Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

NIS America hat den Veröffentlichungstermin der PC-Version von Ys 8: Lacrimosa of Dana erneut verlegt, und zwar auf "unbestimmte Zeit". Das bereits mehrfach verschobene Rollenspiel sollte eigentlich am 30. Januar 2018 erscheinen. Die Veröffentlichung des Lokalisations-Updates für PS4 und PS Vita ist von dieser Verschiebung nicht betroffen.Mitsuharu Hiraoka (VP und COO) entschuldigt sich für die we...

Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LP 90 »

Hier noch irgendjemand der will das NIS die Cold Steel Reihelokalisiert?
Ich hoffe nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

Dumme Frage: Aber warum fallen die technischen Gründe erst jetzt auf? Sollte die PC-Version nicht bereits letztes Jahr erscheinen?

@LP 90
Wer entwickelt denn überhaupt die PC-Version? Auch NIS?
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von bondKI »

Schon wieder?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.01.2018 14:41 Dumme Frage: Aber warum fallen die technischen Gründe erst jetzt auf? Sollte die PC-Version nicht bereits letztes Jahr erscheinen?

@LP 90
Wer entwickelt denn überhaupt die PC-Version? Auch NIS?
Ja, oder zumindest ein 3rd-Party Studio im Auftrag von NIS, da diese zwar Falcom versprochen haben die PC-Version gleichzeitig zu veröffentlichen, aber das natürlich nicht können(geflunkert) und das outsourcen.
Zuletzt geändert von LP 90 am 20.01.2018 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von cM0 »

LP 90 hat geschrieben: 20.01.2018 14:35 Hier noch irgendjemand der will das NIS die Cold Steel Reihelokalisiert?
Nein, aber die aktuellen Probleme, wie z. B. FPS Einbrüche, haben wohl nichts mit der Lokalisierung zu tun.

Zum Thema: Wenn man jetzt erst ein anderes Team dran setzt, diese sich erstmal einarbeiten / einlesen müssen um dann wirklich die grundlegende Technik zu ändern und anschließend wieder auf Bugs getestet werden muss, wird sich das noch eine ganze Weile hinziehen. Einerseits schön dass dran gearbeitet wird, aber wenn man bedenkt dass das Spiel ursprünglich am 12.9.2017 für PC erscheinen sollte, möchte ich nicht wissen welchen Zustand es dann gehabt hätte. Zumal die erste Verschiebung ja erst am Releasetag passiert ist... Aber gut, es erscheinen ja zum Glück noch genug andere JRPGs und vlt finde ich dann auch mal Zeit für Persona 5.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Rixas »

Da wünscht man sich doch wieder Xseed zurück, da waren sowohl Übersetzungen als auch die Portierungen gelungen im Gegensatz zu NISA.

Wenn die jetzt schon beim PC solche technischen Probleme haben will ich mir gar nicht ausmalen was erst mit der Switch Version ist die ja auch von denen kommt.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Lumilicious »

Ich hoffe man kann Durante ins Boot holen, auch wenn er letztes Jahr bei der ersten Verschiebung selber sagte das er kaum Zeit hat, so wollte er sich schon gerne ansehen wo die Probleme liegen.

Das man aber auf unbestimmte Zeit verschiebt ist doch etwas schade. Ich hätte das gern mal gespielt, die PS4 Version kommt für mich nicht in Frage, da Ich die Ys Spiele auf dem PC habe.

NISA hat sich bei dem Spiel bisher zumindest nicht mit Ruhm bekleckert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von yopparai »

@Rixas: Naja, kommt schwer auf die Natur der Probleme an. Von Speicherlecks und dergleichen ist zu lesen, und von Dingen, die angeblich die Architektur der PS4 nutzen... also ich weiß ja nicht, aber beim reinen Blick auf die Optik des Spiels wär ich jetzt nie drauf gekommen, dass das ein hochoptimiertes Stück Software wäre *hust*...

Immerhin sagen sie offen, dass sie‘s verkackt haben. Ist auch mal recht erfrischend. Und bei aller Bewunderung für die Qualität von XSeeds Lokalisierungen - die zu SC hatten die auch outgesourct (an Carpe Fulgur) und dort hat die dann auch erstmal monatelang vor sich hingeschimmelt. Das haben die zeitlich genauso verkackt. Da hätte XSeed den Daumen auch stärker draufhaben können. Hat man ihnen (zurecht) trotzdem verziehen.

Solang die Ports dann am Ende ok sind sollen sie halt noch weiterschrauben. Gab in der Vergangenheit auch nen Haufen japanischer PC-Ports, die in unmöglicher Verfassung auf den Markt kamen. Wär nur schön, wenn man mit den Ankündigungen dann in Zukunft etwas vorsichtiger wäre.

Nisa an den Ports ist nicht optimal, aber damit müssen wir für den Titel jetzt halt arbeiten. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.01.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LP 90 »

Kannachu hat geschrieben: 20.01.2018 17:28 Ich hoffe man kann Durante ins Boot holen, auch wenn er letztes Jahr bei der ersten Verschiebung selber sagte das er kaum Zeit hat, so wollte er sich schon gerne ansehen wo die Probleme liegen.

Das man aber auf unbestimmte Zeit verschiebt ist doch etwas schade. Ich hätte das gern mal gespielt, die PS4 Version kommt für mich nicht in Frage, da Ich die Ys Spiele auf dem PC habe.

NISA hat sich bei dem Spiel bisher zumindest nicht mit Ruhm bekleckert.
Soweit ich weiß arbeitet Durante mit XSeed zusammen?
Weiß nicht ob es da nicht Probleme geben würde.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Lumilicious »

LP 90 hat geschrieben: 20.01.2018 17:33 Soweit ich weiß arbeitet Durante mit XSeed zusammen?
Weiß nicht ob es da nicht Probleme geben würde.
Durante ist nicht bei XSEED angestellt. Er bietet sich selbst immer an (er hat auch Bamco zb öfter seine Hilfe angeboten), aber bisher hat sich immer nur XSEED gemeldet.
Da mein Wissenstand noch von der ersten Verschiebung stammt, war Ich jetzt nicht sonderlich up2date, aber es scheint so als hat man Durante danach kurzfristig mit ins Boot geholt.
After we delayed the release of Ys VIII on Steam, we reached out to Peter "Durante" Thoman for his expertise, and we are happy to report that he could share some of his hours with our developers these past few weeks. We asked Durante for his help with the following for this title: GPU performance improvements, CPU performance improvements, and developing a system for improving and regulating framerate. We also received feedback from Durante about a shadow rendering issue that we are looking into.
https://steamcommunity.com/games/579180 ... 0478104302

Es scheint nur nicht viel gebracht zu haben, da durch Durantes fixes viel kaputt ging.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn man sich so die Problemchen durchliest wundert es einen garnicht, dass die Vita-Version einen Dungeon und Co weniger hat: Offenbar reicht ne Kleinigkeit und Ys brökelt auseinander. Offenbar Glück gehabt, dass uns die Konsolen nicht um die Ohren geflogen sind.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Mentiri »

Tja. Für die PC Version müssen sie wohl so langsam lernen, wie man richtig programmiert :p
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von LP 90 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.01.2018 21:00 Wenn man sich so die Problemchen durchliest wundert es einen garnicht, dass die Vita-Version einen Dungeon und Co weniger hat: Offenbar reicht ne Kleinigkeit und Ys brökelt auseinander. Offenbar Glück gehabt, dass uns die Konsolen nicht um die Ohren geflogen sind.
Das liegt eigentlich eher an der Speicherkapazität der der Vita...war schon bei Cold Steel 1 und 2 ein Problem
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana: PC-Version wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von MrLetiso »

Ist auf der einen Seite ärgerlich - auf der anderen Seite absolut löblich! Das Problem wird offen kommuniziert und anstatt Softwaremüll zu veröffentlichen und dann zu versuchen mit Patches nachzubessern, verzichtet man auf den Cash-Grab und nimmt sogar nochmal Geld in die Hand, ein erfahreneres Team dranzusetzen.

Wer sich (bei aller verständlicher Enttäuschung) darüber beschwert, sollte sich einfach mal wieder das Arkham-Knight-Debakel ins Gedächtnis rufen.
Antworten