CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Sir Richfield »

Das Gute an meinem Zynismus ist allerdings, dass ich seitdem einfach nicht mehr enttäuscht werde.
Entweder isses so scheisse, wie ich befürchtet habe oder es ist besser.

Im konreten Fall: Da ich davon ausgehen muss, dass ich nicht mehr EAs Zielgruppe bin, habe ich mich erst gar für den neusten NFS Teil interessiert. Und siehe da, es wurde tatsächlich kein Spiel, das ich gerne gespielt hätte.

Gut, jetzt könnte man über einen Mangel an guten Arcade Racern betrübt sein, aber es gibt auch einen Mangel an mir passenden RTS, es gab einen CRPG (klassische Art, so Torment und Divinity), es gibt einen Mangel an Egoshootern (es gibt keinen Mangel an Spunkgargleweewee), ich glaube Adventures verschwinden gerade mal wieder....
Ist alles zyklisch.

Zudem, wie soll ich betrübt sein, wenn es doch prima Alternativen gibt?
Diablo 3 Zengaming? - Factorio
Controller-in-Ecke-werf Reaktionsspiel? - Dead Cells
Haare-ausrauf-Frust? - Slay the Spire

Für alles andere fehlt mir eh die Muße. (Nicht die Zeit. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "OK, wo war ich letzte Woche stehen geblieben? Ahja, Blaue Schaltkreise" und "Äh, was war noch mal meine Aufgabe, wo muss ich hin, wie hieß der NPC noch gleich, worum geht's eigentlich in der Story????)

Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Everything Burrito »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 21:02
DonDonat hat geschrieben: 18.02.2018 19:43
Arbeitest du denn bei der Telekom :lol: ?
Nein. Und dafür wurde ich auch nie gelobt!
ich musste schmunzeln, dafür gibt es ein lob!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 19.02.2018 14:20 Das Gute an meinem Zynismus ist allerdings, dass ich seitdem einfach nicht mehr enttäuscht werde.
Entweder isses so scheisse, wie ich befürchtet habe oder es ist besser.
Das mag als Schutzbehauptung gelten, aber ist es nicht auch ziemlich traurig? Wenn man sich auf nichts mehr freuen kann, sondern immer pessimistisch, miesepetrig ist? Dann lieber neutral bleiben, sofern man das kann.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von BigEl_nobody »

gollum_krumen hat geschrieben: 19.02.2018 12:19 Ich mag ja die Spiele und Monetarisierungspolitik von CDPR auch extrem gern, aber lasst Euch doch nicht verarschen. Die schieben den Mist dann halt weiter an Ihre Mitarbeiter.

Wie schnell immer übergangen wird, dass CDPR von Mitarbeitern als übelster Dauercrunch (mehrere MONATE die Wochenenden im Büro schlafen etc.) beschrieben wird.

Ich finde die "we leave greed to others"-PR-Schiene daher ziemlich widerwärtig.

Auch wenn die Spiele als Produkt betrachtet natürlich exzellent sind, keine Frage.
Glaubst du das läuft bei den anderen Majors anders? Überall wo Publisher und Entwickler zwei verschiedene Akteure sind und eine große Auftragsarbeit stattfindet werden doch Termine und Fristen gesetzt die unter normalen Arbeitsbedingungen nicht einzuhalten sind.

Außerdem wenn man ehrlich ist interessiert einen doch letztlich sowieso nur das Produkt als Verbraucher. Wenn juckt das schon WIE das ganze zustande gekommen ist... Das ist ja nicht nur in der Unterhaltungsbranche so, interessiert die Gesellschaft ja auch nicht wo ihr Fleisch herkommt das auf dem Teller liegt oder wie viele Menschen in der Dimension von Sklavenarbeit ihre T-Shirts nähen, I-Phones zusammenbauen oder die Ressourcen für die Batterien von Elektroautos aus der Erde graben...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 14:25Das mag als Schutzbehauptung gelten, aber ist es nicht auch ziemlich traurig? Wenn man sich auf nichts mehr freuen kann, sondern immer pessimistisch, miesepetrig ist? Dann lieber neutral bleiben, sofern man das kann.
Ich bin weder pessimistisch noch miesepetrig.
Ich schaue mir nach wie vor eine Menge Spiele an. Sonst würde ich über die o.a. Beispiele ja nie gestolpert sein.

Ich bin allerdings realistisch genug zu erkennen, dass ich nicht mehr Zielgruppe von AAA Spielen bin.
Insofern sollte ich mich halt nicht auf "Ein Star Wars Spiel" freuen, weil bei EA nämlich nur sowas wie Battlefront 2 rauskommt, was so ziemlich ALLE Punkte abhakt, die ein Spiel für mich uninteressant machen, angefangen beim MP Fokus (Was aber auch der verständlichste Punkt ist. Seit Quake 3 selig erkenne ich MP-only Titel an!).

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 14:25 Das mag als Schutzbehauptung gelten, aber ist es nicht auch ziemlich traurig? Wenn man sich auf nichts mehr freuen kann, sondern immer pessimistisch, miesepetrig ist? Dann lieber neutral bleiben, sofern man das kann.
Der Trick besteht darin NICHT grundsätzlich nichts mehr zu erwarten und NICHT immer zynisch zu sein, sondern nichts mehr Positives von Dingen oder Personen oder Firmen zu erwarten, wo einem die Erfahrung gelehrt hat, dass VON DIESER SEITE einfach nichts mehr Gescheites kommen kann.

Freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd auf "Battletech"? Hölle! Und wie!! Weil Harebrained Schemes mit den drei Shadowrun-Spielen gezeigt haben, dass sie nicht nur versprechen, sondern auch liefern können. Freue ich mich auf das nächste RPG von Larian? Was für eine dumme Frage, natürlich :)

Freue ich mich auf Cyberpunk 2077? Hmmm, abwarten mit was für Marketing-Stunts und vollmundigen Vorabversprechen man sich im Hause CDP wieder in die Nesseln setzen wird. Wird mit Sicherheit kein schlechtes Spiel werden, aber da warte ich lieber das Release ab und freue mich dann.

Freue ich mich auf Destiny 3? *hust* Really?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Dr.Khaos »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 14:25
Sir Richfield hat geschrieben: 19.02.2018 14:20 Das Gute an meinem Zynismus ist allerdings, dass ich seitdem einfach nicht mehr enttäuscht werde.
Entweder isses so scheisse, wie ich befürchtet habe oder es ist besser.
Das mag als Schutzbehauptung gelten, aber ist es nicht auch ziemlich traurig? Wenn man sich auf nichts mehr freuen kann, sondern immer pessimistisch, miesepetrig ist? Dann lieber neutral bleiben, sofern man das kann.
Pessimist/Zynist sein zahlt sich derzeit leider aus. Der Vorteil liegt daran, dass man die meiste Zeit recht hat und wenn nicht dann ist man halt positiv überrascht.

Seit den letzten 3 Hypetrains auf den ich leider war, habe ich mir das auch angewöhnt.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Veldrin »

CD Projekt ist mir wegen GOG.com und GOG Galaxy sehr sympathisch, ihre Spiele selbst liegen mir nicht und kann dazu nicht viel sagen, aber wenn das alles so stimmt passt das einfach wieder. Denn bei GOG mit ihrer Kundenfreundlichkeit, Fairen Preispolitik und dass so ziemlich alles optional ist, selbst bei Kleinigkeiten wie das Nichterfassen von Errungenschaften, wenn einen das stört, achja und nicht zu vergessen DRM-Freiheit. Bei Valve und Steam stört mich, dass es immer mehr in Richtung maßloser Monetarisierung ging wie Communitymarkt der keine Obergrenzen kennt, der Quatsch mit den ganzen Sammelkarten, dass „Spieler“ schon billigste Trashspiele kaufen nur um die Sammelkarten verkaufen zu können um mit einem finanziellen Plus rauszukommen. All diese Dekadenz sehe ich bei GOG nicht. Und es macht auch nicht den Anschein, dass solche DInge in absehbarer Zeit kommen werden. Hoffentlich ändern sie ihre Marschroute nicht. Valve ist schon längst der Gier verfallen, was ja ihr gutes Recht ist, aber es ist gut, dass es noch andere Konzepte gibt die ebenfalls Erfolg versprechen.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von Heruwath »

Es gibt vieles zu lernen. Vorsichtig bei microtransactions sein. Ist fast nichts neues, allerdings übertreiben es einige. Ein anderes Thema ist die Vertretbarkeit eines shitstorms als Mittel eine Änderung durchzusetzen.

Ich hoffe die Leute lernen vieles aus der aktuellen Situation.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von mindfaQ »

Ich bekomme den ganzen Trubel um diese Sache gar nicht mit, da ich nicht solche Spiele spiele (von den Dota 2 Cosmetics und Turnieren mal abgesehen, wo es aber wirklcich fürs Gameplay nicht relevant ist)
DotA > all
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bin immer wieder irritiert über den Namen CD Projekt RED, denn das Studio gibt es meines Wissens doch gar nicht mehr. Schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von sphinx2k »

JunkieXXL hat geschrieben: 20.02.2018 20:18 Ich bin immer wieder irritiert über den Namen CD Projekt RED, denn das Studio gibt es meines Wissens doch gar nicht mehr. Schon lange nicht mehr.
http://en.cdprojektred.com/
Zumindest die Seite gibt es noch und sie Sprechen selbst von CD PR von daher. Hier ist die Geschichte auf deren eigener Webseite da steht auch nichts von einem Umbenennen oder so
https://www.cdprojekt.com/en/capital-group/history/
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von JunkieXXL »

Hm okay, sie müssen ja am Besten wissen wie sie heißen. :)

Auf Wikipedia steht halt schon seit Jahren, dass der Name CD Projekt Red nur kurze Zeit geführt wurde. Egal...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von NewRaven »

JunkieXXL hat geschrieben: 21.02.2018 17:18 Hm okay, sie müssen ja am Besten wissen wie sie heißen. :)

Auf Wikipedia steht halt schon seit Jahren, dass der Name CD Projekt Red nur kurze Zeit geführt wurde. Egal...
Um das mal aufzuklären... früher (2011-2012) hieß die ganze Firma CD Projekt Red (und davor seit Gründung Optimus). Seit 2012 heißt die gesamte Firma CD Projekt, allerdings heißt das Entwicklungsstudio dieser Firma (weiterhin) CD Projekt Red. Genau genommen wurde also beispielsweise The Witcher 3 von CD Projekt Red durch CD Projekt veröffentlicht/gepublisht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: CEO über Inhalte, Beutekisten, Erweiterungen, DLCs und eine Chance für die Branche

Beitrag von JunkieXXL »

Danke für deine Mühe. Bei Wikipedia steht aber, The Witcher 3 wurde von Namco Bandai Games (EU), Warner bros. Interaktiv (USA) und Spike Chunsoft (Japan) veröffentlicht. Aber mag ja sein, dass das Studio anders heißt als die Firma. Wobei das aus meiner Sicht wenig Sinn macht. xD
Antworten