Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von johndoe1197293 »

rekuzar hat geschrieben: 10.02.2018 12:55 Hmm.. na mal sehen wie rund es zu Release ist. Eilig hab ichs nicht, ich warte gerne 1 Jahr ab und lade mir dann die finalen 146 GB einmalig runter.
FTFY :wink:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Wigggenz »

Oh je... ich kenne mich mit der Programmierarbeit nun echt nicht gerade aus, aber das klingt nun nicht unbedingt so wirklich sauber.

Lässt einen schon etwas skeptisch zu dem Titel werden.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von infinity1985 »

Zumal man bei anderen Games sieht das selbst solche Dateien ohne Probleme editierbar sind ohne das man sie komplett neu laden muss. Siehe Guild Wars 2, hier gibt es eine GW2.dat in der quasi das gesamte Spiel in einer Datei enthalten ist (auch über 20 GB groß) und da muss ich bei einem Patch auch nicht jedesmal das gesamte Spiel neu laden.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Warslon »

Lächerlich! Brauchen das spiel gar nicht als fertig bezeichnen.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von bloub »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
wann soll das gewesen sein? früher wurde einfach gar nicht gepatcht aufgrund der fehlenden infrastruktur.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von infinity1985 »

bloub hat geschrieben: 10.02.2018 13:50
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
wann soll das gewesen sein? früher wurde einfach gar nicht gepatcht aufgrund der fehlenden infrastruktur.
Ja weil es nichts groß zu patchen gab, die Spiele wurden vorher auf Qualität geprüft da es schlicht keine Möglichkeit gab um nachzupatchen. Heute können die fehlerhafte Spiele auf den Markt schmeissen und sie danach, nachdem man den Schund dann gekauft hat, in Ordnung zu bringen. Überspitzt gesagt kaufen wir heute fast nur noch Spiele die sich im Beta-Stadium befinden...gibt ja einen Day-One-Patch...und einen Patch für den Patch vom Day-One-Patch ... oder es geht garnichts mehr :lol:
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von johndoe1741084 »

Früher warn die Spiele aber auch nicht annähernd so komplex :wink:

Aber stimmt schon... man muß den Entwicklern zwar zuGute halten, daß es mehroderminder ein IndieTitel ist, aber die Erklärung von wegen "hätten auch DLC machen können oder in Urlaub fahrn" hätts nicht gebraucht. Jeder mit ner miesen InternetLeitung kann sich wohl zuRecht fragen: wozu Retail.
Überhaupt haben sich die Kosten fürs Pressen ja wirklich gelohnt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Stalkingwolf »

27GB sind ja nicht die executable. Das sind zusätzliches Material wie Sound, Music, Grafiken usw. Das sind also keine zusätzlichen Programmierarbeiten, sondern einfach Material was beim pressen der Blu-Rays nicht fertig war.
Man hat also ein unvollständiges Spiel gekauft.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Nuracus »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
Ich hoffe du meinst damit nicht die Zeit de 32- und 64-Bit-Konsolen.

Da waren die Spiele dann so “fertig“, dass man unter Ausnutzung der ungepatchten Glitches durchaus 90% der Spielzeit überspringen kann.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Stalkingwolf »

und das hat in einem SP dann genau wem weh getan?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von zukosan »

bloub hat geschrieben: 10.02.2018 13:50
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
wann soll das gewesen sein? früher wurde einfach gar nicht gepatcht aufgrund der fehlenden infrastruktur.
Eine fehlende Infrastruktur? So kann man es natürlich auch nennen, wenn es das Internet kommerziell noch gar nicht gab. :lol:
Ach wie war es doch genial, einen 2MB Download in 45 Minuten. War der Hammer. Nun stelle man sich das mal mit 23000MB vor. :lol:

Und tatsächlich, ja, es gab unendlich viele Spiele, die einfach von A bis Z liefen, ohne ein Bug-Festival. Die Entwickler wussten, sie würden gnadenlos abgestraft, würde ihr Produkt fehlerhaft in den Laden kommen.

Heute isses halt "ach egal, sollen die Leute halt patchen..."

Ich muss sagen, dass ich es bei kleinen Patches begrüße, dass sowas heute geht. Aber ein Day One Patch größer als das Hauptspiel ist ein ABSOLUTES NO-GO!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Nuracus »

Stalkingwolf hat geschrieben: 10.02.2018 14:24 und das hat in einem SP dann genau wem weh getan?
Es geht natürlich um Speedruns :D nein bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nur darum, dass es früher sehr wohl auch Bugs gab und teilweise nicht zu knapp.
Mehr will ich gar nicht sagen.


Tatsächlich bin ich absolut kein Freund von Patch-Orgien. Meinetwegen können Spiele - wenn die Entwickler sich das leisten können - gerne ein halbes oder ganzes Jahr verschoben werden als dass der Kunde für ne kostenpflichtige Beta missbraucht wird.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von old z3r0 »

bloub hat geschrieben: 10.02.2018 13:50
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
wann soll das gewesen sein? früher wurde einfach gar nicht gepatcht aufgrund der fehlenden infrastruktur.
Patches gab es schon. Die hat man dann entweder aus eienr beigeleten Spielezeitschrift-CD geladen, oder über ein 56k-Modem gezogen.
Bedenke, das Patches selbst bei größeren Spielen damals selten mehr als ein paar MB groß waren, wenn überhaupt.
Zumal die meisten Spiele in einem fertigen und größtenteils geprüften Zustand auf den Markt kammen, und man nicht die Hälfte nachladen musste.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
Haha. Ne. Es gab Zeiten, da gab es einfach keinen Patch und man nahm das Spiel, mit seinen Bugs, einfach so hin :D

Was die Datenpakete angeht:
Liegt das vielleicht an der CryEngine? Zum Heulen ist es nämlich.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Day-One-Patch ist 23 GB groß; Feinschiff & Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben: 10.02.2018 14:23
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
Ich hoffe du meinst damit nicht die Zeit de 32- und 64-Bit-Konsolen.

Da waren die Spiele dann so “fertig“, dass man unter Ausnutzung der ungepatchten Glitches durchaus 90% der Spielzeit überspringen kann.
Das geht heute auch noch. Hängt von Glitches und von schieren Menge / Glück von Leuten ab, die danach suchen. Prey von 2017 ist im Speedrun bei ca. sechs Minuten.

Für uns "Casuals", und bezogen auf verbuggte Spiele im Release ist das aber weniger von Bedeutung. Da müssen die Spiele "lediglich" so funktionieren, wie vom Entwickler vorgesehen. Und das schaffen sie sehr vielen Fällen auch. Batman: Arkham Knight auf PC war solch eine Ausnahme, die völlig verbuggt auf den Markt kam. Fallout 4 hingegen wird eher als grenzwertig angenommen.
Der Status "fertig" ist für uns dann doch ein anderer, wie ihn Speedrunner mit Glitches auseinandernehmen.
Show
zukosan hat geschrieben: 10.02.2018 14:25
bloub hat geschrieben: 10.02.2018 13:50
Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.02.2018 12:54 Für die Jüngeren hier. Es gab wirklich mal eine Zeit in der kamen Spiele noch fertig auf den Markt ganz ohne Patch... :mrgreen:
wann soll das gewesen sein? früher wurde einfach gar nicht gepatcht aufgrund der fehlenden infrastruktur.
Eine fehlende Infrastruktur? So kann man es natürlich auch nennen, wenn es das Internet kommerziell noch gar nicht gab. :lol:
Ach wie war es doch genial, einen 2MB Download in 45 Minuten. War der Hammer. Nun stelle man sich das mal mit 23000MB vor. :lol:

Und tatsächlich, ja, es gab unendlich viele Spiele, die einfach von A bis Z liefen, ohne ein Bug-Festival. Die Entwickler wussten, sie würden gnadenlos abgestraft, würde ihr Produkt fehlerhaft in den Laden kommen.

Heute isses halt "ach egal, sollen die Leute halt patchen..."

Ich muss sagen, dass ich es bei kleinen Patches begrüße, dass sowas heute geht. Aber ein Day One Patch größer als das Hauptspiel ist ein ABSOLUTES NO-GO!
Bis in den 90ern rein, ohne Internet für Patches, war der Programmcode von Spielen grundsätzlich deutlich einfacher zu kontrollieren, um ein Bug Festival zu vermeiden (Beispiele wie Daggerfall exisiteren dennoch). Mittlerweile sind die Spiele so riesig mit ihrer Menge an Programmzeilen, es ist nicht möglich alles zu überprüfen, welche Auswirkung es wie und wo hat.
Es wurde früher auch sauberer gearbeitet, da es keine Möglichkeit gab den Imageschaden von fehlerhafter Software zu beheben. Aus dem Kopf fällt mir ein Tomb Raider ein, welches neu gepresst werden musste, da ein Level unter Umständen durch einen Bug nicht beendet werden konnte - war irgendwas mit einem Hebel.

Mittlerweile ist Internet und Autopatching so verbreitet, die Entwickler planen es in die Entwicklungszeit mit ein, das Spiel "unfertig" in den Handel zu bringen. Der letzte Flicken kommt dann ja eh mit der Onlineaktivierung.
Ein Vorgehen, welches überhand genommen hat und zu kuriosen Fällen wie diesen hier führt - Day One Patch ist so groß wie das komplette Spiel.


ps: Zitat im Spoiler um Post kleiner zu halten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten