Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unknown Worlds Entertainment (Natural Selection) hat die Early-Access-Phase von Subnautica beendet und das Spiel für PC auf Steam veröffentlicht (Preis: 22,99 Euro). In diesem Unterwasser-Open-World-Abenteuer müssen die Spieler einen riesigen Ozean erkunden. Sie können Ausrüstung herstellen, mit den Kreaturen des Ozeans interagieren, Unterwassergleiter steuern und eine Vielzahl von Ozeanbiomen erk...

Hier geht es zur News Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von danke15jahre4p »

...muss ich auch noch ran an das spiel, es gibt so viel gutes da draussen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Eisenherz »

Genialer Titel mit wundervoller Atmosphäre und Grafik! Hab das Ding schon seit zwei Jahren und konnte die transparente Entwicklungsgeschichte von Grund auf mitverfolgen. Wenn es mehr solcher Entwickler gäbe, wäre das Genre schon deutlich weiter! Kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von MrLetiso »

Hervorzuheben gilt, dass es sich nicht "nur" um ein Survival-Spiel handelt, sondern auch eine ziemlich interessante Story erzählt wird!
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Antimuffin »

Eisenherz hat geschrieben: 24.01.2018 12:12 Wenn es mehr solcher Entwickler gäbe, wäre das Genre schon deutlich weiter!
Gibts! Entwickler von The Forest. Sehr kleines Team (3-4 Leute), kommunizieren mit der Community, nehmen Feedback, ein Update alle zwei Wochen mit einem Countdown im Menü und das seit dem ersten Release seit 2014, ohne ein einziges Mal kein Update zu bringen.

Ist stetig größer, besser und fertiger geworden. Von Version 0.01 bis 0.72 seit dem ersten Release damals. Neben Subnautica eines der wenigen Spiele die EA richtig machen. Release aus dem Early Access wurde auch schon leicht angekündigt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Eisenherz »

MrLetiso hat geschrieben: 24.01.2018 12:26 Hervorzuheben gilt, dass es sich nicht "nur" um ein Survival-Spiel handelt, sondern auch eine ziemlich interessante Story erzählt wird!
Ja, und dass man am Anfang weiß, welche Zutaten man für Gegenstände benötigt, finde ich weit besser als bei ähnlichen Titeln, wo man in irgendwelche externen Wikis schauen muss. Dass man alles easy im Replikator bauen kann, finde ich sehr benutzerfreundlich. Man wird nicht "alleingelassen" am Anfang, sondern weiß sofort, was nötig, nützlich und erreichbar ist. Man fühlt sich nicht so sinnlos irgendwo reingeworfen.
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Wanderdüne »

Eisenherz hat geschrieben: 24.01.2018 12:35 Ja, und dass man am Anfang weiß, welche Zutaten man für Gegenstände benötigt, finde ich weit besser als bei ähnlichen Titeln, wo man in irgendwelche externen Wikis schauen muss. Dass man alles easy im Replikator bauen kann, finde ich sehr benutzerfreundlich. Man wird nicht "alleingelassen" am Anfang, sondern weiß sofort, was nötig, nützlich und erreichbar ist. Man fühlt sich nicht so sinnlos irgendwo reingeworfen.
Das sehe ich genau so. Man weiß direkt was man benötigt um irgendwas zu erreichen und dann muss man nur noch selber herausfinden wo man die Zutaten herbekommt. Das setzt zum einen ein Ziel welches man erreichen möchte ("Ich möchte als nächstes einen Seegleiter bauen!") und zum anderen liefert es Anreiz die Spielwelt zu erforschen ("Wo könnte ich Material X finden?").
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von llove7 »

Das Spiel kann ich auch nur empfehlen, selbst wenn man nur die Umgebung erkundet es ist einfach unfassbar schön und einzigartig.

Ich muss aber auch sagen vom Inhalt her wäre mehr drin, mehr als bisschen Basen bauen ist nicht (stand letztes Jahr).
Wenn ich überlege wie viele Stunden ich früher Minecraft gesuchtet habe dann ist Subnautica eigentlich nicht der Rede wert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Eisenherz »

Subnautica und Minecraft kann man irgendwie nicht wirklich vergleichen. Der Spiel hier ist eher ein storybasiertes Erkundungs- und Survival-Spiel, aber kein reiner Baukasten wie Minecraft, wo das basteln der einzige Zweck des Ganzen ist. Da mir das aber generell nie zugesagt hat, finde ich, dass Subnautica genau den Spagat zwischen Zugänglichkeit und Anspruch schafft, der vielen anderen Titeln dieser Art einfach abgeht!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von sphinx2k »

Hatte schon einiges gutes über das Spiel gehört in der EAcc Phase. Und nachdem es ja dann Februar Released werden sollte (zumindest hatte ich den Termin gehört) hab ich gedacht ich kann noch warten bis es ganz fertig ist.

Dann kann ich jetzt ja zuschlagen.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von reflection »

Hab das vor ca. einem Jahr mit der Rift gespielt und war ziemlich begeistert. Irgendwann kamen dann leider etwas Performanceprobleme hinzu und ich habe es seitdem nicht mehr weiter gespielt. Werde ich mir aber gerne wieder einmal anschauen, in einem Jahr ist wahrscheinlich viel passiert.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Eisenherz »

reflection hat geschrieben: 24.01.2018 13:49 Irgendwann kamen dann leider etwas Performanceprobleme hinzu und ich habe es seitdem nicht mehr weiter gespielt.
Die Performance wurde in den letzten Monaten spürbar verbessert, aber es ist und bleibt ein Spiel, das auf der höchsten Stufe streckenweise recht hungrig ist ... aber eben auch bildhübsch.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von Skabus »

llove7 hat geschrieben: 24.01.2018 12:54 Das Spiel kann ich auch nur empfehlen, selbst wenn man nur die Umgebung erkundet es ist einfach unfassbar schön und einzigartig.

Ich muss aber auch sagen vom Inhalt her wäre mehr drin, mehr als bisschen Basen bauen ist nicht (stand letztes Jahr).
Wenn ich überlege wie viele Stunden ich früher Minecraft gesuchtet habe dann ist Subnautica eigentlich nicht der Rede wert.
Ok, da hat sich dann eine Menge geändert. Ich war extrem überrascht wie gut die Spielmechaniken von Subnautica zusammenpassen. Ich hab mir das Spiel vor kurzem geholt, nachdem ich es bei ner Freundin über Steam Family-Sharing ausprobiert hab und es hat mich sehr gefesselt.

Zum einen gibts ne Menge zu erkunden, verschiedene Orte und Landschaften. Dann ist die Kombination von Survival- und Bauelementen gut verzahnt und ist angenehm und benutzerfreundlich. Es ist nicht so sperrig wie bei Minecraft und Co. Dann kommt die Story und die vielen Nebenaufgaben hinzu. Es passiert auch häufig und ständig irgendwas total unerwartetes. Und das Gefühl wenn ein Seedrache um einen herumschwimmt und dann tief grollend angreift, ist wirklich sehr intensiv.

Ich würds gerne mal im VR ausprobieren, das wäre sicher noch mal deutlich immersiver.

Auf jeden Fall kann ich das Spiel jedem empfehlen, der gerne Survival-Games mit Bauanteil spielt und auf Exploration und Unterwasser-Welten steht. Die Unterwasserwelt ist dermaßen hübsch, dermaßen schön, dermaßen glaubwürdig und vielseitig, dass ich die ersten Minuten erstmal stauend mit offenen Mund die Umgebung betrachtet hab. Und ich hab schon sehr viele Spiele mit guter Grafik gesehen. Subnautica schafft es nur noch durch eine wirklich hübsche Unterwasserwelt zu beeindrucken.

Also alles in Allem nen super Spiel. Freu mich, dass es nun erfolgreich released wurde. Die Steam-Reviews sind auch überragend positiv. Schönes Beispiel auch, wie gut man einen EarlyAccess-Titel abschließen kann :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von MrLetiso »

Skabus hat geschrieben: 24.01.2018 15:51Die Unterwasserwelt ist dermaßen hübsch, dermaßen schön, dermaßen glaubwürdig und vielseitig, dass ich die ersten Minuten erstmal stauend mit offenen Mund die Umgebung betrachtet hab. Und ich hab schon sehr viele Spiele mit guter Grafik gesehen. Subnautica schafft es nur noch durch eine wirklich hübsche Unterwasserwelt zu beeindrucken.
Da stimme ich zu. Die ein bis zwei kleinen begehbaren Inseln wirken dagegen wie aus irgendeiner Shovelware (im direkten Vergleich). Aber die Ausflüge da hin sind auch nur eine seltene Ausnahme.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica: Unterwasser-Sandbox verlässt Early-Access; Arktis-Erweiterung angedacht

Beitrag von johndoe1686305 »

Hab versucht das in VR zu spielen. Was für ein Kotzorama. :)
Antworten