CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Wann hören manche Leute endlich auf nur in Schwarz und Weiss zu denken? Aktiviert endlich mal die Graustufen und hört auf mit diesen dekadenten, verschwörungstheoretischen Pessimismus. Natürlich ist CD Projekt RED ein wirtschaftliches Unternehmen das viel Geld verdienen möchte, immerhin hängt deren Existenz davon ab und wer hätte nicht auch gerne ein finanzielle Polster auf der Seite? Man kann doch nicht ernsthaft meinen, das CD Projekt nur Honig um den Mund schmiert um den letzten Cent rauszupressen & gleichzeitig als "Heiland" der Gaming-Industrie zu gelten?

An ihren Taten werdet ihr sie erkennen, dann ist auch das Geschwätz von vorgestern nur eine Momentaufnahme....Denkt mal darüber nach!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von saxxon.de »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.02.2018 12:18 Ich finde es traurig, dass hier hauptsächlich wieder nur Negatives herausgearbeitet wird.

Voltaire sagt: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."
Wenn es dann auch noch stimmt, ist es gute Werbung, über die sich der Verbraucher auch mal freuen darf.
Ne, Freude ist hier nicht. Systemkritik an allen Enden und wenn sie einen nicht anspringt, dann bitte das Gesagte verklären und mit Ungesagtem neu interpretieren.

Die Welt ist schlecht, alle wollen nur Böses und sind der Gier verfallen und wer was anderes sagt, ist ein dummer Naivling und gehört
a) getrollt
b) ausgelacht
c) korrigiert
d) für dumm erklärt
e) bloßgestellt

a) bis e) sind als vollumfänglich als möglich umzusetzen.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir aufhören alles madig zu machen hier! Geht ja gar nicht!
Frag dich mal was dazu geführt hat dass Spieler heutzutage den Publishern gegenüber so zynisch geworden sind dass sie immer gleich böswillige Geschäftstaktiken hinter jeder Aussage vermuten.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Nelphi »

Ich finde es gut und auch richtig das offen zu sagen. Legitim darüber zu sprechen wenn man etwas besser macht als die Konkurrenz.
Jetzt müssen sie es nur beim nächsten Release wie die Mannen von Nintendo machen und Spiele in einem Zustand veröffentlichen die auch ohne Patchmarathon gut laufen. Das war ja das einzige was negativ über The Witcher (3) zu berichten war. Kommt das nicht mehr vor sind sie sowas wie "weiße Ritter" im Spielesektor.

Was mir auch nicht ganz so schmeckt ist die Fixierung auf Spielezeit. Sind Spiele nur dann fair wenn sie mindestens 50h Spielzeit bieten, bei Vollpreis?
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von johndoe1741084 »

Zur Diskussion "CDPR trotzdem pöhse":
Man darf hier auch nicht vergessen, daß der Hexer prinzipiell ein ganz anderes Zielpublikum hatte. Diese Enthusiasten hätten einen Shitstorm produziert oder eben dieses exzellente "Word to Mouth", das wir am Ende beobachten konnten.
GOG wird wohl auch ein Grund sein... siehe HL2 und Steam, und der nie enden wollende Traum eines HL3.

EA ist ohnehin "dooooomed"... "....und lebt sichs völlig ungeniert." ... und hat ein Zielpublikum, das sich größtenteils gewiss nicht in Game-Foren rumtreibt.

CDPR ist hier also in eine Marktlücke eingestiegen, so traurig das auch ist. Nichtsdesto, hat das dazu geführt, daß CDPR jetzt ein BigPlayer geworden ist.

Und was diese Thematik bezügl. "CrunchTime" und MitarbeiterBehandlung angeht....
Sagn wir mal so.. ich kenn ne Handvoll (3) GameDesign-Absolventen. Das ist jetzt vielleicht ein deutsches Problem, aber wenn die monatlichen Kosten für nen Studienplatz an der "GamesAcademy" so 500-1000€ kostet... was glaubt ihr welche Arbeitsmoral denen in die Wiege gelegt wurde :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2018 11:33 Schlimm? Ich halte das speziell hier in diesem Kontext für ein ausgesprochen gutes (!) Zeichen. Das ganz Microtransaction/DLC-Gedöns ist mittlerweile so derart negativ besetzt und verhasst, dass man alleine nur durch Erwähnen, es nicht so zu machen, enorm viel positive PR generieren kann. Und das nur mit einem Interview. Ein Traum für PRler, weil sie mit Minimalaufwand ihre Ziele sogar übererfüllen können :)
Wir meinen dasselbe aus unterschiedlichen Blickwinkeln:
Ich mag MTA/DLC/THC ist was ich dreh schon seit jeher nicht. Das ist für mich das Schlimme, weil durch dessen Existenz diese PR erst möglich ist.
Du magst den Scheiss auch nicht, freust dich aber, dass es alle Betroffenen soweit übertrieben haben, dass wenigstens ein oberflächliches Bewußtsein aufkeimt.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Sir Richfield »

gollum_krumen hat geschrieben: 19.02.2018 12:19Ich mag ja die Spiele und Monetarisierungspolitik von CDPR auch extrem gern, aber lasst Euch doch nicht verarschen. Die schieben den Mist dann halt weiter an Ihre Mitarbeiter.
Wie schnell immer übergangen wird, dass CDPR von Mitarbeitern als übelster Dauercrunch (mehrere MONATE die Wochenenden im Büro schlafen etc.) beschrieben wird.
Komischerweise hörte man das mit den unsäglichen Arbeitsbedingungen aber zuerst von EA.
Komisch, deren Entwicklern muss es doch so richtig, aber so RICHTIG gut gehen durch all die Zusatzoptionen, denen Geld zu geben, oder?

Ich fürchte es ist eher so, dass KEIN Publisher seine tatsächlichen Entwickler wirklich fair behandelt.
Denn fair behandelte Mitarbeiter, wo kommen wir da hin, das kostet doch Geld!

Da man sowas ja immer dazu sagen muss: Nein, damit will ich nicht sagen, die CDPR Leute sollen sich mal nicht so anstellen, andere haben auch scheiss Arbeitsbedingungen. Ganz im Gegenteil!
Es taugt nur nicht als "Aba DIE sind böse, weil" Argument im Kontext anderer Publisher.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von johndoe711686 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 19.02.2018 12:20 So lachhaft, einerseits haben sie mit Gwent selber ein Lootbox verseuchtes spiel und andererseits verkaufen sie via GOG ganze Spiele in Lootboxen. Wen wollen die den bitte für dumm verkaufen. :lol:
Naja, Lootbox verseucht ist so eine Sache. Zum einen ist Gwent an sich kostenlos, und nach dem was ich bisher so gelesen habe auch völlig kostenlos gut spielbar. Will man es wettbewerbstauglich spielen, muss man zwar wohl Geld in die Hand nehmen, da aber immerhin deutlich weniger als z. B. bei Hearthstone.

Ich hoffe nur, dass CDPR sich auch an das hält, was sie heute sagen. Denn das Backfire wäre sonst enorm, sollten sie es irgendwann eben doch mit MTAs versuchen an Stellen die reine Gier sind.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von CritsJumper »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 19.02.2018 12:20 So lachhaft, einerseits haben sie mit Gwent selber ein Lootbox verseuchtes spiel und andererseits verkaufen sie via GOG ganze Spiele in Lootboxen. Wen wollen die den bitte für dumm verkaufen. :lol:
Ähm. Das ist ein eigenständiges Mini-Kartenspiel was nicht direkt etwas mit dem Witcher 3 zu tun hat. Sicher man konnte die Karten schon zuvor im Spiel sammeln. Aber es war ein Mini-Game, welches absolut optional enthalten ist. Zudem kann man Ingame keine Karten kaufen oder verkaufen. So ist das zumindest bei der PS4 Version. Ob Steam oder Gog die Shops verknüpft kann ich nicht sagen.

@SchizoPhlegmaticMarmot
Doch aus Spielersicht sind sie der Heilland. Lediglich die Mitarbeiter haben es schwerer. Aber das ist in jedem Beruf so oder bei höheren Akademischen Bereichen. Dort findet überall ein Kampf statt wo man auch mal die Nacht durchmachen oder das Wochenende am Arbeitsplatz verbringen muss. Wer das noch nicht hatte und noch nicht kennt, ist einfach nicht in einer interessanten Branche.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.02.2018 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von MrLetiso »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 19.02.2018 12:20 So lachhaft, einerseits haben sie mit Gwent selber ein Lootbox verseuchtes spiel und andererseits verkaufen sie via GOG ganze Spiele in Lootboxen. Wen wollen die den bitte für dumm verkaufen. :lol:
Ja, der Vergleich F2P-Mechaniken in einem F2P-Spiel und F2P-Mechaniken in einem Vollpreistitel hinkt schon etwas, gelinde gesagt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von MrLetiso »

Raskir hat geschrieben: 19.02.2018 12:19 Wenn man anders ist und sich damit werben lässt, dann spricht doch auch nichts dagegen so zu werben, oder? :D
Von meiner Seite aus natürlich nicht :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Raskir »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.02.2018 13:15
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 19.02.2018 12:20 So lachhaft, einerseits haben sie mit Gwent selber ein Lootbox verseuchtes spiel und andererseits verkaufen sie via GOG ganze Spiele in Lootboxen. Wen wollen die den bitte für dumm verkaufen. :lol:
Ähm. Das ist ein eigenständiges Mini-Kartenspiel was nicht direkt etwas mit dem Witcher 3 zu tun hat. Sicher man konnte die Karten schon zuvor im Spiel sammeln. Aber es war ein Mini-Game, welches absolut optional enthalten ist. Zudem kann man Ingame keine Karten kaufen oder verkaufen. So ist das zumindest bei der PS4 Version. Ob Steam oder Gog die Shops verknüpft kann ich nicht sagen.
Er redet vom eigenständigen f2p Game Gwent.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von sphinx2k »

saxxon.de hat geschrieben: 19.02.2018 12:26
Frag dich mal was dazu geführt hat dass Spieler heutzutage den Publishern gegenüber so zynisch geworden sind dass sie immer gleich böswillige Geschäftstaktiken hinter jeder Aussage vermuten.
Die letzten Jahre? Wo gerade EA,UBI,Acti/Blizz versuchen immer weniger zu bieten und dafür immer mehr aus den Spielern rauszuquetschen. Abgesehen davon das es viele nicht interessiert, verstehe ich nicht wie jemand der sich damit beschäftigt nicht zynisch sein kann.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben:Er redet vom eigenständigen f2p Game Gwent.
Aber genau das passt ja nicht im Zusammenhang mit den großen Spielen um die es hier geht. Gwent war lediglich ein Mini-Game das so beliebt bei der Community ist das man es als F2P mit Lootboxen im Nachhinein zusätzlich veröffentlicht hat. Das ändert nichts daran das es die Spiele wie Witcher 3, auch komplett ohne Microtransaktionen gibt.

Was dann noch die Loot-Box Angebote der Webseite betrifft. Die muss man ja nicht nutzen um ein Spiel zu erwerben. Das sind lediglich optionale Angebote und das machen dann viele andere Läden oder Automaten (z.B. Kaugummiautomat) auch so.. (Sammelkarten..) und hat eine ganz andere Begründung als Microtransaktionen in einem Spiel.

Für mich sind das komplett unterschiedliche Dinge und deswegen finde ich es der Diskussion nicht dienlich wenn man das Vermischt.

Auf mich wirkt es halt so als haben sie Gwent nur im Angebot um auch noch die Randgruppe zu bedienen. Eben wie ein Kiosk auch noch Tabak und Alkohol verkauft obwohl der Gesundheitsschädlich und nicht nur Zeitungen, Zeitschriften und Süßwaren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von PickleRick »

gollum_krumen hat geschrieben: 19.02.2018 12:19Mir geht es nur darum, dass CDPR ein stinknormaler AAA-Publisher ist, was die finanzielle Umgebung betrifft. Nur frisst dort halt nicht der Spieler, sondern die Mitarbeiter in enormen Maße.
Gut, ich kann dem Grundgefühl, es laufe etwas schief in unserem Kapitalismus durchaus folgen, aber ich habe die Gewissheit, dass sich das so oder so auch wie alles von selbst regeln wird.

Nichts währt ewig, auch das Schlechte nicht und die Welt ist ungerecht, aber sie ist es nicht immer zu Deinen Ungunsten.

P. S. Ich muss weniger Zitate benutzen...
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von PickleRick »

saxxon.de hat geschrieben: 19.02.2018 12:26 Frag dich mal was dazu geführt hat dass Spieler heutzutage den Publishern gegenüber so zynisch geworden sind dass sie immer gleich böswillige Geschäftstaktiken hinter jeder Aussage vermuten.
Gut, dieses Gefühl kenne ich auch. Zynik schließt für mich auch im arrogante Passivität mit ein.

Ich möchte dieses Gefühl nicht (mehr!) als mein Lebensgefühl akzeptieren.

Mal kein Zitat, sondern ein Lied, um diesem Gefühl entgegen zu wirken:

Bild
...but you do as you wish.
Antworten