Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Civarello »

Ich habe in meinem Keller (neben Konsolen und Spielen verschiedener Plattformen im Originalkarton) noch 4 Regale voll mit so gut wie ALLEN Zeitschriften, die ich mir je gekauft habe; darunter u.a. die Erstausgaben der Video Games (da noch als Power Play-Sonderheft) von 1991 und der Man!ac von 1993. Zeitschriften wie Total!, Mega Fun, Fun Generation, ASM, Power Play, Gamestar, PC Player etc. Ich muss aber sagen, dass ich so um 2007 aufgehört habe, Magazine zu kaufen. Also umfasst die Zeitspanne nur knapp 20 Jahre. War schon so oft davor, das meiste ins Altpapier zu werfen; konnte mich dann doch nicht überwinden :lol:

Hard- und Software gebe ich nur selten ab; in den meisten Fällen waren es meine Computer/PC-Komponenten.
Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Luststrolch »

Ich habe auch noch ca. 10 Kisten mit alten Games (teils Amiga, teils DOS, teils Win XY). Ich wollte mich auch nie trennen, heute wäre ich froh, ich hätte das getan, als es noch ne Hand voll Mark dafür aufm Flohmarkt gab.
Lange habe ich mich gegen den Trend hin zu Steam & co gewehrt bzw. verweigert. Vor knapp zwei Jahren bin ich dann doch schwach geworden und heute möchte ich es nicht mehr missen.
Wenn ich nur nachdenke, wie oft ich irgend ein Spiel aus dem Schrank/Regal geholt habe, die Installation gestartet habe und dann bei Aufforderung die 2. CD einzulegen, verwirrt in die CD-Hülle geschaut habe und den Rest des Tages mit der Suche nach der fehlenden CD (oder auch Diskette) verbracht habe...

Und ganz ehrlich: Ob ich die Spiele in 50 Jahren noch zocken kann, ist mir eigentlich egal. Bis dahin liege ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh unter der Erde (oder auf der Müllkippe).
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3019
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 17.04.2018 09:24
die-wc-ente hat geschrieben: 16.04.2018 23:43
Warum sollte ich mein Regal mit Spielen vollstellen
Hab drei Regale im Wohnzimmer voll mit dvd´s (etwas über 1.000 Filme)
Sieht doch nett aus sowas.
Bist Du umziehst ...

Ich war ja früher auch ein Verfechter von "Da habe ich was für's Regal". Bis ich umgezogen bin und zig Kartons voll mit Spieleverpackungen/DVD-Hüllen geschleppt habe. Nach dem letzten Umzug fiel die letzte Bastion physischer Datenträger und ich habe mir einen Reader zugelegt, kaufe mir Bücher nur noch als ePub. Weil ... irgendwann reicht es einfach :)
Umzug...
Einen Autoanhänger voll Filme habe ich durch die Gegend gefahren.

Thema Spiele:
Die wenigsten kaufe ich noch in einem Laden.
Meistens ist es so, das man die bei irgendeinem Key Seller günstiger bekommt.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 11:24 Privatverkauf lohnt sich auch nicht, einzeln wäre das viel zu viel Aufwand und wenn man das ganze als Sammlung anbietet, kriegt man ebenfalls nur unterirdische Preise, weil jeder ja "eigentlich" nur an 2, 3 Spielen in der ganzen Sammlung interessiert ist (kann ich durchaus nachvollziehen, macht aber den Verkauf für mich unrentabel).
Wenn ich jetzt begeisterter Flohmarktverkäufer wäre, dann würde ich die Kisten ja einfach mitnehmen und wenigstens einzelne Spiele darauf vielleicht verkauft kriegen. Bin ich aber nicht und nur mit den PSX-Spielen auf nen Flohmarkt stellen ist auch fürn Popo.
Wieso interessieren dich unterirdische Preise, wenn du s eh wegwerfen willst?
FF7 ist je nach Zustand iwas zwischen 15-30€ wert.. hau einfach den gesamten Inhalt der Kartons in eine Auktion bei eBay..
das sollte doch immer über 40€ werden...

Aber eventuell nimmt dir Raskir auch jetzt deine Schätze ab.. und den Rest wirst du dann tatsächlich niemals los ... :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von winkekatze »

Da ich niemand bin, der Spiele im Gebrauchtmarkt verkauft, lege ich mir mittlerweile den Großteil der Spiele digital zu (Auch auf Konsolen, auf dem PC gehts ja kaum noch anders). Spart Platz, und in Zeiten von Day-1 Patches geht der Sinn eines physischen Datenträgers immer mehr verloren. Bücher lese ich auch mittlerweile fast ausschließlich auf nem Reader. Außer ich bekomm sie geschenkt...

AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von AS Sentinel »

Auf dem PC bringt Retail ja auch in 99% der Fälle nichts.
Warum also den Extramüll unterstützen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 10:19 Ich habe Spiele noch nie weiterverkauft, auch damals (tm) als es nichts anderes als Retail gab. Nichtmal auf dem SNES.
Das liegt vorallem wahrscheinlich daran, dass ich eher langfristige Spiele spiele. Also mal schnell ein Spiel durchrushen und danach 1-2 Wochen später gleich wieder verkaufen ist sowieso nix für mich. Und bis ich ein Spiel wirklich "satt" habe, ist der Preis meist schon so tief, dass ich den Aufwand nicht mehr lohnenswert finde.
Kann ich nur zustimmen. Habe es auch aufgegeben ständig Spiele zu verkaufen. Eben genau weil man sich Zeit lassen will und vermutlich dann doch wieder in Monate oder Jahre es hervorkramt.

Auch mit dem Verleihen ist es so eine Sache. Man will ja nett sein zu seinen Freunden aber wenn man ein Game durchhetzen muss nur weil der Freund quengelt dass er es haben will ist dass angenehme Spielgefühl halt dahin. Wenn man es hergibt bevor man durch ist kann man eh wieder 2-3 Wochen darauf warten. Klingt gemein aber so ist doch oft die Realität.
Ich mache es ja trotzdem aber bei digitalem Kauf entfällt es halt eher.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2018 19:18
Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 11:24 Privatverkauf lohnt sich auch nicht, einzeln wäre das viel zu viel Aufwand und wenn man das ganze als Sammlung anbietet, kriegt man ebenfalls nur unterirdische Preise, weil jeder ja "eigentlich" nur an 2, 3 Spielen in der ganzen Sammlung interessiert ist (kann ich durchaus nachvollziehen, macht aber den Verkauf für mich unrentabel).
Wenn ich jetzt begeisterter Flohmarktverkäufer wäre, dann würde ich die Kisten ja einfach mitnehmen und wenigstens einzelne Spiele darauf vielleicht verkauft kriegen. Bin ich aber nicht und nur mit den PSX-Spielen auf nen Flohmarkt stellen ist auch fürn Popo.
Wieso interessieren dich unterirdische Preise, wenn du s eh wegwerfen willst?
FF7 ist je nach Zustand iwas zwischen 15-30€ wert.. hau einfach den gesamten Inhalt der Kartons in eine Auktion bei eBay..
das sollte doch immer über 40€ werden...

Aber eventuell nimmt dir Raskir auch jetzt deine Schätze ab.. und den Rest wirst du dann tatsächlich niemals los ... :Blauesauge:
Leider habe ich noch nichts von ihm gehört. Aber ich würde wenn dann natürlich alles nehmen sofern zumindest ein paar relevante Spiele für mich dabei sind. Zu einem für uns beiden fairen Preis. Wenn das natürlich nur wirklich zweifelhafte Spiele sind, von denen ich noch nie was gehört habe, dann nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 17.04.2018 20:32
Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 10:19 Ich habe Spiele noch nie weiterverkauft, auch damals (tm) als es nichts anderes als Retail gab. Nichtmal auf dem SNES.
Das liegt vorallem wahrscheinlich daran, dass ich eher langfristige Spiele spiele. Also mal schnell ein Spiel durchrushen und danach 1-2 Wochen später gleich wieder verkaufen ist sowieso nix für mich. Und bis ich ein Spiel wirklich "satt" habe, ist der Preis meist schon so tief, dass ich den Aufwand nicht mehr lohnenswert finde.
Kann ich nur zustimmen. Habe es auch aufgegeben ständig Spiele zu verkaufen. Eben genau weil man sich Zeit lassen will und vermutlich dann doch wieder in Monate oder Jahre es hervorkramt.

Auch mit dem Verleihen ist es so eine Sache. Man will ja nett sein zu seinen Freunden aber wenn man ein Game durchhetzen muss nur weil der Freund quengelt dass er es haben will ist dass angenehme Spielgefühl halt dahin. Wenn man es hergibt bevor man durch ist kann man eh wieder 2-3 Wochen darauf warten. Klingt gemein aber so ist doch oft die Realität.
Ich mache es ja trotzdem aber bei digitalem Kauf entfällt es halt eher.
Wow du hast Probleme. Wenn du dir ein Spiel kaufst, sollen deine Kumpels gefälligst warten bis du das Game durch hast. Ich werde nie unter Druck gesetzt, verleihe dann einzelne Spiele aber an bis zu 4 Leute. Und auch wenn ich ein Spiel leihe, ist da null Druck. Wenn es jemand anderes Spielen will oder der Besitzer es zurückhaben möchte, dann bekomme ich das mehr als rechtzeitig mit. Zumal mich deine Aussage verwundert, da du ja zu spielen wie Nioh und Persona sagst, dass man sie in 2-3 Wochen durch hat :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von CritsJumper »

@Leon-X
Also ich gebe die Spiele auf die ich mich zu sehr freue und die ich noch nicht in ruhe durch gespielt hab auch nie ab. Und das kann bei mir schon mal so zwei oder drei Monate dauern.

Auf der anderen Seite hab ich hier aber auch immer mehr als genug Titel hier liegen, die ich bisher noch nicht durch habe oder angefangen habe weil keine Zeit war, so das es fast nie ein Problem war.

Filme kaufe ich aber auch nicht auf Vorrat, eher Spiele weil die ja nicht im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Das ist bei mir fast so etwas wie "PS-Plus" nur das man halt nie Mitglied bei PS-Plus sein musste zu einem bestimmten Monat.. damit ich die Retail-Spiele verleihen kann.

Auf der anderen Seite hat das aber auch den Vorteil wenn mich jemand überredet Genre Fremde Titel zu kaufen, das ich die dann auch mal anspiele. Wo ich ich die Titel im Vorfeld für mich wahrscheinlich eher nicht gekauft hätte.

Ein anderer Vorteil bei Konsole ist halt für mich das ich da meist die Konsole mit dazu gebe. Einen 1000 bis 2500 Euro PC würde ich nie verleihen, aber eine Konsole die maximal 300 Euro kostet, ist da kein Problem. Bisher habe ich die Dinger auch immer sehr gut zurück bekommen. Sogar die Switch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 17.04.2018 20:59 Zumal mich deine Aussage verwundert, da du ja zu spielen wie Nioh und Persona sagst, dass man sie in 2-3 Wochen durch hat :)
Wo habe ich denn behauptet Nioh und Persona in 2 Wochen durch zu haben? Die Titel habe ich nicht genannt. Andere SP Games sicherlich die keine 20-30 Stunden brauchen.

Da ist es auch kein Problem. Andere Titel spiele ich aber lieber verteilt über einen längeren Zeitraum und auch oft Sachen quer durcheinander. Außer es hat eine sehr packende Story oder Gameplay wo der Fortschritt bis zum Ende sehr interessant ist.
Kommt ja jetzt nicht bei allen Games vor da eh der Freundeskreis quer über alle Plattformen geht und ein Teil auch vertreut in Deutschland wohnt. Da wird es mit dem direkten Verleih ohne Postbote eh schwierig. Einige können sich ja die Games selber leisten.
Aber ab und an kann es einer doch nicht erwarten mal selber ein Spiel auszuprobieren. Natürlich könnte ich sagen dann warte halt aber der weiche innere Kern von mir lässt sich dann oft doch dazu hinreißen. Ist ja nicht so dass ich nicht genug andere Games auf sämtlichen Plattformen habe. Nur ist halt dann in dem Moment der Zugriff weg wenn man genau auf das Game Lust hat.
Nicht tragisch aber ein Aspekt der halt dann zwangläufig mit reinspielen kann. Im Bekanntkreis am PC hast halt die Situation so gut wie gar nicht. Mein Account teile ich da auch nur mit meiner Freundin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

Sorry, wollte dich nur ein wenig ärgern mit meinem letzten Satz, da du mal im letzten Jahr erwähnt hast zur Zeit wo Persona rauskam, dass XB exklusives über wochen und monate beschäftigen, wähend PS exclusives in 1-2 Wochen durch sind. Zu einer Zeit halt, wo relativ Frisch Horizon, Nier, Nioh und Persona draußen waren. Haben uns damals ja schon drüber unterhalten, mein Hirn vergisst sowas irgendwie nie :D
Wie gesagt, wollte dich nur necken, nichts für ungut.

Und ja, verstehe schon was du meinst. Habe selber gerade ein Problem damit, dass ich so gut wie ich bin, jemanden ein Spiel ausgeliehen habe und diese Person mir das Spiel nach 3 Monaten noch immer nicht gebracht hat. Mittlerweile habe ich doch wieder lust, erreiche aber diese Person nicht. Normalerweise würde ich sagen, ok scheiß drauf, der kriegt nichts mehr von mir. Leider ist es mein Bruder :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Leon-x »

Dass mich Koop und MP Games länger spielen lassen liegt ja in der Natur der Sache. Setzt zudem voraus dass der Andere dann auch das Spiel hat.^^
Ich würde natürlich nicht zu 50-100 Stunden RPGs sagen dass man die so locker flockig durch hat. Großteil der SP Games sind wenn sie einen packen doch in paar Tagen rum. Bin halt auch Keiner der dann 3 weitere Schwierigkeitsgrade ausprobiert und jeden Sammelkram durchzieht. Wenn das Gameplay richtig Spaß macht wird es schon wieder eingelegt sofern es mit nicht abbrechbaren Sequenzen den Spielfluss behindert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Raskir »

Jo wie gesagt, wollte dich nur necken, weil du das halt zu einer Zeit gesagt hast, wo fast ein halbes Dutzend 60h+ exklusivgames in 3 Monaten gekommen sind. Obwohl, es waren sogar ein halbes Dutzend, wenn man Nier automata mitzählt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 42 Prozent aller Spiele werden als Download gekauft; auf PC sind es über 80 Prozent

Beitrag von Dark Mind »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 10:19
Dark Mind hat geschrieben: 16.04.2018 21:22 Das stimmt aber auch nicht immer, ich verkaufe öfters und die Preise sind eher so zwischen 5 € - 60 €, das heist für das richtige Spiel bekomme ich teilweise sogar mehr Geld als ich ausgegeben habe und habs noch lange gezockt - das soll mal einer mit digital probieren. :wink:
Ich habe Spiele noch nie weiterverkauft, auch damals (tm) als es nichts anderes als Retail gab. Nichtmal auf dem SNES.
Das liegt vorallem wahrscheinlich daran, dass ich eher langfristige Spiele spiele. Also mal schnell ein Spiel durchrushen und danach 1-2 Wochen später gleich wieder verkaufen ist sowieso nix für mich. Und bis ich ein Spiel wirklich "satt" habe, ist der Preis meist schon so tief, dass ich den Aufwand nicht mehr lohnenswert finde.
Dark Mind hat geschrieben: 16.04.2018 21:22 Ganz offen, wer ernsthaft hofft das retail ausstirbt ist für mich "dumm"
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst und habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber falls du mich meinst:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich hoffe das Retail ausstirbt, auch nicht mit irgendeinem Wort "gemeint", und schon gar nicht "will" ich das. Ich habe geschrieben, dass ich kein Retail (mehr) nutze, d.h. nicht dass Retail deswegen aussterben kann oder soll. Tut mir doch nicht weh, wenn es neben meinem bevorzugtem digitalem Bezugsweg auch Retail gibt.

Das ist aber das typische Forengelaber mit falschen Umkehrschlüssen, die dann gleich immer unterstellt werden, weil Textverständnis heute anscheinend erst im Germanistikstudium gelehrt wird. Wenn ich schreibe "ein roter Apfel" kommt sofort irgendjemand um die Ecke und unterstellt mir entweder ich hätte behauptet, Äpfel seien immer rot und es gäbe gar keine andere Farbe, oder zumindest so ein Schlaumeier, der mich unbedingt aufklären muss, dass ich "vergessen" habe, dass ja auch grüne und gelbe Äpfel gibt.
Sorry, aber diese pseudointelligenten Umkehrschlüsse sind in den letzten 1-2 Jahren sowas von explodiert und gefühlt wird das jeden Tag 3mal schlimmer, das geht mir einfach sowas von auf den Senkel.
Wie du eigentlich selbst erkannt hast warst du garnicht gemeint. Und gerade für alte Spiele gibt es oft auch mehr Geld, natürlich nicht für alle sondern eher die selteneren.
Antworten