PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1741084 »

Laut den franz. ERAs ist der Typ nicht glaubwürdig, da er schon mehrmals "Zeuch" gelabert hatte...z.B. Switch = PS4K

btw:
dOpesen hat geschrieben: 12.04.2018 13:00 ...
Wenn keiner Recht hat müssmer beide dran glauben?

Und wennd auf Avatar-Wette kein Bock hast:
Ich mal dir nen 1-2SeitenComic und du musst mir nen Lied schreiben 8)
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Jo, ist wenig vertrauenswürdig. Zumal praktisch alles was da drin steht ziemlich safe ist, das hätten hier im Forum auch 90% der Mitglieder geraten. Bis auf die 4K/60-Geschichte, denn das ist etwas, das hängt nicht von der Hardware ab, sondern von der Software. Wenn ein Entwickler entscheidet, dass es eine gute Idee ist mit der neue Leistung noch mehr Blingbling reinzukloppen dann sind wir auch wieder bei 30FPS. Solange nicht mehrere größere Blätter wie Eurogamer, Kotaku etc. übereinstimmende Infos von mehreren Quellen haben kann man das alles ignorieren.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

@Nghr!

von mir aus die avatar wette, kein ding, mich hier eh schon bei den userfotos gezeigt. :D

also deal?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1741084 »

Deal. 8)

Laufzeit 1 Jahr?

Wenn keiner recht hat, bzw. teilweise können mir das ja dann noch ausrambonern.
yopparai hat geschrieben: 13.04.2018 10:55 ... Bis auf die 4K/60-Geschichte, denn das ist etwas, das hängt nicht von der Hardware ab, sondern von der Software. Wenn ein Entwickler entscheidet, dass es eine gute Idee ist mit der neue Leistung noch mehr Blingbling reinzukloppen dann sind wir auch wieder bei 30FPS....
Das glaub ich aber ehrlich gesagt auch.
Daß das irgendwann/wo auch mal nicht eingehalten werden kann.. kloar.
Aber einen "Leitfaden für Entwickler" die 60 zu halten, kann ich mir schon vorstellen.
Wird nämlich auch immer mehr ein VK-Argument und populär.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 13.04.2018 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

ein jahr die hässliche fresse hier im avatar?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1741084 »

Nagut 1 Jahr wär wohl bissi viel..Da fragt man sich wer die Wette dann verloren hat. Du/Ich oder die annern User. :lol:

Sagn mir nen Monat?

edit: :Daumenrechts:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 13.04.2018 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, nen monat. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von johndoe1110625 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 12.04.2018 16:27
Powerranger hat geschrieben: 04.04.2018 13:42
Stormrider One hat geschrieben: 04.04.2018 13:28 Solte keine AK geben, kann SONY ihre kiste sonst wohin stecken,Mit der PS3 habe ich noch gerade so durch gelten lassen ,nochmal wird es abe nich passiern !!!!

Ansostten wie immer ...Bla bla blu bla bla bla blu PS5 kommt 2019 oder 2020 ...Sehr informative :roll: :D


Mit freundlichen Grüßen
Ich denke AK ist ziemlich überbewertet. Meine UR-PS3 war noch das Modell mit AK. Eigentlich hatte ich mich über dieses Feature auch gefreut, aber in der Realität habe ich sage und schreibe 1 PS2 Spiel auf meiner PS3 gespielt, was ich noch nahholen musste.
Mal abgesehen davon habe ich in 10 Jahren PS3 kein weiteres PS2 spiel ins Laufwerk geschoben...

Aktuell steht meine PS3 auch neben der PS4 im Wohnzimmer und müsste nur eingeschaltet werden, aber seit dem PS4 launch hatte ich das alte Schätzchen bestenfalls eine Hand voll mal an.
Sicher deswegen war ff10 remastered auch kein erfolg
Hab mal wieder verpennt zu antworten.
FF10 remastered ist keine AK. Das ist eine aufgehübschte version eines Spiels. Auf Steam zocke ich auch gerne mal was älteres. Das sieht dann ja auch besser aus denn je, dadurch, dass ein "altes" Spiel auf neuer Hardwäre in höherer Auflösung mit Kantenglättung etc läuft. Ich würde z.B. nicht nochmal Bioshock infinite auf der PS3 starten oder auf einer PS4 gäbe es AK. Aber ein remaster auf Ps4 oder die PC version schon.

EDIT: Da ist mir doch noch was eingefallen. Ich glaube die XboxX macht das ganz gut. AK fände ich brauchbar, wenn es wie am PC funktioniert. Das Spiel sollte in angepasster Auflösung, Texturfilterung, FPS und Kantenglättung dargestellt werden.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von CritsJumper »

Powerranger hat geschrieben: 19.05.2018 09:47 EDIT: Da ist mir doch noch was eingefallen. Ich glaube die XboxX macht das ganz gut. AK fände ich brauchbar, wenn es wie am PC funktioniert. Das Spiel sollte in angepasster Auflösung, Texturfilterung, FPS und Kantenglättung dargestellt werden.
Valider Punkt. Deswegen finde ich auch diese Aufwertungen gut. Xbox X oder PS4 Pro machen es ja so das sie die PC-Version gratis mit liefern. Also das sich die Software auch ohne Überarbeitung wie höhere Texturen auch in höherer Auflösung und mit mehr FPS darstellen lässt.

Mittelfristig ist das natürlich das was wir Gamer wollen. Eine 200% Überarbeitung ist natürlich schon mal in Ordnung. Aber was ist wenn da dann Shop-Elemente plötzlich mit rein fließen die damals nicht da waren? Oder wenn das Spiel in Episoden zerteilt wird und dann halt günstiger verkauft?

Abwärtskompatibilität wäre vorzuziehen wenn ein Patch Elemente aus dem Spiel entfernt, oder eine gesellschaftliche Zensurstelle eine Änderung nach patchen möchte.

Es hat beides vor und Nachteile. Ich hoffe das ich wenn ich die Ursprungs-Version schon besitze, trotzdem gerne auch das Update zu einem günstigeren Preis spielen kann. Generell haben so große Unternehmen mit der Verwertung aber meiner bescheidenen Meinung nach, auch die Verantwortung übernommen das Produkt zu pflegen.

Es ist aktuell nicht auszuhalten wie stark Filme im Streaming bei Kameraschwenks ruckeln/zittern.. gegenüber einer Wiedergabe per Datenträger. :/ Pay-TV Kunden sind halt doch Kunden zweiter Klasse. Ich hoffe das kommt im Videospielbereich nicht genauso wenn Game-Streaming ansetzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2018 23:09

Valider Punkt. Deswegen finde ich auch diese Aufwertungen gut. Xbox X oder PS4 Pro machen es ja so das sie die PC-Version gratis mit liefern. Also das sich die Software auch ohne Überarbeitung wie höhere Texturen auch in höherer Auflösung und mit mehr FPS darstellen lässt.
Was meinst du damit? Von sich aus macht keine One X aus einem 360 Game eine PC Version. Die muss schon speziell noch mal angepasst werden um in höherer Auflösung zu laufen.
Ein Vanquish was es jetzt über Gold in der AK gibt sieht immer noch nach 360 und nicht PC Version aus.

Also Anpassungen sind im Gegensatz zum PC hier durchaus nötig dass ein Gears oder RDR in 4k läuft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von FuerstderSchatten »

Powerranger hat geschrieben: 19.05.2018 09:47
Hab mal wieder verpennt zu antworten.
FF10 remastered ist keine AK. Das ist eine aufgehübschte version eines Spiels. Auf Steam zocke ich auch gerne mal was älteres. Das sieht dann ja auch besser aus denn je, dadurch, dass ein "altes" Spiel auf neuer Hardwäre in höherer Auflösung mit Kantenglättung etc läuft. Ich würde z.B. nicht nochmal Bioshock infinite auf der PS3 starten oder auf einer PS4 gäbe es AK. Aber ein remaster auf Ps4 oder die PC version schon.

EDIT: Da ist mir doch noch was eingefallen. Ich glaube die XboxX macht das ganz gut. AK fände ich brauchbar, wenn es wie am PC funktioniert. Das Spiel sollte in angepasster Auflösung, Texturfilterung, FPS und Kantenglättung dargestellt werden.
Mir ist das egal, ich möchte einfach nur die Möglichkeit haben jedes Spiel, ob alt oder neu, auf meinen aktuellen Gerät zu spielen. Das ist selbst auf dem PC nicht möglich, zumindest nicht ohne Fummelei.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 19.05.2018 23:43 Was meinst du damit? Von sich aus macht keine One X aus einem 360 Game eine PC Version.
Das sind zwei verschiedene Dinge:

A: Du legst z.B. dein PS3 Read Dead Redemption in die PS4-Pro, diese ist Abwärtskompatible und bekommt automatisch den 4K-Patch. Vorsicht: Aktuell fiktives Beispiel!

B: Es gibt eine Neuauflage von dem Spiel mit überarbeiteter Eingabe, höheren Texturen, viel höherer Auflösung etc.

Wie am PC bezog sich auf den PC-Status, das ein schnellerer Computer höhere Auflösungen ohne Community-Patch trotzdem rendern kann.

Bisher war es ja oft so das an der Konsole Abwärtskompatible Spiele einfach nur so waren wie zuvor, so das sich trotz besserer, weiter entwickelter Konsole nichts verbessert hat.

Stimmt du bekommst nicht direkt die PC-Version und das ist bisher eher der Sonderfall weil der PC bisher immer die Qualitativ höchste Version bietet. Daher werden im einfachen Schritt die Texturen halt für einen hübscheren Patch von der PC-Version geholt. Gleichzeitig ist das natürlich ein Geben und Nehmen. So profitierte ja auch der Witcher 3 auf der PS4-Pro von einem Patch, nachdem es für die Xbox One X auch einen gab. Quasi wurde der Aufwand Zusammen gelegt.

Was für dich jetzt noch der genaue Unterschied ist, wie du PC oder Xbox Version von einander Trennst kann ich halt nicht beantworten weil ich keine Microsoft Konsole habe aber es gibt da Teilweise wohl auch schon ein Kreuz-Nutzung oder? Ähnlich wie Steam dir nach Aktivierung eines CD-Keys damals die Digital-Version über den Account gratis mit benutzen lässt.. und dann war es egal ob Steam-OS, Imac oder ein Microsoft System nutzt. Vorausgesetzt du hast halt den Account und das Spiel ist Kompatible.

Ich mag eigentlich beides, auch wenn es bessere da aufgearbeitete Versionen gibt wie zum Beispiel bei Shadow of Colossus. Will aber auch eine nicht Account gebundene abwärtskompatible Konsole haben. Es kommt zwar auch schon mal vor das Neuauflagen nicht so gut sind.. aber das ist ja relativ selten. Für den Wiederspielwert, wie bei den Resident Evil 1 und bald auch bei 2. Finde ich das klasse.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Lumilicious »

Das einfachste wäre doch wenn Spiele in Zukunft (mit dem Wissen das man bei x86 bleibt) "Vorwärtskomaptibel" entwickelt werden und bessere Leistung automatisch nutzen. So wie beim PC, wenn die Software automatisch erkennt das man seine GTX960 gegen ne GTX1080 getauscht hat und die Grafik dann auf das Maximum setzt.

Natürlich müsste das besser funktionieren als aufm PC, wo man oftmals fragwürdige Einstellungen bekommt, aber da Konsolen immer noch geschlossene Systeme sind, wäre das wohl einfacher als aufm PC.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von greenelve »

Das ist dann aber nur eine automatische Überprüfung der Hardware, um ideale Einstellungen für flüssige fps zu bekommen. Ohne, dass der Spieler sich selbst mit den ganzen Einstellungen auseinandersetzen muss.

Quasi wie die Presets bei PS4 Pro und Xbox X. Aber selbst bei den Architektur-nahen Upgrades der Konsolen braucht es noch Patches und es geht nicht automatisch, spielt man ein Spiel in der jeweils besseren Konsolen-Variante.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten