Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei einer Frage-und-Antworten-Runde auf Reddit hat Ted Morris (Producer bei Petroglyph) über die Zukunft von Star Wars: Empire at War und einen möglichen Nachfolger gesprochen. Zunächst meinte er, dass keine weitere Erweiterung für Star Wars: Empire at War in Entwicklung sein würde. Sie würden weiterhin Daten und Feedback sammeln und hoffen, dass sie noch einen weiteren Patch für das Echtzeit-Stra...

Hier geht es zur News Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Purple Heart »

Ist ja nicht so das sich EaW extrem großer Beliebtheit erfreut.
Aber beim RTS Genre kann man ja so schlecht Mikrotransaktionen unterbringen. ^^
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Kajetan »

Purple Heart hat geschrieben: 21.01.2018 12:50 Ist ja nicht so das sich EaW extrem großer Beliebtheit erfreut.
Aber beim RTS Genre kann man ja so schlecht Mikrotransaktionen unterbringen. ^^
Man kann ÜBERALL Mikrotransaktionen unterbringen :)

Abgesehen davon, die potentiellen Umsätze für so ein Spiel sind EA schon seit Jahren viel zu niedrig. Für die paar 100k verkaufte Einheiten steht da niemand mehr auf. Was nicht ab 4-5 Mio. aufwärts im ersten Releasemonat reissen kann, ist für EA schon lange nicht mehr von Interesse.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 21.01.2018 13:13
Purple Heart hat geschrieben: 21.01.2018 12:50 Ist ja nicht so das sich EaW extrem großer Beliebtheit erfreut.
Aber beim RTS Genre kann man ja so schlecht Mikrotransaktionen unterbringen. ^^
Man kann ÜBERALL Mikrotransaktionen unterbringen :)

Abgesehen davon, die potentiellen Umsätze für so ein Spiel sind EA schon seit Jahren viel zu niedrig. Für die paar 100k verkaufte Einheiten steht da niemand mehr auf. Was nicht ab 4-5 Mio. aufwärts im ersten Releasemonat reissen kann, ist für EA schon lange nicht mehr von Interesse.
Inhaltlich wollte ich genau dass schreiben, nur warst du etwas schneller ;)

Ich persönlich finde Empire at War auch heute noch durchaus gelungen und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Allerdings würde diese Freude direkt wieder durch den Fakt zerstört werden, dass EA heute einfach anders ist als 2006.
Heute würden wir sicher eine Allways-On/ Multiplayer-Based/ Massive-Multiplayer RTS-"Experience" bekommen, die taktisch noch weniger Tiefgang hat als ein Schlauchboot und neben Lootboxen und massig unnötigem Freischaltkram auch eine allgemein schlechte Qualität bietet.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von nawarI »

ist ja lobenswert, dass die nach 12 Jahren nochmal einen Patch rausbringen wollen. Hätte jetzt gedacht, dass nach ein paar Monaten genug Spielerdaten da sind, um das Spiel richtig rund und gebalanced zu machen.

Was EA angeht: die wollen ja nurnoch Onlinespiele machen, wo man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann bis zur Schmerzgrenze. Von denen kommt kein Spiel mehr, das ein Spieler unterstüzten sollte. Lasst einen Teil 2 liegen und habt Spaß an Teil 1. Von Teil 2 wäre nix gutes gekommen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von LP 90 »

Star Wars Rebellion ist mir eh lieber
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben: 21.01.2018 13:29 Allerdings würde diese Freude direkt wieder durch den Fakt zerstört werden, dass EA heute einfach anders ist als 2006.
Heute würden wir sicher eine Allways-On/ Multiplayer-Based/ Massive-Multiplayer RTS-"Experience" bekommen, die taktisch noch weniger Tiefgang hat als ein Schlauchboot und neben Lootboxen und massig unnötigem Freischaltkram auch eine allgemein schlechte Qualität bietet.
Abgesehen davon glaube ich, dass selbst EA weiß, dass sie sich in dieser Liga mit dem Meister der massentauglichen RTS anlegen müssten (Blizzard) und könnten sich damit nur die Finger verbrennen...

nawarI hat geschrieben: 21.01.2018 13:57 Was EA angeht: die wollen ja nurnoch Onlinespiele machen, wo man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann bis zur Schmerzgrenze. Von denen kommt kein Spiel mehr, das ein Spieler unterstüzten sollte.
Auch wenn ich recht ungerne so "terminal" über ein Unternehmen urteilen möchte, zu EA fällt mir auch nix besseres ein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ist nicht schade drum. Auch ohne EA war EAW nicht gerade eine Perle. Ein Kunstwerk sicherlich, da man es geschafft hat ein Strategiespiel zu konstruieren, das soviel Tiefgang wie eine Pfütze hat, und trotzdem nicht einmal im Ansatz eine ausgeglichene Balance zwischen den Fraktionen bieten konnte. Das Spiel hat mir nur dank der Arbeit der Mod-Gemeinde überhaupt Freude bereiten können, aber sowas wird mit EA sowieso nicht mehr erlaubt sein.
Kajetan hat geschrieben: 21.01.2018 13:13
Purple Heart hat geschrieben: 21.01.2018 12:50 Ist ja nicht so das sich EaW extrem großer Beliebtheit erfreut.
Aber beim RTS Genre kann man ja so schlecht Mikrotransaktionen unterbringen. ^^
Man kann ÜBERALL Mikrotransaktionen unterbringen :)
Rein technisch kann man das, aber bei RTS gibt es da wohl größere ökonomische Hürden als in anderen Genren. Soweit ich weiss hat EA versucht so ein Konzept schon mit Generals 2 zu verwirklichen. Nur kamen die Mikrotransaktionen, die offenbar in Richtung Pay2Win gingen, bei den Betatestern überhaupt nicht gut an und deswegen wurde das Spiel kurzfristig und ein wenig pampig eingestampft.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Everything Burrito »

hat ea überhaupt an etwas anders als need for speed, battlefield und fifa interesse?
Benutzeravatar
Lunexius
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2011 12:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Lunexius »

Schade eigentlich. Klar hatte es seine Schwächen, aber war trotzdem immer wieder spaßig gegen nen Kumpel die Galaxiseroberung zu spielen. Zudem seh ich durch solche News die eh schon minimale Chance auf ein Kotor 3 weiter sinken :(
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von EllieJoel »

Lunexius hat geschrieben: 21.01.2018 14:56 Schade eigentlich. Klar hatte es seine Schwächen, aber war trotzdem immer wieder spaßig gegen nen Kumpel die Galaxiseroberung zu spielen. Zudem seh ich durch solche News die eh schon minimale Chance auf ein Kotor 3 weiter sinken :(
Laut Bioware ist Star Wars ToR Kotor 3,4 und 5
Benutzeravatar
Lunexius
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2011 12:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Lunexius »

EllieJoel hat geschrieben: 21.01.2018 14:59
Lunexius hat geschrieben: 21.01.2018 14:56 Schade eigentlich. Klar hatte es seine Schwächen, aber war trotzdem immer wieder spaßig gegen nen Kumpel die Galaxiseroberung zu spielen. Zudem seh ich durch solche News die eh schon minimale Chance auf ein Kotor 3 weiter sinken :(
Laut Bioware ist Star Wars ToR Kotor 3,4 und 5
Ich finde Star Wars ToR sogar ziemlich gut gemacht, vor allem wenn man mit ein paar Freunden spielt. Jedoch bei aller Liebe viel zu weit von Kotor entfernt! Hierbei spielt ein gewisser Nostalgie-Faktor auch eine große Rolle, aber vor allem die Party-Interaktionen gehören meiner Meinung nach bisher zu den Besten überhaupt und das nach über 14 Jahren. Das kann und wird ToR nie erreichen. Alleine weil die Immersion durch die vielen anderen Spieler, die auch alle "besonders" sind, für mich schon stark bröckelt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Eisenherz »

ToR ist auf seine Weise nicht schlecht. Hab zwar nur eine Storyline durchgespielt, aber das hat mir auch wirklich gereicht. Das künstliche strecken von Spielzeit durch die enormen Weiten, die man man durchqueren muss, haben mich einfach genervt. Selbst mit einem Bike/Mount war das kaum besser. Gefühlt hab ich 70% des Spiels damit zugebracht, durch karge Umgebungen zu fahren und den nutzlosen Trashmobs auszuweichen. Hätte zwar gerne noch andere Storys gespielt, aber das war mir einfach zu viel "Arbeit".
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von SethSteiner »

ToR sah schon zu Release ziemlich übel aus, schon aus dem Grund heraus wäre es schön gewesen, mal ein richtiges Kotor zu haben. Andererseits ist das Writing von Bioware mittlerweile auch überhaupt nicht mehr up to date. Für Star Wars reichts vermutlich trotzdem und besser als die neuen Filme würde es auch werden aber ein Obsidian wäre mir persönlich dennoch am liebsten. Aber es hilft alles nichts, niemand wird ein Star Wars Spiel machen, Bioware macht aller höchstens weiter mit ToR und ansonsten gibt es nur DICE und was auch immer von Visceral noch übrig ist um Ragtag soweit abzuändern, dass es dem "Zeitgeist" entspricht, sprich mit Mikrotransaktionen verschlimmbessert werden kann. Ich erwarte bis 2023 irgendwie gar nichts mehr von Star Wars, schon gar keine anderen Genres mehr und von EA selbst ganz allgemein nichts mehr. Hoffentlich erkennt wenigstens Disney, dass man nicht sonderlich viel Gewinn damit macht, wenn man einer Firma wie EA die Exklusivrechte für so einen langen Zeitraum gewährt.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Empire at War: Keine Erweiterung geplant; EA ist an einem Nachfolger derzeit nicht interessiert

Beitrag von Eisenherz »

Wobei ich schon sagen muss, dass zumindest die Sith-Juggernaught-Story, die ich gespielt habe, nicht übel war. ABER, alles, was ich laut Story da getan habe, war dank des MMO-Hintergrunds des Spiels absolut belanglos und hat NICHTS in der Spielwelt geändert. Beispielsweise hab ich laut Story mehrere Male den republikanischen Widerstand auf Planeten beendet, nur um dann gesagt zu bekommen, dass der Kampf weitergeht. ... und dass sich natürlich an der Positionierung von Mobs auf den Planeten nichts geändert hat. Das tötet jegliche Immersion komplett.
Antworten