PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von RealMK »

Zurück zum Thema:

Neue Konsole, toll. Freut micht. Bin sowieso kein Freund von diesen Zwischen-Retorten wie PS4Pro und Xbox X.

AK wäre toll in den ersten 1-2 Jahren. Danach sollte das Softwareangebot so groß sein, dass man dass nicht mehr braucht. Also letzten Endes ist die AK nicht so wichtig. Denn dafür kann ich meine alte Konsole auch noch 1-2 Jahre behalten.

Die Frage ist hier eher, ob Sony auf der alten Architektur aufbaut, dann wäre die AK jedenfall einfacher zu realisieren. Aber wirklich brauchen tut sie nur ein geringer Spieleranteil.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2018 12:28
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 12:12 Ja, ich kenn die Dinger. Keine Option für mich, gemütlich ist was anderes.
Sowas gibts auch in "gemütlich": https://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE ... 00CCHRJ2Q/
Ich glaube ich meinte ne andere Art von gemütlich, aber das Ding sieht zumindest herrlich kompromisslos aus ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 13:57 Ich hab es auch nicht andersrum versucht. Wahrscheinlich war deine Aussage eher allgemein gedacht und nicht auf mich gerichtet, mit DU-Anrede nur unglücklich formuliert.
Ich habe "dich" als Beispiel aufgegriffen, weil du ja genau diese Ansprüche zu haben scheinst. Aber das war selbstverständlich nicht auf dich ausschließlich bezogen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2018 13:56 Das war nicht auf die Switch bezogen, sondern generell auf deine Aussage von "Kompromissen eingehen".
Ja, aber man geht ganz allgemein, normalerweise keine Kompromisse ein für etwas an dem man keinerlei Intresse hat. Das wäre ja auch irgendwie dämlich.
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 14:14 Ich glaube ich meinte ne andere Art von gemütlich, aber das Ding sieht zumindest herrlich kompromisslos aus ;)
Wie denn? Ich hab schon öfter überlegt mir sowas selbst zu bauen, weil ich den Preis von 150€ für so eine doch irgendwie simple Konstruktion etwas "ungemütlich" finde. Bin aber mittlerweile wieder am PC und zocke daher sowieso wieder überwiegend am Schreibtisch, und für die paar Spiele, die mit PC am TV zocke (und dann eben meist auch mit Gamepad) rentiert sich sowas nicht mehr wirklich.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

@Liesel: Es ging mir doch nur um doofes Remoteplay von Spielen auf ein tragbares Endgerät. Das da ist ne Lösung um PC auf dem Sofa zu spielen. Ist auch schön, aber ne völlig andere Baustelle. Was ich suchen würde ist eher das Endgerät mit eingebautem Controller, damit ich den Bildschirm nicht einzeln irgendwo aufstellen muss. Sowas wie die Vita, nur in gut. Ohne den ganzen Kack mit fehlendem Stick-Klick, L2/R2 und am besten auch vernünftiger Bildqualität ohne groß sichtbare Kompressionsartefakte.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 14:33 Die Konstruktion ist ja nichts weiter als Schaumstoff und Kunstlederbezug.

Harte Schaumstoffblöcke kaufen, auf die gewünschte Größe zuschneiden (zwei Armlehnen und eine Auflage), Kunstlederbezug besorgen (kauft man im Textilgeschäft) und um den Schaumstoff ziehen. Am simpelsten ist es, den Stoff einfach mit nem guten Tacker zusammenzutackern. Mit etwas mehr Fertigkeit kann man es aber auch nähen. Mauspad und Halterungen kann man aufkleben oder ebenfalls festtackern.
Naja, die Platte hätte ich schon eher aus Holz oder aus Gewichtsgründen aus Kunststoff gemacht, Schaumstoff wäre mir da etwas zu weich. Bei den beiden seitlichen Auflagen kommt es darauf an, wie steif der Schaumstoff ist. Wenn er so steif ist, dass die Ablage relativ fest liegt und nicht dauernd rumwabbelt, dann reicht der Schaumstoff, ansonsten müsste man den irgendwie verstärken.
Einen Schaumstoffwürfel mit Stoff/(Kunst)Leder zu beziehen ist auch nicht ganz so einfach, wenn es denn nachher auch nur ansatzweise vernünftig aussehen soll. Zumindest für mich, wo ich es schon nicht sonderlich mag, Geschenke einzupacken, denn selbst das wird irgendwie nie so, wie ich es haben will. :D

Wenn ich das dann aber schon selbst gebaut hätte, hätte ich auch die Verkabelung gleich miteingeplant und wahrscheinlich eine Tischsteckdose verbaut, damit ich die benötigten Anschlüsse lokal habe. BTW habe ich schon so eine Tischsteckdose in meine Couch eingebaut, damit ich bei gelegentlich doch vorkommendem Sofabetrieb, Gamepad, Maus, Tastatur, Headset, etc dort einstecken kann und nicht mit mehreren Verlängerungskabeln hantieren muss. Ja, dafür geht dann EIN Kabel von der Dose im Sofa zu meinem PC. ;)
Aber allgemein, wer nicht ganz handwerklich ungeschickt ist, kann sich sowas eben auch selber basteln.
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 14:38 @Liesel: Es ging mir doch nur um doofes Remoteplay von Spielen auf ein tragbares Endgerät. Das da ist ne Lösung um PC auf dem Sofa zu spielen. Ist auch schön, aber ne völlig andere Baustelle.
Das war bezogen auf deinen Einwand, dass du wenn du ein Gamepad in der Hand hältst, ja einen Stand für das Talett oder was auch immer bräuchtest, das aber für das kleine Display zu weit weg ist, wenn du es z.B. auf einen Tisch stellst.
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 14:38 Was ich suchen würde ist eher das Endgerät mit eingebautem Controller, damit ich den Bildschirm nicht einzeln irgendwo aufstellen muss. Sowas wie die Vita, nur in gut. Ohne den ganzen Kack mit fehlendem Stick-Klick, L2/R2 und am besten auch vernünftiger Bildqualität ohne groß sichtbare Kompressionsartefakte.
Das wäre dann natürlich die perfekte Lösung. Gibts nicht solche Anklips-Halterungen für Smartphones an diverse Gamepads (XBox, PS4, ...)? Und Streaming aufs Smartphone müsste doch auch gehen, wenn man auch auf ein Tablet streamen kann?
https://www.amazon.de/Smart-SmartPhone- ... B00FLLFM0Q
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Balla-Balla »

Wow, ne 1000 Dollar paywall, sone webseite würde ich auch gerne mal betreiben. Ich sage dann dort, semiakkurat und Pachter-mäßig, voraus, dass es irgendwann, wahrscheinlich nächstes Jahr oder übernächstes eine neue Konsole geben wird, die besser ist als die alte.

Wenn sich ein paar gaming Magazine zusammentun, regelmäßig hinter die paywall linsen, verdiene ich gutes Geld und deren Foren sind voll mit den üblichen Diskussionen über Technik, Abzocke, Preis und sonstigen Spekulationen. Win-Win.
Ganz umsonst gibt´s meine Voraussage, dass die Kompatibilität immer besser wird und dass es kaum einen Anlass gibt, das neue Gerät gleich beim release zu erwerben. Also ruhig, Brauners. Sollten tatsächlich Spiele erscheinen, die nur dort zockbar sind, werden es anfangs wenige sein.
Vermutlich wird sich die Architektur aber nicht grundliegend ändern, d.h. es wird sich um ein Grafikupdate plus zusätzlichen features wie eben VR handeln. Genaueres demnächst unter meiner neuen 5000$ paywall.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.04.2018 14:44
Das wäre dann natürlich die perfekte Lösung. Gibts nicht solche Anklips-Halterungen für Smartphones an diverse Gamepads (XBox, PS4, ...)? Und Streaming aufs Smartphone müsste doch auch gehen, wenn man auch auf ein Tablet streamen kann?
https://www.amazon.de/Smart-SmartPhone- ... B00FLLFM0Q
Geht natürlich auch.
Ein richtiger Controller ist mir Zuhause auch lieber. Deswegen stelle ich Surface oder Switch auch lieber auf oder winkel die Beine zum anlehnen an. Da mit Pro Controller oder Xbox auf Dauer angenehmer sind als die JoyCon.
Paar Wege gibt es immer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Baralin »

Prima. Ich war mit Sony immer zufrieden.
AK bräuchte icht nicht, da kann man ja sich günstig die Vorgängerkonsole holen.
Mehr Leistung ist ja obligatorisch.
4K ist mir persönlich wayne.
Ich tippe auf 2020.
Reicht mir auch, hab die Pro seit einem halben Jahr.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Pulsedriver30 »

Die Vr Tools direkt integriert? Das hört sich doch mal sehr gut an. Ich spiele in letzter Zeit, sofern ich zum spielen komme, nur noch VR Titel. Sowohl PSVR als auch Rift. Es erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Jetzt fehlt nur noch ein technisches Upgrade bei Sony´s Brille und eben des Zuspiel-Gerätes und sie würden Ihre Prozent-Marktanteile dann bestimmt weiter ausbauen.
Software technisch finde ich das Angebot von Sony auch jetzt schon ziemlich gut. Und ich komme gar nicht hinterher mit dem spielen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1544206 »

Balla-Balla hat geschrieben: 05.04.2018 17:45 Wow, ne 1000 Dollar paywall, sone webseite würde ich auch gerne mal betreiben. Ich sage dann dort, semiakkurat und Pachter-mäßig, voraus, dass es irgendwann, wahrscheinlich nächstes Jahr oder übernächstes eine neue Konsole geben wird, die besser ist als die alte.

Wenn sich ein paar gaming Magazine zusammentun, regelmäßig hinter die paywall linsen, verdiene ich gutes Geld und deren Foren sind voll mit den üblichen Diskussionen über Technik, Abzocke, Preis und sonstigen Spekulationen. Win-Win.
Ganz umsonst gibt´s meine Voraussage, dass die Kompatibilität immer besser wird und dass es kaum einen Anlass gibt, das neue Gerät gleich beim release zu erwerben. Also ruhig, Brauners. Sollten tatsächlich Spiele erscheinen, die nur dort zockbar sind, werden es anfangs wenige sein.
Vermutlich wird sich die Architektur aber nicht grundliegend ändern, d.h. es wird sich um ein Grafikupdate plus zusätzlichen features wie eben VR handeln. Genaueres demnächst unter meiner neuen 5000$ paywall.

Ich dachte bei dem Preis ja anfangs das wäre ein professionelles Marktforschungsinstitut und die Specs der PS5 wären da nur Teil eines größeren Berichtes. Da sind solche preise für einzelne Berichte normal. Aber dann hab ich mir die Seite und den Abstract mal angeschaut und sagen wir so. Sieht nicht so aus ^^
SemiAccurate wäre auch nicht der beste Name für solch ein Insitut :Blauesauge:
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Kemba »

Da hat sich die Bildschirmindustrie wohl einfach etwas zu schnell für die Konsolenplanung entwickelt.
Bisher hat nicht einmal jedes große Studio sein erstes Spiel für die PS4 rausgebracht. Eigentlich sollten das viel mehr sein, da für gewöhnlich jedes kommende Projekt mehr aus der Konsole herausholt.
Grundsätzlich gibt es auch keinen wirklichen Anlass dafür eine neue Generation einzuleiten. Einzig und alleine die viel zu schnelle Verbreitung von 4K-Fernsehern sorgt dafür, dass es plötzlich mehr Leistung geben muss.
Ja, Spieler wünschen sich auch mehr Leistung, damit jedes Spiel in 60fps läuft, aber als Konsolenhersteller kann man damit halt nur vor einem kleinen Anteil des Klientels angeben. Mit höherer Auflösung ködert man jeden.
Auch die Beliebtheit von VR sorgt sicherlich für einen etwas vorgezogenen Release.
Aufgrund des etwas "langsam wachsenden" Spieleangebot hat man zwar das Gefühl, dass die PS4 erst kürzlich erschienen ist, aber tatsächlich hätte sie Ende 2019 einen "üblichen" Lebenszyklus erreicht. Auch zwischen PS2 und PS3 bzw PS3 und PS4 lagen 6-7 Jahre. Ich brauche aber ganz ehrlich noch keine neue Generation. Aber gehe den Schritt dann wahrscheinlich trotzdem mit. Man will ja weiterhin aktuelle Titel spielen (auch wenn die dann mit 4k wahrscheinlich noch länger in der Entwicklung brauchen)
Bild
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von MadMax1803 »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 04.04.2018 16:57
MadMax1803 hat geschrieben: 04.04.2018 11:27 ernsthaft? gerade erst auf pro umgestiegen...
von mir aus kann das erst 2020 losgehen
Och, von mir aus kann die schon morgen veröffentlicht werden. Kaufen werde ich zu Release eh nicht, sondern 1-3 Jahre später für weniger € :twisted:

stimmt auch wieder, die ersten versionen werden wahrscheinlich wieder bugs haben (lüfter laut, überhitzen,...)
:)
Benutzeravatar
Chickenburgerfürneneuro
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2006 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Chickenburgerfürneneuro »

Freu mich schon auf die 99€ Eintauschaktion von Gamestop.. naturlich nur gültig für die Pro😎

Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von M4g1c79 »

Neben der Abwärtskompatibelität für ps4 Games, wäre es auch wünschenswert, wenn auch die psvr noch unterstützt werden würde. Ich werde mir jedenfalls nicht wieder sofort neben der ps5 ne weitere vr Brille holen können.
So oder so freue ich mich aber über die ps5 und werde auch ab sofort mit dem sparen anfangen. Ich hoffe, dass Sony nicht wieder dem Fehler der ps3 begeht und die neue Konsole für maximal 499-550 € anbieten wird.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Shotta »

traceon hat geschrieben: 05.04.2018 09:41 Zeit für ein "Wünsch-dir-was": was ich von einer PS5 erwarte, ist: volle (und kostenlose) PS4-Abwärtskompatibilität, mindestens 8 TFLOP SP GPU ("Mark Cerny-4K-Minimum"), möglichst alle 8 Zen-Cores für Anwendungen nutzbar (also Spiele, aber da wird wohl nix draus), leises Kühlsystem (ich will keinen Jet im Wohnzimmer), UHD-Laufwerk (obligatorisch), natürlich HDMI 2.1, dynamische HDR-Wiedergabe (wenigstens und auf jeden Fall HDR10+) und eventuell einen zweiten HDMI-Ausgang (für Audio oder VR). Und bitte, bitte einen länger durchhaltenden (am Besten wie bei Xbox mit AA-Akkus betreibbaren), qualitativ besseren und robusteren Controller (Dualshock4-Erlebnisse: 2x zerbröselte Analogstick-Kuppen, 2x Trigger an der Achse gebrochen, 1x Analogstick mit zunehmenden Zicken).
uuuuuuund was wärst du bereit dafür zu bezahlen? (bitte als Zahl)
Antworten