Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von SethSteiner »

key0512 hat geschrieben: 14.02.2018 21:25 Ubisoft, Activision, EA.... Schlecht, schlechter, absoluter Müll.
Sucht ein gutes Studio, gibt denen die Lizenz für ein Spiel und Kapital. Das Ergebnis wird in jedem Fall besser als was auch immer diese drei Firmen da fabrizieren.
EA kann nur Sportspiele, alles was sie an Lizenzen, Spielereihen und Studios haben wird konsequent gegen die Wand gefahren. Jede normale Firma mit solch lausigem Qualitätsmanagement wäre schon 4 mal Pleite gegangen, aber nein, nicht in der Spielebranche....
Ich bin ja jetzt auch kein Fan der genannten Firmen aber:
UbiSoft geht in die Breite und ist nicht so fixiert darauf nur 10+ Millionen Einheiten abzusetzen, unter UbiSoft erscheint auch ein Anno 1800. Sowas gäbe es unter einem EA gar nicht mehr. Die Ubi-Formel mag nervig sein, trotzdem ist die Assassins Creed Reihe kein kompletter Durchfall, da gibt es Höhepunkte, neue Ideen, einen recht ordentlichen Umfang und Spielzeig und gerade Origins soll hier zuletzt laut einiger Meinungen gelungen sein.

Activision Blizzard ist da wohl schon näher an EA dran. Problem ist wohl, dass Blizzard derzeit kaum den Eindruck macht soetwas wie Star Wars überhaupt stemmen zu können, solang es nicht überzeichnet wird wie die Animationsserien und Activision auch so seine Probleme hat. Allerdings hat man ordentlich Asche und eins ist wohl sicher, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Destiny 2 als Star Wars Spiel wäre jedenfalls tausend mal unterhaltsamer als The Old Republic derzeit.

Unter dem Strich:
Sich von der Exklusivität zu lösen kann nur gut sein. Nicht gut wäre es, einfach nur EA durch eine andere Firma zu ersetzen, da wird es am Ende einfach genau so aussehen wie jetzt. Aber wenn man an alle möglichen Firmen Lizenzen gibt, solange sie Ideen vorweisen und dass sie sie umsetzen können? Warum nicht? Und gerade von UbiSoft würde ich tatsächlich doch gern ein Star Wars Titel sehen. Ihre Geschäftspolitik schmeckt mir nicht unbedingt aber von den reinen Spielen her ist UbiSoft in einer anderen, besseren Liga als EA.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von die-wc-ente »

Activision...
Ich seh das schon kommen:
Jedes Jahr im November wird ein neues Call of Duty und ein Star Wars rausgehauen.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von DonDonat »

Ich weiß nicht ob ein Star Wars Spiel bei Ubisoft oder Activision besser aufgehoben wäre...
Nun ja schlimmer würde es wohl sicher nicht werden von daher, wieso also nicht?
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Raskir »

Exklusiv auflösen wäre ich auch dafür. Ein Shooter von Bethesda bzw arcane studio, open world von ubisoft, ein potracer game von playground, ein RPG von CD Red oder nochmal Bethesda und ein Action Adventure von insomniac
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von P0ng1 »

Bin immer noch auf das Star Wars Spiel von Respawn Entertainment gespannt.
Wenn das Studio wirklich freie Hand hat, dann kommt auch ein sehr gutes Spiel dabei raus.
Ich verweise hier mal auf Titanfall 2, sowohl SP als auch MP.

Genial wäre natürlich die Rolle eines Kopfgeldjägers ala Boba Fett im Star Wars Universum.
Trauere immer noch dem ersten Prey Reboot hinterher ... obwohl der neue Teil Extraklasse geworden ist.

Achja, ... zockt Prey (2017)! :wink:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 14.02.2018 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Kirk22 »

Wird sich von selbst erledigen, wenn THQ Nordic Disney aufkauft. :Blauesauge:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von NewRaven »

Naja, EA hat diese Lizenz ja nur deshalb exklusiv, weil sie sie schon vor der Übernahme durch Disney exklusiv hatten. Bei seinen anderen Marken ist Disney da ja eine Ecke breiter aufgestellt und verteilt die Dinger eben nicht exklusiv. Vermutlich wäre das also, selbst wenn es den BF2-Ärger nicht gegeben hätte, nur noch eine Exklusivität auf Zeit gewesen - sprich, bis die alten Verträge auslaufen.

Und wie hier schon richtig erwähnt, macht das ja auch Sinn. Lasst einfach die Studios mit euren IPs Spiele entwickeln, die gute Konzepte für ein Spiel in euren "Universen" haben, egal zu welchem Publisher sie gehören, falls sie überhaupt an einen fest gebunden sind. Problem gelöst. Das kann dann ja ebenfalls u.a. EA sein, wenn sie das wollen - sie müssen sich dann halt ein wenig mehr anstrengen. Wenns aber wirklich einer von den ganz großen Publishern sein muss... dann gebt das Ding weder Ubisoft noch Activision, sondern wegen mir Square-Enix oder Take 2.
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.02.2018 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von manu! »

Holla.Na dann gabs wohl doch heftiger aufn Sack als gedacht.Ubisoft....ich hab dem Ding nochmal ne Chance gegeben gestern.Uralten uplay Account reaktiviert.Den Tempel geplündert,das Kamel gerufen,zum Hof geritten und da waren sie schon,die Türme.Direkt zwei.Einen erklommen und es war,als wäre ich nie weg gewesen.Spiel und Uplay deinstalliert und restlos gelöscht.Nach Assassins Creed 1 und 2 keinerlei Fortschritt,immer das gleiche,wenns net sogar dassselbe Gerüst ist.Ekelhaft.
Schätze CDP wäre was geworden.Und nen Podracer....Dafuq ich habe mein Podracer wieder zum laufen bekommen dank nem Fanpatch letzte Woche.Wie man sowas einfach nur ignorieren kann.Grad jetzt wo auch VR mal was gehen würde.Geilst ausm Pod raus.
Mal gespannt ob EA abgewatscht wird.Drücke alle Daumen und 8 Finger.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von SethSteiner »

@NewRaven
Wäre mir neu, dass EA die Lizenz exklusiv gehabt hätte im Sinne eines Vertrags (nicht weil LucasArts einfach vor die Hunde gegangen ist). Fakt ist, EA und Disney haben 2013 diesen Exklusivvertrag geschlossen. Und diese Exklusivität gibt es auch mit Hasbro und mit Revell allerdings in diesen Fällen Länderbeschränkt, Hasbro und Revel gehören Nord-Amerika und Europa, so dass Bandai und andere nicht einfach so ihre Modelle oder Figuren hier in den Laden stellen können. Das hat also durchaus System, nur kein sehr kundenfreundliches aber dass ist halt die Maus. Nur wird wohl auch Disney irgendwann erkennen müssen, dass sie nicht soviel davon haben, wenn sie irgendeine Firma bevorzugt behandeln.

@manu
Ernsthaft? Wegen zwei Türmen die du erklimmen kannst ist ein Spiel oder eine Reihe ekelhaft? Ich bin ja auch kein Fan der Serie aber sowas...
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von BigEl_nobody »

Macht euch mal nicht zu große Hoffnungen. Klar, schlimmer als was EA hier abliefert geht es wohl kaum bis gar nicht (Nur zwei popelige Spiele die beide qualitativ Rotz waren), aber Ubisoft und insbesondere Activision würden da wohl wahrscheinlich nicht viel besseres abliefern.
Die sind in ihrem Kern nämlich keinen deut besser als EA bzw. teilweise sogar noch schlimmer. Das schlimmste was Star Wars passieren konnte war Disney selbst, die interessiert es schließlich auch nur so viel Geld wie möglich draus zu machen. Das beste wäre wenn die IP frei verfügbar für alle wäre und Disney dann in den jeweiligen vielversprechenden Einzelfällen die Lizenzfragen- und kosten klären würde.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von Xris »

Xyt4n hat geschrieben: 14.02.2018 22:02 Also Ubisoft ist doch klar Activision vorzuziehen, wenn man man Blizzard ausklammert. Ubisoft macht noch Spiele mit Herz (Mario & Rabbids, South Park, Star Trek Bridge Crew, Eagle Flight, Child of Light, Valiants Hearts, ...)
Natürlich wird da wieder mal n 08/15 Open World rauskommen, aber vielleicht auch eine oder zwei Perlen. Bei Activision und ihrem Steinzeit COD wo man von Punkt A zu B laufen muss um Gegnerwellen zu stoppen, habe ich weniger Hoffnung
Du weißt schon das wichtige Spiele deren oberstes Ziel ist möglichst viel Geld in die Kassen zu spülen exakt auf den Massenmarkt geschneidert werden? Wenn Ubsi Star Wars bekommen dann denk lieber an AC, FarCry und Co und gib dich nicht der Illusion hin es könnte etwas besonderes dabei rauskommen.

Wir sprechen hier übrigens über Disney. Die haben in ihrer Branchet einen EA nicht ganz unähnlichen Ruf. Mein erster Gedanke als ihr von der Partnerschaft EA+Disney hörte war, da haben sich zwei gesucht und gefunden. Es sagt doch schon alles das Disney die nächsten 15 Jahre jedes Jahr einen neuen Star Wars Film auf den Markt schmeißen wollen.
Zuletzt geändert von Xris am 14.02.2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
libbag
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2014 00:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von libbag »

Wenn ich so die Gerüchteküche sehe, wer da Chancen hätte, wird mir direkt schlecht, Activision oder Ubisoft, das ist ja wie Pest oder Cholera. Die einen melken eine Marke wie eine Kuh, die eigentlich schon längst am verwesen ist und Ubisoft ist so eine Schmiede, da fragt man sich, ob die noch was anderes können als Türme erklimmen und einen auf Assasin zu machen. Letzten Endes muß man abwarten, wie sich das alles entwickelt, aber bei den beiden bleibt alles beim Alten und der nächste Shitstorm zieht mit der Star Wars-Melodie auf.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von gEoNeO »

SethSteiner hat geschrieben: 14.02.2018 23:00 @NewRaven
Wäre mir neu, dass EA die Lizenz exklusiv gehabt hätte im Sinne eines Vertrags (nicht weil LucasArts einfach vor die Hunde gegangen ist). Fakt ist, EA und Disney haben 2013 diesen Exklusivvertrag geschlossen. Und diese Exklusivität gibt es auch mit Hasbro und mit Revell allerdings in diesen Fällen Länderbeschränkt, Hasbro und Revel gehören Nord-Amerika und Europa, so dass Bandai und andere nicht einfach so ihre Modelle oder Figuren hier in den Laden stellen können. Das hat also durchaus System, nur kein sehr kundenfreundliches aber dass ist halt die Maus. Nur wird wohl auch Disney irgendwann erkennen müssen, dass sie nicht soviel davon haben, wenn sie irgendeine Firma bevorzugt behandeln.

@manu
Ernsthaft? Wegen zwei Türmen die du erklimmen kannst ist ein Spiel oder eine Reihe ekelhaft? Ich bin ja auch kein Fan der Serie aber sowas...

Naja, als Ekelhaft empfinde ich AC:O jetzt nicht, aber besonders gut finde ich es jetzt auch nicht. Ich habe damals AC 2 zu 100% durchgespielt und war/ist mein absoluter Favorit der Serie. Ich habe bis auf Teil 3 und die Mobile Games, jeden Teil durchgespielt, nur als Information dazu. Origins ist anfangs noch sehr stimmig, aber es wiederholt sich ständig der Gleiche kram, wie schon zuvor. Keine Ahnung ob ich jetzt ein anderes Spiel gespielt habe, aber ich finde die Serie macht nur kleine Schritte. Das Kampfsystem ist OK! Der Rest ist eben Ubi-Formel. Ich finde sogar Syndicate unterhaltsamer, als Origins. Bei AC macht eh ein großteil des Spiels, das Setting aus. Ich fand London einfach nur super und hatte eine menge Spaß, auch wenn es angeblich, der schlechteste Teil sein soll, innerhalb der Konsolen Teile. Ich mag einfach die Geschichten von Gebäude usw. lesen, was bei AC:O irgendwie fehlt und nur ganz spärlich zu finden ist.
Aber bei einen Punkt hast du Recht! Ubi versucht wenigstens neue Marken zu etablieren und braucht auch keine 100 Millionen verkäufe. Das muss man Ubi schon hoch anrechnen. Im nächsten Zug aber, wiederholen Sie bei jeden neuen Spiel die Spielmechanik. Türme, Aussichtspunkt, Quests, alles so bedeutungslos und ohne großer Substanz.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von yopparai »

Wie wär‘s mit Konami? Dieser neue Droide da, BBdings, der eignet sich sicher gut als Pachinko-Murmel.

Aber mal im ernst, gebt den Kram Bethesda, die machen da ein prima buggy RPG draus.
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Disney soll unzufrieden mit Electronic Arts sein und sich nach alternativen Publishern umschauen

Beitrag von drfontaine92 »

Ich würde hier keinen Publisher vorschlagen, sondern ein Studio: Rocksteady Games.
Antworten