Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von MrLetiso »

SOMA reiht sich bei mir jetzt auch oben auf der To-Do-Liste ein. Sehr schön!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von manu! »

Ich bin nichtmal aus dem Apartment rausgekommen...hab alles umgedreht,aufgemacht,durch die Gegend geworfen... nach 15 Minuten deinstalliert :lol:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von casanoffi »

Soma ist und bleibt eines der ungewöhnlichsten und besten Spiele, die ich in meiner 40-jährigen "Karriere" als Gamer erleben durfte.
In meinen Augen ein kleines philosophisches Meisterwerk.

Wie sagt man so schön: not for everyone.

SirPrize hat geschrieben: 19.02.2018 16:33 Es ist nicht nötig an Gegnern vorbeizuschleichen, weil? Sind die jetzt einfach da und verfolgen mich nicht mehr? Wie soll man sich dann auf die "beklemmende Atmosphäre konzentrieren", wenn ich einfach durch spaziere?
Für mich war die größte Stärke des Spiels (neben der philosophischen Handlung) die Atmosphäre, die allein durch die Umgebung und Akustik erzeugt wurde. Dass die Monster einen verfolgen, empfand ich persönlich sogar als deplatziert.
Das Spiel wird für mich dadurch in seiner beklemmenden Wirkung sogar verstärkt, weil ich mich noch mehr Beobachter fühle, der in dieser Welt nichts verloren hat...

Ich behaupte mal ganz frech, dass man das Spiel vollkommen falsch spielt, wenn man einfach durch spaziert.

Wuschel666 hat geschrieben: 19.02.2018 16:38 Ist denke ich genau für die Leute gedacht, die eben nicht diese beklemmende Atmosphäre haben wollen sondern einfach nur die Story erleben möchten. Ist ja optional, wer das volle Horror Feeling haben möchte spielt einfach den normalen Modus und ist glücklich. Wer nur die Story haben will spielt den Safe Mode und ist glücklich. Win-Win würde ich sagen :)
Wie ich das empfinde, habe ich ja oben schon beschrieben :)
Es ist in meinen Augen das genaue Gegenteil der Fall, dass dadurch das Spiel noch intensiver wird.
Für mich hat sich ironischerweise erst durch den Safe-Mode das volle "Horror" Feeling eingestellt - auch wenn ich das Spiel nie wirklich als Horror empfunden habe.

Es war eher unglaublich traurig.

magandi hat geschrieben: 19.02.2018 17:49 wer spielt so ein spiel wegen der story?
magandi hat geschrieben: 19.02.2018 23:01 okay ich dachte das wäre eher ein horrorspiel bei dem die story nebensächlich ist. trotzdem komisch ein spiel zu spielen und dabei das gameplay auszuschalten.
Das Gameplay wurde ja schon immer kritisiert, weil es kaum vorhanden ist ^^
Passt aber meiner Meinung nach perfekt. Man ist mehr ein Beobachter und Forscher.

Hab es ja schon erwähnt, es ist weniger Horror, sondern Trauer, getragen durch das gesamte Design in Optik und Akustik - und natürlich der philosophischen Story, die hinter allem steht.
Und darin ist es, wie ich finde, absolut genial.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von Eisenherz »

Es stimmt, schwer ist SOMA eigentlich nicht. Die Gegner wirken am Anfang zwar wie das Alien in Alien: Isolation, haben aber lange nicht diese bösartige KI und lassen sich leicht umgehen. Dahingehend sind sie keine Herausforderung und stören eigentlich sogar eher den Spielfluss, da sie nichts beitragen, sondern nur Zeit kosten. Casanoffi hat es mit seiner Einschätzung, dass man sich wie ein Eindringling fühlt, der da nichts zu suchen hat, wirklich wunderbar ausgedrückt.

Ich empfinde SOMA im Safemode sogar als intensiver, denn die Atmosphäre wirkt besser, weil sie nicht von den 08/15-Monstern gestört wird, denen man mit den ewig gleichen Manövern ausweichen muss. Lästig wurde es wirklich auf der letzten Basis beim letzten Gegner, der wirklich irgendwo das Gameplay gestört hat, da man nicht mehr in Ruhe die Atmosphäre genießen konnte.

Dahingehend würde ich sogar empfehlen, von Anfang an im Safemode zu spielen, sich wirklich viel Zeit zu lassen, alle Logs zu lesen, sich alles in aller Ruhe anzuschauen und die Welt einzuatmen. Die Gegner tragen in SOMA wirklich nichts, rein gar nichts zum Gameplay bei und kosten nur Nerven und Zeit.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 20.02.2018 09:46 Es stimmt, schwer ist SOMA eigentlich nicht. Die Gegner wirken am Anfang zwar wie das Alien in Alien: Isolation, haben aber lange nicht diese bösartige KI und lassen sich leicht umgehen.
Das ist ein sehr guter Vergleich.
Bei den ersten Begegnungen hab ich mir fast in die Hose gemacht, aber, im Gegensatz zum Alien, merkt man schnell, "wohin der Hase läuft", sozusagen :D
Eisenherz hat geschrieben: 20.02.2018 09:46Dahingehend würde ich sogar empfehlen, von Anfang an im Safemode zu spielen, sich wirklich viel Zeit zu lassen, alle Logs zu lesen, sich alles in aller Ruhe anzuschauen und die Welt einzuatmen. Die Gegner tragen in SOMA wirklich nichts, rein gar nichts zum Gameplay bei und kosten nur Nerven und Zeit.
Kann ich auch genau so empfehlen.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass die Monster durchaus eine sehr wichtige Rolle spielen.
Allein durch ihre Anwesenheit tragen sie enorm zur Atmosphäre (und zur Geschichte) bei.
Mehr noch, als wenn sie tatsächlich Gegner sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von SpookyNooky »

Ich empfehle, unbedingt erst den normalen Modus zu spielen.
Das eigene vorsichtige Vorgehen ist wichtiger Spielbestandteil und die Panik, die die armen Seelen verursachen, tragen einen Großteil der Spielatmosphäre bei.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von Eisenherz »

Für mich war das Spiel immer dann am besten, wenn ich mich nicht mit den nervigen Gegnern beschäftigen musste. Nehm ich ihnen im Safe Mode die Aggression, ändert das an der Atmosphäre oder dem Gameplay absolut nichts. Dann sind sie genauso arme Würste wie die anderen Umgewandelten, die man sonst so trifft. Kann mich an so eine Stelle im Spiel erinnern, bevor man sich aus diesem riesigen Tank ins Freie spült. Da latscht man sinnlos von einem Raum zum anderen, nur um diesem Schlurfer auszuweichen, der hin und her stapft und trotzdem immer in deine Nähe teleportiert wird. Den hab ich nie als bedrohlich empfunden, eher als Gameplay-Bremse.

Die einziges Stelle, wo ein Gegner wirklich effizient eingesetzt wurde, war das Wrack auf dem Meeresgrund, wo man auf diesen Psycho-Freak trifft. Toller Gegner, der wirklich gruselig ist. Kommt aber glaube nur zweimal im ganzen Spiel vor. Die anderen Gegnertypen sind nervige, langsame Schlurfer, die mich bestenfalls gebremst und gelangweilt haben.

Der letzte Gegner im Spiel hat dann irgendwo den Vogel abgeschossen mit seinem Herumgeteleportiere. Das war so offensichtlich, dass es echt ärgerlich wurde. Insgesamt find ich es ohne aggressive Gegner besser, denn im Gegensatz zum Alien-Spiel ist hier die Umgebung der Star, nicht die schlecht programmierten Feinde.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Safe Mode jetzt auch auf PS4 verfügbar

Beitrag von casanoffi »

SpookyNooky hat geschrieben: 20.02.2018 13:00 Ich empfehle, unbedingt erst den normalen Modus zu spielen.
Das eigene vorsichtige Vorgehen ist wichtiger Spielbestandteil und die Panik, die die armen Seelen verursachen, tragen einen Großteil der Spielatmosphäre bei.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie man das Spiel bzw. die Geschichte und Umgebung betrachtet.
Was der Sinn des ganzen ist. Ist halt, wie schon erwähnt, sehr philosophisch. Und, wie immer, sehr subjektiv.

Eisenherz hat geschrieben: 20.02.2018 15:25Nehm ich ihnen im Safe Mode die Aggression, ändert das an der Atmosphäre oder dem Gameplay absolut nichts. Dann sind sie genauso arme Würste wie die anderen Umgewandelten, die man sonst so trifft.
So empfinde ich es auch. Passt inhaltlich für mich viel besser zum ganzen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten