Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Jahr 2011 wurde das Online-Rollenspiel Rift auf ein Free-to-play-Modell mit einem Ingame-Store und Lootboxen (Kassetten) umgestellt. Nun hat Trion Worlds angekündigt, dass sie wieder einen Server mit einem klassischen Abo-Modell einführen werden - allem Anschein nach eine Reaktion auf die zahlreichen negativen Reaktionen auf Lootboxen in den vergangenen Wochen und Monaten bei einschlägigen Spie...

Hier geht es zur News Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Beitrag von bondKI »

Klingt tatsächlich mal ziemlich gut.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Beitrag von Todesglubsch »

Aber findet man noch genug Spieler die zahlen?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Beitrag von unknown_18 »

Wenn das Spiel selbst noch etwas taugt, sollte man genug finden. Einen Server zu füllen ist ja kein Problem, so viele passen da ja nicht drauf.

Ich bin echt froh, dass es mit Final Fantasy XIV ein "neues" (hat ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel) MMORPG gibt, dass zeigt, dass ein Abo Modell noch sehr gut funktionieren kann, wenn eben die Qualität stimmt, das ist immer das A und O ob Abo funktioniert oder nicht. Bei einem Abo Modell muss einfach der Gegenwert, den man dafür bekommt, stimmen, dann zahlen und bleiben auf Dauer auch genug.

Wenn natürlich die Rift Spieler mit Abo nach 1 Monat bereits durch den Content wieder durch sein sollten, dann wird das wieder nichts... Das scheitern des Abo Modells bei vielen MMORPGs der letzten 10 Jahre beruht zum Großteil auf dem beschleunigen der MMORPGs. Würde man für ein MMORPG, wie es früher mal üblich war, mehrere Monate brauchen bis man den Content durchgespielt hat, hätten wir heute noch viel mehr Abo Modelle am Start. Darum funktioniert das auch bei FFXIV, da kann man sich schon ein paar Monate mit beschäftigen ohne die meiste Zeit davon im Endcontent zu hängen.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Rift Prime angekündigt: Abo-Modell ohne Lootboxen und mit einem "deutlich verkleinerten Shop"

Beitrag von Roadrunner M33P »

In FF 14 wird man ja durch die langweilige Story Quest ausgebremst und muss da schon 2-3 Monate für einplanen bis man den End Content erreicht. Ich hab nix gegen einen langwierigen Levelprozess, das Leveln in Everquest 1 z.B. hat mir enormen Spaß gemacht aber bei FF 14 war ich ab level 50 nur noch angeödet von den ganzen laufe von A nach B nach A Quests. Zumindest war es zu Zeiten von Heavensward noch nötig die Storyquest durchzuspielen um am Endgame teilnehmen zu können, kann also sein das es inzwischen geändert wurde.

Rift hat immer noch eines der tollsten Klassensysteme im MMORPG bereich mit vielen Kombinationsmöglichkeiten ich kann mir vorstellen das es einige Veteranen anlocken wird auf einem neuen Server zu starten allerdings versteh ich nicht warum Trion diesen Server nur für 1 Jahr laufen lassen will und den Content von 7 Jahren innerhalb eines Jahres im Abstand von jeweils 3 Monaten veröffentlicht, da muss man als Spieler ja förmlich durch den Content hetzen um alles zu sehen.
Antworten