GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 09:24 Und schon laufen alle los, aktualisieren ihre Liste und generieren damit die so wichtigen Metadaten.
*Määääh*

Disclaimer: Nur halb als Witz gemeint...
Da stellt uns CDP diese Plattform kostenlos (!) zur Verfügung und wenn man da ein paar Metadaten gewinnen möchte, um diese für uns kostenlose (!) Plattform noch besser zu machen, wird gleich wieder gemeckert! Typisch Kostenloskultur! Immer nur nehmen, nix geben!

Alles dabei? Fehlt noch was? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von traceon »

sphinx2k hat geschrieben: 16.04.2018 09:30
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 09:24 Und schon laufen alle los, aktualisieren ihre Liste und generieren damit die so wichtigen Metadaten.
*Määääh*

Disclaimer: Nur halb als Witz gemeint...
Sehe das auch Kritisch!

Ich wünschte aber Steam würde es mal hinbekommen, aus meinen Daten zu sehen was ich will und mir nicht weiterhin müll anbieten :/

Hab mir bei GoG jetzt mal Pillars of Eternity drauf gepackt und Surviving Mars.
Deine Daten wertet Valve bestimmt aus - deswegen siehst du halt Müll. ;) scnr
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 09:24 Und schon laufen alle los, aktualisieren ihre Liste und generieren damit die so wichtigen Metadaten.
Dachte ich mir auch. Da sieht man mal wieder, dass z.B. die Wunschliste bei solchen Anbietern kein privater Merkzettel ist, sondern das man damit dem Betreiber parktisch auch gleich mitteilt, was man gerne hätte.
sphinx2k hat geschrieben: 16.04.2018 09:30 Ich wünschte aber Steam würde es mal hinbekommen, aus meinen Daten zu sehen was ich will und mir nicht weiterhin müll anbieten :/
Ja, das finde ich auch faszinierend. Aber egal ob Steam, Amazon Video, Netflix oder Youtube, die Vorschläge sind überall unterirdisch. Überwiegend tendiere ich fast sogar dazu, dass die Vorschläge häufig genau das enthalten, was ich garantiert nicht will.
Manchmal würde mich schon interessieren, wie genau die zu diesen Vorschlägen kommen. Mit Big Data, neuronalen Netzen und anderen hochmodernen Buzzwords, sollte das doch alles so superintelligent sein?!
Kajetan hat geschrieben: 16.04.2018 09:31 Da stellt uns CDP diese Plattform kostenlos (!) zur Verfügung und wenn man da ein paar Metadaten gewinnen möchte, um diese für uns kostenlose (!) Plattform noch besser zu machen, wird gleich wieder gemeckert! Typisch Kostenloskultur! Immer nur nehmen, nix geben!
Verdient Gog also am Verkauf der Spiele nichts? Bezahlst du Miete an Rewe, weil du deren Supermarkt betrittst, wenn du einkaufen musst?

Als pauschal "schlimm" sehe ich das übrigens nicht an. Aber es sollte zumindest klar sein, dass diese Daten nicht privat sind und durchaus auch weitergereicht werden können. Die meisten Leute unterschätzen dabei nur hoffnungslos, wie "wertvoll" solche Daten sind.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.04.2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 10:12 Verdient Gog also am Verkauf der Spiele nichts? Bezahlst du Miete an Rewe, weil du deren Supermarkt betrittst, wenn du einkaufen musst?
Die letzte Zeile, welche Du nicht zitiert hattest, stand da nicht ohne Grund :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von johndoe711686 »

0CS5712 hat geschrieben: 16.04.2018 06:38
cM0 hat geschrieben: 15.04.2018 23:40
Kajetan hat geschrieben: 15.04.2018 23:20
Ich habe das System Shock-Remake auf der Wishlist stehen. Vielleicht klappt es ja? *daumendrück*

:Clown:
Dann sind wir schon zu 2. :Blauesauge:
Zu dritt :D
Ist das die Enhanced ? Die sieht gar nicht so remastered aus. :Blauesauge: Seis drum, habs auch draufgelegt, vielleicht hilfts ja, dass ihr Rabatt bekommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.04.2018 10:15 Ist das die Enhanced ? Die sieht gar nicht so remastered aus. :Blauesauge: Seis drum, habs auch draufgelegt, vielleicht hilfts ja, dass ihr Rabatt bekommt. :mrgreen:
Nein, wir meinen das System Shock-Remake, welches auf 2020 verschoben wurde. Vielleicht bekommen wir es jetzt früher? :wink:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von DonDonat »

Nette PR-Aktion, auch wenn ich mir wenig bis keine Chancen ausrechne irgendwas zu bekommen :Blauesauge:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von johndoe711686 »

DonDonat hat geschrieben: 16.04.2018 10:32 Nette PR-Aktion, auch wenn ich mir wenig bis keine Chancen ausrechne irgendwas zu bekommen :Blauesauge:
Na so bestimmt nicht! Du musst dran glauben!
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von L!ght »

Sieht man mal wie die Leute Ahnung von GOG haben, ist ja nicht so das sie am laufenden Band spiele auch einfach so kostenlos mal raushauen ohne das du etwas kaufen musst. Aber hey....mecker mecker mecker, was die deutschen halt am besten können <3
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von *Delete_me* »

Ein Meckerer, der über die deutsche Meckerei meckert. Das ist sowas von typisch deutsch :lol: .

@GOG, feine Aktion. Werd´ heute mal reinschauen, was so im Angebot ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

-ViPER- hat geschrieben: 16.04.2018 11:53 Ein Meckerer, der über die deutsche Meckerei meckert. Das ist sowas von typisch deutsch :lol: .
Nicht halb so typisch, wie etwas "Typisch Deutsch" zu nennen. ;)

@Kajetan, da fehlt MMN eine Spitze gegen Valve, weil GOG ja die Besseren unter den Guten sind. ;)

@Liesel Weppen, genau, man teilt dem Betreiber mit, was einen interessiert. Und wenn er dieses Wissen nun für all seine Kunden hat, dann... Sagen wir mal, was wäre es dir als Entwickler/Publisher denn wert zu wissen, welches Genre gerade GANZ heiß ist? Zumal Valve ja jetzt SteamSPY gekillt hat? :)

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 12:23 @Liesel Weppen, genau, man teilt dem Betreiber mit, was einen interessiert. Und wenn er dieses Wissen nun für all seine Kunden hat, dann... Sagen wir mal, was wäre es dir als Entwickler/Publisher denn wert zu wissen, welches Genre gerade GANZ heiß ist? Zumal Valve ja jetzt SteamSPY gekillt hat? :)
Das Beispiel hinkt, weil auf der Wunschliste nur Titel stehen können, die es schon gibt. Ich wäre z.B. ganz heiß auf ein Civilization 7, und zwar ein weiterentwickeltes, nicht ein zurückentwickeltes Civ6. Auf meiner Wunschliste taucht davon nichts auf, da ist nichtmal ein einziges rundenbasiertes Strategiespiel oder irgendein anderes 4X-Game darauf, weil es schlicht keine gibt, die ich haben will.

Dem "freien" Entwickler ist es obendrin überhaupt nichts wert, zu wissen, welches Genre gerade heiß ist, denn der entwickelt das, was ihm selbst Spass macht. Für Riesenkonzerne wie EA, denen es sowieso nur um die Kohle geht, für die könnte so eine Information allerdings sehr wertvoll sein. Aber wenn man sich anschaut, was die so entwickeln, haben die diese Information eh schon.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 10:12
sphinx2k hat geschrieben: 16.04.2018 09:30 Ich wünschte aber Steam würde es mal hinbekommen, aus meinen Daten zu sehen was ich will und mir nicht weiterhin müll anbieten :/
Ja, das finde ich auch faszinierend. Aber egal ob Steam, Amazon Video, Netflix oder Youtube, die Vorschläge sind überall unterirdisch. Überwiegend tendiere ich fast sogar dazu, dass die Vorschläge häufig genau das enthalten, was ich garantiert nicht will.
Manchmal würde mich schon interessieren, wie genau die zu diesen Vorschlägen kommen. Mit Big Data, neuronalen Netzen und anderen hochmodernen Buzzwords, sollte das doch alles so superintelligent sein?!
Ja und noch bescheuerter finde ich das ich Spiele nicht als "Hab ich schon" Markieren kann. Ich kaufe nun mal recht ungebunden an den Shop meine Spiele. Wenn GoG eine gute Option ist (Workshop ist noch ein großer Steam Bonus) gebe ich denen mittlerweile den Vorzug. Und Steam bekommt das natürlich nicht mit und bietet mir weiter schon gekaufte Spiele an oder auf der anderen Seite kann es die natürlich nicht nutzen um meinen Geschmack evtl. doch mal besser einschätzen zu können.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von *Delete_me* »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 12:23Zumal Valve ja jetzt SteamSPY gekillt hat? :)
Der SteamSPY-Abschuss ist doch nur die Konsequenz aus der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, die Valve umsetzen muss. Kein Grund da jetzt Valve den schwarzen Peter unter die Fußmatte zu legen. Geh nach Brüssel, beschmeiße die Hansel mit Wattebäuschen und zeig denen was du von denen hältst :wink: .
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 12:33Das Beispiel hinkt, weil auf der Wunschliste nur Titel stehen können, die es schon gibt.
Deswegen sagte ich ja "Genre" und nicht "Spiel"
Dem "freien" Entwickler ist es obendrin überhaupt nichts wert, zu wissen, welches Genre gerade heiß ist, denn der entwickelt das, was ihm selbst Spass macht.
Ja, ein paar Enthusiasten unter den Entwicklern tun das.

Es gibt aber halt auch den Bereich zwischen den Vollenthusiasten und den Major Publishern, die natürlich andere Quellen haben.
Und die gucken sich halt an, ob das wirklich einen Sinn hat, jetzt ein Adventure zu bringen. ;)

Natürlich sind das jetzt keine 100% Daten, den Fehler sollte man nie machen, das anzunehmen.
Aber uninteressant ist es nicht, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Markt so tickt.

Ansonsten frag doch mal Herrn Zuckerberg, was Metadaten so wert sein können.

Antworten