"eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Redshirt »

Für mich ist das auch kein "Sport". Aber für mich ist auch Dart und Billard kein Sport. Das ist halt die alte Definitionsfrage. Ist es nur dann Sport, wenn man sich körperlich ertüchtigt oder ist es schon Sport allein durch den Umstand, dass ein Wettkampf stattfindet? Dann wären Dart und Billard in jedem Fall Sport. Und auch Schach. Und Wettessen.

Für mich gehören Dota und Counter Strike aber einfach nicht in denselben Topf wie Fußball und Hockey.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Hokurn »

Xyt4n hat geschrieben: 06.03.2018 18:49
SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2018 18:37 Ich finde ja, alles ist kein Sport, was irgendjemand meint was Sport ist.
Amüstanterweise für mich auch zutreffend. Aber das klärt das Problem für manche nicht, dass sie gegen die Erwartungshaltung der Gesellschaft etwas so definieren wollen und die allgemeine Vorstellung/Definition von Sport umschreiben/ändern möchten.

Die Frage die ich mir aber eher stelle ist, wieso wollen eSportler denn unbedingt als Sportler gesehen werden. Wollen die von Gesellschaft besser akzeptiert werden oder fühlt sich eine Identifikation von Sportler für die Leute besser an? Wenn ja, dann sollte man sich die Frage stellen, wieso die Identifikation von eSportler als Sportler sich besser anfühlt. Wenn ich Sport ausübe und jemand mir sagt, dass das was ich tue kein Sport ist, wäre es mir egal wie er das sieht, wenn ich die Sache für mich tue und nicht um Anerkennung von anderen zu verlangen.
Naja es gibt Youtube und Snap-Chat-Stars oder Instagram Models. Die neue Plattform bekommt da einfach den gesellschaftlich angestrebten Status. Das sind nun mal Promis, Stars, Künstler, Sportler...
Xyt4n hat geschrieben: 06.03.2018 18:54
SaperioN hat geschrieben: 06.03.2018 18:39
Kobba hat geschrieben: 06.03.2018 18:16 Am besten legt man eine Grenze fest. Als Sport zählen nur Aktivitäten, die Wettkampf tauglich sind und bei denen Man innerhalb 1 Stunde X Kalorien verbrennt. :mrgreen:
Da fällt selbst Masturbieren drunter

--
Ich finde die Botschaft "Raus aus dem Zimmer, rein in die Sportvereine" ziemlich gut.
Das Überwiegt für mich auch die Diskussion ob E-Sport als Sport gilt oder nicht.
Mit Sport meine ich mehr zu bewegen als sein Handgelenk.
Du machst ein Wettbewerb aus Masturbieren? :mrgreen: Nach der Definition wäre Masturbation, wenn wettbewerborientiert ausgeführt, eine Sportart. Und ich sage dir gleich, dass zusätzlicher Sport und gute Ernährung zu besseren Ergebnissen führen wird, Ein Sportverein für den Masturbationssport - um mal raus aus dem Zimmer zu gehen - ist das geringste Problem. Direkt neben dem Sauna-Swinger Club.
"Uuuuuuuund da ist er wieder. Jochen! Er hat einfach die perfekten körperlichen Voraussetzungen für den Masturbationssport. Muskulöse Arme, ein leicht zu umfassendes Glied und seine Fantasie ist bei den Blind-Wettkämpfen ein riesen Vorteil. Ein Ausnahme-Athlet!!!"
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von zmonx »

Für mich Sport! Grindel hat doch keine Ahnung, erst recht nicht von Sport... Buchhaltung vielleicht, aber da hab ich keine Ahnung. Da sieht man es mal wieder, dass einfach das falsche Personal, in den falschen Stellen/Positionen festsitzt!.. Wie bei Politikern, die schieben sich doch die "Schlossallee" gegenseitig zu, ohne Rücksicht auf Kompetenz ^^

Die Antwort steckt doch schon im Namen selbst, "eSport", hallo?! Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Ob der Sport jetzt Olympisch werden sollte ist ne gute Frage - da gehört aber auch Fußball mMn nicht rein/hin - die man klären könnte. Wie auch schon hier gelesen, ob es nötig wird Voraussetzungen zu schaffen etc... Interessantes Thema :)
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Kobba »

SaperioN hat geschrieben: 06.03.2018 18:39
Kobba hat geschrieben: 06.03.2018 18:16 Am besten legt man eine Grenze fest. Als Sport zählen nur Aktivitäten, die Wettkampf tauglich sind und bei denen Man innerhalb 1 Stunde X Kalorien verbrennt. :mrgreen:
Da fällt selbst Masturbieren drunter

--
Ich finde die Botschaft "Raus aus dem Zimmer, rein in die Sportvereine" ziemlich gut.
Das Überwiegt für mich auch die Diskussion ob E-Sport als Sport gilt oder nicht.
Mit Sport meine ich mehr zu bewegen als sein Handgelenk.
Siehste, und jetzt weisste auch warum Nachts auf DSF lief, was nunmal Nachts auf DSF lief.^^
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von greenelve »

Xyt4n hat geschrieben: 06.03.2018 18:49 Die Frage die ich mir aber eher stelle ist, wieso wollen eSportler denn unbedingt als Sportler gesehen werden. Wollen die von Gesellschaft besser akzeptiert werden oder fühlt sich eine Identifikation von Sportler für die Leute besser an? Wenn ja, dann sollte man sich die Frage stellen, wieso die Identifikation von eSportler als Sportler sich besser anfühlt. Wenn ich Sport ausübe und jemand mir sagt, dass das was ich tue kein Sport ist, wäre es mir egal wie er das sieht, wenn ich die Sache für mich tue und nicht um Anerkennung von anderen zu verlangen.
Esportler hegen wohl die Hoffnung, dadurch würde die Szene professioneller werden. Von nicht bezahlten Gehältern hat man in den vergangenen Jahren immer wieder gehört.

Es würde auch wohl auch mehr Sponsoren anlocken, die wiederum mehr Geld mitbringen und so die Lage der Profi-Esportler verbessern. So können auch die Leute, die nicht um Titel spielen, mit ihrem Esport überleben können.
Zusätzlich zu Fördergeldern des Sportbundes.

Für andere, wie Sportbund oder IOC, ist es die Möglichkeit eines riesigen Geschäftes. Der Markt Esport steigt, ebenso wie die Dollarzeichen der Herren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von sphinx2k »

Und? Fußball mag Sport sein aber angucken würde ich es mir trotzdem nicht. So muss sich auch keiner ESport anschauen der nicht will.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von casanoffi »

Was mich ein wenig wundert ist, dass hier (schon wieder mal) über das gleiche leidige Thema diskutiert wird - aber die eigentliche Dummheit seiner Aussage kaum jemanden zu interessieren scheint.

Nämlich, dass er es als Verarmung bezeichnet, dass sich Kinder und Jugendliche anstatt für die gute körperliche Ertüchtigung sich für Videospiele interessieren. Und dass er dem eSport soziale Kontakte und Gemeinschaftssinn absagt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Redshirt »

zmonx hat geschrieben: 06.03.2018 19:02 Die Antwort steckt doch schon im Namen selbst, "eSport", hallo?! Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Ja gut. Da haben sich halt paar Leute den Begriff überlegt und beschlossen, das so zu nennen. Das alleine reicht doch aber noch nicht. Wir könnten auch anfangen, das Zocken als "eWorking" zu bezeichnen. Dadurch allein erreichen wir aber noch lange nicht, dass wir damit unsere Brötchen verdienen können. ^^
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von NomDeGuerre »

casanoffi hat geschrieben: 06.03.2018 19:13 Was mich ein wenig wundert ist, dass hier (schon wieder mal) über das gleiche leidige Thema diskutiert wird - aber die eigentliche Dummheit seiner Aussage kaum jemanden zu interessieren scheint.

Nämlich, dass er es als Verarmung bezeichnet, dass sich Kinder und Jugendliche anstatt für die gute körperliche Ertüchtigung sich für Videospiele interessieren. Und dass er dem eSport soziale Kontakte und Gemeinschaftssinn absagt.
Lesen ist Eskapismus und schwächt Geist und Körper. Wer liest, der kann niemals nicht klettern, stockkämpfen oder Reise nach Jerusalem spielen. Geht einfach nicht. Punkt.
Apropos Punkt, guter Punkt deinerseits.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von c452h »

E-Sport ist die Zukunft. Damit das auch jeder von diesen alten Männern kapiert, wird es an der Zeit, dass die besten E-Sportler endlich Einkommensmillionäre werden. Eben so wie Spitzensportler aus anderen Bereichen. Die Filmbranche wurde umsatztechnisch schon komplett deklassiert von der Videospielbranche - alle Hollywoodfilme eines Jahres erreichen insgesamt noch nicht mal 20 % des Umsatzes, den Gaming in einem Jahr macht - und nun ist die Sportbranche dran. Nur mit diesen Einkommensmillionären werden sie uns ernstnehmen und ich hätte nichts dagegen, wenn E-Sportler im Fernsehen für Produkte werben. Dann kauft man sich ein Trikot eines E-Sport-Champions und kein Fussballtrikot mehr. Guckt mal nach Korea. Da sind die besten E-Sportler Nationalhelden. Aber Deutschland ist da mal wieder rückständig, wie bei vielem. Ich bin also dafür, dass der Deutsche E-Sportverband mit Steuermitteln finanziert wird. Das wird den anderen Verbänden und ihren Athleten ja auch zugestanden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Usul »

Redshirt hat geschrieben: 06.03.2018 18:57 Für mich ist das auch kein "Sport". Aber für mich ist auch Dart und Billard kein Sport. Das ist halt die alte Definitionsfrage. Ist es nur dann Sport, wenn man sich körperlich ertüchtigt oder ist es schon Sport allein durch den Umstand, dass ein Wettkampf stattfindet? Dann wären Dart und Billard in jedem Fall Sport. Und auch Schach. Und Wettessen.
Ich habe ja versucht, es vorhin anzudeuten, aber bei Billard - vor allem auf lange Distanzen - bist du mit einer guten körperlichen Verfassung schlichtweg besser als mit einer schlechten Verfassung. Natürlich kannst du auch völlig untrainiert spielen - aber das kannst du auch im Fußball. Aber wenn du erst mal mehrere Stunden am Stück hochkonzentriert und evtl. in schneller Abfolge spielen mußt, ist das weit von der bierseligen Kneipengaudi entfernt. Ich erinnere mich an meine erste Snooker-Schnupperpartie... und die Schulterschmerzen, die ich noch 2 Wochen danach hatte.
Kurz: Man sollte die Körperlichkeit beim Billard bitte nicht unterschätzen.

Beim Dart ist es nicht ganz so schlimm, zugegeben.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, es wurde eigentlich schon alles von euch gesagt. Wie sieht es aber hiermit aus?: Ist Masturbieren auch Sex...wenn man sich die Hand einer eingeschlafenen Person ausleiht? :Blauesauge:
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von mindfaQ »

Lasst ihn halt seinen Status-Quo verteidigen, bis irgendwann wieder ein Generationswechsel stattfindet. Für die neue Generation gelten dann wieder andere Werte als selbstverständlich als es bei der jetzigen der Fall ist. Siehe die Entwicklung, die es allgemein beim Gaming gibt - früher eher für Nerds, heute etwas recht gewöhnliches. Also wen interessierts, was der Mann dazu denkt?
c452h hat geschrieben: 06.03.2018 19:22 E-Sport ist die Zukunft. Damit das auch jeder von diesen alten Männern kapiert, wird es an der Zeit, dass die besten E-Sportler endlich Einkommensmillionäre werden. Eben so wie Spitzensportler aus anderen Bereichen. Die Filmbranche wurde umsatztechnisch schon komplett deklassiert von der Videospielbranche - alle Hollywoodfilme eines Jahres erreichen insgesamt noch nicht mal 20 % des Umsatzes, den Gaming in einem Jahr macht - und nun ist die Sportbranche dran. Nur mit diesen Einkommensmillionären werden sie uns ernstnehmen und ich hätte nichts dagegen, wenn E-Sportler im Fernsehen für Produkte werben. Dann kauft man sich ein Trikot eines E-Sport-Champions und kein Fussballtrikot mehr. Guckt mal nach Korea. Da sind die besten E-Sportler Nationalhelden. Aber Deutschland ist da mal wieder rückständig, wie bei vielem. Ich bin also dafür, dass der Deutsche E-Sportverband mit Steuermitteln finanziert wird. Das wird den anderen Verbänden und ihren Athleten ja auch zugestanden.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung. Sich über Geld definieren, sich über die anderen Stellen. Als ob es einer Legitimation durch Geld bedarf, anstatt dass es einfach reicht, Spaß zu machen.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 06.03.2018 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von NomDeGuerre »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.03.2018 19:27 Hm, es wurde eigentlich schon alles von euch gesagt. Wie sieht es aber hiermit aus?: Ist Masturbieren auch Sex...wenn man sich die Hand einer eingeschlafenen Person ausleiht? :Blauesauge:
Wenn du dich mit deinem schlafenden Kater rubbelst, ist es auch Sodomie. Aber wenn er die Krallen ausfährt, ist er dann Sadist oder meint er es sportlich?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Jondoan »

Redshirt hat geschrieben: 06.03.2018 19:16
zmonx hat geschrieben: 06.03.2018 19:02 Die Antwort steckt doch schon im Namen selbst, "eSport", hallo?! Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Ja gut. Da haben sich halt paar Leute den Begriff überlegt und beschlossen, das so zu nennen. Das alleine reicht doch aber noch nicht. Wir könnten auch anfangen, das Zocken als "eWorking" zu bezeichnen. Dadurch allein erreichen wir aber noch lange nicht, dass wir damit unsere Brötchen verdienen können. ^^
Dann ist die Definition von "Working" für dich "damit Brötchen zu verdienen". Wenn das erfüllt wird, wieso nicht dann "eWorking" nennen? Was wäre dann die Definition von Sp... ach komm lass stecken, wir drehen uns hier im Kreis :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten