PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

snischana
Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von snischana »

wenn man bedenkt das ein triple a titel nicht von heute auf morgen entsteht,
ist die vermutung mit dem release in diesem jahr schwachsinnig, denn software
sells hardware !
nächstes jahr die vorstellung auf der e3, mit frühesten release im dezember 2019...
denke eher märz 2020.
der controller ist der größte kritikpunkt, mit dem überflüssigen touchpad, der tollen
lichtleiste und einem super großen options button... dem designer gehört gehörig
in den allerwertesten getreten, auch wenn es sich dabei um mark cerny handelt :Vaterschlumpf:
ein portables system ähnlich dem von nintendo, das wäre weltklasse, da ich keine
kinder, sondern sony titel zocken will !!!
Zuletzt geändert von snischana am 05.04.2018 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von flitzpiepe »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 10:19
Muss nicht das gleiche System sein wie bei Nintendo. Aber etwas flexibler, dass man evtl. schnell auf ein anderes Ausgabegerät wechseln kann. Mir ist die normale Konsole einfach zu langweilig geworden und die Abhängigkeit vom TV verhindert oft, dass ich damit spiele, weil der TV oft anderswwitig besetzt ist.
Soweit ich in Erinnerung hab, gab es schon Versuche bei der PS4. Aber ich würde mir da ein Gesamtsystem wünschen ohne dass man probieren und puzzeln muss.
Das Problem kenne ich und es wurde mit der PS4 Remote Anwendung ganz gut gelöst, finde ich. Über WLAN den PS4 Bildschirm auf den Laptop/PC streamen ist jetzt nicht das Optimum, aber für ein SP-Spiel zwischendurch, falls das Alpha-Weibchen mal wieder den TV okkupiert, reichts. Dann kann ich bequem auf dem Sofa am Laptop mit Headset zocken, während auf dem TV was anderes läuft.
Oder ich geh ins Arbeitszimmer, wo der PC mit Kabel am Router hängt, dann ist die Übertragungsqualität höher und ich brauche kein Headset, sondern kann die Soundanlage vom PC nutzen. Ging mit der PS3 auch schon afaik.

Zum Thema: meinetwegen können die sich mit ner PS5 noch etwas Zeit lassen, bis die Technik ausgereifter ist. Wenn, dann will ich einen größeren Sprung, als von PS4 auf PS4Pro.
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von winkekatze »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 10:19
Muss nicht das gleiche System sein wie bei Nintendo. Aber etwas flexibler, dass man evtl. schnell auf ein anderes Ausgabegerät wechseln kann. Mir ist die normale Konsole einfach zu langweilig geworden und die Abhängigkeit vom TV verhindert oft, dass ich damit spiele, weil der TV oft anderswwitig besetzt ist.
Soweit ich in Erinnerung hab, gab es schon Versuche bei der PS4. Aber ich würde mir da ein Gesamtsystem wünschen ohne dass man probieren und puzzeln muss.
Hmm, also mit der Vita über Remote Play geht das eigentlich ziemlich gut und unkompliziert.

Edit: Habs nur mit der Vita ausprobiert, soll ja auch an anderen Geräten gehen.

Ich würd mir jedenfalls wieder ne "große" Konsole von Sony wünschen. Für alles andere hab ich ja die Switch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony so kurz nach dem Vita Desaster schon wieder an ein Handheld (oder auch Hybridkonzept) denkt.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Xris »

Kirk22 hat geschrieben: 04.04.2018 11:24 Herbst 2019 halte ich für realistischer. Für die PS5 wünsch ich mir folgendes:

- Doppelte Leistung der Xbox One X (4k Nativ und 60 FPS standard) Man wird ja wohl noch träumen dürfen
- Abwärtskompatibel
- Mindestens 2 TB-Festplatte, ideal wären 4 TB
- Schnelles UHD-BD-Laufwerk
- Endlich mal einen leisen Lüfter
- Alle Funktionen und Apps der PS4 von Anfang verfügbar und nicht erst wieder Jahre später
Und das ganze am besten noch zum Schleuder Preis von 400 Euro. Ja du bist ein Träumer.

Topic:
Vll ist das auch gar keine PS5 sondern eine weitere Pro. Jedenfalls waere sie wohl vom leistungsunterschied mit ziemlich Sicherheit nicht viel mehr als das und im Vergleich bestimmt auch die Generation mit dem geringsten Hardwareunterschied bis dato? Schließlich gab es diese Zwischengen. Die Unterschiede werden noch überschaubarer als beim letzten Mal sein.

Ich hoffe ebenfalls sehr fuer Sony das ihre superdolle Next Gen eine AK hat.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 10:19

Muss nicht das gleiche System sein wie bei Nintendo. Aber etwas flexibler, dass man evtl. schnell auf ein anderes Ausgabegerät wechseln kann. Mir ist die normale Konsole einfach zu langweilig geworden und die Abhängigkeit vom TV verhindert oft, dass ich damit spiele, weil der TV oft anderswwitig besetzt ist.
Soweit ich in Erinnerung hab, gab es schon Versuche bei der PS4. Aber ich würde mir da ein Gesamtsystem wünschen ohne dass man probieren und puzzeln muss.
Xbox hat ja auch Game-Streaming per Wifi-Direkt. Funktioniert noch mal in besserer Qualität als das Netwerkstream der PS4.
Bildqualität und Eingabeverzögerung sind da eine Stufe weiter. Zudem kannst den normalen Xbox Controller am Tablet oder Handy nutzen.

Möglichkeiten auf Tablets und Co zu kommen wenn TV besetzt gibt es auf PC, Xbox und PS4 Seite schon länger.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Streaming auf ein Tablet wär schon ok, aber dann braucht man immer noch einen davon getrennten Controller, was bedeutet, dass man irgendeine Halterung fürs Tablet braucht, die einem das Bild vor die Nase hält. Oder man stellt es auf dem Tisch auf, dann kann man sich aber nicht mehr vernünftig auf dem Sofa zurücklehnen, weil man sonst nix mehr sieht. #firstworldproblems

Ne Streamingapp für Switch wär toll ^^
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von flitzpiepe »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 11:41 Streaming auf ein Tablet wär schon ok, aber dann braucht man immer noch einen davon getrennten Controller, was bedeutet, dass man irgendeine Halterung fürs Tablet braucht, die einem das Bild vor die Nase hält. Oder man stellt es auf dem Tisch auf, dann kann man sich aber nicht mehr vernünftig auf dem Sofa zurücklehnen, weil man sonst nix mehr sieht. #firstworldproblems

Ne Streamingapp für Switch wär toll ^^
Ich nutze solch ein ähnliches Modell für meinen Laptop auf dem Sofa - sollte auch für Tablets mit Kickstand o.ä. funktionieren.
Show
Bild
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Ja, ich kenn die Dinger. Keine Option für mich, gemütlich ist was anderes. Gibt auch so Schwanenhalshalterungen. Keine Ahnung was die taugen, aber auch die muss man erstmal festmachen. Ist und bleibt ne Bastellösung.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.04.2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 12:12 Ja, ich kenn die Dinger. Keine Option für mich, gemütlich ist was anderes.
Sowas gibts auch in "gemütlich": https://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE ... 00CCHRJ2Q/
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 12:14 Ich hatte das mal probiert auf mein Windows-Tablet über Remote Play. Das Ergebnis war aber mehr als bescheiden, obwohl alle Netzwerkgeräte im selbem Raum waren. Vielleicht müsste ich das nochmal probieren. Hab jetzt ja auch ne schnellere Leitung und ein neues All-in-One-Modem.
Das hat doch nichts mit dem Internetanschluss zu tun?!
ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 12:14 Mir sagt das Plug&Play-Couch and Coop-Konzept der Switch heute einfach sehr viel mehr zu. Ich hab es einfach schätzen gelernt, wenn ich nicht mehr nur für mich alleine zocken muss, sondern meine Freundin auch ihren Spaß damit hat oder man spontan mit Freunden zusammen spielen kann, egal wo. Würde mit der Playstation so nie funktionieren.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich kann mit dem "unterwegs zocken" überhaupt nichts anfangen. Ich zocke, wenn ich Ruhe habe, zuhause, ohne jegliche Form von Zeitdruck, ansonsten lass ichs gleich bleiben.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Nachdem die PS Vita ja nicht gerade wie eine Bombe eingeschlagen ist, glaube ich kaum, dass Sony versucht den Weg der Nintendo Switch zu gehen. Wie im Artikel schon angedeutet, ist VR jetzt Sonys Zweitprojekt. Auf lange Sicht wird sich VR durchsetzen, d.h. nicht in 5 Jahren, aber vielleicht in zehn. Momentan ist es nur viel zu teuer und in zwei Jahren wird das auch noch so sein. Trotzdem will Sony im Konsolensegment der VR-Marktführer bleiben. Und wenn sie jetzt ein bisschen Geld vorstrecken, wird sich das in einem Jahrzehnt zurückzahlen, weil dann nämlich die Playstation für VR stehen wird. Kann sich natürlich auch ändern, wenn MS oder eine andere Firma ein gutes VR Gerät herausbringt.

Naja und nebst dessen MUSS die PS5 für 4K stehen, weil die 4K TVs mittlerweile schon öfters über die Ladentheke gegangen sind. Auch wenn das nur bedingt sinnvoll ist.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 13:03 Keine Ahnung mit was es zu tun hat. Es hat jedenfalls nicht richtig funktioniert.
Dann wird ein anderer Router oder schnellerer Internetanschluss aber auch nichts verbessern.
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2018 12:31 Ich zocke auch gerne Zuhause, wenn ich Ruhe habe ohne jegliche Form von Zeitdruck. Geht mit der Switch ebenso......wie alles andere auch.
Nein, du gehst mit der Switch Kompromisse ein, weil du auch unterwegs Zocken können willst, das fängt z.B. schon bei der weniger leistungsfähigen Hardware an, weil eben auf Temperaturentwicklung und Akkuverbrauch geachtet werden musste. Das ist ok für dich und die Switch dafür durchaus ein geeignetes Gerät, aber...
Ich will gar nicht mobil zocken, daher bin ich auch nicht im geringsten bereit dafür solche Kompromisse bei der Anschaffung eines Geräts einzugehen. Deswegen würde ich auch keine PS5 kaufen, die diese Richtung einschlägt, weil einfach Opfer gebracht werden, für etwas das ich gar nicht haben will.

Ist in etwas so sinnlos wie sich einen SUV als Stadtauto zu kaufen, der niemals einen nicht-asphaltierten Untergrund sehen wird. Oh wait...
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von RealMK »

Sorry, aber das ist doch nur noch: mimimimimi
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 13:48 Deine Argumentation kann ich genauso gut umdrehen. Ich gehe mit der PS4 Kompromisse ein, weil ich diese nur am TV nutzen kann und keinerlei Freiheiten habe, sie flexibel und woanders zu nutzen. Ich gehe mit der Switch eigentlich keinerlei Kompromisse ein, weil sie (fast) alle Anforderungen erfüllt, die momentan ein Spielsystem für mich bringen muss.
*gnääää* Natürlich kannst du das umdrehen! Deswegen schrieb ich doch, dass du das vielleicht willst und es deswegen für dich durchaus passend ist. Ich will dich doch nicht dazu überreden, deine Switch wieder wegzugeben und dir eine PS4 zu kaufen!
Ich wollte nur erklären, warum eine Switch für manche Leute, wie mich z.B. einfach ein absolut nicht geeignetes Gerät ist.
ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 13:48 Wenn jemand eher geringe Anforderungen an die Hardwareleistung hat, dann geht er auch keine Kompromisse ein, wenn er sich kein High-End-Gerät holt.
Kein Mensch bei gesundem Verstand, ohne jegliches Interesse an mobilem Zocken würde sich eine Switch kaufen, nur weil er nicht soviel Wert auf Grafik legt. Der Kompromiss hier wäre ein anderer, nämlich der Preis, wenn es eine leistungsschwächere Konsole (deutlich) günstiger geben würde. Das trifft aber bei Switch und PS4 nicht zu. Die normale PS4 ist sogar günstiger als eine Switch und die PS4Pro kostet nur wenig mehr. Oder vielleicht noch Exklusivtitel.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von RealMK »

Hey Leute! Worüber regt ihr euch auf! Sony hat doch klipp und klar gesagt, welche Art von Spieler sie bedienen wollen!

Deswegen gibt es eine potente Konsole für Hardcore-Zocker die im Wohnzimmer spielen wollen... PUNKT!

Ebenso hat Sony gesagt, dass sie den Handheld-Markt nicht mehr bedienen will, weil durch die Masse an Smartphonespielen der "mobile" Markt übersättigt ist! Davon kann man nun halten was man will, aber Nintendo in den Vergleich zu holen ist schwachsinn, weil diese einen ganz anderen Markt bedienen. Mann könnte es quasi auch mit Apple vergleichen, auch wenn da jetzt gleich wieder einige Aufschreien werden.

Also laßt es sein, darüber zu philosophieren, wer wo welche Kompromisse eingeht und warum Konsole 1 kacke ist und Konsole 2 voll viel besser! Alles rein Subjektiv!!!
Antworten