Abandon Ship - Early Access gestartet: FTL: Faster Than Light trifft Master & Commander

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Abandon Ship - Early Access gestartet: FTL: Faster Than Light trifft Master & Commander

Beitrag von 4P|BOT2 »

Abandon Ship ist als Early-Access-Titel bei Steam in See gestochen. Die Mischung aus FTL: Faster Than Light, Master & Commander und Pirates! kostet 19,99 Euro (16,99 Euro mit Launch-Rabatt).Die Entwickler (Fireblade Software) schätzen, dass der Early Access ungefähr neun bis zwölf Monaten dauern wird - je nach Feedback und Ideen der Spieler. Die verfügbare Hauptgeschichte soll zwischen sieben u...

Hier geht es zur News Abandon Ship - Early Access gestartet: FTL: Faster Than Light trifft Master & Commander
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2072
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Abandon Ship - Early Access gestartet: FTL: Faster Than Light trifft Master & Commander

Beitrag von Dat Scharger »

Für Interessenten:

-Kämpfe werden gegenwärtig vor allem dadurch entschieden, wer das größere Schiff - ergo mehr Lebenspunkte - und mehr Kanonen hat. Enteraktionen sind erstens viel zu risikobehaftet und zweitens sind die Belohnungen dafür nahezu mit einem Sieg durch Versenken identisch.

-Für ein Roguelite mit Permadeath kann es bereits zum Start frustrierend unfair sein, sogar auf Leicht. Es scheut sich nicht, euch mit Zufallsevents zuzukleistern, in denen euer Schiff von Fischmenschen, sogenannten Haliphrons, geentert wird. Jedes dieser Monster hackt jeden, der kein Marine oder Kapitän ist, kurz und klein und wenn sie sterben, hinterlassen sie gefährliche Säure.
Bei meinem ersten Versuch habe ich meine ganze (!) Mannschaft bei einem solchen Angriff verloren und weil es auf einer Karte war, dessen einziger Hafen von Gegnern blockiert wurde, steckte ich effektiv fest, ohne Hoffnung noch lebend aus dieser Situation rauszukommen.
Bin natürlich ums Leben gekommen und durfte ein neues Spiel starten, weil es nur speichert, wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt.

-Schlecht optimiert. Das Spiel selbst läuft hervorragend, aber wenn ihr mit Alt-TAB rausgeht, stehen die Chancen gut, dass es euer System auf Schneckentempo verlangsamt.

Also zurzeit hält sich der Spaß eher in Grenzen, da der Schwierigkeitsgrad ziemlich unausgewogen ist. Schiffskämpfe an sich sind kein Problem, doch wenn das Spiel will, dass ihr sterbt, kann man dagegen nur wenig machen, außer Neuladen und auf mehr Glück hoffen.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Abandon Ship - Early Access gestartet: FTL: Faster Than Light trifft Master & Commander

Beitrag von SSBPummeluff »

Also ich enter regelmäßig. Ist am Anfang etwas schwierig, mittlerweile habe ich aber eine volle Crew (5 oder 6 Leute), die auch alle im Kämpfen Höchstlevel haben. Tatsächlich fehlt mir im Spiel die taktische Tiefe. Da hat FTL deutlich mehr zu bieten und auch ein breiteres Spektrum an Waffen un Systemen, die manches dann doch deutlich verändert hat von der Spielweise.
Antworten