4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Lemmiwinks »

Zinssm hat geschrieben: 14.02.2018 19:01 Glaubt denn wirklich jemand das dass auch nur ansatzweise irgendwelche vkz beeinflussen wird ,selbst wenn das in allen Foren der Welt eingeführt wird!? :lol:
Ist doch egal ob das irgendwelche Verkaufszahlen beeinflusst. Es ermöglicht es sich schnell und einfach darüber zu informieren, ob und in welcher Form Echtgeldtransaktionen enthalten sind. Für mich und wie man an der positiven Resonanz hier im Forum sieht, sicher auch für einige Andere keine unwichtige Info.

Edit: zu langsam
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von sabienchen.banned »

Eliteknight hat geschrieben: 14.02.2018 12:47 Und ein 21 Rating in den USA hätte gravierende Folgen auf den Absatz, da diese Spiele nicht einmal mehr im Handel offiziell Ausgestellt werden dürfen und schon gar nicht beworben.
...was ist ein 21 Rating in USA?
Adults Only?
Im Gegensatz zu der in Deutschland seit ca. 15 Jahren herrschenden Verkaufsbindung an die USK Wertung, existiert diese nicht in den USA..
Es sind die großen Ladenketten die AO-Spiele bzw. R-Rated Filme nicht ins Regal stellen.. das ist aber kein gesetzlicher Zwang..

..Man staune.. es gibt in den USA tatsächlich auch Werbung für Spirituosen.. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.02.2018 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Pioneer82 »

Gute Entscheidung.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

Arkatrex hat geschrieben: 13.02.2018 14:51 Ja ich finde es auch gut. M.M.n. auch zum treffenden Zeitpunkt, die Hersteller fangen gerade an richtig gierig zu werden.

Game as a Service ist für mich jetzt schon ein verbrannter Begriff, den ich mit dauerhaften Geldtransaktionen in Verbindung bringe..NACH Kauf des Vollpreisspiels.
Es kommt drauf an. Bei Spielen, die über Jahre gespielt werden und immer wieder neue Inhalte bekommen, ergibt das schon irgendwie Sinn. Also CSGO oder Rocket League beispielsweise. Weil dann die Spieler auch die Pflege der Titel erwarten und eben auch, dass immer wieder etwas Neues kommt. Aber für wie viele Titel kann das so funktionieren? Möglicherweise nur für die Speerspitze im jeweiligen Genre.

Was du aber vermutlich meinst, ist, dass jetzt versucht wird, alles in dieses Games as a Service Korsett reinzudrängen und dass das dann eben nach hinten losgeht, was ich ähnlich sehe.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Arkatrex »

Genau das. Bei Spielen wie CS:GO oder Rainbow Six:Siege passt dieses Modell auch.

Im Gegenteil finde ich es sogar gut das nicht jedes Jahr dort nachgeschoben wird weil man eine Konstante erhält. Und da ist es für mich auch weniger ein Problem.

Schlimmer finde ich jedoch das genau das bei vielen spielen versucht wird die dafür einfach nicht ausgelegt sind.
Bild
Bild
olimon0
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von olimon0 »

Ok also sind ab jetzt alle Switchspiele mindestens gelb...wegen der Amiibofunktionen. Ich würde mich aber noch mehr ärgern wenn meine Figur keinen nutzen hat, also find ich das gelb als leichte Warnung dann irgendwie etwas seltsam. Ok wenn die Figur Gameplayelemente besitzt ist es schon schwieriger zu beurteilen.. naja..
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von thegucky »

Edit: Es ist ein langer Beitrag geworden und spiegelt meine Sicht der aktuellen Dinge.

Um mal die Spiele zu bewerten, die ich gespielt habe.

Destiny 2 - ist für mich Rot bis Schwarz. (Sonderfall)
Path of Exile - Gelb bis Orange. (Orange wegen Loot Kisten-Erweiterung für €€€)
Battlefield 3,4,Hardline,1 - Orange.
Battlefront 2 - Rot.
Starcraft 2 Coop - Orange wegen hohen Preisen der Kommandenten für relativ geringen Inhalt. Rest ist Gelb.
Black Desert - Rot. Echt-Geld Vorteile werden einen andauernd aufgeführt, ist aber auch ohne Spielbar.
Assasins Creed - Orange.
Ghost Recon Wildlands - Orange. (habe kein Multiplayer gespielt)
World of Warcraft - Gelb.
Hearthstone - Schwarz. (Sonderfall)
Heroes of the Storm - Gelb.
Overwatch - Gelb.
Diablo 3 - Grün/Gelb. Gelb wegen Deluxe-Versionen die nur für Skins da sind, kein Inhalt.
Fortnite - dunkelstes Schwarz.


Die Entwicklungen der 3 großen Firmen: EA, Ubisoft, Activision-Blizzard hat sich über die Jahre immer mehr verschlimmert.
Beispiele:
Activision-Blizzard hat seit Beginn von Overwatch extrem auf Microtransaktionen und Lootboxen gesetzt. Vorher konnte man zwar auch schon einen Trend sehen, aber Overwatch ist der Wendepunkt. Die alten großen Spiele wie WoW, Starcraft oder Diablo ist NOCH unangetastet, aber neuere Spiele wie HotS oder Destiny 2 hat man bereits auf Lootboxen umgestellt. All deren Spiele mit Lootboxen haben z.b. auch Seasionale Lootboxen die nur für kurze Zeit zu haben sind, um deren Verkauf anzukurbeln.
Destiny 2 treibt es auf die Spitze. Nicht nur wurde der Kunde bewusst getäuscht um die manuelle Droprate der Lootboxen zu verringern sondern gibt es auch Seasionale Events die es NUR mit Echtgeld-Lootboxen zu erhalten gibt.
Hearthstone ist ein Sonderfall, da es ein Kartensammelspiel ist bei dem man die Karten auch kaufen kann...die Urform der Lootbox sozusagen. €=Karten=Inhalt=Gameplay.

EA setzte seit einiger Zeit bei Battlefield auf Shortcuts und auch eine Premium Warteschlange. Und auch schon länger auf kleine Lootboxen mit denen man Skins und nebenbei noch XP-Booster bekommen hatte.
Bei BF 4 und Hardline konnte man Teile der Waffen auch durch Lootboxen bekommen. Man hatte Teile, aber auch die Lootboxen regelmäßig im normalen Gameplay kriegen können.
Bei BF 1 siehts anders aus. Die Lootboxen enthalten nur noch Skins, dafür sind diese aber nun viel Prominenter und schwerer zu kriegen.
Battlefront 2 ist ein aggressiver Einschnitt von Lootboxen INS Gameplay. Es gibt NURNOCH Gameplay Artikel in den Lootboxen und wer viel investiert hat einen großen Vorteil.

Ubisoft...setzt bei Assasins Creed derzeit noch größtenteils auf Shortcuts, das aber in SINGLEPLAYER spielen. Man gibt den Spieler keinen Vorteil gegenüber anderen, doch versucht dem Kundern weitere € aus der Tasche zu ziehen. Diese Shortcuts nannte man damals noch Cheats :wink: und waren kostenlos.
Ghost Recon Wildlands und auch der letzte AC:O Teil setzten auf Skins und kaufbare EXKLUSIVE Waffen. Und schneiden damit etwas mehr ins Gameplay.

IMHO:
Der Weg der von Activision-Blizzard genommen wird ist derzeit einer der Spielern in absehbarer Zeit die größten Kopfschmerzen bereiten werden. Vorallem da die anderen Firmen hier sich eine Scheibe von abschneiden wollen.
/IMHO-Off

Alle jammern von gestiegenen Produktionskosten der Spiele vorallem AAA-Titeln doch anstatt es dem Kunden schmackhafter zu machen oder vielleicht sogar den Grundpreis zu erhöhen (wehe einer verkauft ein GRUNDSpiel für 70-80€), setzten die immer mehr auf DLCs oder Mikrotransaktionen bzw. Lootboxen.
Oft fühlen sie die Kunden reingelegt, wenn sie kurz nach oder schon vor dem Release eine Spiels von DLCs bombardiert werden.
Viele DLCs sind auch überteuert, weil damit kalkuliert das nur jeder Xte das kauft, anstatt einen gerechten Preis zu machen, damit es alle kaufen bzw. es gleich ins Spiel zu packen für einen erhöhten Spielpreis.
In kurz alle DLCs eines Spiels zusammen kosten oftmals mehr als das Grundspiel selber, bieten aber nicht mal einen Bruchteil des Inhalts. Der Grund ist einfach....GELDGIER

IMHO2:
Lootboxen
Im Grunde keine schlechte Idee um Spieler länger an ein Spiel zu binden. Ein ähnliches Konzept ist das in vielen Spielen.. Random Loot.
Aber die Umsetzung ist das Problem. Man muss Lootboxen 1. Nicht für Echtgeld verkaufen. 2. Häufiger machen oder die Seltenheit von Gegenständen gerechter machen.
Destiny 2 ist ein extremes negativ Beispiel: von ~150 Items sind ~100 Extrem selten. Und es besteht ca eine 4% Chance pro Box das eines der 100 Extrem seltenen Items kommen kann. Oh und doppelte gibts ja auch. Von bestimmt 100+ Lootboxen habe ich 1 Exotische Geste und 1 Exotisches Schiff bekommen, zwar auch viele Ornamente, aber Ornamente sind in der Lootverteilung nur Epic und sie kommen NICHT doppelt.
Man kann doch nicht einfach einen massiv größeren Teil der enthaltenen items Super Selten machen und gleichzeitig noch die Chance auf diesen Super Selten machen...DAS ist Glücksspiel, wie ein 4er im Lotto.

Ich vermisse die alten Teile wie Warcraft 2 oder C&C wo es kein DLC gab und alles im Spiel war. Und einige Zeit später gab es ein Erweiterung-Pack mit neuer Story, vielleicht eine neue Spielbare Fraktion, neue Maps etc. für ca 50-66% des Hauptspiel. Wo aber auch Inhalt hinter war.
WoW ist dem relativ nahe, allerdings wird dort Endgame Inhalt wie Raids erst relativ später nachgereicht, damit man die Hardcore Leute länger am Abo hält.
Starcraft 2 (nicht der Coop), Diablo 3 - Addons waren sehr gut.
Destiny 2, Battlefield eher negativ Beispiele. Bei beiden müsste der Inhalt zweier Addons in einem sein.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von MadMax1803 »

finde ich gut von euch! Das mit den Lootboxen nimmt ja schön langsam ziemlich überhand. Ich kann das zwar nur aus COD sicht beurteilen, da kauft man das SPiel mit Season Pass, zahlt 100€ und dann muss man auch noch Echtgeld für die Ingamewährung bezahlen um Boxen zu bekommen, bzw. gibts die zwar auch bei erfüllen der Missionen aber viele Duplikatinhalte. Ich persönlich kaufe Ingame nichts mehr nach mit Echtgeld, denke aber dass das viele andere machen (ansonsten würde das wohl nicht so programmiert werden).
lalapapa
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2014 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von lalapapa »

Finde ich natürlich super. Als Information würde es wahrscheinlich auch innerhalb des Textes reichen. Aber es ist gut, dass die Publisher wissen, dass ihr als Journalisten da ein besonderes Auge darauf werft und durch die Ampel dem Thema einen entsprechen Platz einräumt.
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Mirabai »

Gute Idee und wunderbare Umsetzung - wäre schön wenn das weitaus mehr machen würden.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
RENEGADE X1X
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2018 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von RENEGADE X1X »

Gute Idee und ein tolles und einfach überschaubares System. Auch wenn ich MTs per se nicht verurteile, finde ich es doch gut, dass nun von euch unübersehbar drauf hingewiesen wird, in welchem Umfang sie enthalten sind.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Echtgeld-Transaktionen

Beitrag von Imperator Geta »

Finde ich super das ihr sowas jetzt mit einbezieht. :)
Antworten