Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix wird noch vier weitere DLCs (in Episodenform) für Final Fantasy 15 veröffentlichen, dies bestätigte Hajime Tabata (Game Director) gegenüber Dengeki Online. Bisher war lediglich von drei Episoden die Rede. Das DLC-Vorhaben wird sich bis ins Jahr 2019 hinziehen. Die Entwickler wollen sich Zeit lassen, heißt es.Den Anfang wird "Episode Ardyn" im Laufe dieses Jahres machen. Ob sich eine Ep...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Spielinhalte aufgrund von Umfragen, sowas mag ich echt nicht. Aber ok, ff15 war für mich auch das schlechteste und uninspirierteste ff ever, sogar 13 fand ich besser. Und das obwohl ich mich riesig darauf gefreut habe. Das sie jetzt 4 Jahre lang sp Inhalte nachreichen wollen in einem Story und Charakter getriebenem Game, danke se. Habe ich mir auch bei den alten teilen gewünscht dass man die Storyinhalte erst nach und nach bekommt und nur die hauptstory am Anfang hat. Fand es schon immer kacke ein fertiges Spiel zum Release zu haben


Sorry wenn ich mich pissig anhöre aber ich bin echt sauer auf das Game und ich kann tabata nichts mehr abgewinnen. Vor allem gameplaymäßig sind seine Spiele für mich eine Zumutung
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Der_Pazifist »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 13:40 Spielinhalte aufgrund von Umfragen, sowas mag ich echt nicht. Aber ok, ff15 war für mich auch das schlechteste und uninspirierteste ff ever, sogar 13 fand ich besser. Und das obwohl ich mich riesig darauf gefreut habe. Das sie jetzt 4 Jahre lang sp Inhalte nachreichen wollen in einem Story und Charakter getriebenem Game, danke se. Habe ich mir auch bei den alten teilen gewünscht dass man die Storyinhalte erst nach und nach bekommt und nur die hauptstory am Anfang hat. Fand es schon immer kacke ein fertiges Spiel zum Release zu haben


Sorry wenn ich mich pissig anhöre aber ich bin echt sauer auf das Game und ich kann tabata nichts mehr abgewinnen. Vor allem gameplaymäßig sind seine Spiele für mich eine Zumutung
Ergeht mir leider ganz genau so.


Hmm.. Es wird an einem "next-gen-titel" gearbeitet..
Dauert also nicht mehr lange..

Bild
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Sephiroth1982 »

Hmmm....dann dauert es mit der GotY noch ein paar Jahre. Egal, ich kann warten. Ich kaufe prinzipiell keine Spiele die im Komplettpreis den Preis eines einzelnen Spieles bei Release übersteigen.
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Steed »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 13:40 Spielinhalte aufgrund von Umfragen, sowas mag ich echt nicht. Aber ok, ff15 war für mich auch das schlechteste und uninspirierteste ff ever, sogar 13 fand ich besser. Und das obwohl ich mich riesig darauf gefreut habe. Das sie jetzt 4 Jahre lang sp Inhalte nachreichen wollen in einem Story und Charakter getriebenem Game, danke se. Habe ich mir auch bei den alten teilen gewünscht dass man die Storyinhalte erst nach und nach bekommt und nur die hauptstory am Anfang hat. Fand es schon immer kacke ein fertiges Spiel zum Release zu haben


Sorry wenn ich mich pissig anhöre aber ich bin echt sauer auf das Game und ich kann tabata nichts mehr abgewinnen. Vor allem gameplaymäßig sind seine Spiele für mich eine Zumutung
Kann mich dem leider auch anschließen. Mir hat einfach auch die Beziehung zu den Charaktere gefehlt troz das ich die Anime Serie gesehen habe und den Film, es wer besser gewesen diese Inhalte ingame selber zu spielen als sich den Kram so rein zu ziehen. In den alten FF Teilen hatten die meisten Nebencharaktere auch ihre Momente aber naja ich behalte die alten teile in Erinnerung und pfeif auf jegliche neue Teile die noch kommen FF15 war für mich persönlich der letzte sargnagel es hat so unfertig gewirkt...
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Früher hätte es dann einfach ein FF XV-2 gegeben.
So finde ich es eigentlich gut dass man Erweiterungen einzeln noch nachschiebt für das Hauptgame. Die Episoden sind halt dann für mich reiner Fan Service.
Royal Edition/PC Version haben eigentlich den Umfang wie FF XV hätte von Anfang an sein sollen.

Trotz aller Unzulänglichkeiten habe ich den Teil auf der Konsole immer wieder gern eingelegt. Kampfsystem ist nicht zu komplex aber es geht halt locker von der Hand. Ganz alten FFs kann ich schon fast nicht mehr zocken mit dem ATB. FF XII geht momentan am PC.
Die Welt von XV hat schöne Orte und Lichtstimmung zum durchstreifen. So wie es mir ein Zelda auch ab und an bietet.
Bei all den Schwächen sehe ich mich da gern um. Die Geschichte war halt mal anders als die ständige 08/15 Erzählung dass sich wildfremde zusammenraufen und dann als best Buddy doch noch die Welt retten.
Hier hat es halt einen anderen Hintergrund der durchaus düstere Töne hat.
Manches war wie ein Dark Souls leider nur über Umwege zu erfahren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von magandi »

die geben sich zwar mühe mit den dlcs aber mein gott sowas grauenhaftes habe ich selten gespielt. mit einem rpg hat das nun absolut nichts mehr zu tun. ich empfehle eher nicht auf eine komplett edition zu warten. das hauptspiel ist zwar auch nur durchschnitt aber immerhin meilenweit besser als diese müll dlcs.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 23.02.2018 15:07 Früher hätte es dann einfach ein FF XV-2 gegeben.
So finde ich es eigentlich gut dass man Erweiterungen einzeln noch nachschiebt für das Hauptgame. Die Episoden sind halt dann für mich reiner Fan Service.
Royal Edition/PC Version haben eigentlich den Umfang wie FF XV hätte von Anfang an sein sollen.

Trotz aller Unzulänglichkeiten habe ich den Teil auf der Konsole immer wieder gern eingelegt. Kampfsystem ist nicht zu komplex aber es geht halt locker von der Hand. Ganz alten FFs kann ich schon fast nicht mehr zocken mit dem ATB. FF XII geht momentan am PC.
Die Welt von XV hat schöne Orte und Lichtstimmung zum durchstreifen. So wie es mir ein Zelda auch ab und an bietet.
Bei all den Schwächen sehe ich mich da gern um. Die Geschichte war halt mal anders als die ständige 08/15 Erzählung dass sich wildfremde zusammenraufen und dann als best Buddy doch noch die Welt retten.
Hier hat es halt einen anderen Hintergrund der durchaus düstere Töne hat.
Manches war wie ein Dark Souls leider nur über Umwege zu erfahren.
Wäre mir neu dass man bei einem alten ff durch einen zweiten Teil an die Charaktere herangeführt werden würde. Ein zweiter Teil war einfach ein zweiter Teil, der nach der hauptstory spielte und nicht mitten drin. Alles was diese Episoden beinhalten hätte auch im Hauptspiel drinnen sein können, vllt sogar sollen. Aber ein ffx Teil 2 wäre merkwürdig gewesen. Man besiegt sin, Spiel ist vorbei, aber es geht dann direkt weiter und man fängt mit einer neuen Party dann an den zweiten Teil zu spielen. Ist doch nicht vergleichbar. Auch beim prequel von ff7 wäre es merkwürdig gewesen die Sachen von zack erstmal 20h zu spielen ehe es mit der hauptstory losgeht, oder zwischen drin immer mal.
Vergleichbar ist das eher mit ff8 und lagunas team oder bei ff9 als die Gruppe gesplitted wurde. Oder der Prolog zu ff12 wo man erstmal einen anderen Charakter spielt. So groß sind hier die Inhalte in etwa, nicht mehr oder weniger.

Zweiter Absatz ist ok, da dein Geschmack. Mich hat die offene Welt kalt gelassen. Schön anzusehen aber nichts zu entdecken und komischerweise hielten sich die Monster tagsüber von den Straßen fern. Dungeons sahen alle gleich aus und es gab kaum spaßige minispiele. Aber es gab ja einige die Spaß hatten. Für mich eine riesige Enttäuschung. Mir fällt nach wie vor kein Aspekt ein der an dem Spiel besonders gut war. Nicht einer. Naja ok, Soundtrack und Grafik waren gut, aber ich meinte spielerisch oder Story mäßig oder etwas was zum Spaß beiträgt und ihn nicht nur fördert
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 15:22
Wäre mir neu dass man bei einem alten ff durch einen zweiten Teil an die Charaktere herangeführt werden würde. Ein zweiter Teil war einfach ein zweiter Teil, der nach der hauptstory spielte und nicht mitten drin. Alles was diese Episoden beinhalten hätte auch im Hauptspiel drinnen sein können, vllt sogar sollen. Aber ein ffx Teil 2 wäre merkwürdig gewesen. Man besiegt sin, Spiel ist vorbei, aber es geht dann direkt weiter und man fängt mit einer neuen Party dann an den zweiten Teil zu spielen. Ist doch nicht vergleichbar...
Sage auch nicht dass es 100% vergleichbar ist. Nur dass die Menge an Inhalten jetzt früher für einen zweiten Teil gesorgt hätten. Wie gesagt beinhaltet für mich die Royal Edition so viel Inhalt wie ich von FF XV erwartet hätte. Zusatzinhalte neben der Hauptstory mit den Dungeons, zusätzlichen Gräbern oder Extrabossen hab es schon in der Vanilla-Version. Zumindest mehr Inhalt als die leere Welt von einem SotC.
Die Geschichten der Freunde hätten sicherlich schon im Hauptgame drin sein sollen.
Dass man jetzt noch paar FF Bosse wie Cerberus reinbringt oder gegen die Ritter kämpfen kann sehe ich als rundere Fassung an.
Die Geschichten die jetzt kommen sind aber nicht direkt nötig da man auch bei den alten FS nicht jeden Charakter ausführlich beleuchtet hat.

Zweiter Absatz ist ok, da dein Geschmack. Mich hat die offene Welt kalt gelassen. Schön anzusehen aber nichts zu entdecken und komischerweise hielten sich die Monster tagsüber von den Straßen fern.
Dass die starken Monster nur Nachts kommen hat einen wesentliche geschichtlichen Hintergrund. Gerade dann hast du einen großen Teil der Story scheinbar gar nicht mitbekommen. Warum die Tage immer kürzer werden und die ewige Nacht hereinbricht. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Nein was ich meine ist, warum bin ich auf der Straße sicher aber kaum bin ich 2 Meter davon entfernt, schon greifen die an. Immersionsstörend. Zumal eine Straße selten weiter weg als 200m entfernt ist. Und ja, die komplett Edition ist das was ff15 hätte sein sollen. Aber immernoch, es gab an dem Spiel halt nichts was ich besonders gut fand, keine einzige. Und das das Spiel so zerstückelt ist, macht es nicht besser.

Ach ja, die Welt in SotC fand ich deutlich spannender, da sie zwar leer aber voller Geschichte war. Ist aber nur meine Sicht
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 15:48 Nein was ich meine ist, warum bin ich auf der Straße sicher aber kaum bin ich 2 Meter davon entfernt, schon greifen die an. Immersionsstörend.
Die tauchen doch auch mitten auf der Straße auf. Bist ja oft gezwungen aus dem Wagen auszusteigen Nachts. Aber nur da wo es eben dunkel ist. Trick ist ja dass Licht was sie nicht mögen. Deswegen bekommt man auch in einer optionalen Quest von Cindy stärkere Scheinwerfer und um sie fern immer zu halten.
Bei der Zugszene kommen sie Außen ja auch nur im Tunnel zum Vorschein.
Abseits der Straße wo keine Straßenbeleuchtung ist greifen sie halt dann schneller an.
Wird eigentlich schon erklärt.
Außer meinst jetzt die normalen Wildtiere. Aber die Sache dürfte ja eher offensichtlich sein.

Bei den bisherigen DLC hätte ich zuminstes von SE Seite die von Promto und Ignis eingebuden. Die von Gladio ist ja eher unwichtig.
Gerade wenn es darum geht noch deutlicher zu zeigen was es mit den roboterhaften Soldaten wirklich auf sich hat und welche Grausamkeit da dahinter steckt.
Denke auch die Hintergrundgeschichte des Obermotz wäre interessant da es einige im Game wohl auch nicht richtig mitbekommen haben welche Motivation dahinter ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Ich meine Tagsüber. Dass die Monster tagsüber die Straße meiden wie die Pest. Aber ein oaar Schritte davon entfernt sind sie wie Berserker. Nachts habe ich kein Problem damit ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 16:09 Ich meine Tagsüber. Dass die Monster tagsüber die Straße meiden wie die Pest.
Naja, sind ja "Base on Reality" zum Teil echten Wildtieren nachempfunden. Wie viele kennst du aus der richtigen Natur die auf der Straße rumlungern? Die überqueren sie im Notfall aber vor den Autos haben sie eigentlich immer etwas Furcht.
Man sieht sie ja auch während der Fahrt schon mal die Straße überqueren.

Irgendwo braucht auch der Spieler einen sicheren Zufluchtsort. Es soll ja eher Nachts überall gefährlich sein. Die Wildtiere greifen ja meist nur an wenn man in ihr Revier zu nahe kommt oder selber sie jagt.

Ich sehe da persönlich keine zu großen Wiederspruch. Ist vom Gameplay halt absichtlich so designt. Dafür greifen dich die Soldaten auch auf der Straße an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Es sind aber oft keine Tiere sondern wilde Monster die dich bei Sichtkontakt angreifen. Nicht wie die meisten wilden Tiere die Menschen meiden. Und hier ist wie gesagt eher die Ausnahme wenn eine Straße weiter als ein paar hundert Meter entfernt ist. Sorry das ist nicht authentisch. Wenns dich nicht stört ok, mich stört das schon. Zwar kein No go aber in der Summe kommen solche immersionsstörenden Sachen viel zu oft. Und tagsüber findest du wie gesagt nicht nur kleine wilde Tiere sondern durchaus gefährliche Monster. Nicht so gefährlich wie Tags über, aber die Viecher sind doch alles andere als based on reality
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 16:35 Es sind aber oft keine Tiere sondern wilde Monster die dich bei Sichtkontakt angreifen.
Was für "Monster" den genau? Diese Kojoten ähnelnden Tiere mit der langen Zunge? Diese Mammuts mit Stoßzähnen? Girraffenartigen Tiere? Pferde, Krokodile, Nashörner, Wespen, Schlangen oder Riesenvögel nachempfundenen Arten? Riesengröten bei Regen oder die Coeurl die eher Raubkatze sind gibt es auch noch.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch was du da als "Monster" wirklich siehst?
Meiste ist eher ein Mix aus der Tierwelt. Nicht alles greift dich sofort an sondern wenn du ihnen zu nahe kommst.
In Büchern heißen die sogar Wildtiere.

Nur Nachts kommen wirklich Gegner die auch als Monster bezeichen würde.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten