Komische Eindrücke hast du Ich habe keine Sekunde über OoT oder Wind Waker gesprochen.Wulgaru hat geschrieben: ↑07.02.2018 12:07Doch natürlich...allerspätestens seit Ocarina of Time ist das der Fall. Du folgst einer linearen Erzählung, mit Dramaturgie, Twists (als Beispiel Ocarina of Time: du findest alle heiligen Steine, dann flüchtet plötzlich Zelda vor Ganondorff und du reist durch die Zeit....klar, wenn du das schon vorher gelesen hast, ist es kein Twists...innerhalb der Erzählung allerdings allemal) usw. Das hast du in Majoras Mask, in Wind Waker, in Twilight Princess und in Skyward Sword.Redshirt hat geschrieben: ↑07.02.2018 11:57 Also die Geschichte ist so minimalistisch gehalten, um lediglich eine gewisse Grundmotivation oder ein Ziel herzugeben. Das haben aber die meisten Spiele. Das hat auch ein Space Harrier, das hat ein Earth Defense Force, das hat ein Missile Command und das hat auch ein Super Mario. Die meisten Spiele haben eine Alibi-Handlung.
Das macht sie aber noch lange nicht "storygetrieben". Das ist einfach das falsche Wort dafür. Die Story treibt dich in diesen Spielen auch nicht an, sondern sie ist als Überbau da... aber du wirst nicht von der Geschichte vorangetrieben und gelenkt.
Im neuen Teil ist das sicherlich anders, aber für die 3d-Ära und damit die letzten 20 Jahre insgesamt, war Zelda immer storygetrieben. Was dabei als komplex durchgeht ist denke ich schon subjektiv, ganz im Sinne davon ob man die reine Hauptstory von Elder Scrolls für sonderlich komplex hält.
@Levi
Den Eindruck habe ich aus dem Verlauf mittlerweile aber doch. :wink:
Mir gings auch um BotW und Xenoblade. Ich kann nicht verstehen, wie man die zwei Dinge überhaupt in einen Topf werfen kann.