Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.04.2018 10:13 Nie gespielt.

Bin zudem eher westliche Games Zocker. Und doch bin ich am überlegen, diese Gelegenheit zu nutzen und da mal reinzuschauen. Gilt ja schließlich als eine der besten Spielereihen schlechthin. Die Frage ist natürlich, ob man das nach all den Jahres des Fortschritts in Sachen Gameplay immernoch so wahrnimmt...
Als Besitzer und Liebhaber der ersten beiden Teile auf dem DC sag ich: Klares Nein. Shenmue wurde inzwischen in allen Belangen links und rechts deutlich überholt. Das ist ein Spiel für Nostalgiebrillenträger. Für die ist es fantastisch. Auch für die, die sich noch gut an die Spielelandschaft zu der Zeit erinnern und erkennen können, was diese beiden Spiele damals bedeutet haben und wie sie das Medium weitergebracht haben. Aber rein aus heutiger Sicht ist da eigentlich nichts mehr dran.

Was immer noch ganz cool ist ist das Setting. Asien in den 80ern sieht man halt nicht so oft.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Rixas »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.04.2018 10:13 Nie gespielt.

Bin zudem eher westliche Games Zocker. Und doch bin ich am überlegen, diese Gelegenheit zu nutzen und da mal reinzuschauen. Gilt ja schließlich als eine der besten Spielereihen schlechthin.
War sie sicherlich auch mal, vor 19 Jahren und seit dem hat sich in Sachen OW und Spieldesign viel getan.
Hoffe wenigstens sie passen beim ersten Teil mehr als die Steuerung an, so Sachen wie Time-Skipping, die erst mit Shenmue 2 kamen, wären wirklich angebracht.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja, das dachte ich mir schon.

Ich werde wohl trotzdem mal reinschauen. Muss mir ja nicht vornehmen, es durchzuspielen. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich bin sehr gespannt auf die Spiele und hoffe die PC Umsetzung wird anständig.

"Nicht zu vergessen war es eines der ersten Spiele mit einer beständigen offenen Welt, in der der Tag zur Nacht wurde, das Wetter sich änderte, Läden öffneten und schlossen und NSCs nach eigenen Zeitplänen ihren Geschäften nachgingen."

Das war 1990 in Ultima 6 bereits so, lol. :P
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Wulgaru »

MrPink hat geschrieben: 14.04.2018 10:52 Wenn sie die Steuerung gut hinbekommen, ist es einen erneuten Blick wert.
Die hakelige Bedienung und die QTEs aus der Hölle ließen mich den Titel schon damals schnell wieder weg legen.
...und das Adventure-Design von anno...ne eigentlich war das schon immer scheiße, wenn man schon weiß was machen, aber man erst exakt den Hinweis bekommen muss damit es irgendwie weitergeht.

Ich bin froh sie vor ein paar Jahren nachgeholt zu haben, aber das ist heutzutage wirklich historisches Interesse. Da sind sehr viele Spiele besser gealtert aus der Ära unabhängig von der Optik. Yakuza ist dann eben auch die Weiterenwicklung des Gameplays.
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Superzoom »

Es war genial und es war wegweisend.
Ich habe allerdings meine Bedenken, das dieses Spielprinzip heute noch funktioniert.
Ich erinnere mich hauptsächlich noch an weite Wege die man zu Fuß zurückgelegt hat.
Gut fand ich die kleine Jobs, und die Spielhallen mit den Arcade-Automaten.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Suckisuck »

Puh...

Ich hab noch eine Dreamcast im Gartenhaus stehen und habe letztes Jahr mal wieder in Shenmue reingeschaut. Nach heutigen Maßstäben ist es echt zäh zu spielen. Die Grafik, die langsamen Bewegungen, die QTE, das Design der Welt. Was vor fast 20 Jahren ein Riesenerlebnis war ist echt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zum Beispiel das Training im Dojo. Das gehörte schon damals zu den eher nervigen Pflichten um in späteren Kämpfen klar zu kommen, aber heute ist das echt ein Hemmnis. Ich würde es nicht kaufen, da es echt ein ganz schlecht gealterter Klassiker ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe1197293 »

Shenmue war seiner Zeit wirklich weit raus. Mich konnte es aber schon damals nicht wirklich abholen, aus Gründen die hier bereits genannt wurden. Ich wünsche den Machern zwar viel Erfolg mit den Remasters und dem dritten Teil und freue mich für die Hardcore-Fans, aber ich werde die Spiele höchstwahrscheinlich skippen, wenn die beiden Vorgänger inhaltlich nicht überarbeitet werden sollten.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von e1ma »

Ich liebe Shenmue 1 und 2, persönliche Alltime Classics. Dank Giant Gram und HotD 2 hatte ich die Konsole damals direkt zum Launch geholt und Shenemue hat zum Release einfach alles in den Schatten gestellt. Natürlich wird es für viele heute diese Wirkung nicht mehr haben, ich für mein Teil spiele die beiden Games auch heute noch immer wieder gerne durch und verbinde damit enorm viel. Wahnsinn das ich persönlich fast 18 Jahre auf Teil 3 warte und auch dieser Wunsch nun bald erfüllt wird :) Die Neuauflagen kaufe ich natürlich blind.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von RogaNadare »

Wird gekauft, weil ichs nie gespielt habe und mir die Videos von GameOne, dazu damals gefallen haben. Außerdem bin ich asia-fan, von daher machts gleich doppelt spaß. Muss mich wohl an die englische synch gewöhnen, aber egal.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Danieru hat geschrieben: 14.04.2018 13:11 Wird gekauft, weil ichs nie gespielt habe und mir die Videos von GameOne, dazu damals gefallen haben. Außerdem bin ich asia-fan, von daher machts gleich doppelt spaß. Muss mich wohl an die englische synch gewöhnen, aber egal.
Wie ich das verstanden hab sind beide Voicetracks drauf. Das ist auch der Punkt, der mich tatsächlich dran reizt, denn Teil 1 hab ich nur auf englisch spielen können.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich muss dann unbedingt endlich mal alle Figuren sammeln!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Easy Lee »

Shenmue war wegweisend, aber die HD-Neuauflage kommt 10 Jahre zu spät. Den dritten Teil habe ich zur Komplettierung mitfinanziert, mehr brauche ich dann auch nicht mehr. Lieber nach vorne gucken.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von MoS. »

JuJuManiac hat geschrieben: 14.04.2018 11:35 Ich bin sehr gespannt auf die Spiele und hoffe die PC Umsetzung wird anständig.

"Nicht zu vergessen war es eines der ersten Spiele mit einer beständigen offenen Welt, in der der Tag zur Nacht wurde, das Wetter sich änderte, Läden öffneten und schlossen und NSCs nach eigenen Zeitplänen ihren Geschäften nachgingen."

Das war 1990 in Ultima 6 bereits so, lol. :P
Aber bei weitem nicht so detailliert. Es gab sogar Jahreszeiten. Am 24.12. waren Weihnachtsmänner in den Städten. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend. Du warst in einem dunklen Keller mit einer Taschenlampe, die Batterien waren alle, du standest plötzlich im Dunkeln. Dann musstest du im Geschäft neue Batterien für die blöde Taschenlampe kaufen. Vieles NSCs hatten richtige Tagesabläufe. Nicht nur am Geschäft stehen irgendwann ist zu und am nächsten Morgen wieder auf.... Es wurde halt zum ersten mal eine richtige Stadt simuliert, da gehört dann etwas mehr dazu als wie bei Ultima ein Dorf im Mittelalter mit 3 Geschäften zu simulieren (ich selber habe diese Ultima-Teile auch zum Teil gespielt).

Das Spiel hat auch die heute eher weniger beliebten Quick-Time-Events erfunden. Ich persönlich mag sie, sie erlauben es Entwicklern, tolle Szenen einzubauen, die aus dem fließenden Gameplay kaum möglich sind, selbst heute nicht. Ich erinnere mich auch jetzt noch an einzelne atmosphärisch geniale Szenen. Wohingegen ich von manchen Spielen der letzten Jahre überhaupt gar nichts mehr weiß, weil sie einfach so austauschbar sind.

Diese Liebe zum Detail war damals einzigartig. Für mich gehört Shenmue zu den Top 3 meiner All-Time-Favourites. Shenmue 3 natürlich unterstützt auf Kickstarter :Hüpf:
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von slasher82 »

hat mich damals schon nicht beeindruckt.

Aber ohne Frage ein Wegbereiter der spielerisch seichten Popcornunterhaltung, hat ja einigen sehr gut gefallen
(ist halt Geschmackssache)
Antworten