Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beamdog hat einen Termin für Neverwinter Nights: Enhanced Edition verkündet, das auf Steam und im Store des Entwicklers für PC, Mac und Linux erscheinen wird. In einem Livetream (via Entwickler-Blog) wurde der 27. März als Erscheinungstag genannt.Wie pcgamesn.com berichtet, wurde im Februar damit begonnen, Beta-Keys zu versenden und Vorbesteller konnten demnach bereits Entwickler-Builds des Biowar...

Hier geht es zur News Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Solon25 »

Prima, hab noch gar nicht so schnell damit gerechnet. Zudem beinhaltet es die Deutsche Sprach-/Textausgabe, ist nochmal umso schöner.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Solon25 hat geschrieben: 12.03.2018 18:30 Prima, hab noch gar nicht so schnell damit gerechnet. Zudem beinhaltet es die Deutsche Sprach-/Textausgabe, ist nochmal umso schöner.
Dabei handelt es sich aber vermutlich um die Sprache der damaligen deutschen Version und die war wirklich nicht gut. Nebencharaktere teilweise auf Grundschullehrer-Vorlesniveau. Wurde ja schön billig in Frankreich aufgenommen...

...und wenn ich mich über eine deutsche Vertonung aufrege, dann heißt das was.

Die deutsche Aribeth klang aber trotzdem um Welten besser als der O-Ton. War auch mit einer der wenigen "richtigen" Sprecherinnen besetzt - die das frz. Synchronstudio übrigens grundsätzlich auf alle weiblichen Hauptrollen besetzte. Syberia, Dragonshard, Fahrenheit, NWN, Still Life - immer die gleiche Sprecherin. Hurz, immer die gleichen Sprecher.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von NewRaven »

Ich frag mich in diesem Fall sehr: Warum?

Also nicht nur, dass NWN selbst kaum das Zeug zum Klassiker hat - auch wenn das 2. AddOn sicher 2 Klassen besser war, nein, im Gegensatz zu dem, was Beamdog bisher so "Remastered" hat, haben sie hier nichtmal technisch irgendwas geliefert, wo ich von einer "vorzeigbaren Verbesserung" sprechen würde. NWN ist als eben 3D-ARPG ziemlich schlecht gealtert und dieses Remaster tut laut den Videos echt wenig, daran etwas zu ändern. Unglaublich grobschlächtige Meshes, verwaschene Texturen ohne jegliche Tiefe. Der Unterschied zur Originalversion ist auf den ersten und auch zweiten Blick kaum der Rede wert. Warum genau veröffentlicht man also sowas? Als "Plattformupdate" für Modder? Das ist das einzige, was ich mir da ernsthaft vorstellen kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 12.03.2018 21:16 Ich frag mich in diesem Fall sehr: Warum?
Weil Beamdog nicht den Sourcecode für IWD2 auftreiben konnte und ihnen das Know-How fehlt um eigene Spiele zu schaffen. Also knöpfen sie sich nacheinander alle D&D-Titel vor und "enhancen" diese. Egal wie sinnvoll das ist.

BG in der Originalversion kann bei GOG z.B. nicht mehr gekauft werden. Gibt es nur noch im Bundle mit der EE und mit NWN wird das gleiche passoeren. Ka-Tsching für Beamdog.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2018 20:54 Dabei handelt es sich aber vermutlich um die Sprache der damaligen deutschen Version und die war wirklich nicht gut.
Die deutsche Aribeth klang aber trotzdem um Welten besser als der O-Ton.
Weiss ich gar nicht mehr, hab es 2002 direkt bei release gekauft. Bei Aribeth weiss ich aber noch das sie eine gute Sprecherin hat.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von old z3r0 »

NewRaven hat geschrieben: 12.03.2018 21:16 Ich frag mich in diesem Fall sehr: Warum?
Leichtes Geld.
Show
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Arkatrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2018 20:54
Solon25 hat geschrieben: 12.03.2018 18:30 Prima, hab noch gar nicht so schnell damit gerechnet. Zudem beinhaltet es die Deutsche Sprach-/Textausgabe, ist nochmal umso schöner.
Dabei handelt es sich aber vermutlich um die Sprache der damaligen deutschen Version und die war wirklich nicht gut. Nebencharaktere teilweise auf Grundschullehrer-Vorlesniveau. Wurde ja schön billig in Frankreich aufgenommen...

...und wenn ich mich über eine deutsche Vertonung aufrege, dann heißt das was.

Die deutsche Aribeth klang aber trotzdem um Welten besser als der O-Ton. War auch mit einer der wenigen "richtigen" Sprecherinnen besetzt - die das frz. Synchronstudio übrigens grundsätzlich auf alle weiblichen Hauptrollen besetzte. Syberia, Dragonshard, Fahrenheit, NWN, Still Life - immer die gleiche Sprecherin. Hurz, immer die gleichen Sprecher.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, auch wenn ich zum damaligen Zeitpunkt noch ein Kind war.

Mich hat die Sprecher Performance nicht wirklich gestört, stattdessen weiss ich aber noch dass die Story mich ziemlich mitgerissen hatte.

Vielleicht ist es auch Mal für Dich an der Zeit das Kind in Dir wieder zu entdecken statt den Erwachsenen die gesamte Spielqualität analysieren zu lassen um kritisieren zu können?

Nicht böse gemeint, vielleicht aber Mal ein Ansatz um sein Hobby wieder genießen zu können.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 13.03.2018 06:26 Vielleicht ist es auch Mal für Dich an der Zeit das Kind in Dir wieder zu entdecken statt den Erwachsenen die gesamte Spielqualität analysieren zu lassen um kritisieren zu können?

Nicht böse gemeint, vielleicht aber Mal ein Ansatz um sein Hobby wieder genießen zu können.
Ich will, dass mein "Hobby" besser wird. Das wird es nicht, wenn ich die Ansprüche meines 8-jährigen Ichs an den Tag lege und den Entwicklern somit jede kommerzielle Motivation nehme ihre Werke besser zu machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Arkatrex »

Ich sehe das eher als Spirale aus der man so schnell nicht mehr rauskommt.

Du möchtest das Dein Hobby besser wird, aber die Ansprüche werden exponentiell immer größer bis man an den Punkt kommt an dem diese nicht mehr erreicht werden können.

Siehst Du dieses Problem aktuell nicht?
Ich schon...und wenn man so durch die Foren stöbert wird genau dieses immer bewusster.

Da finde ich einen Reset im Kopf vielleicht besser.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 13.03.2018 10:17 Ich sehe das eher als Spirale aus der man so schnell nicht mehr rauskommt.

Du möchtest das Dein Hobby besser wird, aber die Ansprüche werden exponentiell immer größer bis man an den Punkt kommt an dem diese nicht mehr erreicht werden können.

Siehst Du dieses Problem aktuell nicht?
Ich schon...und wenn man so durch die Foren stöbert wird genau dieses immer bewusster.

Da finde ich einen Reset im Kopf vielleicht besser.
Wenn ich mir den Film-, TV- und Literaturbereich anschaue, so haben wir bei Spielen noch VERDAMMT VIEL Luft bis an die Grenze, an denen Ansprüche unrealistisch werden.

Man darf nicht vergessen, dass Spiele ein sehr junges Medium sind. Da geht noch was :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 13.03.2018 09:35 Ich will, dass mein "Hobby" besser wird. Das wird es nicht, wenn ich die Ansprüche meines 8-jährigen Ichs an den Tag lege und den Entwicklern somit jede kommerzielle Motivation nehme ihre Werke besser zu machen.
Wurde es, btw. Das frz. Studio ging pleite und Atari war am Ende gezwungen, ihre Titel hierzulande zu vertonen :D
Die Sprecher wurden seitdem nie wieder eingesetzt.

Übrigens hatte NWN eine sehr schaechige Story, kA wie man von ihr mitgerissen werden kann. Zu dem Zeitpunkt war ich immerhin schon BG2, PS:T, sowie mehrere JRPGs gewohnt.
Und die Sprachausgabe empfand ich auch bei Release schlecht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von JesusOfCool »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2018 20:54 Die deutsche Aribeth klang aber trotzdem um Welten besser als der O-Ton. War auch mit einer der wenigen "richtigen" Sprecherinnen besetzt - die das frz. Synchronstudio übrigens grundsätzlich auf alle weiblichen Hauptrollen besetzte. Syberia, Dragonshard, Fahrenheit, NWN, Still Life - immer die gleiche Sprecherin. Hurz, immer die gleichen Sprecher.
die kanns aber auch richtig gut. ich kann mich noch so gut an die stimme von aribeth erinnern, die anderen aufgelisteten spiele hab ich aber nicht gespielt, deshalb ist mir das wohl nie aufgefallen.
die einzige andere deutsche stimme, die mir so im gedächtnis geblieben ist, ist die von lady deirdre skye aus alpha centauri (wobei das spiel generell grandiose deutsche sprecher hat, viel besser als das original). die kommt glaub ich auch im ersten teil von sacred zum einsatz.

aber das ist bei synchronsprechern ja meist so. jennifer hale hat ja auch in ziemlich vielen spielen gesprochen, von baldur's gate über tales of symphonia bis mass effect. oft auch die hauptrolle.
bei japanischen produktionen merkt man das genauso. das sind halt leute die das können und die leben auch davon.
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von dx1 »

Der Klassiker: "Heda, ich möchte mit euch sprechen."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Überarbeitete Fassung erscheint Ende März auf Steam

Beitrag von Flojoe »

Neverwinter Nights konnte mich nicht mitreißen. Nie zu Ende gespielt.
Was macht Beamdog eigentlich wenn ihnen die Spiele ausgehen? Ich mein was gibts noch was die EEen können?
Antworten