Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 23.02.2018 15:07 Früher hätte es dann einfach ein FF XV-2 gegeben.
So finde ich es eigentlich gut dass man Erweiterungen einzeln noch nachschiebt für das Hauptgame. Die Episoden sind halt dann für mich reiner Fan Service.
Royal Edition/PC Version haben eigentlich den Umfang wie FF XV hätte von Anfang an sein sollen.

Trotz aller Unzulänglichkeiten habe ich den Teil auf der Konsole immer wieder gern eingelegt. Kampfsystem ist nicht zu komplex aber es geht halt locker von der Hand. Ganz alten FFs kann ich schon fast nicht mehr zocken mit dem ATB. FF XII geht momentan am PC.
Die Welt von XV hat schöne Orte und Lichtstimmung zum durchstreifen. So wie es mir ein Zelda auch ab und an bietet.
Bei all den Schwächen sehe ich mich da gern um. Die Geschichte war halt mal anders als die ständige 08/15 Erzählung dass sich wildfremde zusammenraufen und dann als best Buddy doch noch die Welt retten.
Hier hat es halt einen anderen Hintergrund der durchaus düstere Töne hat.
Manches war wie ein Dark Souls leider nur über Umwege zu erfahren.
Ich versteh eh nicht warum wieder so getan wird als wäre der Titel unfertig nur weil sie es immer noch erweitern.Ein Monat nach Release ein dlc bringen wirkt wircklich heraus geschnitten aber hier?
Und wie du schon sagst vorher gabs ein teil2 wie bei ff10 oder ff13.
Und genug Content bot ff15 zu release sowieso.
FF15 ist für mich wieder ein ff nach teil10 was mich hoffen lässt das sie noch die Kurve bekommen sie machen mit diesem Teil sehr viel richtig auch wenn das letzte Drittel etwas federt.

PS.Und ff online ist natürlich auch verdammt gut.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 23.02.2018 17:02
Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 16:35 Es sind aber oft keine Tiere sondern wilde Monster die dich bei Sichtkontakt angreifen.
Was für "Monster" den genau? Diese Kojoten ähnelnden Tiere mit der langen Zunge? Diese Mammuts mit Stoßzähnen? Girraffenartigen Tiere? Pferde, Krokodile, Nashörner, Wespen, Schlangen oder Riesenvögel nachempfundenen Arten? Riesengröten bei Regen oder die Coeurl die eher Raubkatze sind gibt es auch noch.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch was du da als "Monster" wirklich siehst?
Meiste ist eher ein Mix aus der Tierwelt. Nicht alles greift dich sofort an sondern wenn du ihnen zu nahe kommst.
In Büchern heißen die sogar Wildtiere.

Nur Nachts kommen wirklich Gegner die auch als Monster bezeichen würde.
Du es ist schon über ein Jahr lang her, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich erinnere mich noch an Kindsgroße Scorpione, Die Nashörner mit den doppelhörnern, diese wilden Wölfe/Kojoten. Aber es ist auch egal ob du sie als Tiere siehst oder Monster. Fakt ist, die dinger lassen dich in Ruhe auf der Straße, aber greifen dich an nur eine Armbreite davon entfernt. Das wäre ok wenn die Welt nicht so zugepflastert wäre mit Straßen, so ist das keine Designentscheidung mehr sondern ein Immersionsstörendes Element. Wenn sie mich erst angreifen würden so 100, ach sagen wir 50 Meter von der Straße entfernt, ok. Greifen sie mich nicht an wenn ich im Auto bin, ok. Aber dass sie mich nicht angreifen nur weil sie die Straße überqueren müssen, aber kaum verlasse ich die Straße in ihre Richtung werden sie aggressiv. Nein sorry, das stört mich. Und ja, das gilt nicht für alle "wesen" bei Tag, aber doch auf recht viele. Und nochmal fürs Verständnis: Das ist eine Sache die mich zwar stört, aber die alleine nicht mal ansatzweise ins Gewicht fallen würde. So ist es nur eine Sache von verdammt vielen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Cheraa »

Freut mich mit weiteren DLC. Diesmal kaufe ich auch gern den Season Pass, da mich die ersten DLC durchweg gut unterhalten haben. Ein FF 16 mit der PS5 reicht mir dann. In der Current Gen genieße ich weiterhin FF 15 und natürlich FF14.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2018 17:31
Du es ist schon über ein Jahr lang her, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich erinnere mich noch an Kindsgroße Scorpione, Die Nashörner mit den doppelhörnern, diese wilden Wölfe/Kojoten. Aber es ist auch egal ob du sie als Tiere siehst oder Monster. Fakt ist, die dinger lassen dich in Ruhe auf der Straße, aber greifen dich an nur eine Armbreite davon entfernt. Das wäre ok wenn die Welt nicht so zugepflastert wäre mit Straßen, so ist das keine Designentscheidung mehr sondern ein Immersionsstörendes Element. Wenn sie mich erst angreifen würden so 100, ach sagen wir 50 Meter von der Straße entfernt, ok. Greifen sie mich nicht an wenn ich im Auto bin, ok.
Die meisten Tiere stehen nicht mal nahe der Straße. Deswegen wundert es mich halt eh. Oft muss man erst etwas auf dem Acker laufen bis da was rumsteht. Also direkt neben den Leitplanken habe ich selten Tiere gesehen.
Deswegen steige ich da wohl auch nicht so dahinter. Denn die halten sich halt wie oft in der Natür vor lärmenden Verkehr eher fern. Da fahren ja genug PKW und Lastwägen so auch rum. In Werbematerial wird dir diese "Natur" immer etwas nahe gelegt und auch wie sich die Truppe zu Tieren äußert. Man soll die ja nicht komplett ausrotten wie böse Monster. Die Welt soll da mit allem drum und dran gerettet werden und nicht nur die Menschheit.
Okay, wenn es dich so stört kann man nichts machen. Höre ich nur in den Foren zum ersten Mal dass es hier die Immersion stören sollte. Glaube man hat es auch bewusst vermieden auch Tagsüber von allem angegriffen zu werden. Gerade wenn die Soldaten ja eh auf der Straße auftauchen. Dass dann da noch jedes Tier im Weg ist wäre meines Erachtens eh zu viel gewesen.
Bringt ja auch nichts da tiefer zu gehen. Dürfte alles gesagt sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Raskir »

Es stört mich nicht total. Es ist nur ein Punkt von vielen. Und bei weitem nicht einer der schlimmeren. Da gibts ganz andere Sachen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Eirulan »

Also ich spiele es gerade auf der PS4, 70 Stunden drin, gerade in Altissia angekommen...
Prinzipiell finde ich es gut, wenn auch nicht sehr gut.
Die OW und die dungeons machen Spaß, gerade die OW ist 1:1 das alte FF in anderer Form.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das Kampfsystem. Außer Resistenzen checken und darauf ausgerichtet die Waffen und Zauber benutzen ist da mMn nicht. Außerdem sehr hektisch.
Was mir aber bei Weitem am wenigsten gut gefällt, ist das DESIGN der OW, dieses wirkt überwiegend sehr generisch und auch extrem inkonsequent im Sinne von nicht zusammen passenden Dingen. Also das Weltendesign an sich finde ich gerade in der Open World großteils sehr lustlos und / oder schlampig
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Blackcucumbermage »

Also schlägt das Japanische EA wieder zu :P Ich habe das Spiel damals abbgebrochen obwohl ich mich mit Demo, Anime etc. ziemlich rein gesteigert habe. Zwischen den Logiklücken, den langweiligen Nebenquests und dem simplifizierten Kampfsystem hat mir auch der typische "Zauber" in FF gefehlt. Bin mit der Welt/Charakteren nicht warm geworden. Aber zumindest den Einsatz von den Göttern war cool anzuschauen.

"Auf Basis von Umfragen" so wirkt das ganze Spiel Designt. Es wirkt mehr wie als wäre es einfach zusammengeflickt worden aus den Ergebnissen die, die Marketing Abteilung ermittelt hat. Statt Final Fantasy indem die Vision eines Entwicklers gefolgt wird, ist es halt jetzt Fan Fantasy, willkommen im Leben als Mixer Zutat.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Eirulan »

Das mit dem Mixer ist in der Tat ein sehr schönes Bild, genau so habe ich es auch gemeint. Die einzelnen Zutaten sind nicht schlecht aber irgendwie plan- und lustlos zusammen gepanscht.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Cheraa »

Warum nicht auf Basis von Umfragen. Das FF 15 Projekt bestand aus FF 15, Noctis Geschichte. Sowie 3 DLC für Gladio, Prompto und Ignis Nebengeschichten. Dies abgerundet mit der Comrades MP Erweiterung.

Den neuen Season Pass gibt's letztlich nur weil Fans sich mehr gewünscht haben, vor allem zu Ardyn.
Bild
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Vier weitere DLCs bis 2019 bestätigt

Beitrag von Blackcucumbermage »

Auf Basis von Umfragen ist herrlich, falls ein Produkt einfach viel Geld einspielen soll und die Kosten verringert werden sollen. Zusätzlich drückt man sich von jeglicher Verantwortung und kann immer sagen das haben sich die Fans so gewünscht.

Auf Basis von Umfragen funktioniert einfach nicht falls wirklich etwas Professionelles auf den Markt gebracht werden soll. Gerade bei Gaming Innovationen in Sachen Design, Story, Technik sieht fehlt der breiten Masse das Verständnis um solche Dinge abschätzen zu können. Psychologisch wählen Menschen in der Masse immer eher Dinge die sie kennen(sage ich nicht einfach so, gibt Bücher dazu) somit kommen eher langweilige Elemente bei Spielen dadurch zum Tragen.

So an ein Projekt zu gehen erstellt einfach ein Umfeld das eher dazu geeignet ist sicher Geld einzuspielen, aber eben eine Begrenzung nach oben hat die wesentlich früher eintritt. Darstellen könnte man es mit einer High Risk/Reward Kurve. Ein Umfeld um ein Qualitativ hochwertiges Produkt zu erstellen wäre eher eins das sich aus einem Team von Experten zusammensetzt die sich für ein gutes Produkt interessieren und sich eher dieser Daten bedient anstatt der Masse.

FF 15 kann man jetzt subjektiv mögen wie man will. Aber Objektiv gesehen ist es kein Spiel von hoher Qualität mit Tiefgang aber für einige Spieler wohl unterhaltsam. Die Objektiv ein schätzbaren Parameter sind für mich dabei z.b.
-Quest Design: Wie oft wird der selbe Vorgang einfach nur wiederholt?
-Story Design: Logik Lücken z.b. als Noctis mit seiner Boycrew die Ruinen Infiltriert und der eine Beamte vom der feindlichen Fraktion die einfach einschleust indem er sagt die sind Rekruten. Das in einem Selfie Zeitalter und die Crew noch in der royalen Uniform.
-Kampfsystem: Tiefgang, unterschiedliche Arten zu Spielen d.h. für unterschiedliche Probleme unterschiedliche Lösungen zu finden.
-Weltdesign: Künstliche Grenzen, Fülle also wie viel von der Welt ist Leer, In wie fern passt die Welt Ökologisch zusammen und wo Überrascht sie? Design der Physik.
-Technische Aspekte: Selbsterklärend.
-Psychologisches Design: Wie wird Spannung erzeugt? Kombination von Ruhephasen und aufregenden Phasen, Schwierigkeit, Belohnungen.

Bei den meisten dieser Punkten schneidet FF15 nicht sonderlich gut ab, aber kann jedoch genug Spieler Unterhalten. Spieler wie mich aber eben nicht da ich sehr kritisch bin und eben wenn das Spiel nicht besonders heraus sticht lieber meine Zeit mit Lesen, Sport und so Kommentare schreiben verbringe.
Antworten