Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin da natürlich etwas voreingenommen. Ich hab mit dem Spiel schon mind. 500+ Stunden meinen Spaß gehabt.
Es wurde von Anfang an so kommuniziert das der Preis stufenweise zu dem Features steigen wird und das ist jetzt die letzte release Steigerung. Sie haben auch mal irgendwann einen längeren Artikel veröffentlicht warum sie von Sales nichts halten, und der war zumindest nachvollziehbar.

Ich finde auch man ist von den Sales etwas verwöhnt worden. Ein Spiel hat nun mal einen wert, und nur weil es älter wird ist es ja nicht automatisch wertlos. Wo der Wert eines Spiels für jeden einzelnen liegt, ist ne ganz persönliche Sache.
Wie soll es denn laufen? Sollen sie das Spiel regulär für 50 Euro verkaufen und dann im Sale auf 30 runter gehen damit man zufrieden ist und das Gefühl hat ein Schnäppchen gemacht zu haben?
Sie wollen nach dem Release auch weiter dran arbeiten, die mehr Features die also mit der Zeit kommen werden kann man auch als etwas sehen was den Preisverfall entgegen wirkt.

Leider gibt es in diesem Genre (Wie auch immer man das definieren mag) sonst nichts. Ich finde es aber eine glückliche Fügung das dieses eine Spiel gibt, und es noch dazu eine hohe Qualität + Mod Support bietet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Gast »

Geiz ist nicht geil. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von DonDonat »

sphinx2k hat geschrieben: 31.03.2018 20:40 Ein Spiel hat nun mal einen wert, und nur weil es älter wird ist es ja nicht automatisch wertlos.
Wertlos nicht aber es liegt nun mal in der Natur des Marktes dass ältere Dinge (egal ob physisch oder nicht) an Wert verlieren.
Dass Early Access diesen natürlichen Trend einfach umkehrt indem man am Anfang weniger bezahlt und der Preis dann immer weiter ansteigt, wirkt dem natürlichen Trend des Marktes entgegen und wenn sich Entwickler dann noch dazu entscheiden, ihre Spiele nicht im Sale anzubieten, dann ist es absolut natürlich dass einige Leute lieber nein zu diesen Spielen sagen.

sphinx2k hat geschrieben: 31.03.2018 20:40 Wo der Wert eines Spiels für jeden einzelnen liegt, ist ne ganz persönliche Sache.
Das Problem bei Spielen, die keine Sales erhalten ist halt dass die Leute, die es nur "eventuell" spielen wollen, es dann gar nicht erst kaufen: 30€ für ein Spiel was man eventuell nur ein Paar Stunden spielt ist nun mal schon nicht als zu wenig.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Usul »

DonDonat hat geschrieben: 31.03.2018 21:05Das Problem bei Spielen, die keine Sales erhalten ist halt dass die Leute, die es nur "eventuell" spielen wollen, es dann gar nicht erst kaufen: 30€ für ein Spiel was man eventuell nur ein Paar Stunden spielt ist nun mal schon nicht als zu wenig.
Problem würde ich nicht sagen, sondern halt Realität. Ist ja nicht so, daß man einen Anspruch auf Billigpreise haben würden - nur weil wir als PC-Spieler bei vielen Titeln genau diesen Luxus haben. Schlimmstenfalls kann man die Refund-Funktion von Steam "mißbrauchen", um sich einen Eindruck zu verschaffen. Noch besser wäre es natürlich, wenn es eine Demo-Version gäbe.

EDIT: Wie ich sehe, gibt es sogar eine Demo. Und nach dem Release wird es bestimmt auch eine Demo der Release-Version geben. Damit kann sich dann jeder ein Bild davon verschaffen, ob er das Spiel überhaupt spielen wird oder nicht.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von DonDonat »

Usul hat geschrieben: 31.03.2018 21:58
DonDonat hat geschrieben: 31.03.2018 21:05Das Problem bei Spielen, die keine Sales erhalten ist halt dass die Leute, die es nur "eventuell" spielen wollen, es dann gar nicht erst kaufen: 30€ für ein Spiel was man eventuell nur ein Paar Stunden spielt ist nun mal schon nicht als zu wenig.
Problem würde ich nicht sagen, sondern halt Realität. Ist ja nicht so, daß man einen Anspruch auf Billigpreise haben würden - nur weil wir als PC-Spieler bei vielen Titeln genau diesen Luxus haben. Schlimmstenfalls kann man die Refund-Funktion von Steam "mißbrauchen", um sich einen Eindruck zu verschaffen. Noch besser wäre es natürlich, wenn es eine Demo-Version gäbe.

EDIT: Wie ich sehe, gibt es sogar eine Demo. Und nach dem Release wird es bestimmt auch eine Demo der Release-Version geben. Damit kann sich dann jeder ein Bild davon verschaffen, ob er das Spiel überhaupt spielen wird oder nicht.
Natürlich kann das ein Problem sein: wenn du als Entwickler dein Spiel keiner größeren Massen präsentieren kannst, weil der Preis für ein Indie-Spiel doch ziemlich hoch ist.

Ich meine dass auch ganz ohne Wertung: Factorio ist ohne Frage ein sehr gutes Spiel und seinen aktuellen Preis für Liebhaber des Genre auf jeden Fall wert. Nur bekommst du ohne Sale die Nicht-Liebhaber eben einfach nicht dazu, das Spiel zu kaufen und dem Ganzen eine Chance zu geben. Da hilft auch keine Demo oder die 2h Spielzeit für den Refund: in der Zeit kannst du dank der vorhandenen Komplexität ja nur ein sehr eingeschränktes Bild vom Spiel bekommen, dass das Spiel eben nicht gut repräsentiert.

Sales sind, gerade bei komplexen Spielen eine sehr gute Möglichkeit eben diese Gruppe eher für ein komplexes Spiel zu begeistern als es Demos oder die 2h Spielzeit vor dem Refund könnten.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Usul »

DonDonat hat geschrieben: 31.03.2018 22:28Natürlich kann das ein Problem sein: wenn du als Entwickler dein Spiel keiner größeren Massen präsentieren kannst, weil der Preis für ein Indie-Spiel doch ziemlich hoch ist.
Wenn die Entwickler aber nun mal meinen, daß der ausgegebene Preis der Preis ist, den sie haben wollen und der ihnen zusteht, so ist das ihre Entscheidung - und damit kein Problem im engeren Sinne. Wenn die Rechnung nicht aufgeht, sieht es natürlich anders aus... aber das Spiel ist lange genug im EA, es gibt viele Meinungsäußerungen dazu, die Entwickler werden sich mit einiger Wahrscheinlichkeit ihre Gedanken gemacht haben, bevor sie zu diesem Schluß gekommen sind.

Unabhängig davon finde ich die "No Sale"-Einstellung gut. Selbstverständlich profitiere ich als PC-Spieler von den ganzen Bundles und Billigstpreisen... aber wir sehen doch auch, was das mit vielen PC-Gamern gemacht hat: Sie gehen einfach mal davon aus, daß diese Preise so niedrig sein müssen. Der beste und gleichzeitig schlimmste Beweis dafür ist so ein Satz wie "Meh... sieht nicht gut aus, nehme ich später dann bei einem Sale für nen 10er/5er mit." Statt zu sagen "Meh... sieht nicht gut aus, ich verzichte und investiere meine Geld lieber woanders"
Oder "Mein Pile of Shame bei Steam ist jetzt bei 50000000 Titel hoch. LÖL!!!".
Oder "Geil! Winter Sale! Ich habe 40 Games für geraed mal 100 DM gekauft!!!"

Das ist Konsumdenken allerhöchster Güte und ich persönlich (ich betone, daß das meine eigene Meinung ist und nicht allgemeingültig) finde, daß diese Konsumfixierung (bei vielen ist es ja nicht mal Konsum, sondern einfach nur Besitz) schon lange nicht mehr im gesunden Rahmen abläuft.

Daher: Von mir aus dürfen alle Entwickler eine No-Sale-Politik betreiben - solange die Preise vertretbar bleiben (was hier mit dann 30 Euro/Dollar absolut der Fall ist) UND man öfter mal mit einer Demo z.B. die Möglichkeit des Probespielens hat, ist es für mich persönlich (ich betone, daß das meine eigene Meinung ist und nicht allgemeingültig) ideal.
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von beatnicker »

Factorio.

Wenn Interesse am Genre besteht: Kaufen!
Auch wenn`s 60 Eier kosten sollte: Kaufen!

Bzgl. Rimworld: Dito.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von sphinx2k »

Demo ist immer auf dem neusten Stand wird bei der Release Version nicht anders sein. Die Demo erlaubt auch schon ganz ordentlich was zu machen, glaub der Techtree ist irgendwo beschränkt, aber ansonsten kann man beliebig lange damit verbringen.

Das ist im übrigen eine Kurzform, es gab noch einen längeren Artikel dazu den ich aber nicht auffinden konnte.
https://www.factorio.com/blog/post/fff-140
No Factorio sale

We state it on our steam page, but people are still asking about it so I want to state it officially. We don't plan any Factorio sale. I'm aware, that the sale can make a lot of money in a short period of time, but I believe that it is not worth it in the long run, and since we are not in financial pressure we can afford to think in the long run. We don't like sales for the same reason we don't like the 9.99 prices. We want to be honest with our customers. When it costs 20, we don't want to make it feel like 10 and something. The same is with the sale, as you are basically saying, that someone who doesn't want to waste his time by searching for sales or special offers has to pay more.
Blizzard ist ein Beispiel die es ähnlich halten (Mittlerweile nicht mehr so extrem dank Lootboxen die Geld bringen....). Die haben die Preise sehr sehr langsam gesenkt. Da gab es zwar irgendwann mal Warcraft 3 + Addon zusammen in der Battlechest, trotzdem hat 10 Jahre nach Release noch über 30 Euro gekostet und sich dann dank DOTA weiterhin verkauft wie geschnitten Brot.
Wenn ich so drüber Nachdenke wieder etwas das Mods bewirken können. Solange eine Community da ist welche weiter am Spiel schraubt, bleibt das Spiel erheblich länger frisch. Anders als bei EA wo man noch mal schnell Geld machen muss mit der alten Software bevor man das nächste Update der Serie rausprügelt und dann bald die alten Server abschaltet.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Peter__Piper »

sphinx2k hat geschrieben: 01.04.2018 01:44
Blizzard ist ein Beispiel die es ähnlich halten (Mittlerweile nicht mehr so extrem dank Lootboxen die Geld bringen....). Die haben die Preise sehr sehr langsam gesenkt. Da gab es zwar irgendwann mal Warcraft 3 + Addon zusammen in der Battlechest, trotzdem hat 10 Jahre nach Release noch über 30 Euro gekostet und sich dann dank DOTA weiterhin verkauft wie geschnitten Brot.
Wenn ich so drüber Nachdenke wieder etwas das Mods bewirken können. Solange eine Community da ist welche weiter am Spiel schraubt, bleibt das Spiel erheblich länger frisch. Anders als bei EA wo man noch mal schnell Geld machen muss mit der alten Software bevor man das nächste Update der Serie rausprügelt und dann bald die alten Server abschaltet.
Activison ist mit Call of Duty ist auch lange Zeit diese Schiene gefahren.
Paradabeispiel ist hier aber wohl Nintendo.
Es verwässert das Produkt einfach nicht.
Außerdem - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :wink:
Denke sie werden langfristig ganz gut fahren mit dieser Strategie.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich hab's mir vorhin besorgt und inzwischen ein Stündchen gespielt. Das macht schon richtig Spaß und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Die Steuerung kommt allerdings direkt aus der Hölle. Intuitiv geht da nicht viel von der Hand.

edit: Bei gog hinkt man der aktuellsten Version offenbar hinterher. Man kann sich nach einer Anmeldung auf der Factorio-Seite und dem Eingeben einer Seriennummer, die man von gog bekommt (Im Account nachsehen, nicht bei gog Galaxy) allerdings direkt von dort die neueste Version herunterladen.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von -=Ramirez=- »

DonDonat hat geschrieben: 31.03.2018 21:05 Das Problem bei Spielen, die keine Sales erhalten ist halt dass die Leute, die es nur "eventuell" spielen wollen, es dann gar nicht erst kaufen: 30€ für ein Spiel was man eventuell nur ein Paar Stunden spielt ist nun mal schon nicht als zu wenig.
Genau dafür gibt es doch die Demo Version. In der Demo bekommt man das Spielprinzip und das Handling gezeigt. Daraus kann man sich dann schon ein Bild machen und dann entscheiden ob man sich das Spiel zulegt oder nicht.

Ich habs mir 2014 geholt und seitdem knappe 1200 Stunden damit verbracht. Die 15€ haben sich für mich mehr als nur gelohnt. Mit Factorio hab ich deutlich mehr Zeit verbracht als viele Leute mit den neuesten 100€ Bundles verbringen.


Leider gibts heute bei viel zu wenig Spielen noch Demos oder Testversionen zum reinschnuppern.
Akabei hat geschrieben: 01.04.2018 11:35 Ich hab's mir vorhin besorgt und inzwischen ein Stündchen gespielt. Das macht schon richtig Spaß und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Die Steuerung kommt allerdings direkt aus der Hölle. Intuitiv geht da nicht viel von der Hand.
Guck dir unbedingt die Tastenbelegung an. Da gibts so manchen nützlichen Button auf den man so nicht kommen würde. Q ist zum beispiel sehr hilfreich, damit nimmt man direkt das item in die hand auf das man mit dem Cursor zeigt und kann weitere davon bauen. Hab ich auch erst relativ spät rausgefunden.
Wenn du in mehreren Fabriken das selbe Produzieren willst brauchstdu auch nur eine einstellen und kannst die Produktion dann mit Shift Rechtsklick kopieren und mit Shift Linksklick ( oder war es anders herum?) dann direkt auf die anderen Fabriken kopieren. Das spart ungemein viel Zeit und klickerei.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von johndoe1238056 »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 01.04.2018 19:29
DonDonat hat geschrieben: 31.03.2018 21:05 Das Problem bei Spielen, die keine Sales erhalten ist halt dass die Leute, die es nur "eventuell" spielen wollen, es dann gar nicht erst kaufen: 30€ für ein Spiel was man eventuell nur ein Paar Stunden spielt ist nun mal schon nicht als zu wenig.
Genau dafür gibt es doch die Demo Version. In der Demo bekommt man das Spielprinzip und das Handling gezeigt. Daraus kann man sich dann schon ein Bild machen und dann entscheiden ob man sich das Spiel zulegt oder nicht.

Ich habs mir 2014 geholt und seitdem knappe 1200 Stunden damit verbracht. Die 15€ haben sich für mich mehr als nur gelohnt. Mit Factorio hab ich deutlich mehr Zeit verbracht als viele Leute mit den neuesten 100€ Bundles verbringen.


Leider gibts heute bei viel zu wenig Spielen noch Demos oder Testversionen zum reinschnuppern.
Akabei hat geschrieben: 01.04.2018 11:35 Ich hab's mir vorhin besorgt und inzwischen ein Stündchen gespielt. Das macht schon richtig Spaß und ist das Geld auf jeden Fall wert.

Die Steuerung kommt allerdings direkt aus der Hölle. Intuitiv geht da nicht viel von der Hand.
Guck dir unbedingt die Tastenbelegung an. Da gibts so manchen nützlichen Button auf den man so nicht kommen würde. Q ist zum beispiel sehr hilfreich, damit nimmt man direkt das item in die hand auf das man mit dem Cursor zeigt und kann weitere davon bauen. Hab ich auch erst relativ spät rausgefunden.
Wenn du in mehreren Fabriken das selbe Produzieren willst brauchstdu auch nur eine einstellen und kannst die Produktion dann mit Shift Rechtsklick kopieren und mit Shift Linksklick ( oder war es anders herum?) dann direkt auf die anderen Fabriken kopieren. Das spart ungemein viel Zeit und klickerei.
Danke für die Tipps (die ich auch beherzigen werde) aber dass sich nun irgendein Tipp intuiiv ergeben hätte, kann man leider nicht behaupten.

Wieso ist für wirklich jede kleine Scheiß-Funktion eine eigene Taste zugewiesen? Das kann man doch zusammenführen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von sphinx2k »

Akabei hat geschrieben: 01.04.2018 20:37 Wieso ist für wirklich jede kleine Scheiß-Funktion eine eigene Taste zugewiesen? Das kann man doch zusammenführen.
Zugänglichkeit gehört noch mit zu den Dingen die sie verbessern wollen.
Der Tipp mit Kopieren via Shift Rechts und einfügen Shift Linksklick klappt bei sehr vielen Sachen. Man kann von der Fabrik auf eine andorderungskiste Kopieren, Einstellungen für Arme Kopieren, Zugfahrpläne übertragen,.... Ist mit Sicherheit das was am meisten Zeit sparen kann.
Ich hab lieber zu viele Tasten als zu wenig, die letzten Konsolen Ports die ich gespielt hab (Assessins Creed 3 war es glaub ich) hat auch wieder Probleme gemacht weil zu viele Sachen auf einer Taste lagen.


Das einzige was ich noch Cool fände, als Erweiterung des Spiels, wäre die Kämpfe spannender zu gestalten. Sowas das es etwas mehr Tower defence wird. Gibt zwar Mods wie Hardcorio die das versuchen und halbwegs hinbekommen. Aber was offizielles von den Entwicklern wäre schön.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von Jazzdude »

Rabattaktionen auf Steam oder einer anderen Plattform wird es nicht geben. "Dies bedeutet im Grunde, dass der Kauf vor dem 16. April 2018 die einzige Möglichkeit ist, das Spiel billiger zu kaufen als zum angehobenen Releasepreis", heißt es weiter.
Das werden wir ja sehen. Das ist gar nicht böse gemeint, aber gab es nicht schonmal eine Geschichte in die Richtung? War das nicht damals ein Indieentwickler der meinte auf dem PC könnte man dank Raubkopien kein Geld verdienen, daher wäre eine Version abseits des PCs ausgeschlossen! Das Spiel war dann dank schleppender Verkaufszahlen nach einem halben Jahr auf Steam. Scheiße, kann mir da jemand mit dem Namen helfen?

edit:

Gerade mal den Trailer angeguckt. Und das sieht schon recht interessant aus, gerade weil ich immer auch auf der Suche nach Spiele bin, die auf meinem "Uni-Laptop" laufen (wo bei extremer Action sogar Broforce ins stottern kommt). Kann jemand was zum Komplexitätsgrad sagen? Ist die Lernkurve einigermaßen freundlich?
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Update 0.16 verfügbar; letzte Preiserhöhung steht an; "No-Sale-Politik"; Ausblick auf Version 1.0

Beitrag von sphinx2k »

Jazzdude hat geschrieben: 03.04.2018 00:04
Rabattaktionen auf Steam oder einer anderen Plattform wird es nicht geben. "Dies bedeutet im Grunde, dass der Kauf vor dem 16. April 2018 die einzige Möglichkeit ist, das Spiel billiger zu kaufen als zum angehobenen Releasepreis", heißt es weiter.
Das werden wir ja sehen. Das ist gar nicht böse gemeint, aber gab es nicht schonmal eine Geschichte in die Richtung? War das nicht damals ein Indieentwickler der meinte auf dem PC könnte man dank Raubkopien kein Geld verdienen, daher wäre eine Version abseits des PCs ausgeschlossen! Das Spiel war dann dank schleppender Verkaufszahlen nach einem halben Jahr auf Steam. Scheiße, kann mir da jemand mit dem Namen helfen?
Nein aber sowas gab es schon ein paar mal, das irgendwas angekündigt wurde und man sollte hals niemals Nie sagen. Sie Haben nur nicht vor es in absehbarer Zeit in einem Sale anzubieten. Und da das Studio schon gut dagestanden hat bevor es auf Steam raus war vermute ich mal das sie Dank Steam Release genug Geld für eine längere Zeit haben.
Mit eins der Sachen die ich nicht verstehe, wieso nicht mehr Spiele aus Osteuropa kommen. Die Sitzen in Prag wo die Lebenshaltungskosten und lohn Niveaus eben auch erheblich günstigere Spielentwicklung ermöglicht und wenn man es Weltweit verkauft gibt es trotzdem Geldfluss auf Level von Westeuropa.

edit:

Gerade mal den Trailer angeguckt. Und das sieht schon recht interessant aus, gerade weil ich immer auch auf der Suche nach Spiele bin, die auf meinem "Uni-Laptop" laufen (wo bei extremer Action sogar Broforce ins stottern kommt). Kann jemand was zum Komplexitätsgrad sagen? Ist die Lernkurve einigermaßen freundlich?
Ja ich kann sagen das ich es schon auf einem einfachen I3 Büro Notebook ohne extra 3D Grafikkarte problemlos Spielen konnte. Und das war vor den Optimierungen der aktuellen Version. Hängt natürlich immer von der Größe der Basis ab irgendwann wird die Spielgeschwindigkeit langsamer. Meine letzte übertriebene Map war dann am Ende bei 40UPS, normal läuft es mit 60UPS (Updates Per Second) also 1/3 langsamer. Grafik ist davon aber nicht beeinflusst, die wird aber je nach Grafikkarte evtl. von Qualm ins stottern gebracht der sich aber abschalten lässt in den Optionen.
Die Lernkurve ist erst mal eine kleinere Stufe die man überwinden muss (Mit Tutorial aber ohne stress möglich). Hat man die aber gemeistert kann man das Spiel durchspielen ohne groß Probleme. Aber es gibt immer neue Systeme die man lernen kann (Roboter, Züge, Schwierigere Map Einstellungen, Mods). Bei mir setzt nach einem Durchgang meist gleich das denken ein "Was lief nicht optimal und kann beim nächsten mal besser laufen".
Genau das ist auch IMO die Stärke vom Spiel, das man immer noch was verbessern und optimieren kann. Man grundsätzlich zu klein Plant und sich sagt, beim nächsten mal lasse ich mehr Platz...bis man merkt "war wieder zu klein"
Selbst ich entdecke immer mal wieder was neues nach den unzähligen Stunden die ich gespielt hab. Wirklich gute Mods erweitern das Spiel zudem noch um ein vielfaches.
Von Multiplayer fangen wir mal gar nicht an, da gibt es Modi die mal was ganz anders sind als man es aus anderen Spielen kennt.
Antworten