The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 ist für PC bei GOG.com, Humble und Steam veröffentlicht worden. Das Anime-Rollenspiel kostet 39,99 Euro (35,99 Euro mit Launch-Rabatt). Auch eine Vielzahl kosmetischer Zusatzinhalte ist erhältlich."Übertrage deinen Spielstand des ersten Spiels und setze die Geschichte von Rean Schwarzer fort. Begib dich in deinen Divine Knight und brich auf zu einer wei...

Hier geht es zur News The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

Hab Trails in the Sky 1-3 über Weihnachten gespielt und fand es hammer.
Ich weiß aber nicht ob ich jetzt mit 1-2 anfangen soll weil ich dann nicht auf 3-4 warten kann :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von cM0 »

Sehr schön, wird sofort gekauft. Habs schon irgendwo (PS3?) aber die Pc Version hat ja einen durchaus ordentlichen Sprung gemacht und der Preis ist mehr als fair.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Gast »

keine deutsche Sprache und Menütexte = kein Kauf. :/
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von MoS. »

Trimipramin hat geschrieben: 16.02.2018 23:39 keine deutsche Sprache und Menütexte = kein Kauf. :/
Tjo so ist das mit Nischentiteln. Der Entwickler von Legend of Heroes ist sehr klein. Man kann froh sein, dass es mittlerweile einen Großteil der Serie auf Englisch gibt. Noch fehlen die beiden Crossbell Spiele. Diese entsprechen quasi Teil 4 und 5. Trials in the Sky sind 1-3 und Trails of Cold Steel sind dann Teil 6-9. Schon toll, dass alle Teile in der gleichen Welt spielen, die Story fortgeführt wird und Charaktere immer wieder auftauchen. In Trails of Cold Steel 2 spielt man in einem Kapitel sogar Charaktere aus den beiden Crossbell Spielen :)

Finde sowas viel spannender, als bei FF in jedem Teil eine komplett andere Welt zu haben...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Gast »

MoS. hat geschrieben: 17.02.2018 00:46
Trimipramin hat geschrieben: 16.02.2018 23:39 keine deutsche Sprache und Menütexte = kein Kauf. :/
Tjo so ist das mit Nischentiteln. Der Entwickler von Legend of Heroes ist sehr klein. Man kann froh sein, dass es mittlerweile einen Großteil der Serie auf Englisch gibt.
Joar...es sollte ja nicht gehässig rüberkommen. Wär halt ne schicke Sache. Und wenn nicht, so isses auch gut. Muss ja nicht jeder kaufen. ^^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

Trails auf Deutsch? Na das wär mal ne Aufgabe...
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von LP 90 »

DitDit hat geschrieben: 16.02.2018 14:36 Hab Trails in the Sky 1-3 über Weihnachten gespielt und fand es hammer.
Ich weiß aber nicht ob ich jetzt mit 1-2 anfangen soll weil ich dann nicht auf 3-4 warten kann :D
Erwarte aber storytechnisch nix auf Trails in the Sky Niveau, die Charaktere und Story sind ne gute Dimension schlechter, da Falcom hier unbedingt den Anime-Fan-Markt bedienen wollte und deswegen derbe Tropes und Klischees verwendet.
MC ist die Mary Sue schlechthin.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

LP 90 hat geschrieben: 17.02.2018 13:21
DitDit hat geschrieben: 16.02.2018 14:36 Hab Trails in the Sky 1-3 über Weihnachten gespielt und fand es hammer.
Ich weiß aber nicht ob ich jetzt mit 1-2 anfangen soll weil ich dann nicht auf 3-4 warten kann :D
Erwarte aber storytechnisch nix auf Trails in the Sky Niveau, die Charaktere und Story sind ne gute Dimension schlechter, da Falcom hier unbedingt den Anime-Fan-Markt bedienen wollte und deswegen derbe Tropes und Klischees verwendet.
MC ist die Mary Sue schlechthin.
Gilt das für alle Teile?
Ich hab des öfteren gehört das die Reihe wohl nicht an die Sky Trilogie und auch nicht an die Crossbell Duology rankommt und das der erste Teil wohl auch der schwächste der ganzen Saga ist, aber das es wohl in den späteren Teilen wieder solide wird und auch wieder ein hohes Niveau erreicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

DitDit hat geschrieben: 18.02.2018 08:50
Gilt das für alle Teile?
Kann sein, dass der dritte Teil zulegt - aber dafür müsstest du dich trotzdem durch 1,5 dröge Teile k(r)ämpfen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von LP 90 »

DitDit hat geschrieben: 18.02.2018 08:50
LP 90 hat geschrieben: 17.02.2018 13:21
DitDit hat geschrieben: 16.02.2018 14:36 Hab Trails in the Sky 1-3 über Weihnachten gespielt und fand es hammer.
Ich weiß aber nicht ob ich jetzt mit 1-2 anfangen soll weil ich dann nicht auf 3-4 warten kann :D
Erwarte aber storytechnisch nix auf Trails in the Sky Niveau, die Charaktere und Story sind ne gute Dimension schlechter, da Falcom hier unbedingt den Anime-Fan-Markt bedienen wollte und deswegen derbe Tropes und Klischees verwendet.
MC ist die Mary Sue schlechthin.
Gilt das für alle Teile?
Ich hab des öfteren gehört das die Reihe wohl nicht an die Sky Trilogie und auch nicht an die Crossbell Duology rankommt und das der erste Teil wohl auch der schwächste der ganzen Saga ist, aber das es wohl in den späteren Teilen wieder solide wird und auch wieder ein hohes Niveau erreicht.
Das Hauptproblem der bisherigen Cold Steel-Teile bisher war, ist das sie sich so verkrampft an Persona orientiert haben mit ihren System, Schulsetting und trotzdem versuchen diese ganze weitergehende Geschichte am laufen zu haben.
Das führt zu mehreren schweren Problemen.... Man opfert nämlich nciht nur sein Alleinstellungsmerkmal für den Anime-Massenmarkt, sondern hat am Ende in Konflikt stehende Plot und Gameplay-Elemente. Hier mal die gröbsten (Leichte Spoilergefahr? Nix konkretes sonder alles nur allgemeine Kritik)

1. Der MC kann keinen wirklich distinktiven Charakter haben, ist im Grunde eine Mary Sue und Chosen One im schlimmsten Sinne mit etwas Selbstzweifel dabei , da der Spieler sich unbedingt als eigentlicher Akteur sehen muss. Darüber hinaus kannst du einen DBZ-mäßigen Power Creep für den MC in Teil 2 erwarten was meiner Meinung die gesamte Kontinuität der Reihe und Alleinstellungsmerkmal (nachvollziehbare Entwicklung, siehe Estelle) kaputt macht.
Rean war im speziellen ein riesiger Kritikpunkt sogar in Japan. Und auf dem offiziellen XSeed-Forum gibt es ellenlange Threads mit Diskussionen darum, warum er der größte Schwachpunkt ist.

2. Aufgezwungene Dating/Waifu-Mechanik, macht aus vielen Charakteren Abziehbilder da sie in das typische Klischeesystem passen müssen um bestimmte Fetische zu bedienen, was indirekt zu Punkt 1 führt.

3. Invalidierung der jeweiligen Entscheidung bezüglich dieser Romanze, weil es gibt eine bestätigte Canon-Romanze, also wieso gibt man uns überhaubt Optionen in einer Serie die alles auf Kontinuität setzt (Darüber hinaus ist diese Canon-Option auch wirklich schrecklich). Ich finde aber nichts schrecklicher als Spieler Optionen zu geben und am Ende zu sagen, tja ist ja eh nichts wert....
Ist dann nur etwas traurig wenn man das Ganze Spiel um diese MEchanik herum aufbaut

4. Mehrere Plotlöcher, welche sie vielleicht noch auflösen, aber es gibt einige fiese Ungereimtheitenin, besonders im Verhalten der Party-Charaktere, welche mich glaube lassen das diese im Grunde nur ziemlich dumm durch die Gegend latschen oder, wie man es im Englischen sagt, nur riesige "Hypocrits" sind. Da werden große moralische Reden gehalten, aber am Ende toleriert man das Verhalten, nur weil es Personen sind die der Gruppe sympatisch sind oder es ein anderes Land betrifft. Oder man handelt ganz einfach selber in der Richtung. Also praktisch Gegenteilig von dem was man behauptet zu tun

Und ja Teil 2 ist besser als Teil 1...aber auch nur weil endlich auch was passiert....
Teil 2 hat definitiv all die oben gennanten Probleme auch...In Teilen sogar gravierender, siehe hier Punkt 4.
Aber auch neue wie der beschriebene Power Creep in Punkt 1
Zuletzt geändert von LP 90 am 18.02.2018 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von yopparai »

@DitDit: Was LP90 da sagt kann ich im Prinzip alles so bestätigen. Das ist eigentlich alles sehr gut auf den Punkt gebracht und deswegen spar ich mir jetzt auch das alles quasi nur nochmal in meinen Worten zu wiederholen. Ich würde nur dennoch noch ergänzen wollen, dass es trotz allem immer noch sehr gute Spiele sind. Ich glaube allerdings, dass man sie tatsächlich nicht *automatisch* jedem empfehlen kann, der von TitS begeistert war.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

Danke für die Aufklärung.

Das ist schade. Ich fand die TitS Story der Trilogie Super und auch das Highlight von diesen Spielen. Und vor allem die sorgfalt die sie in die Entwicklung der Charaktere gesteckt hatten.
Auch das Writing fand ich super. Die Emotionen und der Humor waren richtig gut geschrieben. Es klingt so als wäre das in ToCS nicht mehr gegeben da man es ins Persona Konzept zwingt.
Echt schade finde ich Punkt 1 mit dem MC. Joshua und Estelle haben da die Messlatte echt hoch gelegt. Mies das sie so tief unterschritten wird weil man unpassende Designentscheidungen trifft.

Ich werde der Reihe dennoch eine Chance geben einfach weil ich TitS so gut fand und auch Persona sowie Anime Fan bin. Ich werde nur keine so großen Erwartungen mehr haben, das es mich mehr Mitreißt als TitS.
Auch hoffe ich auf die Crossbell Duology. Hab jetzt von vielen Fans gelesen das es deren Lieblingstitel sind.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von LP 90 »

DitDit hat geschrieben: 19.02.2018 17:31 Danke für die Aufklärung.

Das ist schade. Ich fand die TitS Story der Trilogie Super und auch das Highlight von diesen Spielen. Und vor allem die sorgfalt die sie in die Entwicklung der Charaktere gesteckt hatten.
Auch das Writing fand ich super. Die Emotionen und der Humor waren richtig gut geschrieben. Es klingt so als wäre das in ToCS nicht mehr gegeben da man es ins Persona Konzept zwingt.
Echt schade finde ich Punkt 1 mit dem MC. Joshua und Estelle haben da die Messlatte echt hoch gelegt. Mies das sie so tief unterschritten wird weil man unpassende Designentscheidungen trifft.

Ich werde der Reihe dennoch eine Chance geben einfach weil ich TitS so gut fand und auch Persona sowie Anime Fan bin. Ich werde nur keine so großen Erwartungen mehr haben, das es mich mehr Mitreißt als TitS.
Auch hoffe ich auf die Crossbell Duology. Hab jetzt von vielen Fans gelesen das es deren Lieblingstitel sind.
Das kannst du dir eventuell mal die Fan-Übersetzungen ansehen zu den Crossbell-Spielen.
Sind zwar etwas rau, aber an der Arbeit von XSeed angelehnt und absolut funktional.
Trails of Zero ist schon fertig und Trails of AZure war bei 98%.
Googlen hilft hier weiter um das zu finden.
Ansonsten fürcht ich, dass du noch lange warten musst
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 - PC-Version veröffentlicht

Beitrag von DitDit »

LP 90 hat geschrieben: 20.02.2018 02:13
DitDit hat geschrieben: 19.02.2018 17:31 Danke für die Aufklärung.

Das ist schade. Ich fand die TitS Story der Trilogie Super und auch das Highlight von diesen Spielen. Und vor allem die sorgfalt die sie in die Entwicklung der Charaktere gesteckt hatten.
Auch das Writing fand ich super. Die Emotionen und der Humor waren richtig gut geschrieben. Es klingt so als wäre das in ToCS nicht mehr gegeben da man es ins Persona Konzept zwingt.
Echt schade finde ich Punkt 1 mit dem MC. Joshua und Estelle haben da die Messlatte echt hoch gelegt. Mies das sie so tief unterschritten wird weil man unpassende Designentscheidungen trifft.

Ich werde der Reihe dennoch eine Chance geben einfach weil ich TitS so gut fand und auch Persona sowie Anime Fan bin. Ich werde nur keine so großen Erwartungen mehr haben, das es mich mehr Mitreißt als TitS.
Auch hoffe ich auf die Crossbell Duology. Hab jetzt von vielen Fans gelesen das es deren Lieblingstitel sind.
Das kannst du dir eventuell mal die Fan-Übersetzungen ansehen zu den Crossbell-Spielen.
Sind zwar etwas rau, aber an der Arbeit von XSeed angelehnt und absolut funktional.
Trails of Zero ist schon fertig und Trails of AZure war bei 98%.
Googlen hilft hier weiter um das zu finden.
Ansonsten fürcht ich, dass du noch lange warten musst
Jo darauf wird es wohl hinauslaufen.
Antworten