The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von johndoe1741084 »

Man möge mich nun wegen Unwissenheit strafen...
...bin nich so der hippe Gegenwartsmensch :Häschen:
Aber kann man das dann auch auf nem Tablet zocken?

Wenn nicht...buuuuuh! würden sich doch grad diese Spiele perfekt eignen.

Wenn ja... warum kostet das soviel?
Ich hab mir mal so ne LucasArtsCol. im Laden gekauft für ..glaub.. 10€?
MI 1-3 und die Indys warn auch dabei

Und da hier die RetroCharts schon ausgepackt wurden:
Show
MI2>MI3>MI1>>>>>>>>>>>>>>>>>MI4
DotT ist eh über alle Zweifel erhaben... MM durch mein C64 leider etwas negativ behaftet..aber durch den IngamePC in DotT wiederum supi

Toonstruck war auch sehr cool... aber kann sich noch jmd. an dieses "MiniAliens auf ner Müllkippe"-Spiel erinnern?
Kam ziemlich zeitnah zu Toonstruck aufn Markt... fand ich ich auch ziemlich iO

theDig ist geil und gleichzeitig der übelste Mist....
wers ohne Lösung gezockt hat, wird meine Meinung bestimmt nachvollziehen können :Blauesauge:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von johndoe1238056 »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 03:50 Man möge mich nun wegen Unwissenheit strafen...
...bin nich so der hippe Gegenwartsmensch :Häschen:
Aber kann man das dann auch auf nem Tablet zocken?

Wenn nicht...buuuuuh! würden sich doch grad diese Spiele perfekt eignen.
Zumindest für Android gibt es ScummVM.
Die benötigten Daten für das Spiel hast du nach der Installation via gog oder steam auf der Festplatte deines PC und kannst sie auf dein Tablet kopieren.

So super, wie man sich das erstmal vorstellt, funktioniert es meiner Meinung nach trotzdem nicht. So richtig perfekt dafür geeignet im Screen rumzutippen, sind die alten P&C Adventures nämlich nicht.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von dx1 »

Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 03:50 aber kann sich noch jmd. an dieses "MiniAliens auf ner Müllkippe"-Spiel erinnern?
Down in the Dumps. Das hatte doch irgend eine Art von Zeitmechanik oder? Vor und zurück spulen sowie Zeitlupe. Hab ich als Bigbox unten im Keller.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Krulemuk »

Was die besten PnC Adventure angeht, so werfe ich auch noch Simon the Sorcerer 1 + 2 in den Raum, die gehören für mich ebenfalls relativ weit nach vorne.

Ansonsten sind es für mich auch die üblichen Verdächtigen: DotT, MI 1-3, Indianer Jones und der letzte Kreuzzug und evtl hinten dran noch Space Quest, Baphomets Fluch und The Dig.

Müsste ich einen der (drei ersten) Monkey Island Titel vor einen anderen stellen, würde ich das tagesformabhängig immer wieder verändern wollen. Wahrscheinlich fand ich den zweiten insgesamt am besten, aber das Ende hat mir damals überhaupt nicht gefallen. Daher vielleicht doch der erste? Für mich gehören alle Drei an die Spitze des Genres.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.03.2018 08:55, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von johndoe1238056 »

Krulemuk hat geschrieben: 23.03.2018 08:48 Was die besten PnC Adventure angeht, so werfe ich auch noch Simon the Sorcerer 1 + 2 in den Raum, die gehören für mich ebenfalls relativ weit nach vorne.

Ansonsten sind es für mich auch die üblichen Verdächtigen DotT, MI 1-3, Indianer Jones und der letzte Kreuzzug und evtl hinten dran noch Space Quest, Baphomets Fluch und The Dig.
Des Indianers dritter Teil aber nur, wenn man über die Prügelszenen den Mantel des Schweigens hüllt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Chibiterasu »

Die Discworld Spiele sind sehr abstrus (Humor und Rätsel) aber gerade deswegen schon auch sehr gut. Gehören für mich auch ganz nach oben.

In letzter Zeit hat mich vor allem Samorost 3 begeistert. Sehr kreatives, wunderschön gestaltetes Adventure.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von johndoe774091 »

Akabei hat geschrieben: 23.03.2018 06:09
Nghr! hat geschrieben: 23.03.2018 03:50 Man möge mich nun wegen Unwissenheit strafen...
...bin nich so der hippe Gegenwartsmensch :Häschen:
Aber kann man das dann auch auf nem Tablet zocken?

Wenn nicht...buuuuuh! würden sich doch grad diese Spiele perfekt eignen.
Zumindest für Android gibt es ScummVM.
Die benötigten Daten für das Spiel hast du nach der Installation via gog oder steam auf der Festplatte deines PC und kannst sie auf dein Tablet kopieren.

So super, wie man sich das erstmal vorstellt, funktioniert es meiner Meinung nach trotzdem nicht. So richtig perfekt dafür geeignet im Screen rumzutippen, sind die alten P&C Adventures nämlich nicht.
Wenn ich überlege wie ich am PC bei Beneath a steel sky ewig den Bildschirm abgesucht habe um festzustellen, dass die Tür noch ein Schlüsselloch hat, bei dem der Schlüssel reinpasst, der mit der Tür nicht verwendet werden konnte. Das will ich mir gar nicht mit Touch-Steuerung vorstellen :ugly:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von saxxon.de »

Ich bin mit Konsolen aufgewachsen. Mein erster PC war ein Pentium 3. Ich habe also alle Klassiker der späten 80er und frühen 90er verpasst, seitdem aber die meisten nachgeholt, speziell die LucasArts-Games; einige davon wie DotT oder Maniac Mansion, ZakMcKracken haben mich null abgeholt, andere wie Indiana Jones & the Fate of Atlantis, und besonders Monkey Island haben mich allerdings abgeholt. Für mich ist Monkey Island 2 das beste P&C überhaupt, moderne Spiele mit eingeschlossen und eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich bin bereit, mich mit jedem zu prügeln der das Spiel in den Schmutz zieht :mrgreen:

Also nein, man muss die Spiele damals nicht gespielt habe um sie heute noch zu mögen. Allerdings verlangt das Genre generell dass man sich Zeit und Ruhe nimmt und man muss sich im Klaren sein dass P&C-Adventures sehr viel anders als moderne Spiele funktionieren, was das Pacing angeht und dementsprechend muss man auch eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne, und vor allem Geduld mitbringen. Ich will nicht sagen dass denjenigen die keinen Zugang mehr finden die Aufmerksamkeit fehlt. Ich hab' auch nicht immer Lust mich auf sowas langsames, langwieriges wie ein Adventure einzulassen. Ich will nur sagen dass die Anforderungen die das Spielprinzip "Point'n Click-Adventure" mit sich bringt sich schon sehr von dem unterscheiden was moderne Spiele von einem verlangen.

Monkey Island 3 ist nicht das beste, vielleicht noch nichtmal das zweitbeste Spiel der Reihe, aber in Zeiten in denen die Lizenz bei Disney im Keller verrottet ist mehr Monkey Island immer noch besser als weniger Monkey Island.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Chibiterasu »

Was ist denn da schief gegangen, dass einen DotT nicht abholt...?^^
Das Ding ist so rund, da kann man sich doch an nix stoßen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Stalkingwolf »

Mit DoT konnte ich damals auch nichts anfangen. Monkey Island (I und II) haben mir wesentlich besser gefallen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von johndoe1741084 »

Akabei hat geschrieben: 23.03.2018 06:09 ...
So super, wie man sich das erstmal vorstellt, funktioniert es meiner Meinung nach trotzdem nicht. So richtig perfekt dafür geeignet im Screen rumzutippen, sind die alten P&C Adventures nämlich nicht.
Nja..stimmt schon... die bodl vinum hat mir erzählt, das wär ne super idee :Blauesauge:

Liegt aber auch daran, daß keiner gewillt ist die Steuerung und das UI zu überarbeiten. Was mich weiterhin ungläubig auf den Preis schielen lässt.
dx1 hat geschrieben: 23.03.2018 07:32 Down in the Dumps. Das hatte doch irgend eine Art von Zeitmechanik oder? Vor und zurück spulen sowie Zeitlupe. Hab ich als Bigbox unten im Keller.
Jaa :D ... das wars. Merci.

An die Spielmechaniken kann ich mich gar nicht mehr erinnern... nur noch an die Bombe-Grafik :lol:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von saxxon.de »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.03.2018 14:19 Was ist denn da schief gegangen, dass einen DotT nicht abholt...?^^
Das Ding ist so rund, da kann man sich doch an nix stoßen.
Keine Ahnung. Bei Monkey Island ist es einfach die Musik, die humorvollen aber nicht albernen Dialoge, das karibische Setting.. allein die Musik kann ich mir stundenlang anhören. Während man knobelt und sich dabei über die witzigen Dialoge freut pfeift man unweigerlich irgendwann die fantastische Musik mit.. Es fühlt sich nach dem "ruhigeren" Spiel an, wenn du so willst. Nach 1-2 Stunden MI fühle ich mich ein bisschen wie nach einem Kurzurlaub.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen - ging mir auch immer so.

DotT ist da schriller. Aber ich finde das eben sehr schön gezeichnet und komisch. Dazu die recht cleveren Zeiträtsel und schräge Charaktere. Für mich eigentlich auch ein perfektes Spiel, jedoch liegt mir ebenfalls das Karibik/Piratensetting noch ein Stück mehr.
Und die Musik in Monkey Island ist wirklich ein totales Highlight.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Eirulan »

DotT würde ich objektiv als das beste LucasArts Adventure einschätzen, kommt aber noch die Nostalgie und die Emotion dazu, dann liegt bei mir MI auch leicht vorne.
Ich selbst konnte mit Loom nie was anfangen :-)

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Curse of Monkey Island: Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1997 bei GOG und Steam erhältlich

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand auch Loom toll. Anderes Rätsel-Konzept, etwas sperriger dadurch aber Atmosphäre top. Gut ergänzt durch das beiliegende Hörspiel.

Mir hat immer Full Throttle nicht so gut gefallen. Das wirkt irgendwie so unvollständig.
Antworten