Von Kurosawa kenn ich (zumindest meines Wissens nach) nur
Die sieben Samurai.. und Rashomon(?).. wollt da aber längst auch andere Titel mal nachholen.
..Muss ich im Kopf behalten.. denn letztesmal wurde es iwie von Hitchcock verdrängt und anschließend "vergessen" .. :(
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2018 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

Jo neuere Filme kränkeln da schon etwas. Aber ich möchte da jetzt auch nicht alles schlecht reden, es gibt dann doch immer mal wieder Filme die ich einfach geil finde. Letztes Jahr erst blade runner und komischerweise sogar King Arthur. Der Film ist rasant, hat stellenweise viele Schnitte und dauert nur zwei Stunden. Aber ich feiere diesen Titel wie wenige in dem jahrzent. Nur inception und Madax können da mithalten (spreche nur von kinofilmen) und stellenweise auch ex machina sowie Pacific rim (der erste hat mir in seiner trashigkeit so richtig gut gefallen, der zweite war dann enttäuschend).

Alter, ich muss mich jetzt zwingen aufzuhören. Das wird zu offtopic. Was bist du denn für eine person die mich hier so aus der Reserve lockt :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 16.04.2018 22:42 Alter, ich muss mich jetzt zwingen aufzuhören. Das wird zu offtopic. Was bist du denn für eine person die mich hier so aus der Reserve lockt :D
Ich bin eine die andere immer nur anflamed... :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.04.2018 20:07 Aber mal eine viel schwierigere Frage.. wer sagt das du in 50 Jahren überhaupt noch einen eigenen PC haben können wirst der Bezahlbar ist und nicht nur ein Display mit 100% Cloudservice?
Ich habe heute schon keinen eigenen PC mehr zum zocken.
Für 30 Euro im Monat bekomme ich Rechenleistung, die ich mir als eigenen PC niemals leisten wollen würde.

Der Monitor ist mittlerweile tatsächlich das teuerste Stück Hardware auf meinem Schreibtisch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3007
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von die-wc-ente »

Warum sollte ich mein Regal mit Spielen vollstellen
Hab drei Regale im Wohnzimmer voll mit dvd´s (etwas über 1.000 Filme)
Sieht doch nett aus sowas.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Miep_Miep »

Veldrin hat geschrieben: 16.04.2018 17:27
Show
Miieep hat geschrieben: 16.04.2018 15:44
Veldrin hat geschrieben: 16.04.2018 15:32 Genaugenommen ist Ausleihen auch digital möglich. Mit GOG.com, weil DRM-frei. Den Klienten brauch man auch nicht, aber ich nutze ihn weil komfortabel. Und bei Steam gibt es das sogenannte Familysharing.
Ja theoretisch. Man kann auch den PS/Xbox Account sharen und so seine Spiele an Freunde ausleihen. Einfacher und vor allem sicherer ist es jedoch, wenn man eine Disk ausleiht. Im Prinzip sind auch Game Pass oder PS Now Spiele geliehen.
Ich weiß nicht was daran jetzt unsicher sein soll, wenn ich mich bei GOG.com in mein Konto einlogge, dann die Spiel-Installationsdateien herunterlade, auf einen UBS-Stick ziehe und einem Freund in die Hand drücke. Kein DRM bei GOG. Steam-Familysharing ist restriktiver, aber bei GOG.com ist es auch praktisch ausleihen, nicht nur theoretisch. Und das ist auch bei GOG nicht untersagt. Ich könnte sogar meine Accountdaten an eine Person der ich wirklich vertraue, zum Beispiel meinen Bruder, weitergeben und der loggt sich dann in den Klient auf seinem PC ein und kann gleichzeitig spielen, wenn auch ich gerade das selbe Spiel spiele.
Zusätzlich gehts schneller, selbst mit der paranoiden USB-Stick-Methode. Auch verkratzt nichts, weil digital.

GOG vertraut halt darauf, dass zufriedene Spieler das Produkt würdigen und eben selbst kaufen, was viele auch machen (auch ich, wenn auch nicht Day1 aus vielerlei Gründen). In meinem PC-Spieler-Freundeskreis gibt es kaum noch welche die sich Spiele illegal besorgen oder nur Accounts anderer mitbenutzen. Aber hängt auch mit den Komfortfunktionen zusammen und dass die PC-Spiele deutlich günstiger sind, gerade die von kleineren Publishern und Indiegames. Der beste Kopierschutz, oder anders formuliert, der beste Kaufanreiz ist eine Online-Koopfunktion oder -Multiplayer.

Du könntest dir bei GOG.com praktisch deine Spiele auf ein Speichermedium deiner Wahl ziehen – also alle Spiel-Installations- und Patchdateien, DRM-frei und vollständig ohne jemals einen Klient nutzen zu müssen – und somit dir quasi deine eigene „Retailversion“ erstellen, wenn das Speichermedium eine Bluray ist. Druck dir noch ein Cover und stells in den Schrank. Du brauchst niemals den Client – der ist optional und einfach nur ne Komfortfunktion und ein weiterer USP seitens GOG. Bei Steam ist es anders, aber GOG.com ist für mich da vorbildlich.
Ich hatte meine Aussage auf das Sharen des Xbox/PS Accounts bezogen, nicht auf GOG.com
War never changes
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 16.04.2018 23:43
Warum sollte ich mein Regal mit Spielen vollstellen
Hab drei Regale im Wohnzimmer voll mit dvd´s (etwas über 1.000 Filme)
Sieht doch nett aus sowas.
Bist Du umziehst ...

Ich war ja früher auch ein Verfechter von "Da habe ich was für's Regal". Bis ich umgezogen bin und zig Kartons voll mit Spieleverpackungen/DVD-Hüllen geschleppt habe. Nach dem letzten Umzug fiel die letzte Bastion physischer Datenträger und ich habe mir einen Reader zugelegt, kaufe mir Bücher nur noch als ePub. Weil ... irgendwann reicht es einfach :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Liesel Weppen »

Dark Mind hat geschrieben: 16.04.2018 21:22 Das stimmt aber auch nicht immer, ich verkaufe öfters und die Preise sind eher so zwischen 5 € - 60 €, das heist für das richtige Spiel bekomme ich teilweise sogar mehr Geld als ich ausgegeben habe und habs noch lange gezockt - das soll mal einer mit digital probieren. :wink:
Ich habe Spiele noch nie weiterverkauft, auch damals (tm) als es nichts anderes als Retail gab. Nichtmal auf dem SNES.
Das liegt vorallem wahrscheinlich daran, dass ich eher langfristige Spiele spiele. Also mal schnell ein Spiel durchrushen und danach 1-2 Wochen später gleich wieder verkaufen ist sowieso nix für mich. Und bis ich ein Spiel wirklich "satt" habe, ist der Preis meist schon so tief, dass ich den Aufwand nicht mehr lohnenswert finde.
Dark Mind hat geschrieben: 16.04.2018 21:22 Ganz offen, wer ernsthaft hofft das retail ausstirbt ist für mich "dumm"
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst und habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber falls du mich meinst:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich hoffe das Retail ausstirbt, auch nicht mit irgendeinem Wort "gemeint", und schon gar nicht "will" ich das. Ich habe geschrieben, dass ich kein Retail (mehr) nutze, d.h. nicht dass Retail deswegen aussterben kann oder soll. Tut mir doch nicht weh, wenn es neben meinem bevorzugtem digitalem Bezugsweg auch Retail gibt.

Das ist aber das typische Forengelaber mit falschen Umkehrschlüssen, die dann gleich immer unterstellt werden, weil Textverständnis heute anscheinend erst im Germanistikstudium gelehrt wird. Wenn ich schreibe "ein roter Apfel" kommt sofort irgendjemand um die Ecke und unterstellt mir entweder ich hätte behauptet, Äpfel seien immer rot und es gäbe gar keine andere Farbe, oder zumindest so ein Schlaumeier, der mich unbedingt aufklären muss, dass ich "vergessen" habe, dass ja auch grüne und gelbe Äpfel gibt.
Sorry, aber diese pseudointelligenten Umkehrschlüsse sind in den letzten 1-2 Jahren sowas von explodiert und gefühlt wird das jeden Tag 3mal schlimmer, das geht mir einfach sowas von auf den Senkel.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 17.04.2018 09:24 Bist Du umziehst ...

Ich war ja früher auch ein Verfechter von "Da habe ich was für's Regal". Bis ich umgezogen bin und zig Kartons voll mit Spieleverpackungen/DVD-Hüllen geschleppt habe. Nach dem letzten Umzug fiel die letzte Bastion physischer Datenträger und ich habe mir einen Reader zugelegt, kaufe mir Bücher nur noch als ePub. Weil ... irgendwann reicht es einfach :)
Ich habe noch 2 Kartons voller PSX-Spiele, die waren mir beim letzten Umzug noch zu Schade zu Entsorgen (so vor knapp 10 Jahren). Die Kartons stehen jetzt noch genauso im Keller wie sie beim Umzug hingestellt wurden. Spätestens beim nächsten Umzug werden die Kartons dann wohl in geschlossener Form eher zum Wertstoffhof, als in die neue Wohnung umziehen. :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 10:22 Ich habe noch 2 Kartons voller PSX-Spiele, die waren mir beim letzten Umzug noch zu Schade zu Entsorgen (so vor knapp 10 Jahren). Die Kartons stehen jetzt noch genauso im Keller wie sie beim Umzug hingestellt wurden. Spätestens beim nächsten Umzug werden die Kartons dann wohl in geschlossener Form eher zum Wertstoffhof, als in die neue Wohnung umziehen. :D
Die Kartons ja, aber die Inhalt? Gute Güte, DER INHALT????? PSX- und SNES-Spiele haben mich so gegen Mitte der 200er davor bewahrt mein Hobby aufzugeben. Sowas wirft man doch nicht wech, Grundgütiger!

Ich habe übrigens fast alle Verpackungen entsorgt, Handbücher (falls nötig) eingescannt und von den Datenträgern (Disc und Diskette) komprimierte Images angelegt. Jetzt wird alle paar Jahre das Archiv auf ne neue Festplatte umkopiert, gut gelagert und ich habe meine Sammlung (alte Spiele und das Zeugs, welches über GOG und Steam erworben wurde) auf Knopfdruck vollständig verfügbar. Die paar hundert Euro für einen gescheiten NAS und gute Archiv-Festplatten sind wirklich jeden Cent wert. Zumindest bei mir wird es kein kulturelles Schwarzes Loch geben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 17.04.2018 10:35 Die Kartons ja, aber die Inhalt? Gute Güte, DER INHALT????? PSX- und SNES-Spiele haben mich so gegen Mitte der 200er davor bewahrt mein Hobby aufzugeben. Sowas wirft man doch nicht wech, Grundgütiger!
Es lohnt sich nicht. Ich habe mittlerweile absolut kein Interesse mehr an PSX Spielen. Zuletzt vor etwa 2 Jahren habe ich mal wieder versucht Final Fantasy 7 anzuspielen, aber die Grafik ertrage ich heute einfach nicht mehr, trotz Emulator mit Aufhübschung am PC.

Hab auch mal bei rebuy und wie diverse andere noch heißen geguckt, das "wertvollste" Spiel war tatsächlich FinalFantasy 7 und dafür hätten sie mir 5,70€ geboten. Um aber überhaupt auf die Mindestankaufmenge zu kommen, müsste ich ihnen praktisch den ganzen Karton verkaufen und kriege dann 20€ (oder so) dafür. Das ist ein Witz, für die meisten Spiele gibts gerade mal 50ct.

Privatverkauf lohnt sich auch nicht, einzeln wäre das viel zu viel Aufwand und wenn man das ganze als Sammlung anbietet, kriegt man ebenfalls nur unterirdische Preise, weil jeder ja "eigentlich" nur an 2, 3 Spielen in der ganzen Sammlung interessiert ist (kann ich durchaus nachvollziehen, macht aber den Verkauf für mich unrentabel).
Wenn ich jetzt begeisterter Flohmarktverkäufer wäre, dann würde ich die Kisten ja einfach mitnehmen und wenigstens einzelne Spiele darauf vielleicht verkauft kriegen. Bin ich aber nicht und nur mit den PSX-Spielen auf nen Flohmarkt stellen ist auch fürn Popo.

Alles viel zuvuiel Aufwand, daher werden die Kisten einfach samt Inhalt entsorgt, auch wenn ich dadurch 20€, oder sollen es sogar 50€ an "Wert" sein, wegwerfen sollte, es erspart mir soviel Zeit und soviel Aufwand...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

was hast du denn so an games? Bei 3 Kisten ist die wahrscheinlichkeit hoch dass da mehr als 5 Spiele sind die mich interessieren. Schreib mir mal eine PM falls du bock hast sie zu verkaufen. Vielleicht haben wir auch glück und wohnen in der Nähe ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 11:24 Ich habe mittlerweile absolut kein Interesse mehr an PSX Spielen. Zuletzt vor etwa 2 Jahren habe ich mal wieder versucht Final Fantasy 7 anzuspielen, aber die Grafik ertrage ich heute einfach nicht mehr, trotz Emulator mit Aufhübschung am PC.
Hey, dein Krempel, dein Dir nicht zu nehmendes Wegwerfrecht :wink:

Ich bereue es heute, dass ich meinen Eltern die Erlaubnis gegeben habe meine alten Kinderbücher wegzugeben. Da waren so schöne tolle Bilderbücher dabei, die ich jetzt meinem Nachwuchs gerne aufs Auge drücken würde. Stattdessen muss ich Geld für diesen selten dämlichen Elsa- und anderen Disney-Kram ausgeben, weil sich die Kiddies schon im Kindergarten gegenseitig hochjazzen, grmbl!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten