Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

Ist jetzt OT, aber sind Original Artworks über die Jahre besser geworden? Das, was bei alten Spielen als Artwork durchgeht, ist heute bestenfalls ne Rough Sketch. Oder gaben sich die Künstler damals für sowas einfach keine große Mühe, da man bei der Pixelgrafik eh keine Details abseits der Promo-Artworks benötigte? Und manchmal nicht einmal da.
just_Edu hat geschrieben: 16.02.2018 15:02 Wer hat die nicht? :mrgreen: Ich hab zwar Lufia 2 damals gespielt, bzw. es liegt bei mir sogar noch iwo im Keller, kann mich aber net wirklich mehr dran erinnern..
Ich kann mich noch erschreckend gut an Lufia 2 erinnern. Und sogesehen auch an Lufia 1, was ja 1:1 der gleiche Plot mit den gleichen Charakteren war. :lol:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.02.2018 14:20 Der Kobold ist im japanischen wohl "geschlechtsneutral", im englischen ist er männlich und im Deutschen weiblich.
Merkst was? Selbstverständlich ist DER Kobold im Deutschen weiblich. :D
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.02.2018 15:05
Ich kann mich noch erschreckend gut an Lufia 2 erinnern. Und sogesehen auch an Lufia 1, was ja 1:1 der gleiche Plot mit den gleichen Charakteren war. :lol:
Ist Lufia 1 [Lufia and the Fortress of Doom] nicht das eigentliche Lufia 2, da es ja so anfängt, wie Lufia 2 Post Credits Endet? Bzw. spielt man da im Prolog nicht auch noch das Ende von Lufia 2 im Schnellverfahren nach?
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.02.2018 15:08 Merkst was? Selbstverständlich ist DER Kobold im Deutschen weiblich. :D
Oh mein Gott, jetzt ergibt alles einen Sinn. :Blauesauge:
just_Edu hat geschrieben: 16.02.2018 15:35
Ist Lufia 1 [Lufia and the Fortress of Doom] nicht das eigentliche Lufia 2, da es ja so anfängt, wie Lufia 2 Post Credits Endet? Bzw. spielt man da im Prolog nicht auch noch das Ende von Lufia 2 im Schnellverfahren nach?
Korrekt. Lufia 1 beginnt mit dem Endkampf von Lufia 2 und man sieht das Ende von Lufia 2, in dem die heldenhaften Eltern verrecken. Dann springt die Zeit vor und man spielt mit dem Sohn, sammelt die alten Recken auf, bzw. die Nachfahren der alten Recken und besiegt die gleichen Schurken wie im Intro.

Als wollten die Entwickler die Fortsetzung eines Spiels machen, das sie garnicht gemacht haben :)

Doof nur für Lufia 2, denn das Spiel hieß nur Lufia, weil die weibliche Hauptfigur von Lufia 1 so hieß. Da dieses Spiel aber hierzulande nicht existierte, wurde das Story-Schwert in der deutschen Version einfach "Lufia-Schwert" genannt, damit der Spieltitel irgendeinen Sinn ergibt :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Bachstail »

Ach ja, Lufia (2). . .

Ich müsste das mal wieder anschmeißen, dass fand und finde ich immer noch richtig gut.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von CritsJumper »

Ach ich musste es einfach kaufen weil Teil 1 so ein Meisterwerk war und ich halt hoffe das es bessere Remakes mit der Zeit gibt. Eigentlich geht Qualitativ natürlich trotzdem nix über einen modernen Emulator am PC. Dort kann man auch Online-Coop spielen, hab ich mir sagen lassen.

Möchte aber die Entwickler unterstützen wenn sie alte Titel auch noch mal versuchen neu aufzulegen. Zudem gab es halt keine wirklich Nachfolger die ähnlich waren. Allein Koop auf einem Bildschirm in dieser relativ großen 2D Welt.. hat mir schon sehr gut gefallen.

Ich hab ja immer gehofft das das Kampfystem übernommen wird oder das man halt mit 2, 3 oder vier Leuten auf einem Bildschirm spielen kann.

Alles in Allem ist da die Switch-Version natürlich noch viel besser für geeignet, aber konnte man die Collection mit 3 Leuten und 3 Switches im "WLAN" spielen? Hoffe einfach das die Koop-1-Monitor Spiele wieder kommen!

Seltsamerweise hat ZELDA das ja nie aufgegriffen, außer mit der einen 3DS Auflage dieses 4swords ... oder? Dabei gab es so viele gute 2D RPGs auf dem SNES.

Spiele ja aktuell Crossing Souls und bin ziemlich glücklich, auch wenn ein vier Player Koop noch besser gewesen wäre!

Die Qualität des SoM Remakes lässt natürlich zu wünschen übrig, leider. Gut zu hören das man die original-Musk nehmen kann, und ich hätte schon gerne die Pixelgrafik auch wieder gehabt.. verstehe aber auch warum das schwierig umzusetzen ist. Dazu kommt das die Jugend von heute mit dem Render-Look über Kinderfilme aufwächst. Die kennen ja (fast) keine Chartoons mehr. :/

Letzteres wird natürlich durch die Mangas und Animes ersetzt.. die hatte ich vergessen. Aber 90% im Kinderprogramm sind Rendering.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.02.2018 20:53 Dazu kommt das die Jugend von heute mit dem Render-Look über Kinderfilme aufwächst. Die kennen ja (fast) keine Chartoons mehr. :/
Es gibt vielleicht keine Trickfilme mehr fürs Kino, aber mehr als genug Trickserien. Natürlich nicht mehr handgezeichnet, aber nicht alles ist im Renderlook.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe824834 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.02.2018 15:08
Todesglubsch hat geschrieben: 16.02.2018 14:20 Der Kobold ist im japanischen wohl "geschlechtsneutral", im englischen ist er männlich und im Deutschen weiblich.
Merkst was? Selbstverständlich ist DER Kobold im Deutschen weiblich. :D
https://www.youtube.com/watch?v=YZmyDiKBYnQ
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Hamurator »

Zur Moyse-Übersetzung habe ich mal gelesen, dass das englische Skript schon Lücken hatte und fehlerhaft war und aufgrund mangelnder Japanisch-Kenntnisse seitens Moyse hat er in die tiefe Interpretationstrickkiste gegriffen bzw. greifen müssen.

Finde es trotzdem extrem schade, dass im Grunde alle Namen geändert wurden. Knuffelnamen wie Pogopuschel oder Schmusekater passen zum Bonbon-Stil des 3D-Remakes noch mehr als damals. Außerdem haben sie einfach Kultstatus. Du redest von Pogopuscheln und jeder alteingessene Zocker weiß, was du meinst.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3699
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Sylver001 »

Heute ist mir allerdings ein Kontinuitätsfehler aufgefallen.. sofern man das so sagen kann. Ranul und Meister Lunar heißen immer noch genau so, obwohl die eigentlich völlig anders heißen.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 17.02.2018 13:24
Finde es trotzdem extrem schade, dass im Grunde alle Namen geändert wurden. Knuffelnamen wie Pogopuschel oder Schmusekater passen zum Bonbon-Stil des 3D-Remakes noch mehr als damals. Außerdem haben sie einfach Kultstatus. Du redest von Pogopuscheln und jeder alteingessene Zocker weiß, was du meinst.
Ich bin von der Übersetzung maßlos enttäuscht. Scheiß auf die Grafik, auf den neuen Soundtrack, hurz, scheiß auf die Abstürze! Der richtige Aufreger ist diese neue, total seelenlose Übersetzung.

Ich kann verstehen, dass man die Pogopuschel nicht mehr haben wollte. Ich kann verstehen, dass die Lindenstraße weg musste. Ich kann auch verstehen, dass Berti nun wieder Watts heißt, aber der Rest?

Bosskampf gegen Thrilljoy? Weg. Jetzt kämpft man gegen Roboter.
Bosskampf gegen den Qualenfürst? Weg. Jetzt kämpft man gegen Vampir.
Alpha Beta und GammaCybermax? Weg. Jetzt sind's MechaRitter I II und III
Und dann haben wir das Wallface. Der Boss bei dem Moyse wohl ausnahmsweise vorbildlich gehandelt hat, sich aber dachte "Hm... Wandgesicht? Klingt scheiße! Nennen wir sie Fratzenwand!". Wie heißt das Viech in der neuen Übersetzung? Korrekt. Wandgesicht.

Das Koboldmädchen ist jetzt ein Elfenjunges. Wenn der / die Kleine ne Elfe ist, was ist dann das Mädchen mit ihren spitzen Ohren?

Die Zaubersprüche. Kristallrakete? Eisrakete? RAKETE?! Ja, hauptsache ohne nachzudenken 1:1 aus dem englischen übersetzen.
Seltsamerweise verleihen Zaubersprüche einen Fähigkeits'BOOST', hier ist wohl der Übersetzer zusammengeklappt und hat das Übersetzen vergessen.

Durch und durch seelenlos. Wie die Neuvertonung von Bugs Bunny-Cartoons.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Hamurator »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2018 12:12Das Koboldmädchen ist jetzt ein Elfenjunges. Wenn der / die Kleine ne Elfe ist, was ist dann das Mädchen mit ihren spitzen Ohren?
Wie, eine Elfe? Jetzt muss ich mal im Japanischen nachsehen, ob sie das da auch ist. ... Haha, im japanischen ist sie weder das eine, noch das andere. Sie ist eine Fee.

Oh Mann, hatte mich echt gefreut. Die Grafik hat mich nicht abgeschreckt, aber die neue Übersetzung ist ja ein Tritt in die Nostalgie-Magengrube. :(
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Todesglubsch »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 18.02.2018 16:59 Wie, eine Elfe? Jetzt muss ich mal im Japanischen nachsehen, ob sie das da auch ist. ... Haha, im japanischen ist sie weder das eine, noch das andere. Sie ist eine Fee.
Im japanischen isse auch geschlechtsneutral. Das klappte halt im englischen nicht, weshalb man sie männlich machte - und Moyse sah in ihm halt eher ein Mädchen, daher weiblich. Dass er/sie/es im japanischen geschlechtsneutral war, konnte Moyse ja nicht wissen. Er konnte ja kein japanisch :D

Im englischen isses übrigens ein Sprite, d.h. sowohl Kobold, als auch Elfe sind, streng genommen, korrekte Übersetzungen. Nur sollte man vielleicht so viel Feingefühl haben, und hier den "besseren" Begriff wählen. Mich wundert's in diesem Kontext, dass die Goblins tatsächlich Goblins bleiben durften und nicht zu Kobolden wurden.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake: Spielszenen (PC), Optionen und Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von SpookyNooky »

Etwas Gutes hat das Remake: Ich habe wieder angefangen, Secret of Mana auf dem SNES Mini zu spielen. :)

Aber mit Final Fantasy 6 geht es mir ähnlich, ich habe es schon zig-mal angefangen, aber der Funke wollte nie überspringen. Selbst nach 5 Stunden Spielzeit habe ich es jedes Mal wieder abgebrochen. Zu linear, das Balancing ist total quer, die Charaktere gefallen mir nicht.
Antworten