Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Wigggenz »

Bachstail hat geschrieben: 07.02.2018 15:40
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:34
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:32 Die Frage bleibt dieselbe. Was belegt, dass Menschen bestimmter Herkunft von sich aus mehr zu Kriminalität und niedrigem IQ veranlagt sind. Die Durchschnittswerte aus Entwicklungsländern tun dies nicht.
Die Aussage bleibt dieselbe. Die Werte (IQ, Kriminalität) in den Entwicklungsländern unterscheiden sich von denen in Industrieländern.
Du hast seine Frage damit aber nicht beantwortet.

Er möchte nicht Wissen, was belegt wird, sondern welche Statistik dies belegt.

Er möchte also wissen, woher diese Statistik stammt, welche zu dieser Erkenntnis kommt.
Nein, ich möchte schon genau belegt wissen, dass Menschen schon per se automatisch krimineller veranlagt sind und einen niedrigeren IQ haben, weil sie zufällig in einem Entwicklungsland geboren sind.
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:49 Womit du meine Frage immer noch nicht beantwortest.
Siehe ein paar Beiträge zuvor. Da hast du zwei Links.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50 Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.
Machst du das eigentlich absichtlich oder merkst du gar nicht, dass du derjenige bist, der den Leuten irgendwelche Aussagen einfach mal unterstellt?
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:25
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:22 Achja der aktuelle Zeitgeist mal wieder. Da hat mal wieder jemand Jehova gesagt und die Meute hat die Steine schon parat.
Beide Werte (durchschnittlicher IQ, Kriminalitätsrate) kann man googlen. Die Ergebnisse sind Fakten. Wobei es natürlich wenig verwundert, dass diese einigen nicht ins Weltbild passt.
Welche Statistik belegt, dass Menschen bestimmter Herkunft von sich aus mehr zu Kriminalität und niedrigem IQ veranlagt sind?
Du bist hier der einzige, der immer wieder von "Veranlagung" spricht. Weder in den im Artikel abgebildeten Tweets noch in den Posts hier hat irgendjemand gesagt, Menschen aus den entsprechenden Ländern seien dazu veranlagt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Wigggenz »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:53
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:49 Womit du meine Frage immer noch nicht beantwortest.
Siehe ein paar Beiträge zuvor. Da hast du zwei Links.
Immer noch nicht.

Die Durchschnittswerte sagen nichts darüber aus.

Du kapierst offensichtlich nicht, was gemeint ist:
Du behauptest, in Entwicklungsländern geborene Menschen seien von sich aus krimineller veranlagt und weniger intelligent. Ich sage, dass liegt wenn überhaupt an äußeren Faktoren. Wo ist dein Beleg dafür, dass die äußeren Faktoren irrelevant sind?
Maxi Musterfrau 2.0
Beiträge: 359
Registriert: 15.03.2017 10:47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:56 Immer noch nicht.

Die Durchschnittswerte sagen nichts darüber aus.

Du kapierst offensichtlich nicht, was gemeint ist:
Du behauptest, in Entwicklungsländern geborene Menschen seien von sich aus krimineller veranlagt und weniger intelligent. Ich sage, dass liegt wenn überhaupt an äußeren Faktoren. Wo ist dein Beleg dafür, dass die äußeren Faktoren irrelevant sind?
Das Strohmannargument kannst du stecken lassen, ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich habe gesagt, dass in Entwicklungsländer der durchschnittliche IQ niedriger und die durchschnittliche Kriminalitätsrate höher ist. Das habe ich mit Links untermauert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Wigggenz »

Jondoan hat geschrieben: 07.02.2018 15:55
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50 Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.
Machst du das eigentlich absichtlich oder merkst du gar nicht, dass du derjenige bist, der den Leuten irgendwelche Aussagen einfach mal unterstellt?
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:25
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:22 Achja der aktuelle Zeitgeist mal wieder. Da hat mal wieder jemand Jehova gesagt und die Meute hat die Steine schon parat.
Beide Werte (durchschnittlicher IQ, Kriminalitätsrate) kann man googlen. Die Ergebnisse sind Fakten. Wobei es natürlich wenig verwundert, dass diese einigen nicht ins Weltbild passt.
Welche Statistik belegt, dass Menschen bestimmter Herkunft von sich aus mehr zu Kriminalität und niedrigem IQ veranlagt sind?
Du bist hier der einzige, der immer wieder von "Veranlagung" spricht. Weder in den im Artikel abgebildeten Tweets noch in den Posts hier hat irgendjemand gesagt, Menschen aus den entsprechenden Ländern seien dazu veranlagt.
Doch.

Auf äußere Faktoren wird im Tweet kein Bezug genommen und außerdem wird behauptet, ein Mensch sei auf eine gewisse Weise programmiert (= veranlagt). Weiteres Beispiel aus diesem Thead:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesen Drittländern die dort lebenden Menschen eben doch dahingehend krimineller sind
Es wird nicht gesagt, dass mehr Menschen Straftaten begehen (was die nachweisbare Aussage ist). Es wird gesagt, die Menschen "seien krimineller". Kriminell sein als intrinsische Eigenschaft des Menschen.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von GrinderFX »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 15:48
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:50 Bis zu dem Punkt mit den Drittweltländern hätte ich auch gesagt harmlos...

Aber dieser besagte Tweet ist dann doch meiner Ansicht nach eindeutig "Farbe" in Richtung eines bestimmten Weltbilds bekennend genug um jemanden wegen Außenwirkung, die er erzeugt zu entlassen, wenn man als Unternehmen nicht mit einem bestimmten Weltbild assoziiert werden will.
Mag sein aber wenn er nun mal traurigerweise die Wahrheit sagt und das ist ja unabstreitbar, da eineindeutige Zahlen vorliegen, sehe ich da nichts verwerfliches und auch eine Frechheit, wenn man wieder mal als Rassist betitelt wird, nur weil man eben diese Fakten ausspricht.
Das ist immer so der letzte Weg der Linken, wenn sie keine Argumente mehr haben und sie eindeutig zugeben müssen, dass die Zahlen zu 100% gegen sie sprechen!
Da wird dann immer als letztes Mittel die Nazikeule rausgeholt.
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Miep_Miep »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:46
Miieep hat geschrieben: 07.02.2018 15:44 Vielleicht sollte man IQ auch nicht mit "Bildung" verwechseln.
Deshalb schrieb ich ja auch IQ und nicht Bildung. Vielleicht sollte man auch nicht andere Texte überinterpretieren, sondern einfach nur das lesen, was auch da steht?
Eigentlich wollte ich damit eine allgemeingültige Aussage machen, dein Text hat dazu gepasst. War nicht auf dich persönlich, sondern auf die Aussage "Menschen aus Entwicklungsländern haben einen niedrigeren IQ als Menschen aus Industrieländern" bezogen. Wollte dich damit nicht angreifen.
ZackeZells hat geschrieben: 07.02.2018 15:46 Oder Zusammenhängender das man durch bessere Bildungschancen einen höheren IQ erlangen kann....
Absolut.
Je besser die Bildung, desto besser schneidet man in diesen IQ Tests ab. Was nicht bedeutet, dass Menschen, die laut IQ Test einen niedrigen Wert haben, dumm sind. Sie wurden nur nicht gezielt gefördert. Nichtsdestotrotz ist Intelligenz nicht vererblich.
War never changes
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Wigggenz »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:59
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:56 Immer noch nicht.

Die Durchschnittswerte sagen nichts darüber aus.

Du kapierst offensichtlich nicht, was gemeint ist:
Du behauptest, in Entwicklungsländern geborene Menschen seien von sich aus krimineller veranlagt und weniger intelligent. Ich sage, dass liegt wenn überhaupt an äußeren Faktoren. Wo ist dein Beleg dafür, dass die äußeren Faktoren irrelevant sind?
Das Strohmannargument kannst du stecken lassen, ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich habe gesagt, dass in Entwicklungsländer der durchschnittliche IQ niedriger und die durchschnittliche Kriminalitätsrate höher ist. Das habe ich mit Links untermauert.
Ach so?
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 07.02.2018 15:22
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 14:53 Die Unterstellung, dass aus Drittweltländern stammende Menschen per se krimineller sind und einen niedrigeren IQ haben, ist also "dezent sarkastisch"?
Beide Werte (durchschnittlicher IQ, Kriminalitätsrate) kann man googlen. Die Ergebnisse sind Fakten. Wobei es natürlich wenig verwundert, dass diese einigen nicht ins Weltbild passt.
Deine Antwort auf meine These, dass ein Mensch, bloß weil er in einem Entwicklungsland geboren wurde, nicht per se krimineller ist oder einen niedrigeren IQ hat war dein Verweis auf die Durchschnittswerte.
Dies habe ich als Widerspruch gegen meine These interpretiert, denn warum sonst solltest du meine These sonst aufgreifen und behaupten, die Durchschnittswerte würden nicht in mein Weltbild passen?
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Jondoan »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:00 Doch.

Auf äußere Faktoren wird im Tweet kein Bezug genommen und außerdem wird behauptet, ein Mensch sei auf eine gewisse Weise programmiert (= veranlagt). Weiteres Beispiel aus diesem Thead:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass in diesen Drittländern die dort lebenden Menschen eben doch dahingehend krimineller sind
Es wird nicht gesagt, dass mehr Menschen Straftaten begehen (was die nachweisbare Aussage ist). Es wird gesagt, die Menschen "seien krimineller". Kriminell sein als intrinsische Eigenschaft des Menschen.
Auf Ethnie wird im Tweet auch kein Bezug genommen und programmiert kann man ebenso als Umschreibung für sozialisiert betrachten. Das zweite Quote ist schon ganz krasse Haarspalterei nach dem Motto "Es gibt keine Raucher, es gibt nur Menschen, die rauchen". Aber man liest eben das, was man lesen will, ich ja genauso. Im Zweifel allerdings für den Angeklagten, also solange da nicht explizit rassistisches Gedankengut geäußert wird, finde ich es vorschnell, jemandem so etwas zu unterstellen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Wigggenz »

GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:02
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 15:48

Mag sein aber wenn er nun mal traurigerweise die Wahrheit sagt und das ist ja unabstreitbar, da eineindeutige Zahlen vorliegen, sehe ich da nichts verwerfliches und auch eine Frechheit, wenn man wieder mal als Rassist betitelt wird, nur weil man eben diese Fakten ausspricht.
Das ist immer so der letzte Weg der Linken, wenn sie keine Argumente mehr haben und sie eindeutig zugeben müssen, dass die Zahlen zu 100% gegen sie sprechen!
Da wird dann immer als letztes Mittel die Nazikeule rausgeholt.
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.

Hast du vielleicht vergessen, dass es auch äußere Einflüsse gibt, die beeinflussen, ob ein Mensch kriminell wird oder sich sein IQ niedrig entwickelt? Sind die herausgerechnet bei den Durchschnittswerten?

Ich habe gefragt, was belegen soll, dass gewisse Eigenschafen bei Menschen aus Drittweltländern "per se" vorkommen, und das bedeutet unabhängig von äußeren Einflüssen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich finde es enttäuschend, dass sich noch niemand darüber ausgelassen hat, dass die Zeit mehr als Reif ist, einen Eimer geplopptes Mais rauszuholen...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von NotSo_Sunny »

Über den diversity’ slider/ attack helicopter musst ich schmunzeln, bei seinen Aussagen über Menschen der dritten Welt ist es mir dann schon wieder ein wenig vergangen. Wobei er sich da imo gerade noch so im Rahmen bewegt, dass man das als freie Meinungsäußerung auch hätte akzeptieren können - eine Distanzierung seitens Unknown Worlds Entertainment hätte es hier auch getan, aber ich will ihnen auch nicht das Recht absprechen, so deutlich zu handeln, wie sie es getan haben.

Davon abgesehen. Was meint er mit "condolences from Poland, but we tried to warn u."? Bezieht er sich auf irgendwelche Erfahrungen die man gemacht hat, oder ist das er so ein neunmalkluges "Ja hättet ihr wie wir auf Abschottung gesetzt, wäre das nicht passiert."?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:06Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.
Ist es eine Beleidigung?! Oder stammst du am Ende selbst aus diesen erbärmlichen Ländern, in denen der IQ per se unterentwickelt ist?!

Sprich sofort, Pursche!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Entwickler wurde aufgrund kontroverser Tweets gefeuert

Beitrag von Kant ist tot! »

Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 16:06
GrinderFX hat geschrieben: 07.02.2018 16:02
Wigggenz hat geschrieben: 07.02.2018 15:50
Was er sagt ist also "die Wahrheit"? Menschen aus Drittweltländern sind per se krimineller und von niedrigerem IQ? Auch an dich die Frage, was das belegt.

Ja sind sie, das zeigt eineindeutig die Kriminalitätsstatistik und zwar so massiv!
Auch der IQ ist messbar und das wurde ja ausführlich gemessen und ist nichts mehr was man abstreiten kann, wo ist da also das Problem?

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/13177168

Warum Menschen wie du geistig nicht in der Lage sind sich diese unzähligen wissenschaftlich belegten Studien anzusehen verstehe ich echt nicht. Ist es Bequemlichkeit, Faulheit oder schlicht Dummheit?
Ah, die hohe Kunst der Beleidigung des Gegenübers.

Hast du vielleicht vergessen, dass es auch äußere Einflüsse gibt, die beeinflussen, ob ein Mensch kriminell wird oder sich sein IQ niedrig entwickelt? Sind die herausgerechnet bei den Durchschnittswerten?

Ich habe gefragt, was belegen soll, dass gewisse Eigenschafen bei Menschen aus Drittweltländern "per se" vorkommen, und das bedeutet unabhängig von äußeren Einflüssen.
Also ich hatte vorhin von den äußeren Einflüssen angefangen und dann kam eine Replik von dir von der Sorte, dass ist so oder so Rassismus. Und was sagt dir, dass dein Diskussionspartner in dem aktuellen Fall nicht die äußeren Einflüsse als Ursache ansieht? Das hat er doch nirgendwo geschrieben, dass dem nicht so wäre...
Gesperrt