CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Pulsedriver30 »

Sehr schön. Meine Kohle haben Sie beim nächsten Spiel schon sicher. Gerade weil Sie solch eine Qualität ohne Extrakosten produzieren. Ich wünsche Ihnen und hoffe auf Rekordumsätze, um allen anderen "Ausbeutern" in den Allerwertesten zu treten.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von monotony »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 17:57
Xyt4n hat geschrieben: 18.02.2018 17:41 Bin schon auf den ersten Kommentar a la "Die nutzen nur die Kontroversen als eigenen PR Move aus" gespannt :mrgreen:
Indirekt tun sie's ja auch :D
direkt haben sie schon lange vor der ganzen kontroverse nicht anders gehandelt.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von PickleRick »

Ich finde gut, was er sagt.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Sir Richfield »

Nach wie vor ist das eigentlich Schlimme an der ganzen Geschichte, dass man damit werben kann, etwas NICHT zu tun...

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.02.2018 10:50 Nach wie vor ist das eigentlich Schlimme an der ganzen Geschichte, dass man damit werben kann, etwas NICHT zu tun...
Schlimm? Ich halte das speziell hier in diesem Kontext für ein ausgesprochen gutes (!) Zeichen. Das ganz Microtransaction/DLC-Gedöns ist mittlerweile so derart negativ besetzt und verhasst, dass man alleine nur durch Erwähnen, es nicht so zu machen, enorm viel positive PR generieren kann. Und das nur mit einem Interview. Ein Traum für PRler, weil sie mit Minimalaufwand ihre Ziele sogar übererfüllen können :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2018 11:33
Sir Richfield hat geschrieben: 19.02.2018 10:50 Nach wie vor ist das eigentlich Schlimme an der ganzen Geschichte, dass man damit werben kann, etwas NICHT zu tun...
Schlimm? Ich halte das speziell hier in diesem Kontext für ein ausgesprochen gutes (!) Zeichen. Das ganz Microtransaction/DLC-Gedöns ist mittlerweile so derart negativ besetzt und verhasst, dass man alleine nur durch Erwähnen, es nicht so zu machen, enorm viel positive PR generieren kann. Und das nur mit einem Interview. Ein Traum für PRler, weil sie mit Minimalaufwand ihre Ziele sogar übererfüllen können :)
Es ist ja auch nicht "Nichtstun". Sondern, dem Ruf des kurzfristigen Geldes zu widerstehen :Blauesauge:

Und ja, CDPR macht hier PR auf Kosten der Majors, die es sich mit vielen Spielern verdorben haben. Und weiter? Erinnert sich noch jemand daran?

Unternehmen dürfen ruhig damit werben, dass sie ihre Kundschaft nicht verprellen wollen. Wenn es dann auch noch stimmt, ist es gute Werbung, über die sich der Verbraucher auch mal freuen darf.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 19.02.2018 11:39 Unternehmen dürfen ruhig damit werben, dass sie ihre Kundschaft nicht verprellen wollen. Wenn es dann auch noch stimmt, ist es gute Werbung, über die sich der Verbraucher auch mal freuen darf.
Jetzt könnte man sich natürlich darüber auslassen, was es für diese unsere Zeit denn bedeuten würde, wenn man erfolgreich für sich werben kann, in dem man verspricht seine Kunden nicht über den Tisch ziehen zu wollen ... aber das sagt letztendlich nur einiges über die Person aus, die sich über den Verlust einer idealisierten, verklärten, nicht existenten Vergangenheit beklagt :)

Nein, Menschen waren schon immer arschgeigig zueinander, da ist es durchaus lobenswert, wenn jemand explizit NICHT arschgeigig sein möchte, obwohl er es ohne große Folgen sein könnte, denn die Majors zeigen ja jeden Tag, wie man ohne Folgen die Kunden nach Strich und Faden verarschen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2018 11:45 Jetzt könnte man sich natürlich darüber auslassen, was es für diese unsere Zeit denn bedeuten würde, wenn man erfolgreich für sich werben kann, in dem man verspricht seine Kunden nicht über den Tisch ziehen zu wollen ... aber das sagt letztendlich nur einiges über die Person aus, die sich über den Verlust einer idealisierten, verklärten, nicht existenten Vergangenheit beklagt :)

Nein, Menschen waren schon immer arschgeigig zueinander, da ist es durchaus lobenswert, wenn jemand explizit NICHT arschgeigig sein möchte, obwohl er es ohne große Folgen sein könnte, denn die Majors zeigen ja jeden Tag, wie man ohne Folgen die Kunden nach Strich und Faden verarschen kann.
Man könnte natürlich auch sagen, Unternehmen haben schon immer damit geworben, anders zu sein. Siehe Pepsi und Co.

CDPR sagen jetzt: "Wir sind anders, weil..." - und schon sind wir im alten Reklame-Einmaleins :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 19.02.2018 11:56 Man könnte natürlich auch sagen, Unternehmen haben schon immer damit geworben, anders zu sein. Siehe Pepsi und Co.
Jepp.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Todesglubsch »

Ach ja, da fällt mir ein: Ich bin eigentlich sauer auf CD Projekt, weil meine Witcher 3 Collector's Edition ja nur eine Papierkarte hatte. Die bessere Stoffkarte (sowie ein Kartenset) gab es ja nur mit der Xone-CE. Aber das wurde ja damals von der Fangemeinde verteidigt. "Sind ja nur physische Inhalte, das Spiel ist identisch!".
Ja ihr Nulpen. Physische Inhalte sind der Grund, wieso man eine CE kauft!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von PickleRick »

Ich finde es traurig, dass hier hauptsächlich wieder nur Negatives herausgearbeitet wird.

Voltaire sagt: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."
Wenn es dann auch noch stimmt, ist es gute Werbung, über die sich der Verbraucher auch mal freuen darf.
Ne, Freude ist hier nicht. Systemkritik an allen Enden und wenn sie einen nicht anspringt, dann bitte das Gesagte verklären und mit Ungesagtem neu interpretieren.

Die Welt ist schlecht, alle wollen nur Böses und sind der Gier verfallen und wer was anderes sagt, ist ein dummer Naivling und gehört
a) getrollt
b) ausgelacht
c) korrigiert
d) für dumm erklärt
e) bloßgestellt

a) bis e) sind als vollumfänglich als möglich umzusetzen.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir aufhören alles madig zu machen hier! Geht ja gar nicht!

Und Adam Kicinski bzw. CD Projekt Red haben, machen oder werden auch nicht immer alles perfekt gemacht haben werden. Erinnert euch an meine Worte. Ich habe recht. Alle sagen das.
Zuletzt geändert von PickleRick am 19.02.2018 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von gollum_krumen »

Ich mag ja die Spiele und Monetarisierungspolitik von CDPR auch extrem gern, aber lasst Euch doch nicht verarschen. Die schieben den Mist dann halt weiter an Ihre Mitarbeiter.

Wie schnell immer übergangen wird, dass CDPR von Mitarbeitern als übelster Dauercrunch (mehrere MONATE die Wochenenden im Büro schlafen etc.) beschrieben wird.

Ich finde die "we leave greed to others"-PR-Schiene daher ziemlich widerwärtig.

Auch wenn die Spiele als Produkt betrachtet natürlich exzellent sind, keine Frage.

Edit:
ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.02.2018 12:18 Ich finde es traurig, dass hier hauptsächlich wieder nur Negatives herausgearbeitet wird.

Voltaire sagt: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."
Sicher ein schönes Zitat. Ich möchte aber eine Gelassenheit im ganzheitlichen Sinn. Mich nervt nur die Hoffnung auf einen "Guten" in einer "schlechten Welt" (innerhalb Spielebranche). Das macht verwundbar und ist Schwachsinn.

Ich sehe es andersrum positiv: Ich bin der Überzeugung, dass wir in den letzten Jahren die besten Videospiele aller Zeiten gesehen haben. Es hat sich mit dem freieren Zugang zu professionellen Garfikengines der Indie und "AAA-Indie"-Markt eingepegelt, der hervorragende Produkte raushaut. Hin und wieder ist auch eine reguläre AAA-Perle dabei.

Mir geht es nur darum, dass CDPR ein stinknormaler AAA-Publisher ist, was die finanzielle Umgebung betrifft. Nur frisst dort halt nicht der Spieler, sondern die Mitarbeiter in enormen Maße.
Zuletzt geändert von gollum_krumen am 19.02.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Raskir »

MrLetiso hat geschrieben: 19.02.2018 11:56
Kajetan hat geschrieben: 19.02.2018 11:45 Jetzt könnte man sich natürlich darüber auslassen, was es für diese unsere Zeit denn bedeuten würde, wenn man erfolgreich für sich werben kann, in dem man verspricht seine Kunden nicht über den Tisch ziehen zu wollen ... aber das sagt letztendlich nur einiges über die Person aus, die sich über den Verlust einer idealisierten, verklärten, nicht existenten Vergangenheit beklagt :)

Nein, Menschen waren schon immer arschgeigig zueinander, da ist es durchaus lobenswert, wenn jemand explizit NICHT arschgeigig sein möchte, obwohl er es ohne große Folgen sein könnte, denn die Majors zeigen ja jeden Tag, wie man ohne Folgen die Kunden nach Strich und Faden verarschen kann.
Man könnte natürlich auch sagen, Unternehmen haben schon immer damit geworben, anders zu sein. Siehe Pepsi und Co.

CDPR sagen jetzt: "Wir sind anders, weil..." - und schon sind wir im alten Reklame-Einmaleins :D
Wenn man anders ist und sich damit werben lässt, dann spricht doch auch nichts dagegen so zu werben, oder? :D
Nicht mit so einer Philosophie zu werben und bescheiden zu sein, hört sich zwar zuerst noch besser an. Nur kriegen es halt dann auch weniger Leute so mit. Denn auch "gute" Entwickler müssen Geld haben zum entwickeln. Wenn sie dafür Werbung machen müssen und dabei nur die Wahrheit ohne Beschönigung aussprechen, ist alles super.

Aber die Sache mit den "angemessene Anzahl an Spielspaß" im Artikel, geht schon in ne leichte Grauzone. Ein Rollenspiel bietet ja immer mehr Spielzeit als vergleichbare Adventures (sprich, Open World Rollenspiel bietet mehr als Open World Adventure, Lineare RPG bieten mehr Spielzeit als Lineare Adventures). Ich gebe auch gerne 60 Euro für ein 10 Stunden Spiel aus, wenn die 10 Stunden zu mindestens 70% pure Unterhaltung bieten. Das bedeutet dann aber auch, dass ich so ein spiel ein zweites und vielleicht sogar drittes mal durchspiele. Anders ausgedrückt, mir kommt es auf das Erlebnis an, nicht auf die Zeit die ich in einem Spiel verbringen kann. Ich liebe Witcher 3, aber ein Bioshock infinite, Uncharted 2, Tlou, Heavy Rain und allen voran Shadow of the Colossus, konnten mich nochmal mehr begeistern, trotz deutlich geringerer Spielzeit. Anders ausgedrückt, für ein Witcher 4 oder Cyberbunk bin ich gerne bereit auch 80 Euro auszugeben, wenn es die Qualitäten von Witcher 3 erreicht. Für einen nachfolger von Bioshock infinte der das schafft, zahle ich gerne 100 und für ein sotc zahle ich auch gerne 120.

PS ich würde es dennoch nicht machen, da ja nicht garantiert ist, dass sie mir so viel spaß machen werden. Nur wenn ich es wüsste, dass sie mir so viel Spaß machen würden :) Klingt merkwürdig ich weiß. Was ich meine ist, man weiß ja erst im Nachhinein ob ein Spiel das Geld wert ist. Für mich war es bei Witcher alle mal der Fall. Aber auch für ein Tlou. Ein Final Fantasy 15 oder Destiny 2 war mir zum Beispiel nicht das Geld wert, Destiny 2 war mir nicht mal die 35 Euro wert. Trotz viel Spielzeit.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Exist 2 Inspire »

So lachhaft, einerseits haben sie mit Gwent selber ein Lootbox verseuchtes spiel und andererseits verkaufen sie via GOG ganze Spiele in Lootboxen. Wen wollen die den bitte für dumm verkaufen. :lol:
Bild




Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Blackcucumbermage »

Sollen die ruhig damit PR machen und das ordentlich. Ich hoffe das die damit ordentlich Werbung machen und andere Entwickler vielleicht Chancen darin sehen ihnen zu folgen. Viel mehr hoffe ich das die Wut auf die DLC Politik noch etwas mehr zunimmt um etwa so weit das sich langsam ein Strick um EA & co. legt :D
Antworten