Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die Early-Access-Version von Factorio ist das Update 0.16 (für alle Spieler) veröffentlicht worden. Es wurde seit Dezember 2017 im Betabereich getestet. Das Update umfasst Artillerie, hochaufgelöste Geländegrafik, neue Terrain-Generierung, mehr Mini-Tutorials und viele weitere Verbesserungen (zum Change-Log).Mit dem nächsten Update auf Version 0.17 soll das Spiel dann startklar für die Version...

Hier geht es zur News Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von James Dean »

Das werden wir in Zukunft ja sehen. Ich konnte die letzten 2 Jahre auch gut ohne Factorio leben und kann gerne noch ein paar Jahre warten, bis ich es für einen 10er oder so bekomme. Zugegeben, ich bin auch nicht die Zielgruppe, die das Spiel unbedingt haben will. Das Prinzip spricht mich an, macht mich aber nicht hibbelig.
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Senseo1990 »

In dem Fall fahre ich eine strikte "No-Buy-Politik" :mrgreen:
Für ein solches Spiel gebe ich keine 20€ aus, geschweigedenn 30. Hatte mich schon gewundert, warum es immer von den Steam Sales ausgeschlossen war. Dann halt runter von der Wunschliste.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Flojoe »

Skandal! Wie können DIE es wagen!? :Häschen:
HimmelsSturm
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2010 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von HimmelsSturm »

Immer diese Geiertum. Unmöglich. :?
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von WTannenbaum »

Eines der besten Aufbauspiele der letzten Jahre mit viel Liebe zum Detail, hohem Suchtfaktor und für Freunde von der Planung komplexer Abläufe ein absolutes Eldorado. Würde auch locker 60€ dafür zahlen. Dieses Spiel unterhält mich wesentlich länger als ein 0815 Far Cry und ist eines der wenigen Games, die dem Spieler wirklich Köpfchen abverlangen. Dass sowas nicht bei jedem ankommt ist klar aber steht dem Erfolg glücklicherweise nicht im Weg :)
Benutzeravatar
root_loops
Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2014 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von root_loops »

Senseo1990 hat geschrieben: 31.03.2018 13:04 Für ein solches Spiel gebe ich keine 20€ aus
Für den Content, der einem dort geboten wird, sind 20€ aber mehr als angemessen muss ich sagen. Hatte schon viele dutzend Stunden Spaß mit dem Spiel. :D

Bin zwar auch kein Freund dieser "No-Sale" Politik, aber sie sind halt ziemlich konkurrenzlos auf ihrem Gebiet. Und im Gegensatz zu PUBG, das sich nur Aufgrund des Hypes diese Politik leisten kann, handelt es sich bei WUBE um ein kleines Indie-Studio das seit fast 6 Jahren an dem Spiel werkelt. Sowas unterstütze ich gerne. :Häschen:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Peter__Piper »

Senseo1990 hat geschrieben: 31.03.2018 13:04 In dem Fall fahre ich eine strikte "No-Buy-Politik" :mrgreen:
Für ein solches Spiel gebe ich keine 20€ aus, geschweigedenn 30. Hatte mich schon gewundert, warum es immer von den Steam Sales ausgeschlossen war. Dann halt runter von der Wunschliste.
Interessant wäre ja jetzt zu wissen für welche Spiele du das Geld ausgibst ? :wink:

@Topic

Sehr schönes Spiel in dem man zahllose Stunden drin versencken kann um seine Produktionsketten zu optimieren.
Bestes Spiel seiner Art inmomemt,meiner Meinung nach.
Find diese "No-Sale" Politik die einige Indies seit einiger Zeit fahren auch sehr gut.
Dadurch verwässern sie ihr Produkt nicht so sehr - siehe Nintendo.
Dafür braucht es allerdings auch ein Konzept was zu überzeugen weiß - was bei Factorio und auch Rimworld auf jeden fall gegeben ist.
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Senseo1990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 31.03.2018 14:51 Interessant wäre ja jetzt zu wissen für welche Spiele du das Geld ausgibst ? :wink:
Also als letztes war's ein Charakter DLC für Injustice 2 für 5,99€. Als nächstes wohl vermutlich Waking The Tiger.

Für mich ist "es ist halt ein Indie-Studio" eben kein Argument. PC Titel allgemein, aber vorallem kleinere Projekte kaufe ich in der Regel, weil sie günstig sind. Mag schon sein, dass Factorio ein tolles Spiel ist. Deren No-Sale-Politik ist für mich dennoch Grund genug, es nicht zu kaufen. Jeder so, wie er mag.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von flo-rida86 »

root_loops hat geschrieben: 31.03.2018 14:07
Senseo1990 hat geschrieben: 31.03.2018 13:04 Für ein solches Spiel gebe ich keine 20€ aus
Für den Content, der einem dort geboten wird, sind 20€ aber mehr als angemessen muss ich sagen. Hatte schon viele dutzend Stunden Spaß mit dem Spiel. :D

Bin zwar auch kein Freund dieser "No-Sale" Politik, aber sie sind halt ziemlich konkurrenzlos auf ihrem Gebiet. Und im Gegensatz zu PUBG, das sich nur Aufgrund des Hypes diese Politik leisten kann, handelt es sich bei WUBE um ein kleines Indie-Studio das seit fast 6 Jahren an dem Spiel werkelt. Sowas unterstütze ich gerne. :Häschen:
Pubg kostete aber schon am Anfang von early access 30€.egal aus welchem Grund es keine Steigerung gab es ist lobenswert das sie den preis nicht angehoben haben geradewegs das Spiel im riesen hype ist.
Ausserdem warvqnfangs auch bluehole nicht unbedingt riesig und sie sind ziemlich unerfahren.
Das studio wurde dan mit dem Erfolg gross.
Das riechtcwiedervso nach"xy ist populär und erfolgreich deswegen muss ich es schlecht reden weil Äh".
Gierige Firmen hätten da locker die 60€ verlangt. z.B. ARK was ja anfangs riesig Zugkraft hatte und am release immer noch eine grosse feste fanbase hatte haben die Entwickler am release tag schön saftig den preis angezogen.
Bei factorio find ichs nicht schlimm die preis Erhöhung ist absolut im Rahmen und das Spiel scheint auch sehr lange zu halten(ich habs nicht gespielt nur bisher zugesehen aber zwei meiner Arbeitskollegen wollens mir andrehen:).
Und daher finde ich es nicht schlimm das es nicht in Sales vorkommt wenns auch am ende nur die Hälfte von einem vollpreis spiel kostet.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von greenelve »

Finde die Einstellung bei all dem Werteverfall durch Sales und Co., wie viel Geld ein Spiel wert sein kann/darf/sollte, durchaus positiv. Auch wenn ein niedriger Preis als Kunde, der Geld ausgeben soll, natürlich besser ist. Wer gibt schon freiwillig und gerne mehr Geld aus?

Störend wirkt da die Aussage mit Preiserhöhung durch die nahende Fertigstellung. Das wirkt ein wenig wie Druck ausüben, es jetzt noch "billig" kaufen zu können, bevor der Preis hochgeht - und dort bleiben wird, ohne Hoffnung auf Reduzierung in Sales.
Kann, wie ich meine, auch unbeabsichtiger Zufall sein und es handelt sich schlicht um verschiedene Aussagen, die nah beieinander stehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich bezahl so gut wie nie mehr als 10 euro für ein spiel, dieses hier interessiert mich aber sowieso nicht
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von James Dean »

greenelve hat geschrieben: 31.03.2018 16:58
Störend wirkt da die Aussage mit Preiserhöhung durch die nahende Fertigstellung. Das wirkt ein wenig wie Druck ausüben, es jetzt noch "billig" kaufen zu können, bevor der Preis hochgeht - und dort bleiben wird, ohne Hoffnung auf Reduzierung in Sales.
Das ist Standard bei Early-Access-Titeln. Der Sinn dahinter ist, dass sich Beta-Tester günstig das Spiel kaufen, eben weil es noch nicht fertig ist und sie sich dadurch an der Entwicklung beteiligen (was an für sich schon ein Ding ist, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt), quasi eine Aufwandsentschädigung, während alle Kunden nach der Fertigstellung eben den vollen Preis bezahlen.

Das könnte man natürlich auch deutlich besser machen. Steam sollte Entwickler dazu verpflichten, bei Early-Access-Titeln den EA-Preis als Rabattpreis anzugeben und dazu den eigentlichen Preis, den es nach der Fertigstellung kosten wird. So würde dann während der ganzen EA-Phase das Spiel als reduziert angezeigt werden, quasi ein dauerhafter Rabatt, der bei 1.0-Release aufgehoben wird. Sonst wirkt der EA-Preis nämlich wirklich wie der Finalpreis und man kommt sich vielleicht etwas verarscht vor, warum das Spiel plötzlich um satte 50% teurer wird.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von greenelve »

James Dean hat geschrieben: 31.03.2018 19:15 Das ist Standard bei Early-Access-Titeln. Der Sinn dahinter ist, dass sich Beta-Tester günstig das Spiel kaufen, eben weil es noch nicht fertig ist und sie sich dadurch an der Entwicklung beteiligen (was an für sich schon ein Ding ist, wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt), quasi eine Aufwandsentschädigung, während alle Kunden nach der Fertigstellung eben den vollen Preis bezahlen.
Ist mir klar. Die Aussage allein ist auch ok. Hätte vielleicht stärker die Bindung zwischen beiden Aussagen herausstellen sollen, die in Kombination...seltsam... klingen können. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Usul »

Senseo1990 hat geschrieben: 31.03.2018 16:08Für mich ist "es ist halt ein Indie-Studio" eben kein Argument.
Es gibt ja auch noch das Argument, daß es ein tolles Spiel ist, das den Preis wert ist. Also nicht für mich, denn ich bin ein Versager bei sowas, aber für anvisierte Zielgruppe eben. Es ist demnach nicht "nur" ein Spiel eines Indie-Studios - was als Argument tatsächlich nichtssagend ist, finde ich -, sondern auch ein geiles Spiel. Von daher kann ich diese "No-Sale-Politik" nachvollziehen - offensichtlich sind sie sich der Qualität bewußt, die sie liefern, und wollen das nicht in Sales verramschen.
Wer das Geld nicht ausgeben will, muß es natürlich nicht. Aber hier liegt keine skandalöse Arroganz oder Verblendung oder sowas vor, denke ich.
Antworten