Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

CrossCode und Wartile werden im Sommer 2018 auch auf Konsolen erscheinen. Konkrete Plattformen nannte Deck13 Spotlight, die jüngst umbenannte Indie-Publishing-Sparte von Deck13, aber nicht. Nur die PlayStation 4 wurde als Plattform für CrossCode genannt.CrossCode ist ein "retro-inspiriertes" 2D-Action-Rollenspiel, das in ferner Zukunft angesiedelt ist. Es soll den SNES-Grafikstil (16-Bit) mit Phys...

Hier geht es zur News Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Also ein RPG-Maker-Game und ein so-la-la Spiel? Doll.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die sollen sich mit sonem Kram nicht aufhalten und stattdessen alle Kraft auf The Surge 2 setzen. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 00:14 Also ein RPG-Maker-Game und ein so-la-la Spiel? Doll.
CrossCode ist kein RPG Maker Titel, auch wenn es optisch natürlich Parallelen gibt. Es ist komplett in HTML5 geschrieben, was ich ziemlich beeindruckend finde. Aber auch abseits der Technik macht es viel richtig.

Ich hätte ehrlich gesagt mit einer Switchversion von CrossCode gerechnet. Kann natürlich gut sein dass diese noch angekündigt wird, aber selbst wenn, dauert es sicher noch mit dem Release. Heißt dass ich zur PC Version greifen werde denn ich habe lang genug gewartet :)
PC-Spieler und Multikonsolero
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von flo-rida86 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 09.04.2018 00:38 Die sollen sich mit sonem Kram nicht aufhalten und stattdessen alle Kraft auf The Surge 2 setzen. :)
"CrossCode und Wartile werden im Sommer 2018 auch auf Konsolen erscheinen. Konkrete Plattformen nannte Deck13 Spotlight, die jüngst umbenannte Indie-Publishing-Sparte von Deck13, aber nicht. Nur die PlayStation 4 wurde als Plattform für CrossCode genannt."

also keine sorge deck 13 selbst ist wohl voll bei the surge 2 worauf ich sehr gespannt bin.
deck13 ist immerhin ein studio wofür deutschland sich nicht schämen muss. :D
nix gegen pb aber das kommt global einfach eher schlecht weg.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 09.04.2018 01:34 CrossCode ist kein RPG Maker Titel, auch wenn es optisch natürlich Parallelen gibt. Es ist komplett in HTML5 geschrieben, was ich ziemlich beeindruckend finde. Aber auch abseits der Technik macht es viel richtig.
Mit dem Begriff meine ich auch weniger die Plattform, als mehr den Look. Das TileSet von CrossCode sieht so generisch aus, es könnte direkt aus den RPG-Maker-Standard-Assets gerippt worden sein. Zudem meine ich merkliche Qualitätsunterschiede zwischen z.B. den SciFi-Tilesets und dem Rest zu sehen, was eben meine Befürchtung befeuert, dass hier nur Assets zusammengeklaubt wurden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2018 09:48
cM0 hat geschrieben: 09.04.2018 01:34 CrossCode ist kein RPG Maker Titel, auch wenn es optisch natürlich Parallelen gibt. Es ist komplett in HTML5 geschrieben, was ich ziemlich beeindruckend finde. Aber auch abseits der Technik macht es viel richtig.
Mit dem Begriff meine ich auch weniger die Plattform, als mehr den Look. Das TileSet von CrossCode sieht so generisch aus, es könnte direkt aus den RPG-Maker-Standard-Assets gerippt worden sein. Zudem meine ich merkliche Qualitätsunterschiede zwischen z.B. den SciFi-Tilesets und dem Rest zu sehen, was eben meine Befürchtung befeuert, dass hier nur Assets zusammengeklaubt wurden.
Soweit ich weiß, ist auch das nicht der Fall. Sie orientieren sich eben sehr stark an SNES RPGs, was dann natürlich optisch auch an RPG Maker erinnert, das heißt aber nicht dass sie Assets des RPG Makers benutzen.

Abseits davon: Schau dir das Spiel ruhig mal in Bewegung an. Es bietet schnelle Echtzeitkämpfe die ich so in keinem RPG Maker Titel gesehen habe. Das hat natürlich nichts mit den Assets zu tun, ist mir klar :) Dazu noch Rätsel und Charakterentwicklung.... Könnte richtig gut werden, was die äußerst positiven Steamreviews (92.67% sind positiv) der fast finalen Version bestätigen. Klar sollte man darauf nicht zu viel geben, daher werde ich mir kurz nach Release mein eigenes Bild machen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von Bachstail »

cM0 hat geschrieben: 09.04.2018 10:32das heißt aber nicht dass sie Assets des RPG Makers benutzen.
Tun sie auch nicht.

Das komplette Spiel - seien es Tilesets, Sprites für Chartaktere, Facesets oder was auch immer - wurde komplett selbst gezeichnet und gepixelt.

Ich finde die Unterschiede zwischen CrossCode und einem typischen RPG-Maker-Spiel teils wirklich gravierend.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Na dann Glückwunsch dafür, dass man Assets erstellt hat, die so aussehen, als hätte man sie irgendwo schon gesehen.

(Ausgenommen die Charakterportraits, die haben was eigenes, jup).
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von Felerlos »

CrossCode ist übrigens großartig. Habe im Early Acess das erste Kapitel gespielt und dann entschieden mir dieses tolle Spiel für die Vollversion aufzubewahren. Wie die logische Weiterentwicklung der alten SNES Action-Adventures a la Terranigma mit einer hochaktuellen und teilweise auch sehr selbstironischen Story.

Kann ich nur jedem empfehlen, das auf dem Schirm zu behalten. Ein kleines Problem ist das inzwischen Westworld und Nier:Automata erschienen sind, seit ich den Early Acess gespielt habe, die viele gleiche Themen aufgreifen. Da wirkt es nicht mehr ganz so innovativ und frisch, wie als ich es damals gespielt habe. Aber wer diese Serie bzw. dieses Spiel mochte und sich auf den Retro-Look einlassen kann, mag sicherlich auch CrossCode. Freue mich schon sehr auf den Vollrelease.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deck13 Spotlight: CrossCode und Wartile werden für Konsolen erscheinen

Beitrag von old z3r0 »

Und ich warte immer noch auf ein richtiges Ankh 4... :(
Antworten