Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von johndoe774091 »

Hmm, ich hatte eigentlich gedacht Sea of Thieves wird ein "ordentliches" Pirate Ship Wars (Mod für Garry's Mod). Jetzt lese ich immer "solo" und "Endgamecontent". Naja, da XBox- und Windows Store-only, hat es sich eh erledigt.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von winkekatze »

Wie bescheuert sind die bei MS eigentlich? Sea of Thieves ist seit Jahren DAS MS Spiel welches im Fokus der Öffentlichkeit steht. Jetzt bringt man das Ding endlich raus und kann nichtmal vom Hype profitieren, da jeder das Spiel 14 Tage lang gratis testen kann...

Wenn das Spiel die Tiefe hätte um genug Langzeitmotivation zu bieten wäre das kein Thema, aber so besteht für die meisten wohl kaum ein Grund sich das Ding zuzulegen.

Gamepass an sich scheint auf den ersten Blick auch eine gute Sache für den Kunden zu sein. Wenn sich das aber als primäre Distributionsvariante auf den MS Plattformen durchsetzt kann das durchaus negative Auswirkungen auf die Qualität der (zukünftigen) Spiele haben. Die Kohle kommt ja so oder so rein! Einzelne Spiele die durch besondere Qualität hohe Verkaufszahlen erreichen werden für MS mit zunehmender Abonnentenzahl uninteressanter. Am Ende hat man dann eine Masse an mittelmäßigen Spielen für alle Geschmäcker um das Abomodell rechtfertigen zu können und "kostendeckend" zu bleiben aber sieht nicht mehr die Notwendigkeit in etwas zu investieren, was die Spieler die Läden/Downloadportale stürmen lässt.

Ist natürlich nur eine Hypothese, aber irgendwie glaube ich, dass es darauf hinauslaufen wird.

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

winkekatze hat geschrieben: 22.03.2018 12:56 Wie bescheuert sind die bei MS eigentlich? Sea of Thieves ist seit Jahren DAS MS Spiel welches im Fokus der Öffentlichkeit steht. Jetzt bringt man das Ding endlich raus und kann nichtmal vom Hype profitieren, da jeder das Spiel 14 Tage lang gratis testen kann...

Wenn das Spiel die Tiefe hätte um genug Langzeitmotivation zu bieten wäre das kein Thema, aber so besteht für die meisten wohl kaum ein Grund sich das Ding zuzulegen.

Gamepass an sich scheint auf den ersten Blick auch eine gute Sache für den Kunden zu sein. Wenn sich das aber als primäre Distributionsvariante auf den MS Plattformen durchsetzt kann das durchaus negative Auswirkungen auf die Qualität der (zukünftigen) Spiele haben. Die Kohle kommt ja so oder so rein! Einzelne Spiele die durch besondere Qualität hohe Verkaufszahlen erreichen werden für MS mit zunehmender Abonnentenzahl uninteressanter. Am Ende hat man dann eine Masse an mittelmäßigen Spielen für alle Geschmäcker um das Abomodell rechtfertigen zu können und "kostendeckend" zu bleiben aber sieht nicht mehr die Notwendigkeit in etwas zu investieren, was die Spieler die Läden/Downloadportale stürmen lässt.

Ist natürlich nur eine Hypothese, aber irgendwie glaube ich, dass es darauf hinauslaufen wird.
Exakt, deswegen war ich von Anfang an skeptisch, was Gamepass angeht. Das Problem mit MS ist, dass sie immer große Zukunftsvisionen haben (wobei sie da nur anderen hinterherlaufen), aber in der Durchführung hapert es doch arg.
Eines der größten Unternehmen der Welt kriegt es nicht mal hin einen Online-Shop auf Spitzenniveau zu basteln, was soll man dann von denen als Spiele-Netflix erwarten, wenn der eigene Output in den letzten 7-8 Jahren -sagen wir mal- eher holprig war - zumindest gemessen an der Konkurrenz.

Wenn Sot dennoch ein großer Erfolg wird, hat das Volk praktisch entschieden, dass es bereit ist für Early Access 60/70€ zu zahlen, bzw. mit einem Abo in Vorkasse zu gehen um Spielen dieser Art beim Wachsen zuzuschauen.

Ich hoffe, dass 4players diesen Aspekt in seine Wertung einfliessen lassen wird, denn ich finde das mindestens genauso bedenklich, wie MTs.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 22.03.2018 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von sphinx2k »

winkekatze hat geschrieben: 22.03.2018 12:56 Wie bescheuert sind die bei MS eigentlich? Sea of Thieves ist seit Jahren DAS MS Spiel welches im Fokus der Öffentlichkeit steht. Jetzt bringt man das Ding endlich raus und kann nichtmal vom Hype profitieren, da jeder das Spiel 14 Tage lang gratis testen kann...
.....
Ist natürlich nur eine Hypothese, aber irgendwie glaube ich, dass es darauf hinauslaufen wird.
Ich bin wohl zu alt für diesen Scheiß :)
Mir geht es jetzt schon so das nur noch mittelmäßig Interessante Spiele auf den Markt kommen. Ich bin seit mehreren Jahren erstaunlich gut bei Indy und Spielen aufgehoben die weit unter den Kosten von AAA Spielen liegen. Ohne was zu vermissen wohl gemerkt.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von winkekatze »

sphinx2k hat geschrieben: 22.03.2018 13:19
winkekatze hat geschrieben: 22.03.2018 12:56 Wie bescheuert sind die bei MS eigentlich? Sea of Thieves ist seit Jahren DAS MS Spiel welches im Fokus der Öffentlichkeit steht. Jetzt bringt man das Ding endlich raus und kann nichtmal vom Hype profitieren, da jeder das Spiel 14 Tage lang gratis testen kann...
.....
Ist natürlich nur eine Hypothese, aber irgendwie glaube ich, dass es darauf hinauslaufen wird.
Ich bin wohl zu alt für diesen Scheiß :)
Mir geht es jetzt schon so das nur noch mittelmäßig Interessante Spiele auf den Markt kommen. Ich bin seit mehreren Jahren erstaunlich gut bei Indy und Spielen aufgehoben die weit unter den Kosten von AAA Spielen liegen. Ohne was zu vermissen wohl gemerkt.
Das mag alles sein, ich bin auch alt und schätze indies&co auch sehr und habe auch das Gefühl, dass mittlerweile viel "mittelmäßig interessantes" auf dem Markt der "großen" Spiele herauskommt. Trotzdem gibt es auch bei den AAA´s durchaus (noch??!) Titel, die sich von der Masse der mittelmäßig interessanten Spiele abheben, aber das ist natürlich auch vom persönlichen Empfinden abhängig und mag auch damit zu tun haben, dass man als alter Sack vielleicht auch schon so einiges gesehen hat und einen nichts mehr so schnell vom Hocker haut.

Wenn sich aber solche Abos wie Gamepass durchsetzen, wer hat denn dann noch ein Interesse den "einen" Titel zu entwickeln um sie zu finden, in den Laden zu treiben und ewig zu binden?
Zuletzt geändert von winkekatze am 22.03.2018 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von zmonx »

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 22.03.2018 13:38
Wenn sich aber solche Abos wie Gamepass durchsetzen, wer hat denn dann noch ein Interesse den "einen" Titel zu entwickeln um sie zu finden, in den Laden zu treiben und ewig zu binden?
Hängt doch immer von der Konkurrenzsituation ab? Die würde bewegen dass man sich halt abhebt. ist ja bei den Streaminganbieter für Filme auch nicht anders.

Außer man heißt Steam und hat eine solche Reichweite dass man selber keine qualitativen Games mehr bringen braucht.

Glaube nicht dass der Gamepass allein reicht um Herrscharren zur Xbox Plattform zu bewegen. Das Angebot muss genauso überzeugen wenn man mehr Geld will als nur die Probemonate die jetzt getestet werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von winkekatze »

Leon-x hat geschrieben: 22.03.2018 14:07 Hängt doch immer von der Konkurrenzsituation ab? Die würde bewegen dass man sich halt abhebt. ist ja bei den Streaminganbieter für Filme auch nicht anders.
Streaminganbieter kann ich unabhängig vom Endgerät nutzen und kündigen.
Ne Xbox hab ich, wenn ich sie einmal gekauft habe, zu Hause stehen und muss das Angebot nutzen welches für diese Plattform bereitgestellt wird wenn die Konsole kein rausgeworfenes Geld darstellen soll. Ist also nicht wirklich zu vergleichen.

Benutzeravatar
EvilTwin2017
Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2017 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von EvilTwin2017 »

Cheraa hat geschrieben: 22.03.2018 11:40 Ok, netter Versuch Microsoft.
Nun Sony bitte. Warte bereits auf God of War und Detroid, wie auch Spiderman.
God of War ... :mrgreen:

"Hey, ein Kind hat als Sidekick schon bei Last of us so gut funktioniert. Lass uns das auch Mal einbauen."
Wirkt auf mich wie Triple A am Reißbrett entworfen.
So kreativ wie sich abends eine Stulle Brot mit Wurst zu schmieren ...
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von Heinz-Fiction »

DasBoeseBlub hat geschrieben: 22.03.2018 10:15 Also wer das Spiel kauft und sich nach unzähligen kostenlosen Betas noch nicht davon überzeugen konnte, dass das Spiel keinen "Content" hat ist selbst Schuld. Das Spiel war in der Beta bereits komplett von der Community abhängig und ist es natürlich auch jetzt noch. Diese 6-8 Stunden Spielzeit gelten vielleicht für diese Leute die irgend ein Schiff joinen, kein Wort reden und einfach nur Geld sammeln wollen. Ich hatte bisher mit Betas schon mehr als 30 Stunden Spaß mit dem Spiel. Vorraussetzung hierfür sind lediglich solide Englischkenntnisse, da man auch mit den Amis gematcht wird. Wenn diese vorhanden sind kann man mit den richtigen Leuten sehr viel Spaß haben dabei Festungen zu machen, andere Spieler zu überfallen oder auch mal ein Paar Kisten zu erpressen und die Leute dann dafür weitersegeln zu lassen. Für alle die nicht in der Lage sind sich ihren Spaß in der Sandbox zu erschaffen ist das Game allerdings wirklich nichts. Für alle die es spielen und immer sofort einfach stumpf jedes Schiff beschießen, ihr solltet vielleicht auch mal auf Kommunikation setzen, dort entstehen meist schönere Geschichten. ;)
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich zustimmen, den zweiten Teil halte ich für Unsinn. Klar, wer das Spiel jetzt kauft und sich beschwert nach den kostenfreien Betas, dem kann ich nur schlechte Recherche ankreiden. Aber auch Sandboxspiele müssen einen gewissen Grundstamm an Aktivitäten haben, um auf Dauer begeistern zu können. Und da bietet Sea of Thieves im Vergleich mit anderen Sandboxspielen einfach viel zu wenig. Es muss ja nicht gerade ne Black Desert-Sandbox sein, wo man von den Aktivitäten quasi erschlagen wird. Auch eine Spielwiese wie GTA Online hatte am Anfang nicht so viele Spielmodi/Missionen/Features wie heute, aber immernoch deutlich mehr als SoT jetzt. Oder die Spiele hatten halt aktivitäten, die auch nach längerem Zocken nicht langweilig wurden, was SoT fast völlig abgeht. Wie du 30 Stunden geschafft hast, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hast du einfach ein Faible für Roleplaying, für das Setting oder bist einfach anspruchslos, was Variation angeht. Es gibt ja auch genug Leute, die DayZ spielen, obwohl das Spiel im Grunde nur eine hand voll Mechaniken bietet. Die große Masse wird aber denk ich eher enttäuscht sein. Oder die negativen Rückmeldungen vermitteln einfach nur einen falschen Eindruck, und die, die Spaß am Spiel haben, erheben nie ihre Stimme. Wer weiß. Ich halte SoT jedenfalls für ein Basisgerüst für ein Spiel, dass viel mehr könnte.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von flo-rida86 »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 22.03.2018 15:37
DasBoeseBlub hat geschrieben: 22.03.2018 10:15 Also wer das Spiel kauft und sich nach unzähligen kostenlosen Betas noch nicht davon überzeugen konnte, dass das Spiel keinen "Content" hat ist selbst Schuld. Das Spiel war in der Beta bereits komplett von der Community abhängig und ist es natürlich auch jetzt noch. Diese 6-8 Stunden Spielzeit gelten vielleicht für diese Leute die irgend ein Schiff joinen, kein Wort reden und einfach nur Geld sammeln wollen. Ich hatte bisher mit Betas schon mehr als 30 Stunden Spaß mit dem Spiel. Vorraussetzung hierfür sind lediglich solide Englischkenntnisse, da man auch mit den Amis gematcht wird. Wenn diese vorhanden sind kann man mit den richtigen Leuten sehr viel Spaß haben dabei Festungen zu machen, andere Spieler zu überfallen oder auch mal ein Paar Kisten zu erpressen und die Leute dann dafür weitersegeln zu lassen. Für alle die nicht in der Lage sind sich ihren Spaß in der Sandbox zu erschaffen ist das Game allerdings wirklich nichts. Für alle die es spielen und immer sofort einfach stumpf jedes Schiff beschießen, ihr solltet vielleicht auch mal auf Kommunikation setzen, dort entstehen meist schönere Geschichten. ;)
Dem ersten Teil deiner Aussage kann ich zustimmen, den zweiten Teil halte ich für Unsinn. Klar, wer das Spiel jetzt kauft und sich beschwert nach den kostenfreien Betas, dem kann ich nur schlechte Recherche ankreiden. Aber auch Sandboxspiele müssen einen gewissen Grundstamm an Aktivitäten haben, um auf Dauer begeistern zu können. Und da bietet Sea of Thieves im Vergleich mit anderen Sandboxspielen einfach viel zu wenig. Es muss ja nicht gerade ne Black Desert-Sandbox sein, wo man von den Aktivitäten quasi erschlagen wird. Auch eine Spielwiese wie GTA Online hatte am Anfang nicht so viele Spielmodi/Missionen/Features wie heute, aber immernoch deutlich mehr als SoT jetzt. Oder die Spiele hatten halt aktivitäten, die auch nach längerem Zocken nicht langweilig wurden, was SoT fast völlig abgeht. Wie du 30 Stunden geschafft hast, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hast du einfach ein Faible für Roleplaying, für das Setting oder bist einfach anspruchslos, was Variation angeht. Es gibt ja auch genug Leute, die DayZ spielen, obwohl das Spiel im Grunde nur eine hand voll Mechaniken bietet. Die große Masse wird aber denk ich eher enttäuscht sein. Oder die negativen Rückmeldungen vermitteln einfach nur einen falschen Eindruck, und die, die Spaß am Spiel haben, erheben nie ihre Stimme. Wer weiß. Ich halte SoT jedenfalls für ein Basisgerüst für ein Spiel, dass viel mehr könnte.
wobei man sagen muss das black desert hier auch nicht glänzt klar in deinem vergleich schon aber als spiel ist es nicht gerade so toll.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von CJHunter »

P0ng1 hat geschrieben: 22.03.2018 11:47 God of War? Hoffentlich machen die ganzen Änderungen die Serie nicht kaputt.
Detroid? Nein, Danke. Ich will ein Spiel spielen und keinen interaktiven Film "erleben".
Spiderman? Hoffentlich wird es kein Quicktime-Fest. Nach den ganzen Videos wirkt es leider so.

Ok, netter Versuch Sony ...
Nun bitte Microsoft mit einem neuen Halo und Gears of War - Danke! ;)
Der Konter hat nicht wirklich gesessen. Ich lehne mich mal nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das alle 3 genannten, kommenden Sony-Exklusivhighlights einen deutlich höheren metascore als Sea of Thieves (derzeit 68) haben werden. Das du Detroid nicht magst weil es ein interaktives Spiel ist, ist für die Qualität des Spiels völlig irrelevant. Der nächste kommt um die Ecke und meint Sea of Thieves ist nix weils keinen SP bietet. Die Spiele haben jeweils einen anderen Fokus und sind nicht dadurch schlechter weil sie dies und jenes nicht oder zu wenig bieten. Wenn du so argumentierst kanst du jedes Spiel auf der Welt schlecht reden...
Nach rund 4 Jahren Entwicklungszeit hätte man von Sea of Thieves deutlich mehr erwarten müssen. Wie Spiritflare schon schrieb, es ist wirklich das erste "große" Spiel von MS seit Langem und dann scheint es wieder "nur" Durchschnitt zu sein.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von Dein Teddybaer »

Spiritflare82 hat geschrieben: 22.03.2018 11:30
DasBoeseBlub hat geschrieben: 22.03.2018 10:15 Also wer das Spiel kauft und sich nach unzähligen kostenlosen Betas noch nicht davon überzeugen konnte, dass das Spiel keinen "Content" hat ist selbst Schuld. Das Spiel war in der Beta bereits komplett von der Community abhängig und ist es natürlich auch jetzt noch. Diese 6-8 Stunden Spielzeit gelten vielleicht für diese Leute die irgend ein Schiff joinen, kein Wort reden und einfach nur Geld sammeln wollen. Ich hatte bisher mit Betas schon mehr als 30 Stunden Spaß mit dem Spiel. Vorraussetzung hierfür sind lediglich solide Englischkenntnisse, da man auch mit den Amis gematcht wird. Wenn diese vorhanden sind kann man mit den richtigen Leuten sehr viel Spaß haben dabei Festungen zu machen, andere Spieler zu überfallen oder auch mal ein Paar Kisten zu erpressen und die Leute dann dafür weitersegeln zu lassen. Für alle die nicht in der Lage sind sich ihren Spaß in der Sandbox zu erschaffen ist das Game allerdings wirklich nichts. Für alle die es spielen und immer sofort einfach stumpf jedes Schiff beschießen, ihr solltet vielleicht auch mal auf Kommunikation setzen, dort entstehen meist schönere Geschichten. ;)
Ein Spiel sollte auch solo Fun machen und nichtnur mit Leuten und Headset, das kanns optional bieten, der Kern sollte auch solo spielbar sein..und solo ist das Game hier der totale Sockenschuss
Bullshit... Ein Spiel, welches auf der Interaktion mehrerer Spieler in Teams aufbaut, muss nicht solo spielbar sein. Es muss nicht jedes Spiel solo spielbar sein.
Du magst damit vielleicht nichts anfangen können, aber das Spiel sollte auf der Ebene bewerten werden, welche es erreichen möchte. Und da steht Solo nicht zur Debatte. Wärst du zur Piratenzeit alleine losgefahren, wärst du auch nach 2 Stunden im Meer versängt worden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 22.03.2018 14:30
Streaminganbieter kann ich unabhängig vom Endgerät nutzen und kündigen.
Ne Xbox hab ich, wenn ich sie einmal gekauft habe, zu Hause stehen und muss das Angebot nutzen welches für diese Plattform bereitgestellt wird wenn die Konsole kein rausgeworfenes Geld darstellen soll. Ist also nicht wirklich zu vergleichen.
Wenn die Qualität weiter abnehmen würde kauft doch keiner eine Xbox oder die Games im Win 10 Store. Sofern die Konkurrenz attracktiver ist. Die eine Xbox haben würden dann wechseln. Nur wegen dem Gamepass kannst dich nicht zurücklehnen. Besonders da es nicht wie bei Handy oder Internetverträge eine 24 monatige Laufzeit hat. Von einem Monatsabo wird MS auch nicht überleben. Muss der Gamepass einen gewissen Reiz haben wenn man länger als nur eine Testmitgliedschaft will. Einnahmen braucht man wenn das Ganze einen Gewinn abwerfen soll.
Dazu tragen sicherlich gut bewertet Hausmarken bei.

Sehe da irgendwie nicht warum sich ein Hersteller mit dem Vertriebsweg ausruhen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sea of Thieves: Über eine Million Spieler und Server-Probleme durch Überlastung

Beitrag von sphinx2k »

@Singel / Multiplayer
Ich sehe auch keinen Grund warum ein Spiel nicht auf nur auf Multiplayer ausgelegt sein sollte. Macht sogar mehr sinn einen ordentlichen Focus zu setzten als irgendwas dazwischen.

Aber auf der anderen Seite ist es halt so das mit den richtigen Freunden im TS auch ein Schrott Spiel Spaß machen kann. Das verzerrt bei Multiplayer spiele das ganze natürlich.
Antworten