GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Crisfada hat geschrieben: 17.04.2018 09:03 Die meistgewünschten Spiele werden rabattiert...und Kingdom Come ist nicht unter den meistgewünschten Spielen????????

Wem wollen die hier was vormachen...
Rabatte dürfen hier nur in Zustimmung mit dem Rechteinhaber gegegeben werden. Und wenn Warhorse derzeit keinen Rabatt für GOG geben wollen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7875
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von cM0 »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 16:44 Es gibt keine Adventures, die verkauft werden können.
Das kann ich zumindest widerlegen, besonders weil hier vom Zeitraum 20 Jahre die Rede war. Es gibt diverse richtig gute Adventures von Wadjet Eye. Dazu Titel wie The inner World (2), Book of unwritten Tales (2), diverse Remaster Versionen von z. B. Day of the Tentacle, Full Throttle, Monkeys Island und noch einige mehr. Richtige Remakes wie Kings Quest oder Gabriel Knight. Zählt man Telltale Titel dazu? Falls ja gibt es auch hier massig Spiele. Falls nein, muss man sich zumindest ältere Spiele von Telltale ansehen, denn die haben durchaus richtige Adventures entwickelt. Es gibt außerdem diverse Sherlock Holmes Titel, mehrere Geheimakte Teile, mehrere Black Mirror Teile, die Syberia Reihe, Yesterday (Origins), die Runaway Reihe und nicht zu vergessen einige richtig gute Spiele von Daedalic.

Sind sicher alles keine Millionenseller, aber verkaufen sich offenbar gut genug damit aus den meisten Titeln Reihen entstehen. Einfach nur zu sagen "gibt keine mehr" passt also nicht ;)

Mir fallen übrigens noch mehr Spiele ein, aber ich denke die Liste ist lang genug.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

cM0 hat geschrieben: 17.04.2018 10:00
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 16:44 Es gibt keine Adventures, die verkauft werden können.
Das kann ich zumindest widerlegen, besonders weil hier vom Zeitraum 20 Jahre die Rede war.
Ich glaube, inhaltlich ist alles in Ordnung, aber die Zitatfolge ist ein Paradebeispiel für "Aus dem Kontext reißen".
Denn ich habe mit dem Satz nicht andeuten wollen, dass sich Adventures nicht verkaufen.
Auch dachte ich klar gemacht zu haben, dass ich den Zeitraum für das Stilmittel der Übertreibung hielt.

Grundsätzlich *ist* das Genre der Adventures mal wieder in einem Tief.
Aber das mag normal sein, in fast jedem Genre gibt es Aufs und Abs. Wir hatten vor ein paar Jahren ja mal ein kurzes Aufflammen, dann war wieder Ruhe.
Mir will aber scheinen, dass es jetzt zumindest weiterhin Spiele grob aus dem Genre gibt, weil wir inzwischen eine starke Indie Szene haben. Die letzte Durststrecke erschien mir trockener.
Kann aber auch nur an der Wahrnehmung gelegen haben, denn zu der Zeit sah das Internet noch etwas anders aus.

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7875
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von cM0 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.04.2018 10:33 Ich glaube, inhaltlich ist alles in Ordnung, aber die Zitatfolge ist ein Paradebeispiel für "Aus dem Kontext reißen".
Denn ich habe mit dem Satz nicht andeuten wollen, dass sich Adventures nicht verkaufen.
Auch dachte ich klar gemacht zu haben, dass ich den Zeitraum für das Stilmittel der Übertreibung hielt.

Grundsätzlich *ist* das Genre der Adventures mal wieder in einem Tief.
Aber das mag normal sein, in fast jedem Genre gibt es Aufs und Abs. Wir hatten vor ein paar Jahren ja mal ein kurzes Aufflammen, dann war wieder Ruhe.
Mir will aber scheinen, dass es jetzt zumindest weiterhin Spiele grob aus dem Genre gibt, weil wir inzwischen eine starke Indie Szene haben. Die letzte Durststrecke erschien mir trockener.
Kann aber auch nur an der Wahrnehmung gelegen haben, denn zu der Zeit sah das Internet noch etwas anders aus.
Vielleicht hätte ich besser den ersten Post von Liesel Weppen zum Thema Adventures zitieren sollen, stimmt schon. Ich glaube aber dass ich deine Aussage durchaus richtig verstanden habe:

Es gibt keine Spiele, daher können sie sich auch nicht verkaufen.

Dieser Aussage wollte ich mit meinem Post nur widersprechen, denn es gibt sie eben doch ;) Ganz unabhängig von den Verkaufszahlen. Du hast natürlich auch noch mehr gesagt und ich habe mir bewusst nur diesen Teil gegriffen.
Tiefpunkt würde ich nicht sagen. Meine Liste ist ziemlich lang und man muss dabei beachten, dass ich nicht jeden einzelnen Titel aufzähle, sondern nur Reihen oder gar Entwickler, die diverse Adventures entwickelt haben. Teils sogar welche die sich völlig auf diesen einen Bereich konzentrieren. Also von einem Tiefpunkt kann hier keine Rede mehr sein. Der wurde schon länger überwunden.
Sind natürlich alles keine AAA Titel und du hast Recht: Vieles davon kommt aus der Indie Ecke. Das ist allerdings nichts was ich als schlecht ansehe (und du vermutlich auch nicht).

Meiner Meinung nach gab es früher sogar weniger Adventures als in den letzten Jahren. Sie sind nur mehr aufgefallen, weil es eben ein sehr weit verbreitetes Genre war, während Adventures heute eher in der Masse untergehen. Das heißt aber nicht dass es keine mehr gibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

cM0 hat geschrieben: 17.04.2018 10:48Es gibt keine Spiele, daher können sie sich auch nicht verkaufen.
Das ist - in sich - nicht falsch, war aber nicht die Kernaussage.
Meine letzten Posts waren eher Annahmen um das Beispiel Adventures herum, weil sich das Genre halt aufgetan hat.
Wir sprachen ja über Sinn und Unsinn von Metadaten und in diesem Zusammenhang meinte ich, das komplette Fehlen von verkauften! Adventures kann, unter anderem, zwei Gründe haben: Es gibt keine Spiele / die Spiele verkaufen sich nicht.
(Den Fall, "Die Metadaten werden einfach nicht veröffentlich", habe ich mutig ignoriert. )

Ich selber nannte ja Beispiele für Adventures, Neu oder neu aufgelegt in letzter Zeit. ;)

Nur deshalb fand ich das Zitat nicht sonderlich... passend.

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kleine Info:

Laut einem Post im GOG Forum sind die Geschenke schon raus! Checkt eure Emails, wenn nix von GOG zu finden ist hattet ihr wohl kein Glück!

Hab nix bekommen, find ich aber auch nicht schlimm, die Verschenken ja auch so oft genug mal was und ich hab eh noch genug zum Spielen. Die Formulierungen finde ich nur etwas unglücklich gewählt, da kommt doch auf den Gedanken das jeder etwas bekäme und zwar ein Game von der Wunschliste. Dem war aber offensichtlich nicht so. Das könnte man besser machen.
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7875
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von cM0 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.04.2018 10:56
cM0 hat geschrieben: 17.04.2018 10:48Es gibt keine Spiele, daher können sie sich auch nicht verkaufen.
Das ist - in sich - nicht falsch, war aber nicht die Kernaussage.
Meine letzten Posts waren eher Annahmen um das Beispiel Adventures herum, weil sich das Genre halt aufgetan hat.
Wir sprachen ja über Sinn und Unsinn von Metadaten und in diesem Zusammenhang meinte ich, das komplette Fehlen von verkauften! Adventures kann, unter anderem, zwei Gründe haben: Es gibt keine Spiele / die Spiele verkaufen sich nicht.
(Den Fall, "Die Metadaten werden einfach nicht veröffentlich", habe ich mutig ignoriert. )

Ich selber nannte ja Beispiele für Adventures, Neu oder neu aufgelegt in letzter Zeit. ;)

Nur deshalb fand ich das Zitat nicht sonderlich... passend.
Ok, anders: Ich weiß dass das keine definitive Aussage von dir war, sondern nur eine Möglichkeit von vielen. Du selbst nennst ja noch weitere. Ich wollte lediglich diese eine Möglichkeit ausschließen, ohne auf die anderen einzugehen. Dass du selbst diese These teilweise widerlegst indem du Adventures aufzählst, ist mir nicht entgangen ;) Ich war mir relativ sicher dass irgendwer sagt "naja, sind 2 Titel. Mehr gibts nicht". Dem wollte ich schon im Vorfeld entgegenwirken. Ich hoffe nun ist meine Aussage etwas klarer.
PC-Spieler und Multikonsolero
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.04.2018 12:19 Die Formulierungen finde ich nur etwas unglücklich gewählt, da kommt doch auf den Gedanken das jeder etwas bekäme und zwar ein Game von der Wunschliste.
Da ist überhaupt nichts unglücklich gewählt, die Aussage
denn am kommenden Montag (16. April) sollen "Tausende von Wünschen" von Spielern kostenlos erfüllt werden.
ist absolut klar, denn da steht "von Spielern" nicht "aller Spieler". "Tausende Wünsche" spricht auch nicht dafür, dass alle Wünsche oder jedem Spieler mindestens ein Wunsch erfüllt wird.

Bestätigt aber meine Ansicht, dass Textverständnis mittlerweile gegen 0 tendiert. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen dem was da steht und dem was man gerne hören/lesen würde.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Master Chief 1978 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 12:42
Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.04.2018 12:19 Die Formulierungen finde ich nur etwas unglücklich gewählt, da kommt doch auf den Gedanken das jeder etwas bekäme und zwar ein Game von der Wunschliste.
Da ist überhaupt nichts unglücklich gewählt, die Aussage
denn am kommenden Montag (16. April) sollen "Tausende von Wünschen" von Spielern kostenlos erfüllt werden.
ist absolut klar, denn da steht "von Spielern" nicht "aller Spieler". "Tausende Wünsche" spricht auch nicht dafür, dass alle Wünsche oder jedem Spieler mindestens ein Wunsch erfüllt wird.

Bestätigt aber meine Ansicht, dass Textverständnis mittlerweile gegen 0 tendiert. Es wird nicht mehr unterschieden zwischen dem was da steht und dem was man gerne hören/lesen würde.
Ich bezog mich auf die Newsletter Aussage sorry wenn das etwas falsch ankam. Tausende von Wünschen hört sich aber eben so als würde man ein Spiel bekommen das auf der Wunschliste steht, was scheinbar wohl nicht stimmt da es scheinbar nur ein Spiel gibt das bisher Verschenkt wurde. Ich zumindest weiß von 2 Leuten die das Selbe Game bekommen haben und das stand nicht auf deren Listen.
Bild

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.04.2018 13:45 Tausende von Wünschen hört sich aber eben so als würde man ein Spiel bekommen das auf der Wunschliste steht
Nein, "Tausende" ist endlich, das heisst bestenfalls dass manche Leute ein Spiel aus ihrer Wunschliste geschenkt bekommen würden, defintiv aber nicht jeder eines.
Ich gehe da auch vom Umkehrschluss aus, was bei werbewirksamenv Texten (oder die es sein sollen) meist zutrifft. Wenn wirklich JEDER ein Spiel aus seiner Wunschliste geschenkt kriegen sollte, dann würde im Text sicher stehen "erfüllen wir JEDEM einen Wunsch". Also alleine schon die Tatsache, dass es nicht so ausgedrückt wurde, sagt mir, dass definitiv nicht jeder irgendwas kriegen wird.
Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.04.2018 13:45was scheinbar wohl nicht stimmt da es scheinbar nur ein Spiel gibt das bisher Verschenkt wurde. Ich zumindest weiß von 2 Leuten die das Selbe Game bekommen haben und das stand nicht auf deren Listen.
Gut, die Aufforderung, man solle die Wunschlisten füllen, weil Wünsche erfüllt werden, legt nahe, dass da dann auch Wünsche von irgendwelchen Wunschlisten erfüllt werden. Was GOG da genau macht, habe ich allerdings nicht mitgekriegt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28701
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab ca. 70 Spiele auf meiner Wunschliste und davon sind genau 5 jetzt im Angebot (vier davon mit sehr geringem Rabatt)
:D

Da bringt mir jeder normale Sale mehr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 17.04.2018 16:54 Ich hab ca. 70 Spiele auf meiner Wunschliste und davon sind genau 5 jetzt im Angebot (vier davon mit sehr geringem Rabatt)
:D

Da bringt mir jeder normale Sale mehr.
Ich habe immer noch keinen System Shock-Remaster, obwohl das Spiel auf meiner Wishlist steht. Alles Schweine! :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Shitstorm! #gogsuckscameldicksonplanetbullshit
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Master Chief 1978 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.04.2018 15:32 Nein, "Tausende" ist endlich, das heisst bestenfalls dass manche Leute ein Spiel aus ihrer Wunschliste geschenkt bekommen würden, defintiv aber nicht jeder eines.
Ich gehe da auch vom Umkehrschluss aus, was bei werbewirksamenv Texten (oder die es sein sollen) meist zutrifft. Wenn wirklich JEDER ein Spiel aus seiner Wunschliste geschenkt kriegen sollte, dann würde im Text sicher stehen "erfüllen wir JEDEM einen Wunsch". Also alleine schon die Tatsache, dass es nicht so ausgedrückt wurde, sagt mir, dass definitiv nicht jeder irgendwas kriegen wird.
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das jeder eines bekommt, ist mir schon klar das die Aussage der Anzahl endlich ist. Mir ging es da auch nur um den Part mit den Wünschen wie du auch schon geschrieben hast.

Es werden einer Endlichen Anzahl von Usern Wünsche erfüllt, oder eben ein Wunsch. Das würde ich zumindest so interpretieren. Aber ist mir eigentlich wie gesagt Wurst. Ich mag GOG und drehe denen da keinen Strick, vielleicht war es auch nur eine schlechte Übersetzung?
Bild

Antworten