CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Lootboxen-Kontroverse, die in vergangenen Monaten vor allem bei Star Wars Battlefront 2 hochgekocht war, wurde Adam Kicinski (CEO von CD Projekt Red) von der PC Gamer zu den Themen Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und Co. befragt. Kicinski fasste zunächst die eigene Strategie anhand von The Witcher 3 und GWENT zusammen und hofft schlussendlich, dass die Branche aus der Lootboxen-Kontrover...

Hier geht es zur News CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Xyt4n »

Bin schon auf den ersten Kommentar a la "Die nutzen nur die Kontroversen als eigenen PR Move aus" gespannt :mrgreen:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Todesglubsch »

Xyt4n hat geschrieben: 18.02.2018 17:41 Bin schon auf den ersten Kommentar a la "Die nutzen nur die Kontroversen als eigenen PR Move aus" gespannt :mrgreen:
Indirekt tun sie's ja auch :D

Aber aktuell können sie es sich ja auch erlauben. CD Projekt wird ja noch wegen jedem Scheiß gefeiert. Die winzigen Gratis-Winz-DLCs werden von vielen ja als Gottesgeschenk behandelt - obwohl sie eigentlich wertlos sind und ins Hauptspiel gehört hätten. Gefeiert werden sie trotzdem, weil die Triple-EÄ-Publisher sie vermutlich verkauft hätten. :lol:

Aber ich will nur ungern eine Firma loben, nur weil sie nicht die gleichen Verbrechen macht wie andere Firmen.
Ich z.B. geh nicht raus und stech Leute auf der Straße ab. Wurde ich jemals dafür gelobt? Nö. :D

Dennoch: Gut zu wissen, dass sie ihren Status Quo beibehalten werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Kajetan »

Xyt4n hat geschrieben: 18.02.2018 17:41 Bin schon auf den ersten Kommentar a la "Die nutzen nur die Kontroversen als eigenen PR Move aus" gespannt :mrgreen:
Der Gag ist ja ... GENAU DAS TUT DER CEO :)

Er macht PR. Würde er nicht PR machen, würde er sich zu diesem Thema nicht äussern und CDP würde einfach gemäß seiner Vorstellungen handeln. Wobei man PR nicht grundsätzlich verdammen sollte. PR ist nicht immer automatisch faktenverdrehendes Spin-Doctoring. Manchmal ist es einfach nur: "Tue Gutes und rede darüber!".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 17:57
Xyt4n hat geschrieben: 18.02.2018 17:41 Bin schon auf den ersten Kommentar a la "Die nutzen nur die Kontroversen als eigenen PR Move aus" gespannt :mrgreen:
Indirekt tun sie's ja auch :D

Aber aktuell können sie es sich ja auch erlauben. CD Projekt wird ja noch wegen jedem Scheiß gefeiert. Die winzigen Gratis-Winz-DLCs werden von vielen ja als Gottesgeschenk behandelt - obwohl sie eigentlich wertlos sind und ins Hauptspiel gehört hätten. Gefeiert werden sie trotzdem, weil die Triple-EÄ-Publisher sie vermutlich verkauft hätten. :lol:

Aber ich will nur ungern eine Firma loben, nur weil sie nicht die gleichen Verbrechen macht wie andere Firmen.
Ich z.B. geh nicht raus und stech Leute auf der Straße ab. Wurde ich jemals dafür gelobt? Nö. :D

Dennoch: Gut zu wissen, dass sie ihren Status Quo beibehalten werden.
Ich finde es gut von dir, dass du nicht raus gehst und Leute abstichst :)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Flojoe »

Nicht rum Labern cyberpunk feddich machen.😁
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von sphinx2k »

Klar ist das PR aber what solls. Solange sie es weiterhin so halten hab ich nichts daran auszusetzen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 17:57 Ich z.B. geh nicht raus und stech Leute auf der Straße ab. Wurde ich jemals dafür gelobt? Nö. :D
Leute abstechen ist gesetzlich auch in den allermeisten Ländern nicht erlaubt, übermäßige Monetarisierung jedoch schon :lol:


@Topic
Marketing, Marketing, Marketing.
Ja, CD Projekt sind kein EA, Activison oder Ubisoft und gerade mit Witcher 3 haben sie gezeigt, dass der Preis für ihre "DLCs" tatsächlich deutlich fairer ist als bei einem Großteil anderer Firmen. Dennoch ist es angebracht eine gewisse Skepsis zu bewahren: wenn CD Projekt so "größer" wird könnte aus der "netten Firma" die GOG betreibt schnell ein EA-artiger Oktopus werden der nur nach unserem Geld trachtet und nur leere Spiele-Hülsen auf den Markt wirft...

Dennoch ist meine persönliche Meinung, dass ich CD Projekt deutlich lieber unterstütze als alle anderen Vertriebsplattformen bzw. Publisher, gerade weil sie mit GOG und Witcher dem Trend mit Denuvo, Always on etc. entgegentreten und damit trotzdem erfolgreich sind ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von BigEl_nobody »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 17:57 CD Projekt wird ja noch wegen jedem Scheiß gefeiert. Die winzigen Gratis-Winz-DLCs werden von vielen ja als Gottesgeschenk behandelt - obwohl sie eigentlich wertlos sind und ins Hauptspiel gehört hätten.
Was für eine dämliche Aussage, sorry. Ich habe niemanden gesehen oder gehört der die kostenlosen Mini-DLCs großartig gelobt und gepriesen hätte. Und selbst wenn, warum nicht? In Relation zur direkten Konkurrenz ist die Symbolkraft einer solchen kleinen Geste riesig, insbesondere weil es die unfassbare Gier derjenigen Publisher unterstreicht, die für solchen Kleinigkeiten noch 2-4 Euro verlangen.

Wertlos waren sie ganz sicher nicht! Es waren kleine aber feine zusätzliche Inhalte zu denen man nicht Nein gesagt hat. Und sie hätten ins Hauptspiel gehört? Sie sind doch preislich im Hauptspiel mitinbegriffen! Es war Post-Release Content der höchstwahrscheinlich entstanden ist weil nicht alle Entwickler (Grafik- und Animationsdesigner usw.) nach dem Schritt der Gold-Version an Bugfixing arbeiten können.


CD Projekt ist nicht Jesus, klar arbeitet man auch hier profitorientiert. Aber zumindest verstehen sie anscheinend das man das machen kann ohne Spieler direkt vor den Kopf zu stoßen bzw. so das auch die Konsumenten davon profitieren können. Ich bin der erste der CD Projekt nieder macht wenn sie bei Cyberpunk/ihrem nächsten Projekt heuchlerisch genau das Gegenteil von dem machen was sie predigen, aber so lange ihre Weste (relativ) weiß ist, ist solche Kritik schlichtes haten.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 18.02.2018 18:20
Leute abstechen ist gesetzlich auch in den allermeisten Ländern nicht erlaubt, übermäßige Monetarisierung jedoch schon :lol:
Gut, extremes Beispiel. Aber ich geh auch nicht raus und verkauf alten Leuten überteuerte Telekomverträge. Dafür wurde ich auch nie gelobt! :D

@BigEl_nobody
Oh, passiert hier im Forum häufig. Du tust es gerade auch :)
Die Winz-DLCs waren nur eins: Kostengünstige Werbung für das Spiel, denn jeder DLC wurde mit ner Pressemeldung angekündigt. Das war kein selbstloser Akt der Freundschaft, sondern Geschäft. ;)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von DonDonat »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 19:40
DonDonat hat geschrieben: 18.02.2018 18:20
Leute abstechen ist gesetzlich auch in den allermeisten Ländern nicht erlaubt, übermäßige Monetarisierung jedoch schon :lol:
Gut, extremes Beispiel. Aber ich geh auch nicht raus und verkauf alten Leuten überteuerte Telekomverträge. Dafür wurde ich auch nie gelobt! :D
Arbeitest du denn bei der Telekom :lol: ?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von thegucky »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 17:57 CD Projekt wird ja noch wegen jedem Scheiß gefeiert. Die winzigen Gratis-Winz-DLCs werden von vielen ja als Gottesgeschenk behandelt - obwohl sie eigentlich wertlos sind und ins Hauptspiel gehört hätten.
Jene Winz DLCs hätten bei anderen Spielene locker 40-100€ kosten können.
Sieht dir mal Monster Hunter an. Schon zu Release gab es Mini-DLCs mit Gesten für 2€ Stück. oder 1 € für eine Gesichtsbemalung...
In anderen F2P Spielen gibt es auch Outfits zu kaufen. Dort kosten die um Schnitt 20-30€ PRO OUTFIT.

Bei Witcher 3 gab es die umsonst.

Ich sage nur, solange die keine miesen machen und weiter in neue Projekte finanzieren können, dann weiter so CD Projekt RED.
Nur CD Projekt Red und vielleicht noch Valve sind bei mir so hoch in Kurs. (Valve ist aber kaum eine Schmiede mehr).
Blizzard ist nach dem Overwatch/Hots Lootkisten Debakel außen vor...wobei Diablo 3 den richtigen Weg einschlägt....

Apopro Valve...würde mich nicht überraschen, wenn die eine neue Engine mit einem neuen Franchise bringen in den nächsten Jahren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 18.02.2018 19:43
Arbeitest du denn bei der Telekom :lol: ?
Nein. Und dafür wurde ich auch nie gelobt!
thegucky hat geschrieben: 18.02.2018 20:20 Sieht dir mal Monster Hunter an. Schon zu Release gab es Mini-DLCs mit Gesten für 2€ Stück. oder 1 € für eine Gesichtsbemalung...
Jup, dafür gibt's angeblich keine zahlungspflichtigen Content-Upgrades, bzw. die kommen einfach per Update. Ich glaube dafür wurde Capcom auch gelobt :D
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Xyt4n »

Todesglubsch will doch nur verdeutlichen, dass wir uns alle gegenseitig mehr loben sollten. Liebe für Alle! :Vaterschlumpf:
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von flo-rida86 »

wahre worte bin von cd project aber auch nix anderes gewohnt.
allerdings sehe ich es schon kommen das manche auch hier krampfhaft versuchen was schlechtes hier zu entdecken aber naja auch da bin ich nix anderes gewohnt. :D
Antworten