Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit über 200 Bugfixes für PC; HD-Texturen und HD-Audio als Free-DLC

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bentrion
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Re: Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit über 200 Bugfixes für PC; HD-Texturen und HD-Audio als Free-DLC

Beitrag von bentrion »

Ich finde das Spiel toll!

Danke WH, dass ihr euch als Indie-Entwickler traut so ein Spiel für mich zu machen <3
Falagar
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Re: Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit über 200 Bugfixes für PC; HD-Texturen und HD-Audio als Free-DLC

Beitrag von Falagar »

cM0 hat geschrieben: 30.03.2018 23:44
Todesglubsch hat geschrieben: 30.03.2018 14:55
NewRaven hat geschrieben: 30.03.2018 15:12
Ich danke euch beiden für die ausführlichen Texte, die ich hier nicht komplett zitieren will, jedoch komplett gelesen habe. Das nimmt mehr ehrlich gesagt die Lust auf das KC:D, besonders dein Text, Todesglubsch. Klar, das Patchen der Bugs scheint nach wie vor nicht gut zu laufen. Das liest man sowohl im Steamforum, das ich ab und an verfolge um zu prüfen, ob das Spiel mittlerweile spielbar ist, aber dein Text NewRaven bestätigt das ja leider auch und erklärt es außerdem besser als die Beiträge im Steamforum. Ich verstehe wirklich nicht warum man neuen Content einbaut, wenn der alte nicht ordentlich funktioniert. HD-Texturen, Bärte etc. sind ja schön und gut, aber Bugfixes sollten zur Zeit oberste Priorität haben. Wenn das Spiel dann irgendwann gut läuft, kann man noch immer neuen Inhalt einbauen.

Das was du schreibst Todesglubsch, verdirbt mir die Vorfreude aber wirklich noch mehr als der aktuelle, technische Zustand des Spiels. Ja, das ganze klingt wirklich so als ob es sich schwer bis gar nicht beheben lässt, zumal die genannten Punkte vermutlich nie angegangen werden. Mein erste Gedanke als du Bosskämpfe angesprochen hast, die man per Kampf lösen muss, war übrigens auch Deus EX: HR, wo ich zum Glück halbwegs kämpfen konnte, auch wenn ich eher schleichender Hacker war.
Immerhin gibt es für das Fadenkreuz vom Bogen eine Mod und auch sonst kann man sich recht gut mit Mods behelfen und die eine oder andere fragwürdige Designentscheidung so aus der Welt schaffen. Hier gilt für mich allerdings, wie bei Nier Automata: Schön dass man die Möglichkeiten hat, schade dass man sie nutzen muss. Na gut, "muss" ist vielleicht etwas übertrieben aber einiges davon hätte man sicher ins Spiel integrieren und per Option ein- bzw. ausschaltbar machen können.


Fazit: Weiter abwarten und im nächsten Sale schauen ob das Spiel schon so weit ist. Ganz fertig wird es wohl wirklich nie, da stimme ich ICHI- zu. Aber ich habe Gothic 1 & 2 damals ohne Patches angefangen, also etwas abgehärtet bin ich schon, auch wenn ich mir das heute nicht mehr antun würde :)
Also ich kann mich da Todesglubschs Meinung eher weniger anschließen, gerade in der beschriebenen Massenkampfszene. Ich bin da eher auf NewRavens Wellenlänge. (Bin selbst im 2ten Durchgang insgesamt 120H gespielt) Die Situation fühlt sich aber auch vollkommen unterschiedlich an, je nachdem wie früh oder spät man in der Hauptquestlinie voran geschritten ist. Das ist ja der Punkt bei dieser Art Sandboxspielen - du bist völlig frei ob du schon als schlecht ausgerüsteter Schmiedelehrling in die Quest gehst, oder durch zig Nebenquests, Traning, Schatzsuchen als fortgeschrittener Ritter in Platte in dem Abschnitt kämpfst. Der gleiche Questabschnitt spielt sich so komplett unterschiedlich...
das kann man eben aber auch dementsprechend selbst beeinflussen. Du kannst halt gerade am Anfang, ohne Statattribute + Gear wenig ausrichten, was sich dann aber im Verlaufe immer mehr umkehrt.
Das Gleiche mit dem angesprochenem Bogenschießen - ich möchte hier gar kein Fadenkreuzmod haben - ja am Anfang schießt du bei einem Hasen aus 5 Metern 10 mal daneben, aber auch das kehrt sich im Spielverlauf dann weiter um - du kriegst mit Übung nach einer Zeit das Zielen einfach besser raus und durch Stat- und Skillevel wirds eh mit der Zeit dann einfacher.
Dieser Progress macht ja auch für mich einen Teil des Spassfaktors aus.

Was jetzt Bugs etc. angeht - es liest sich teilweise erschreckend wenn man da sieht "500 Bugs gefixed".... ich bin mir relativ sicher, wenn man jetzt wirkliche Gamebreaker aussen vor lässt, dass du als Spieler wenn man nicht der größte Pechvogel ist, von den meisten Sachen eh nicht viel mitbekommen hättest, es sei denn man wäre wirklich nur explizit am Suchen gewesen..... ich wills gar nicht schönreden aber es liest sich echt schlimmer, als es wirklich ist. Ich behaupte, sollte man sich das Spiel jetzt mit 1.41 kaufen, sollte man bis auf diverse Kleinigkeiten vernünftig durchspielen können.
Trotz allem gibt es halt ein paar Designentscheidungen was ich persönlich nicht so gelungen halte und zwar meistens dann wenn sich Nebenquests mit Hauptquests kreuzen die entweder die gleichen Orte oder Personen beinhalten.
Beispiel mit leichtem Spoiler: Wenn du ganz am eher die Nebenquestlinien verfolgst, sprich die "Diebischen Müller Quests" kriegst du einen Auftrag ein Pferd aus Merhojed zu stehlen.... macht man die Quest zu einem nahe liegendem Zeitpunkt funktioniert das auch einwandfrei. Merhojed ist aber nachher eine Location in der Mainquest, wo sich aufgrund der Mainquest auch die örtliche Gegebenheit ändert und man kann zu dem Zeitpunkt dann die Nebenquest nicht mehr machen, ohne das einem klar sein muß warum.... es schaut halt dann aus wie wenn diese verbuggt wäre. Das ist halt teilweise nicht so geschickt gelöst....
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cM0
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Re: Kingdom Come: Deliverance - Update 1.4 mit über 200 Bugfixes für PC; HD-Texturen und HD-Audio als Free-DLC

Beitrag von cM0 »

Falagar hat geschrieben: 03.04.2018 11:18
Also ich kann mich da Todesglubschs Meinung eher weniger anschließen, gerade in der beschriebenen Massenkampfszene. Ich bin da eher auf NewRavens Wellenlänge. (Bin selbst im 2ten Durchgang insgesamt 120H gespielt) Die Situation fühlt sich aber auch vollkommen unterschiedlich an, je nachdem wie früh oder spät man in der Hauptquestlinie voran geschritten ist. Das ist ja der Punkt bei dieser Art Sandboxspielen - du bist völlig frei ob du schon als schlecht ausgerüsteter Schmiedelehrling in die Quest gehst, oder durch zig Nebenquests, Traning, Schatzsuchen als fortgeschrittener Ritter in Platte in dem Abschnitt kämpfst. Der gleiche Questabschnitt spielt sich so komplett unterschiedlich...
das kann man eben aber auch dementsprechend selbst beeinflussen. Du kannst halt gerade am Anfang, ohne Statattribute + Gear wenig ausrichten, was sich dann aber im Verlaufe immer mehr umkehrt.
Das Gleiche mit dem angesprochenem Bogenschießen - ich möchte hier gar kein Fadenkreuzmod haben - ja am Anfang schießt du bei einem Hasen aus 5 Metern 10 mal daneben, aber auch das kehrt sich im Spielverlauf dann weiter um - du kriegst mit Übung nach einer Zeit das Zielen einfach besser raus und durch Stat- und Skillevel wirds eh mit der Zeit dann einfacher.
Dieser Progress macht ja auch für mich einen Teil des Spassfaktors aus.

Was jetzt Bugs etc. angeht - es liest sich teilweise erschreckend wenn man da sieht "500 Bugs gefixed".... ich bin mir relativ sicher, wenn man jetzt wirkliche Gamebreaker aussen vor lässt, dass du als Spieler wenn man nicht der größte Pechvogel ist, von den meisten Sachen eh nicht viel mitbekommen hättest, es sei denn man wäre wirklich nur explizit am Suchen gewesen...
Danke auch für dein Feedback. Das was du beschreibst ist natürlich in den meisten RPGs so: Macht man eher Nebenquests, ist man besser für die Hauptquests gerüstet und so wie ich mich kenne, konzentriere ich mich immer erst auf Nebenquests. Erst wenn es keine mehr gibt, sind Hauptquests dran. Allerdings hat Todesglubsch ja auch beschrieben, dass der Knackpunkt das Kampfsystem ist und das ändert sich wohl nicht durch Fortschritt im Spiel. Habe ich eben eher jemanden geskillt der kein Kämpfer ist, sieht es schlecht aus. Das habe ich zwar nicht vor, aber ist, soweit ich das als noch Außenstehender beobachten kann, Mist.

Was die Bugs angeht: Bei so ziemlich allen Titeln die ich bisher gespielt habe, hatte ich kaum Bugs, selbst wenn die Spiele als bugverseucht bekannt waren. Du hast absolut recht: Man wird bei weitem nicht über alle Bugs stolpern die das Spiel enthält. Trotzdem möchte ich das Risiko dafür minimieren und wenn es heißt dass ich noch ein paar Monate warten muss, dann tue ich das. Zum Glück hab ich genug andere Titel bis dahin :)
PC-Spieler und Multikonsolero
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