"eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tshyk D Ghost
Beiträge: 194
Registriert: 09.06.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Tshyk D Ghost »

ronny_83 hat geschrieben: 06.03.2018 17:06 eSport ist für mich auch kein Sport :P Und ich habe einen Hass auf Menschen, die Motorsport nicht als Sport ansehen. :Hüpf:
Alles kein Sport was nicht Bundesliga ist :Hüpf:
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von NomDeGuerre »

Reinhard Grindel ist kein Sportler.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4935
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von ZackeZells »

Runebasher hat geschrieben: 06.03.2018 17:12 Der Herr Grindel soll erstmal 8 Stunden DOTA am Stück spielen, ohne rote Augen oder Kofpschmerzen zu bekommen!
Der kann doch nichtmal den Videobeweis "korrekt" umsetzen, lassen...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von DARK-THREAT »

Runebasher hat geschrieben: 06.03.2018 17:12 Der Herr Grindel soll erstmal 8 Stunden DOTA am Stück spielen, ohne rote Augen oder Kofpschmerzen zu bekommen!
Eine sehr anstrengende Tätigkeit ist noch lange kein Sport. Sonst mache ich auf Arbeit ja auch täglich 8h Hochleistungssport. :mrgreen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
IamYvo
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2011 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von IamYvo »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.03.2018 17:20
Runebasher hat geschrieben: 06.03.2018 17:12 Der Herr Grindel soll erstmal 8 Stunden DOTA am Stück spielen, ohne rote Augen oder Kofpschmerzen zu bekommen!
Eine sehr anstrengende Tätigkeit ist noch lange kein Sport. Sonst mache ich auf Arbeit ja auch täglich 8h Hochleistungssport. :mrgreen:
Und nur eine körperliche Tätigkeit kann anstrengend sein? Sicher doch schon mal eine 4std Prüfung geschrieben oder?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von DARK-THREAT »

IamYvo hat geschrieben: 06.03.2018 17:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 06.03.2018 17:20
Runebasher hat geschrieben: 06.03.2018 17:12 Der Herr Grindel soll erstmal 8 Stunden DOTA am Stück spielen, ohne rote Augen oder Kofpschmerzen zu bekommen!
Eine sehr anstrengende Tätigkeit ist noch lange kein Sport. Sonst mache ich auf Arbeit ja auch täglich 8h Hochleistungssport. :mrgreen:
Und nur eine körperliche Tätigkeit kann anstrengend sein? Sicher doch schon mal eine 4std Prüfung geschrieben oder?
Das habe ich nicht geschrieben, oder schrieb ich explizit von körperliche Tätigkeit?

6 Stunden haben damals unsere Abschlussarbeiten in der Realschule gedauert. Und ja, das war auch anstrengend. 15 Jahre aber schon her... bin ich alt. Herje. :Vaterschlumpf:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4212
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von lAmbdA »

Kommt drauf an, was man unter Sport versteht. Körperlich belastende Tätigkeiten oder Wettkampf. Wenn man Schach als Sport sieht, so sind es eSports auch. Letztendlich wird bei beidem im Rahmen eines vorgegeben Regelwerks versucht, den Gegner zu besiegen. Dabei ist Schach einfach nur gesellschaftlich etablierter, aber bei genauerer Betrachtung genau so eine Zeitverschwendung wie das, was Videospielen vorgeworfen wird. Denke das ist der Hauptgrund warum viele sich sträuben gegen diesen Gedanken. Es ist immer noch dieses "Kinderspielzeug". Ich persönlich schau mir lieber SC2 Tuniere an, als der Bundesliga zu folgen und bezweifle auch, dass sich Profis in beiden Spielen viel schenken, was Hingabe und Entschlossenheit betrifft.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Easy Lee »

Worst Life Balance = Tagsüber im Büro, Abends am Gaming-PC

Muss jeder Erwachsene selbst wissen für wie sportlich er so einen Lebensstil befindet. Ich habe keinen Nachwuchs, aber wenn ich einen hätte, dann wäre in der Sporttatsche ein Ball und kein Laptop.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von eLZorro »

Erstmal: dass kompetitives Videospielen von Herrn Grindel (alter Mann, DFB Funktionär) keine Liebe bekommt...ach watt?!
Noch ne breaking news: Rap findet er auch doof.
Also was interessiert mich sein Gschwätz?
Und die Definition von Sport ist für mich: etwas wobei ich mich Bewege und Schwitze, alles andere ist WETTKAMPF.
Schach, Skat, Curling (da wird sogar gedopt), Pokern, Boegnschießen, CS, DOTA, FIFA, etc. sind alles Disziplinen, bei denen richtig was können und sich konzentrieren muss. Aber Sport? Nö.
Jetzt kommt der Faktor Geld dazu. Da bin ich dann beim Pokern. Immer noch kein Sport. Trotzdem spannend!
Was ich viel interessanter finde (und Herrn Grindel recht gebe) ist das Defizit an Interaktion mit Menschen im direkten Kontakt.
Warum also nicht einen Verein für soziales E-Gaming gründen und die Kids dort 2 mal Pro Woche mit anderen betreut zocken lassen?
Ich bin selbst Vater von 2 Kids und stelle mir jetzt schon die Frage, wie ich meine Kids an das Thema heranführe.
Klar ist: verbieten kann ich es eh nicht, dadurch wirds interessanter und heimlich gemacht. Schlechtester Fall. ich werde eher versuchen meine zwei Mädels zu lenken und zu überzeugen. Regeln: ja. Verbote: Nein.
Nochmal: gemeinnützige Vereine fände ich echt ein spannendes Jugend Projekt!
niggs
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von eLZorro »

Der Chris hat geschrieben: 06.03.2018 17:37 Vor Rallye-Fahrern hab ich ja einen riesen Respekt. Die ganzen Kreisfahrer versteh ich aber im Leben nicht. Das ist für mich wie eSports. :P
Schon mal ein Paar Runden Formel 1 (oder Tourenwagen, oder random Rennserie) unter Rennbedingungen mit einem Force Feedback Lenkrad gedreht?
Nach einen halben Stunde habe ich da ein nasses Hemd an :wink:
niggs
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Doniaeh »

Und ich nur so: „Pff...“

Die alten Männer sterben aus, jüngere Generationen folgen nach. In nicht allzu ferner Zukunft wird kaum noch jemand eSport in Frage stellen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Wigggenz »

https://www.youtube.com/watch?v=e_hnbH6Dt-g

Informativer Beitrag über das Thema, wo tatsächlich auch mal wirkliche sportwissenschaftliche Expertise zu finden ist (Prof. Dr. Ingo Froböse).
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Xyt4n »

Wenn eSport eine olympische Disziplin wird, dann aber bitte auch Wettessen. Beides kann der/die Sportler*In mit Bierbauch galant im 21. Jahrhundert vorm Fernseher ausführen und stolz auf sich sein. Sich so richtig als Sportler fühlen. Ach ist das schön. Hoch lebe der Soprt! Hoch lebe der Wettbewerb!
Zuletzt geändert von Xyt4n am 06.03.2018 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Hokurn »

Doniaeh hat geschrieben: 06.03.2018 17:55 Und ich nur so: „Pff...“

Die alten Männer sterben aus, jüngere Generationen folgen nach. In nicht allzu ferner Zukunft wird kaum noch jemand eSport in Frage stellen.
Meine Generation (20-30) fasst ESport mit gemischten Gefühlen auf. Da ist von völligem Schwachsinn bis Konsument und Betreiber alles dabei. Aber Let's Plays und iwleche Turniere sind eher in der Kategorie "Komisch".
Wenn du nicht bedeutend jünger bist wirst du den anerkannten E-Sport wohl nur am Rande miterleben...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: "eSport ist für mich kein Sport", sagt Reinhard Grindel, Präsident vom Deutschen Fußball-Bund (DFB)

Beitrag von Wigggenz »

Xyt4n hat geschrieben: 06.03.2018 18:08 Wenn eSport eine olympische Disziplin wird, dann aber bitte auch Wettessen. Beides kann der/die Sportler*In mit Bierbauch galant im 21. Jahrhundert Fernseher ausführen und stolz auf sich sein. Hoch lebe der Soprt! Hoch lebe der Wettbewerb!
Dir ist bewusst, dass auch im Hochleistungs-ESport immer mehr wert auf eine körperliche Grundfitness gelegt wird, weil das tatsächlich das Leistungsvermögen verbessern kann?

Hauptsache mal die Vorurteile rausposaunen... und sich dann beschweren, wenn in der Gesellschaft noch Vorurteile über Killerspiele herrschen :roll:
Antworten