Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von johndoe532184 »

Apoll hat geschrieben: 24.02.2018 11:45 Für mich ist es ganz einfach geworden, seitdem ich Spiele die eine politische Agenda, die nur zur Bestätigung eines Weltbildes dienen soll, implementieren, einfach nicht kaufe.
Hast du ein Beispiel für ein politisches Spiel? Ich finde sogar eher, dass in Spielen viel zu selten eine Aussage getroffen wird.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von johndoe1197293 »

Abroxas hat geschrieben: 24.02.2018 13:24Hast du ein Beispiel für ein politisches Spiel? Ich finde sogar eher, dass in Spielen viel zu selten eine Aussage getroffen wird.
Jop. Aber in Zeiten, in denen die Sexualität einer Figur wie Ellie (TLOU) von einigen Spielern als "politisch" gewertet und als Vorwurf verwendet wird, wundert mich gar nichts mehr. Bayeks (AC Origins) Hautfarbe hat auch für Zündstoff gesorgt, einigen Spielern war der Ägypter nicht weiß genug.
Ach, immer diese Entwickler mit ihren politisch korrekten Agendas [Sarkasmus off]
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Kajetan »

Nekator hat geschrieben: 24.02.2018 11:21 Der P.C. Wahn ist mindestens so übelkeitserregend wie die Lootboxen.. aber gesellschaftlich natürlich akzeptiert und förderungswert. Ugh
Dumpfes Gejammere ist aber auch nicht so der Bringer ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von sabienchen.banned »

... Vielfalt als Chance... sagt MS mit ihrem "Von der Stange" SpielePortfolio...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben: 24.02.2018 13:42
Abroxas hat geschrieben: 24.02.2018 13:24Hast du ein Beispiel für ein politisches Spiel? Ich finde sogar eher, dass in Spielen viel zu selten eine Aussage getroffen wird.
Jop. Aber in Zeiten, in denen die Sexualität einer Figur wie Ellie (TLOU) von einigen Spielern als "politisch" gewertet und als Vorwurf verwendet wird, wundert mich gar nichts mehr. Bayeks (AC Origins) Hautfarbe hat auch für Zündstoff gesorgt, einigen Spielern war der Ägypter nicht weiß genug.
Ach, immer diese Entwickler mit ihren politisch korrekten Agendas [Sarkasmus off]
Ich würde eher sagen, das fast alles in Spielen irgendwo politisch motiviert oder wenigstens beeinflusst ist, man muss nur genauer hinschauen. Würde wetten, das zum Bleistift Ellie's thematisierte Sexualität durchaus was mit dem Aufkommen der LGBT-Bewegung zu tun hat.

Die Sache, die viele dieser Leutchen nicht verstehen ist eher, dass sowas völlig normal ist und immer vorkommt. Man berührt halt viele Elemente, die entweder gerade aktuell sind und Leute interessieren, oder greift auf klassische Geschichten zurück, von denen man weiß, dass sie Menschen berühren.

Und all das hat natürlich immer eine gewisse 'politische' Komponente. Spiele gerade ein oder zwei Roguelikes, und selbst die haben ein par 'politische' Motive eingebaut. In wie viele Spielen kommen denn zB korrupte Reiche, teils gar in Form klassischer Kapitalisten vor? Kriegsverbrechen? Söldner? Verbrecher, die sich als vornehm und gesellschaftlich höhergestellt geben? Diktatoren und korrupte Demokraten? Demagogen und Populisten? Autonomen Waffensysteme, die Zivilisten niederschießen? Böse Kommunisten? Lynchjustiz? Waffenfetischismus?

Das sind einige der einfachsten, generischsten und lahmsten Klischees, die ich finden konnte, aber in Spielen wirst du mit denen völlig zugemüllt. All das hat natürlich immer einen politischen Hintergrund und zwangsweise eine Aussage mit ihrer Darstellung, ob die Entwickler das nun beabsichtigten oder nicht.

Eine Beschwerde, das Spiele plötzlich politisch sind, ist schon ziemlich dumm angesichts diesen Hintergrunds.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Wigggenz »

Man könnte natürlich auch der These folgen "Alle Kunst ist politisch." - Ich weiß leider nicht mehr, wer das gesagt hat und wie die Erklärung für diesen Satz war.

Aber man könnte beispielsweise argumentieren, dass jedes künstlerische Erschaffen von der Persönlichkeit des Künstlers und damit zumindest auch unterbewusst von den Eindrücken, die z.B. auch politisch angehauchte Ereignisse bei diesem erzeugen können, beeinflusst wird.

Ich glaube nicht, dass "Politik" an sich der Störfaktor für manche in bestimmten Spielen ist....
Apoll
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010 22:26
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Apoll »

Abroxas hat geschrieben: 24.02.2018 13:24
Apoll hat geschrieben: 24.02.2018 11:45 Für mich ist es ganz einfach geworden, seitdem ich Spiele die eine politische Agenda, die nur zur Bestätigung eines Weltbildes dienen soll, implementieren, einfach nicht kaufe.
Hast du ein Beispiel für ein politisches Spiel? Ich finde sogar eher, dass in Spielen viel zu selten eine Aussage getroffen wird.
Meiner Meinung nach hatte Mass Effect - Andromeda sehr viel politische Propaganda. So haben diese Einflüsse nicht nur die Zusammensetzung des Entwickler Teams bestimmt sondern auch das Aussehen der Charaktere.
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Wigggenz »

Apoll hat geschrieben: 24.02.2018 21:07 Propaganda
lol
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von johndoe1741084 »

CryTharsis hat geschrieben: 24.02.2018 13:42 ...Bayeks (AC Origins) Hautfarbe hat auch für Zündstoff gesorgt, einigen Spielern war der Ägypter nicht weiß genug....
War das nicht sogar annersrum... Daß Bayek den Blacks bei NeoGaf/ResetEra nicht dunkel genug war, daran erinner ich mich noch...sofern das nicht nur ne Umfrage war :wink:

Daß "Problem" der Weißen war mehr allgemein, ....daß Ubisoft "blackwashing" betreibt...
... so von wegen, in Ägypten gabs einglich gar keine Schwarzen. :roll:

Kann mich auch täuschen, aber so hab ich das im internen "U.S.CringeWorthy"-Ordner abgespeichert 8)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 24.02.2018 19:38 Ich glaube nicht, dass "Politik" an sich der Störfaktor für manche in bestimmten Spielen ist....
Für manche ist Politik nur dann störend, wenn es die "falsche" Politik ist. So wie die Presse immer nur dann lügt, wenn sie Dinge berichtet, die einem nicht gefallen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von johndoe1904612 »

Richtig. Da wird dann ratzfatz alles mit der Nazikeule niedergemäht, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Und wenn es nur ein falsches T-Shirt ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5452
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Bachstail »

Pommern hat geschrieben: 25.02.2018 10:24 Richtig. Da wird dann ratzfatz alles mit der Nazikeule niedergemäht, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Und wenn es nur ein falsches T-Shirt ist.
Ergo genauso, wie wenn man nach jeder noch so kleinen Äußerung als links-grün-versiffter Gutmensch bezeichnet wird.

Da nehmen sich beide Lager nichts.
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Isterio »

Vielfalt in Spielen ist schön und gut. Wenn man so ungezwungen eine tolle Geschichte erzählt in einem guten Spiel, dann ist das wunderbar. Es gibt soziale Ungerechtigkeiten und wenn man diese so angehen/diskutieren/lösen kann ohne zu predigen, dann umso besser.
Mir ist es egal, ob ich eine Frau spiele, eine homosexuelle Person oder verschiedenste Hautfarben, solange es Sinn macht. Ich meine, ich spiele Fantasy Spiele mit Zwergen, Elfen, Gnomen und so weiter. "Anders" kann sehr interessant sein.

Mir stösst es einfach sauer auf, sofern dies erzwungen wirkt. Sofern man es übertreibt und das Spiel mich mit Meta-Kommentaren aus der Immersion reisst. Videospiele werden immer wieder als Sündenbock für Amokläufe genannt. Ich habe etwas Angst, dass man mit politischer Korrektheit in ein ähnliches Horn bläst. Anita Serwieauchimmer ist zum Beispiel kontrovers und hat einen gewissen Einfluss (kürzlicher Besuch bei Bioware zu Anthem). Wenn ich spiele, dann will ich mich auf das Spiel konzentrieren und nicht auf Politik.

Wie in meinem letzten Post erwähnt, finde ich, dass die Lootboxen, Mikrotransaktionen und auf Grind ausgelegte Spiele viel schlimmer sind. Man hat uns Spieler mit den Sammelquests und Klickspielmechaniken und Mobilegames richtig darauf erzogen wie blöd Geld auszugeben und dafür belohnt zu werden mit ALLEN Outfits und Waffen und Sets und Boni etc. Spiele sind mittlerweile oft eintönig und machen mehr Spass, wenn man weiter die Brieftasche zückt (da ich dies nicht mag, spiele ich solche Spiele kaum). Der Saveslot für MGSS ist ein aktuelles Beispiel. DIES ist für mich toxisch. Dies wird aber von Microsoft nicht angesprochen, da auch für sie ein Potential besteht mehr Geld zu verdienen. Und genau daher sehe ich sein Statement im Artikel als reinen PR-Unsinn an. Für mich ist es etwas heuchlerisch, wenn man in einem (derzeit hippen) Aspekt Vorbild sein will und zu anderen Problemen einfach schweigt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zu Mikrotransaktionen kein solches Statement kommt.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Sharkie »

Bachstail hat geschrieben: 25.02.2018 11:39
Pommern hat geschrieben: 25.02.2018 10:24 Richtig. Da wird dann ratzfatz alles mit der Nazikeule niedergemäht, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Und wenn es nur ein falsches T-Shirt ist.
Ergo genauso, wie wenn man nach jeder noch so kleinen Äußerung als links-grün-versiffter Gutmensch bezeichnet wird.

Da nehmen sich beide Lager nichts.
Deinen Widerspruch gegenüber dem Nazikeulen-Jammerer in allen Ehren, aber ehrlich gesagt würde ich die Einschätzung "Da nehmen sich beide Lager nichts" bereits als (unbeabsichtigte!) Verzerrung der Tatsachen zu Gunsten des rechten Lagers einordnen.

Denn: Wie oft wird sich in Onlinediskussionen (z.B. hier im Forum) über "Gutmenschen", "SJWs" oder ähnliches echauffiert? Bei einschlägigen Themen quasi ständig. Wie oft wird eine "Nazikeule" beklagt? Ziemlich oft, gerne auch vorauseilend oder ohne konkreten Anlass, wie auch hier im Thread bereits geschehen. Wie oft wird aber tatsächlich jemand als Nazi bezeichnet? Extrem selten.

Paradoxerweise sind es ja oftmals die selben Leute, die bei der Verteidigung der eigenen Position immer auf der (grundsätzlich natürlich vollkommen richtigen) Differenzierung "Rechts ist nicht gleich Nazi" bestehen, welche umgekehrt dann auf einmal jegliche Kritik an rechter Politik oder Ideologie als "Nazikeule" beklagen, auch wenn tatsächlich überhaupt niemand "Nazi" gesagt hat. Wie es gerade passt halt, hauptsache Opferrolle.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28711
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Vielfalt als Chance: Xbox-Chef über Inklusion, Repräsentation und toxisches Verhalten

Beitrag von Chibiterasu »

Das Wort Nazikeule kommt zumindest in Österreich sowieso vorrangig von irgendwelchen Leuten, die sich gerne in die Opferrolle begeben und wenn man dann aber nachforscht gibt es von den "Betroffenen" dann doch meist irgendwo - oh Wunder - Fotos mit Hitlergruß, Mitgliedschaften in schlagenden Burschenschaften mit seltsamen Liederbüchern oder Kommentare der Kategorie "das wird man doch mal sagen dürfen"-Alltagsrassismus zu finden. Meist recht entlarvend das Wort.
Gesperrt