Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Boah, ein neue No One Lives Forever wäre echt mal mega gut. Oder ein Remake, nehm ich auch!
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von johndoe529336 »

Sid6581 hat geschrieben: 14.04.2018 18:09
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 14.04.2018 17:32 Also als Spielefan: Spielen oder nicht spielen, wenn man Shenmue überhaupt nicht kennt? Ist es vergleichbar mit True Crime?
Wenn man wirklich Spiele-interessiert ist, dann ja. Ist nunmal eines der Spiele, welches sehr einflussreich war. Aber ein Sleeping Dogs spielt sich weitaus flüssiger und ist weniger sperrig, von der inzwischen antiquierten Grafik mal abgesehen.

Trotzdem, Shenmue hat seinen Charme, es ist gemächlicher und ballert einen nicht ganz so zu wie heutige Open World-Titel. Das japanische Kleinstadtleben im ersten Teil ist auch nicht so überbordend wie ein Yakuza und mal ein etwas anderes Setting. Trotzdem, schwierig, definitiv ein Fall für Let's Plays, einfach mal ne Stunde oder so reingucken.
Okay, danke! Auch an deinen Vorredner :-)
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich habe mir vor kurzem mal ein lets play von shenmue 1 und 2 angeschaut, die Teile sind sowas von schlecht gealtert...
Heute nur noch ne umgekehrte 95%
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von flo-rida86 »

Immer wieder erstaunlich wie Sega sich abwechseln mit den deutschen Untertitel.
Aber naja ich spiel gerade yakuza 6 und da wünsch ich mir zwar zum xten mal deutsche Untertitel aber das Spiel ist dennoch richtig gut.
Freut mich werd ich ganz sicher nachholen besonders seit sie teil 3 angekündigt haben.
Kenn die Marke zwar schon vorher nur damals hat es mich noch nicht gereizt.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Veldrin »

Ich fänds ja auch mal interessant, aber ich bezweifle, dass sie extra für die PC-Version die Steuerung usw anpassen, dass es auch mit Tastatur und Maus ordentlich genießbar ist. Hinzukommt noch die veraltete Grafik und das sicherlich angestaubte Gameplay. Also ich bin sehr skeptisch. Ich find ja schon GTA von der Steuerung her mies und das erscheint seit GTA 1 auf PC und es hat sich für mich immer zu konsolig angefühlt, auch der letzte Teil mit der „aufwändigen“ Egoperspektive.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ich habe die beiden Teile noch sehr gut in Erinnerung. Das war damals das absolute Spielerlebnis. Zumal ich relativ spät eine Dreamcast besaß, nämlich als Teil 2 rauskam. So konnte ich quasi in einem Durchgang beide Teile zocken. DAS hat mir in der Tat viereckige Augen bereitet. Für die, die es nicht kennen oder gespielt haben, wird es wahrlich schwer, die gleiche Begeisterung zu verspüren. Ich weiß, dass ich mir die "Neuauflage" definitiv kaufen werde. Und ich ich sehe mich schon selbst im Zwiespalt. Da ist einfach viel zu viel passiert in den vielen Jahren. Wenn ich allerdings an den ultimativen Kampf in Teil 2 auf dem Hochhausdach denke, bekomme ich schon ´ne Gänsehaut. Im positiven Sinne. :)
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

MoS. hat geschrieben: 14.04.2018 14:02 Aber bei weitem nicht so detailliert. Es gab sogar Jahreszeiten. Am 24.12. waren Weihnachtsmänner in den Städten. Das Wetter war der Jahreszeit entsprechend. Du warst in einem dunklen Keller mit einer Taschenlampe, die Batterien waren alle, du standest plötzlich im Dunkeln. Dann musstest du im Geschäft neue Batterien für die blöde Taschenlampe kaufen. Vieles NSCs hatten richtige Tagesabläufe. Nicht nur am Geschäft stehen irgendwann ist zu und am nächsten Morgen wieder auf.... Es wurde halt zum ersten mal eine richtige Stadt simuliert, da gehört dann etwas mehr dazu als wie bei Ultima ein Dorf im Mittelalter mit 3 Geschäften zu simulieren (ich selber habe diese Ultima-Teile auch zum Teil gespielt).

Das Spiel hat auch die heute eher weniger beliebten Quick-Time-Events erfunden. Ich persönlich mag sie, sie erlauben es Entwicklern, tolle Szenen einzubauen, die aus dem fließenden Gameplay kaum möglich sind, selbst heute nicht. Ich erinnere mich auch jetzt noch an einzelne atmosphärisch geniale Szenen. Wohingegen ich von manchen Spielen der letzten Jahre überhaupt gar nichts mehr weiß, weil sie einfach so austauschbar sind.

Diese Liebe zum Detail war damals einzigartig. Für mich gehört Shenmue zu den Top 3 meiner All-Time-Favourites. Shenmue 3 natürlich unterstützt auf Kickstarter :Hüpf:
Wow, das klingt wirklich gut. Allerdings waren auch bei Ultima die Tagesabläufe so, dass die Geschäftsinhaber z.B. erstmal in die Taverne essen gegangen sind und dann zuhause noch etwas lasen und erst Nachts ins Bett sind. Dinge wie der Schlüssel zu ihrem Geschäft befand sich wirklich in ihrem Inventar, man konnte Brot backen in der Backstube etc. Britannia hatte weitaus mehr als 3 Geschäfte und in Ultima 7 gab es 250 NPC mit Tagesabläufen, die eben alle auch eine Wohnung und nicht nur Geschäfte hatten bzw. eben auch ganz anderen Dingen nachgingen.

Ich habe das damals wirklich geliebt und seitdem so nicht mehr erlebt. Das Shenmue auf den PC kommt freut mich deshalb sehr. Deine Ausführungen klingen ja wirklich gut. Kann man bei Shenmue auch den Ladenbesitzer nach Hause verfolgen, in seine Wohnung einsteigen und Nachts den Schlüssel für sein Geschäft aus der Nachtkommode stehlen, um in seinen Laden einzusteigen? So etwas finde ich einfach Klasse, Kingdom Come: Deliverance ist da z.B. einer der wenigen Vertreter, wo das Ansatzweise enthalten ist.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue I & II: Dreamcast-Klassiker werden für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Kryt1cal »

Ein Traum wird wahr. Hab es damals Weihnachten zum Release geliebt und durchgezockt. Es war das beste Weihnachten ever :mrgreen: :mrgreen:

Klasse Spiel, Danke SEGA <3
Antworten