The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der Präsentation der Finanzergebnisse hat Piotr Nielubowicz von CD Projekt RED über die Verteilung der Verkäufe von The Witcher 3: Wild Hunt auf den drei Plattformen gesprochen. Demnach hat sich im Jahr 2015 die PS4-Version von The Witcher 3 am besten verkauft. Fast 50 Prozent der Verkäufe des Rollenspiels entfielen im besagten Jahr auf die Sony-Konsole. Der Anteil der PC-Fassung liegt bei kna...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend
Otaku85
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2017 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von Otaku85 »

Sehr cool! Ich dachte, oder befürchtete eher, dass sich neben der PC- die Xbox-Version am besten verkauft hätte. Aber die Zahlen wirken im Vergleich zur PS4 geradezu mickrig! xD
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von johndoe1197293 »

Otaku85 hat geschrieben: 24.03.2018 19:16 Sehr cool! Ich dachte, oder befürchtete eher, dass sich neben der PC- die Xbox-Version am besten verkauft hätte.
Warum das denn?
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von DonDonat »

Und das behaupten EA, Ubisoft, Activisioon & Co. immer dass alle PC Spieler raubkopieren und dass Singleplayer mit guter Story eh tot ist :Blauesauge:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von CritsJumper »

Lol... trotzdem sind mehr PS4 Spiele draußen als Pc. Sieht man eindeutig wenn man quasi ein Screenshot macht, die "Balken ausschnaeidet" und nach Farbe sortiert.

Weiß der Geier warum die jetzt so eine Pro-PC Werbung raus hauen müssen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.03.2018 19:24 Lol... trotzdem sind mehr PS4 Spiele draußen als Pc. Sieht man eindeutig wenn man quasi ein Screenshot macht, die "Balken ausschnaeidet" und nach Farbe sortiert.

Weiß der Geier warum die jetzt so eine Pro-PC Werbung raus hauen müssen.
Was zur Hölle ist in diesem thread los?! :lol:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe das Spiel auf, PC, Xbox One 2x ( 1x Digital) und hatte es auf PS4 ^^

durchgespielt hab ich es auf PC und Xbox.

Ich glaub nur GTA5 habe ich öfter gehabt xD
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von Todesglubsch »

CryTharsis hat geschrieben: 24.03.2018 19:20
Otaku85 hat geschrieben: 24.03.2018 19:16 Sehr cool! Ich dachte, oder befürchtete eher, dass sich neben der PC- die Xbox-Version am besten verkauft hätte.
Warum das denn?
Weil Microsoft meinte CD Projekt für ein paar physische Exklusivsachen etwas Geld zustecken zu müssen?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von Flojoe »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.03.2018 19:24 Lol... trotzdem sind mehr PS4 Spiele draußen als Pc. Sieht man eindeutig wenn man quasi ein Screenshot macht, die "Balken ausschnaeidet" und nach Farbe sortiert.

Weiß der Geier warum die jetzt so eine Pro-PC Werbung raus hauen müssen.
Und warum musst du hier jetzt rumstänkern?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: 24.03.2018 19:27 Was zur Hölle ist in diesem thread los?! :lol:
Grüße CryTharsis! Na es klingt verbissener als ich es meinte. Ehrlich gesagt ist mir die Plattform egal.. und ich freue mich für jede Kopie die sich verkauft und auch das der PC noch genug hat und von mir aus könnte der auch mehr haben etc..

Aber mir geht die Art der Statistik auf die Kekse.

- Dieses Diagramm wurde ja absichtlich so gewählt damit man keine Rückschlüse auf die Verkaufszahlen machen kann.
- Damit man aus diesem Schwachsinn eine News machen kann, hat man die halt "so formuliert wie die Überschrifft hier".
- Auch klar das die Konsolen weniger verkaufen, weil da kann man das Spiel auch gebraucht kaufen, anstatt das immer eine neue Lizenzen nötig ist.


Wahrscheinlich wollen sie die PC-Version legitimieren für ihr nächstes Spiel oder sogar den Betrieb von GOG....

Ich hab jetzt nicht den kompletten Finanzbericht überflogen oder gelesen.. aber es ist schon seltsam die Grafik genau so aufzubauen wie sie denn da nun mal ist. :D

Schönes Wochenende euch allen!

Chris

P.s.: Ich wollte nicht stänkern sorry, aber so irreführende Grafiken wo man versucht etwas in ein anders Licht zu rücken finde ich halt schrecklich. Da hätten sie einfach Zahlen dran schreiben sollen fertig. Das mit der PC rechtfertigung oder möglichen schlechten Zahlen von GOG ist ja nur spekuliert. Richtet sich nicht von mir aus gegen die Plattformen, aber halt an die Anleger.. und ich frage mich warum man für die Anleger die Zahlen so in der Art manipulieren muss...? oO
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von CritsJumper »

Ah! Blood and Wine war von 2017 oder? Dazu noch der HD-Patch und so weiter...****

Wahrscheinlich soll die Grafik es positiv darstellen wenn man im Nachhinein noch größere Erweiterungen und Verbesserungen in so ein Spiel steckt. Das es sich lohnt diese auch noch zu finanzieren.

Ja das finde ich auch gut da bin ich dabei, dann kann man gerne zu solchen Mitteln greifen um das den Geldgebern ordentlich zu verkaufen.

***Blood and Wine war doch 2016, Ende Mai. Dann waren es wohle eher die günstigen Angebote...? Sehr seltsam.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.03.2018 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von johndoe1197293 »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.03.2018 19:33
CryTharsis hat geschrieben: 24.03.2018 19:20
Otaku85 hat geschrieben: 24.03.2018 19:16 Sehr cool! Ich dachte, oder befürchtete eher, dass sich neben der PC- die Xbox-Version am besten verkauft hätte.
Warum das denn?
Weil Microsoft meinte CD Projekt für ein paar physische Exklusivsachen etwas Geld zustecken zu müssen?
Ach du meinst die Card Decks, die es dann zu den physischen Releases der DLCs auf der PS4 dazu gab...während man sich auf der Xbox nur mit den digitalen Fassungen von HoS und B&W begnügen musste...
Benutzeravatar
captain_alenko
Beiträge: 11
Registriert: 21.01.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von captain_alenko »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.03.2018 19:34
CryTharsis hat geschrieben: 24.03.2018 19:27 Was zur Hölle ist in diesem thread los?! :lol:
Grüße CryTharsis! Na es klingt verbissener als ich es meinte. Ehrlich gesagt ist mir die Plattform egal.. und ich freue mich für jede Kopie die sich verkauft und auch das der PC noch genug hat und von mir aus könnte der auch mehr haben etc..

Aber mir geht die Art der Statistik auf die Kekse.

- Dieses Diagramm wurde ja absichtlich so gewählt damit man keine Rückschlüse auf die Verkaufszahlen machen kann.
- Damit man aus diesem Schwachsinn eine News machen kann, hat man die halt "so formuliert wie die Überschrifft hier".
- Auch klar das die Konsolen weniger verkaufen, weil da kann man das Spiel auch gebraucht kaufen, anstatt das immer eine neue Lizenzen nötig ist.


Wahrscheinlich wollen sie die PC-Version legitimieren für ihr nächstes Spiel oder sogar den Betrieb von GOG....

Ich hab jetzt nicht den kompletten Finanzbericht überflogen oder gelesen.. aber es ist schon seltsam die Grafik genau so aufzubauen wie sie denn da nun mal ist. :D

Schönes Wochenende euch allen!

Chris

P.s.: Ich wollte nicht stänkern sorry, aber so irreführende Grafiken wo man versucht etwas in ein anders Licht zu rücken finde ich halt schrecklich. Da hätten sie einfach Zahlen dran schreiben sollen fertig. Das mit der PC rechtfertigung oder möglichen schlechten Zahlen von GOG ist ja nur spekuliert. Richtet sich nicht von mir aus gegen die Plattformen, aber halt an die Anleger.. und ich frage mich warum man für die Anleger die Zahlen so in der Art manipulieren muss...? oO
Da hast Du auch nicht ganz unrecht, vor allem weil von einem längerem PC-Lebenszyklus gesprochen wird. Wo soll der denn sein? Die Verkaufszahlen der Konsolen (gemeinsam) scheinen ja noch lange nicht eingeholt worden zu sein. Außerdem verkaufte sich das Spiel auch im zweiten Jahr besser und im dritten genauso oft wie am PC. Ich finde dass die Grafik (hier gemeint: die Darstellung der Statistik) ebenfalls eher für die Konsolen spricht als für den PC, gerade weil der "Neuverkauf" noch gegen die gebrauchten Kopien ankommen muss wie Du schon richtig erwähnt hast...
Die Intention hinter der Meldung - gerade mit dem Fokus auf die angeblich positiven PC Verkäufe - bleibt also tatsächlich so fraglich, wie die geringe Aussage dahinter.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von Todesglubsch »

CryTharsis hat geschrieben: 24.03.2018 19:43 Ach du meinst die Card Decks, die es dann zu den physischen Releases der DLCs auf der PS4 dazu gab...während man sich auf der Xbox nur mit den digitalen Fassungen von HoS und B&W begnügen musste...
1. Die Xone-Version hatte ein Kartenset dabei, richtig.
2. Die Xone-CE-Version hatte eine Stoffkarte dabei, statt Papierkarte.
3.1 Es gab keinen physischen Release der DLC, die gab's nur als Downloadcode
3.2 Hierzulande exklusiv im Media Markt gab es den Code als "Special Edition" mit einem Gwint Kartendeck
3.3 Das war ein anderes Kartendeck als das exklusive One-Deck
3.4 Die DLC Special Edition gab es für PC, PS4 und Xone - aber eben nur im Media Markt
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - PS4-Version verkaufte sich 2015 am besten; PC-Fassung seit 2016 führend

Beitrag von johndoe1197293 »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.03.2018 20:022. Die Xone-CE-Version hatte eine Stoffkarte dabei, statt Papierkarte.
Oh ja, das tut weh.
Todesglubsch hat geschrieben: 24.03.2018 20:02 3.1 Es gab keinen physischen Release der DLC, die gab's nur als Downloadcode
3.2 Hierzulande exklusiv im Media Markt gab es den Code als "Special Edition" mit einem Gwint Kartendeck
3.3 Das war ein anderes Kartendeck als das exklusive One-Deck
3.4 Die DLC Special Edition gab es für PC, PS4 und Xone - aber eben nur im Media Markt
Hearts of Stone und Blood&Wine erschienen im Laden mit jeweils zwei Kartendecks für PS4 (und PC), jedoch nicht für die Xbox.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das vier Kartendecks für PS4 Spieler, zwei für Xbox Besitzer.
Böses Microsoft.
Antworten