Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat das Remake von Secret of Mana für PC (Steam), PlayStation 4 und PS Vita (nur digital) veröffentlicht. Das "vollständige" Remake des Originalspiels von 1993 (Super Nintendo) kostet 39,99 Euro.Das Secret of Mana Remake will sich in Sachen "Gameplay" sehr stark am Original orientieren - trotz 3D-Grafik, neuen Zwischensequenzen ("Talk-Events"), Sprachausgabe und einem neu arrangierten S...

Hier geht es zur News Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe824834 »

Es wird leute geben die diesem schrecklichen Grafikstil was abgewinnen können Ok ,meinetwegen
aber ganz ehrlich vergleicht mal die ersten beiden Lieder aus dem Spiel mit dem Original Soundtrack.

https://www.youtube.com/watch?v=l3oxjan ... 00906F0A4B
https://www.youtube.com/watch?v=uA-D1Tf ... 4B&index=4

Das hört sich so unglaublich schlecht an in dem Remake im vergleich zur Super Nintendo Version ,
ich kann meine Emotionen garnicht in Worte fassen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von NewRaven »

Ich verzeihe ihnen prinzipiell den etwas uninspirierten, billig produzierten generellen Grafikstil (allerdings... siehe Punkt 3). An einigen Stellen finde ich ihn sogar ganz charmant. Drei Dinge hingegen verzeihe ich nicht:

- die völlig bescheuerte Optik in den Sequenzen aufgrund der fehlenden Lippenbewegungen
- die vermasselte neue Musik (wenigstens darf man auf Wunsch den alten Soundtrack nutzen)
- den absolut unverschämten Preis für ein Remake in das man in technischer schlicht nicht das geringste bisschen mehr Mühe gesteckt hat, als man es für unbedingt nötig erachtet hat (Grafik, Grafikoptionen... für 40 EUR ist das ein ganz mieser Witz)
- (und wo sind eigentlich die Pogopuschel?!)

Ich vergöttere das Original, aber das hier schreit gerade zu Sale-Titel, genau wie Final Fantasy XII aus leicht anderen Gründen. Sorry, SE... so nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.02.2018 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von schockbock »

Die Optik sieht bestimmt aus wie sie aussieht, damit sie das Teil anständig auf Android/iOS porten konnten. :Häschen:

Davon abgesehen kann ich SoM kaum mehr was abgewinnen. Als Zwerg hab ich das Spiel gesuchtet als gäbs kein Morgen, wie so ziemlich alles aus Fernost was Kulleraugen hatte. Als ich das Spiel mit einem Kumpel im Coop vor ein paar Jahren mal einer Neubewertung unterzogen hab - und zwar ohne Spieleberater! -, ist es gar nicht gut weggekommen. Da gabs diesen Punkt im Spiel, an dem die Handlung quasi aufhört zu existieren und man planlos über die Karte eiert, was zu einigen Berichten im Netz passt, laut derer SoM ursprünglich für das CD-Rom (die spätere PSone) entwickelt wurde und man das Game ziemlich beschnitten hat, als klar war, dass da nix läuft mit Sony. Keine Ahnung, ob was dran ist.

Aber unabhängig davon find ich das Spiel auch ziemlich redundant und nehme wie oft die Gelegenheit wahr, einen ungehörten Appell an Squenix zu richten: Macht endlich Secret of Evermore neu, das imo wesentlich bessere SoM. :Hüpf:

Da wär ich sogar bereit, eure Mondpreise zu zahlen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 23:22 Das hört sich so unglaublich schlecht an in dem Remake im vergleich zur Super Nintendo Version ,
ich kann meine Emotionen garnicht in Worte fassen.
Auf zu YouTube!

*anhör*
Mh. Hm.
GRATULATION!
Die Boss-Musik ist jetzt NOCH ätzender. Vielleicht wird sie besser wenn man sie länger anhört? Mh... mh. Hm.
Meine Fresse. Da hör ich mir lieber Crazy Chocobo in Endlosschleife an.
NEU ALT

Meridian Dance geht im Remake noch. //Edit: Gefällt mir sogar besser als das Original.
Aber so richtig passend zum grafischen Gesamtbild isses nicht wirklich.
NEU ALT
Aber unabhängig davon find ich das Spiel auch ziemlich redundant und nehme wie oft die Gelegenheit wahr, einen ungehörten Appell an Squenix zu richten: Macht endlich Secret of Evermore neu, das imo wesentlich bessere SoM. :Hüpf:
Pfft. SoE war mies. Macht lieber Seiken Densetsu 3 oder Terranigma.
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Enigma2311 »

schockbock hat geschrieben: 16.02.2018 00:22 Die Optik sieht bestimmt aus wie sie aussieht, damit sie das Teil anständig auf Android/iOS porten konnten. :Häschen:

Davon abgesehen kann ich SoM kaum mehr was abgewinnen. Als Zwerg hab ich das Spiel gesuchtet als gäbs kein Morgen, wie so ziemlich alles aus Fernost was Kulleraugen hatte. Als ich das Spiel mit einem Kumpel im Coop vor ein paar Jahren mal einer Neubewertung unterzogen hab - und zwar ohne Spieleberater! -, ist es gar nicht gut weggekommen. Da gabs diesen Punkt im Spiel, an dem die Handlung quasi aufhört zu existieren und man planlos über die Karte eiert, was zu einigen Berichten im Netz passt, laut derer SoM ursprünglich für das CD-Rom (die spätere PSone) entwickelt wurde und man das Game ziemlich beschnitten hat, als klar war, dass da nix läuft mit Sony. Keine Ahnung, ob was dran ist.

Aber unabhängig davon find ich das Spiel auch ziemlich redundant und nehme wie oft die Gelegenheit wahr, einen ungehörten Appell an Squenix zu richten: Macht endlich Secret of Evermore neu, das imo wesentlich bessere SoM. :Hüpf:

Da wär ich sogar bereit, eure Mondpreise zu zahlen.
Ich hab es vor etwa nem halben Jahr mit zwei Kumpels nochmal durchgezockt und wir hatten wieder einen Riesenspass .. Tja so kann sich die Wahrnehmung unterscheiden. :)

Zum Thema:

Nachdem ich nun etwa einen halben Spieldurchgang in Streams geschaut habe muss ich sagen.. sehr gemischte Gefühle dabei..

wie weiter oben schon beschrieben wirkt das manchmal einfach unausgegoren, von den nicht vorhandenen Lippenbewegungen bis zu den doch arg merkwürdigen oder fehlenden Animationen ( z,B. der Griff beim ersten Vampirboss).
Desweiteren hören sich die meisten Soundtrack-Remixes schlechter an als das Original oder wurden so verändert das sie kaum noch an die Originale erinnern (ok das kann man zum Glück abschalten wenn man möchte).
Zu gute Halten würde ich das es wirklich ein Remake ist ohne das viel verändert wurde, Kampfsystem, Charaktere, Gebiete usw. sind noch genau so wie im Original. Den Charme fängt es also schon auf eine gewisse Weise ein imo. Leider überwiegen die negativen Aspekte für mich.

Und dafür dann 40€ ... Nee lieber nicht, vllt mal in nem Sale für ein paar Euro .. aber so bleib ich erstmal beim Original!
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe534737#2 »

Enigma2311 hat geschrieben: 16.02.2018 00:44 Und dafür dann 40€ ... Nee lieber nicht, vllt mal in nem Sale für ein paar Euro .. aber so bleib ich erstmal beim Original!
Für den Preis finde ich das Gebotene auch einfach lächerlich. Für das selbe Geld bekommt man auch das Remake von Shadow of the Colossus.
sp_playa86
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2015 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von sp_playa86 »

Wo gibt's denn die PS Vita Version?
Im PS Store ist jedenfalls nichts davon zu sehen...
Zanzara
Beiträge: 92
Registriert: 21.01.2009 07:24
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Zanzara »

also den unfairen endboss kampf auf dieser kleinen plattform hätten sie ruhig ändern können. das ist ja nicht mehr zeitgemäß.
Benutzeravatar
ChaoticSonic
Beiträge: 123
Registriert: 26.04.2017 17:35
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von ChaoticSonic »

Ich gönne Jedem seinen Spaß mit dem Remake, sofern der eben aufkommt.

Mich lässt das aber aufgrund der Präsentation komplett kalt.

Ich hab das Original früher gerne gespielt.
Den Original-Soundtrack fand ich auch super. Die Neuinterpretation finde ich da (nachdem zu urteilen was ich bisher gehört habe) eher schwach.

Und wenn ich dann eben noch den stolzen Preis von ca. 40 € betrachte, kann ich guten Gewissens sagen: Danke, nein.

Da bleibe ich lieber beim Original, welches auch seine Schwächen hat, dafür aber sehr charmant ist, meinen Nostalgiebonus für den Pixellook bekommt und eben den besseren Soundtrack liefert (auch wenn man diesen wohl im Remake auch einstellen kann).
Benutzeravatar
Kibato
Beiträge: 692
Registriert: 24.04.2009 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Kibato »

ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 23:22 Es wird leute geben die diesem schrecklichen Grafikstil was abgewinnen können Ok ,meinetwegen
aber ganz ehrlich vergleicht mal die ersten beiden Lieder aus dem Spiel mit dem Original Soundtrack.

https://www.youtube.com/watch?v=l3oxjan ... 00906F0A4B
https://www.youtube.com/watch?v=uA-D1Tf ... 4B&index=4

Das hört sich so unglaublich schlecht an in dem Remake im vergleich zur Super Nintendo Version ,
ich kann meine Emotionen garnicht in Worte fassen.
Wir haben es gestern zu dritt auf der PS4 ca. 4 Stunden gespielt und ich kann dem nur zustimmen. Der Remaster Soundtrack wurde nach etwa einer Stunde abgeschaltet weil er die Original Lieder sowas von verschandelt... Ich frag mich was für ein Genie die da dran gesetzt haben. Manche Lieder sind in Ordnung, aber vor allem am Anfang verspürt man direkt den Drang das Gedüdel abzuschalten.

Ansonsten vom Gameplay her ganz solide, allerdings mit einigen nervigen Designentscheidungen:
  • In gefühlt jedem zweiten Screen bleibt jemand irgendwo hängen, was dazu führt das die anderen ein Stück zurücklaufen müssen. Wieso kann man sich nicht im kompletten Screen frei bewegen? Wozu diese nervige Mechanik aus den 90ern (4:3 Format!) bewusst mit einbauen?
  • Durch die teils schlechte Kameraführung werden die Charaktere von der Minimap oft komplett überdeckt
  • Die "Warp Zones" in andere Bereiche beginnen manchmal schon viele Meter vor dem eigentlichen Teleporter. Dadurch verlässt man öfters versehentlich die aktuelle Zone und muss dann wieder zurück laufen (Gegner spawnen neu)
  • Die englische Sprachausgabe gefällt uns überhaupt nicht. Auf japanisch ist es ganz stimmig, aber...
  • ...warum in aller Welt mussten sie die Namen von so vielen Charakteren und Monstern ändern?? Aus Pogopuschel wurde "Mümmler". Aquana heißt auch anders.. Super, trägt wirklich zur Atmosphäre des Spiels bei...
  • Das Spiel wirkt als wäre es für Kleinkinder gemacht worden. Im Shop gibt es nichtmal Statistiken für die Rüstungsgegenstände. Man hat keine Ahnung was jetzt besser ist als das was man anhat und was nicht.
  • Das Lexikon... Da man weder sieht wieviel Erfahrung ein Gegner bringt (Es gibt keine EXP Anzeige) noch wie stark er ist, könnte man ja eigentlich davon ausgehen, dass das Lexikon (Eigener Radial Menu Menüpunkt) hierzu Informationen liefert. Pustekuchen. Die einzigen Informationen die es ausspuckt sind der Name und das Bild des Monsters. Absolut sinnfrei.
  • Die KI der NPCs ist viel dümmer als im Original. Die ganze Zeit hängen sie in irgendeiner Ecke fest und kommen nicht mehr raus.
Für mich wirkt das ganze wie ein riesengroßer Cashgrab, aber mit der Nostalgiebrille macht es zu dritt schon ziemlich viel Spaß. :mrgreen:
Ansonsten gab es bisher einen Crash beim Schmusekater, der aber durch das Autosave System nicht weiter schlimm war.

Edit: Die Grafik ist eigentlich ganz in Ordnung, aber sobald rangezoomt wird, ist es ziemlich ... unstimmig

Bild
Zuletzt geändert von Kibato am 16.02.2018 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von casanoffi »

Hm.... für die Vita würde ich es mir holen, aber nicht als download :?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von traceon »

sp_playa86 hat geschrieben: 16.02.2018 07:58 Wo gibt's denn die PS Vita Version?
Im PS Store ist jedenfalls nichts davon zu sehen...
Vermutlich hast Du den Filter gegen Abzocke nicht ausgeschaltet.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von casanoffi »

traceon hat geschrieben: 16.02.2018 09:24
sp_playa86 hat geschrieben: 16.02.2018 07:58 Wo gibt's denn die PS Vita Version?
Im PS Store ist jedenfalls nichts davon zu sehen...
Vermutlich hast Du den Filter gegen Abzocke nicht ausgeschaltet.
Der war echt gut :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Liesel Weppen »

ICHI- hat geschrieben: 15.02.2018 23:22 Es wird leute geben die diesem schrecklichen Grafikstil was abgewinnen können Ok ,meinetwegen
Ja, ich, jedenfalls 100mal besser als der tausendste Indie-Pixellook-Titel. Hätte nicht 3D sein müssen wegen mir, aber wenns wieder pixelig geworden wäre, hätte ich es keinem einzigen Blick gewürdigt.
Antworten