System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwicklung des Remakes von System Shock ist vorübergehend eingestellt worden. Stephen Kick, Frontmann der Nightdive Studios, schrieb in einem Kickstarter-Update, dass sie vom "rechten Weg" abgekommen seien. Nach dem ersten Video von System Shock Remastered, der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und dem Engine-Wechsel von Unity zu Unreal schweiften sie immer weiter von dem ursprünglichen Rema...

Hier geht es zur News System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von katzenjoghurt »

... und was machen die ganzen Grafiker, Programmierer und Tester jetzt so in dieser Pause,
während die Designer sich wohl zurückziehen und erst mal einen durchziehen?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von dx1 »

Die leben vom Ersparten oder werden fürs Nichtstun bezahlt (echter Urlaub eben) oder gehen auf Jobsuche.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von johndoe1197293 »

Was passiert eigentlich, wenn solch ein Projekt komplett eingestampft werden sollte? Geld zurück?
Gab`s sowas schon mal?
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von _Semper_ »

TaLLa hat geschrieben: 17.02.2018 18:00Als Backer mache ich mir in dem Falle aber keine Sorge. Ist gut, dass man so offen damit umgeht und sich neu ordnen muss. Sollen sich Zeit lassen und fertig.
man kann die nachricht auch so interpretieren, dass das budget aufgebraucht und eine zwangspause angeordnet wurde, weil man das team nicht mehr bezahlen kann. jetzt sucht man händeringend nach einem neuerlichen geldgeber, damit es weitergehen kann.
in dem fall solltest du dir schon gedanken machen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von MrLetiso »

_Semper_ hat geschrieben: 17.02.2018 19:38
TaLLa hat geschrieben: 17.02.2018 18:00Als Backer mache ich mir in dem Falle aber keine Sorge. Ist gut, dass man so offen damit umgeht und sich neu ordnen muss. Sollen sich Zeit lassen und fertig.
man kann die nachricht auch so interpretieren, dass das budget aufgebraucht und eine zwangspause angeordnet wurde, weil man das team nicht mehr bezahlen kann. jetzt sucht man händeringend nach einem neuerlichen geldgeber, damit es weitergehen kann.
in dem fall solltest du dir schon gedanken machen.
Man kann in alles Extremfälle interpretieren.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Todesglubsch »

CryTharsis hat geschrieben: 17.02.2018 19:18 Was passiert eigentlich, wenn solch ein Projekt komplett eingestampft werden sollte? Geld zurück?
Gab`s sowas schon mal?
Gab schon einige Kickstarterprojekte, die eingestampft wurden.
Da passiert rein garnichts. Kickstarter ist Investition. Investition ist Risiko. Wenn der Entwickler will, kann er ne Rückzahlung von sich aus veranlassen - aber in der Regel ist dann meistens nicht genug Geld für eine solche Rückzahlung vorhanden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von johndoe1197293 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.02.2018 20:32
CryTharsis hat geschrieben: 17.02.2018 19:18 Was passiert eigentlich, wenn solch ein Projekt komplett eingestampft werden sollte? Geld zurück?
Gab`s sowas schon mal?
Gab schon einige Kickstarterprojekte, die eingestampft wurden.
Da passiert rein garnichts. Kickstarter ist Investition. Investition ist Risiko. Wenn der Entwickler will, kann er ne Rückzahlung von sich aus veranlassen - aber in der Regel ist dann meistens nicht genug Geld für eine solche Rückzahlung vorhanden.
Ok, danke für die Antwort.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von cM0 »

CryTharsis hat geschrieben: 17.02.2018 19:18 Was passiert eigentlich, wenn solch ein Projekt komplett eingestampft werden sollte? Geld zurück?
Gab`s sowas schon mal?
Fälle in denen ein Projekt eingestampft wird, gibt es durchaus. Soweit ich das beurteilen kann jedoch nicht sehr oft. In allen Fällen die ich kenne, hat das Geld im Endeffekt nicht gereicht, somit gibt es auch kein Geld zurück. Steht sicher auch irgendwo im Kleingedruckten von Kickstarter dass man nur eine Idee unterstützt, aber kein Recht auf Geld zurück oder erfolgreiche Umsetzung hat.
Edit: Todesglubsch war schneller.

Zur News: Ist schon schade denn ich habe System Shock nie gespielt (jaja, Schande über mich :( ) und gehofft, dass hiermit eine würdige Neuinterpretation erscheint, die ich "nachholen" kann. Gut, die Chance besteht noch immer. Generell ist ein Besinnen auf das was System Shock eigentlich ausgemacht hat, sicher nichts schlechtes. Die Frage ist nur wie gut das gelingt, ob das Geld dafür noch reicht nachdem man nun schon das 3. mal neu anfängt und wann der Titel erscheint (wenn er denn erscheint).
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von johndoe1197293 »

cM0 hat geschrieben: 17.02.2018 20:38Fälle in denen ein Projekt eingestampft wird, gibt es durchaus. Soweit ich das beurteilen kann jedoch nicht sehr oft. In allen Fällen die ich kenne, hat das Geld im Endeffekt nicht gereicht, somit gibt es auch kein Geld zurück. Steht sicher auch irgendwo im Kleingedruckten von Kickstarter dass man nur eine Idee unterstützt, aber kein Recht auf Geld zurück oder erfolgreiche Umsetzung hat.
Edit: Todesglubsch war schneller.
thx :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben: 17.02.2018 19:12 Die leben vom Ersparten oder werden fürs Nichtstun bezahlt (echter Urlaub eben) oder gehen auf Jobsuche.
Hier scheinen es Freelancer zu sein, die sich dann neue Projekte suchen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von dx1 »

Danke für die Auskunft. Das bedeutet aber u.U. auch, dass die Neuen sich dann erst in das einarbeiten müssen, was ihre Vorgänger angefangen haben, richtig?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Chibiterasu »

Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich wie ihnen das passieren konnte...das Ziel war ja doch recht simpel gesteckt, eigentlich. Aber gut.

Ansonsten wundere ich mich immer wieder darüber wieviel Leute völlig aus dem Häuschen sind, wenn die Gefahr aufkommen könnte, dass ein Spiel nichts wird. Das gehört zum Konzept nunmal von Kickstarter. Risikoprojekte unterstützen.
Bleibt immer noch ein Risiko.

Ja, der Entwickler sollte sich sehr bemühen offenzulegen was schief lief, weil man sonst auch von Betrug ausgehen kann - aber ansonsten ist das Risiko nunmal bekannt.
Ich persönlich investiere daher auch immer nur den Mindestbetrag für eine digitale Kopie. Das liegt meistens im Bereich eines Restaurantbesuchs. Kann ich verkraften.

Dass da Leute, die wirklich Asche reingesteckt haben lauter werden, ok...nachvollziehbar. Aber irgendwie muss einem das einfach bewusst sein, dass sowas passieren kann. Hab aber auch leicht reden, weil bei mir bis jetzt alles gut lief.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben: 17.02.2018 22:26 Danke für die Auskunft. Das bedeutet aber u.U. auch, dass die Neuen sich dann erst in das einarbeiten müssen, was ihre Vorgänger angefangen haben, richtig?
Kommt darauf an, was weiter verwendet wird und was nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock Remake: Entwicklung pausiert; Rückkehr zur ursprünglichen Vision

Beitrag von johndoe824834 »

Mit anderen Worten bis mindestens 2019 oder eher 2020 warten und die wahrscheinlichkeit ein
Spiel zu bekommen was auch nur ansatzweise an System Shock 1-2 rankommt ist eher klein^^

Was ist eigentlich mit System Shock 3? Da hört man auch nichts mehr.
Antworten