Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von SethSteiner »

Diskussionen werden doch immer um Äußerlichkeiten geführt, wenn eine Vorlage existiert. Ist doch nicht anders wie bei einem Lincoln-Film auch, da wird man auch gucken, hat der Kerl einen Bart? Hat er diesen Pickel? Trägt er den Zylinder? Und irgendwer wird ziemlich unzufrieden sein, wenn Darstellung und Vorlage nicht zusammenpassen. Das ist wirklich nichts was exklusiv Lara croft ist oder gar negativ, eher im Gegenteil. Ich denke es ist ein positives Zeichen, wenn dem Publikum nicht alles völlig egal ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von johndoe1197293 »

Also wenn ich Tomb Raider-Fan wäre (was ich bedingt vielleicht sogar bin), würde ich mich freuen, dass jemand wie Alicia Vikander sich herablässt, die Hauptrolle in einer Videospielverfilmung zu übernehmen. Sie ist eine erstklassige Schauspielerin und ich hoffe der Film wird ein Erfolg.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von NewRaven »

James Dean hat geschrieben: 21.01.2018 00:00
kneudel hat geschrieben: 19.01.2018 13:18
Die Lara aus den Reboots sieht trotz des Verzichts auf unrealistisch große Brüste auf einfach viel weiblicher aus. AK ist m.M. nach viel zu dünn.
Unrealistisch große Brüste? Excuse me? :ugly:
Aber natürlich... der Zeitgeist ist ja schließlich: wenn du es nicht so jeden Tag auch bei Aldi triffst, existiert es auch nicht - es ist unrealistisch. Ich freue mich ja - ganz wirklich - darüber, dass feministische Strömungen versucht haben, mehr Diversität bei Frauen in Filmen oder Spielen unterzubringen. Das ist toll. Aber leider hat man den Bogen eben etwas überspannt, indem man eben nicht sagte "hey, solche Frauen wie die Jolie aus Tomb Raider sind nicht die Norm" sondern sie als "unrealistisch" brandmarkte, als würden Frauen, die diesem verhassten "klassischen Männerideal" in Bezug auf die Optik bzw. Figur nahekommende Frauen in der Welt da draußen gar nichts existieren. Letztlich ist das eine Extrem genauso dämlich wie das andere - und von der erhofften Diversität ist nicht viel geblieben. Wo früher eben typische Männerphantasien bei der Gestaltung von weiblichen Game-Charakteren oder der Besetzung von eben weiblichen (Haupt-)Rollen oft das zentrale Element waren, was zu allerhand "Püppchen" geführt hat, versucht man heute, genau eben jene "Phantasiekriterien" weitläufig zu umfahren, was zu allerhand "Durchschnitt" ohne jegliche markante Höhen und Tiefen führt (Püppchen und Durchschnitt steht hier nicht grundlos in Anführungszeichen - das soll die bewusste Überspitzung in diesem Abschnitt verdeutlichen).

Das heißt nun nicht, dass Reboot-Lara oder auch Alicia Vikander unattraktiv wären, gar nicht... aber man hat hier eben bei der Besetzung/Umsetzung meiner Meinung nach zu gezielt darauf geachtet, wirklich das genaue Gegenteil von dem zu machen, was die Vorlage bot, um ja "zeitgeistfreundlich" zu sein. Und das kann man dann eben doch doof finden - auch völlig unabhängig davon, was für... äh... Körperproportionen man jetzt persönlich bevorzugt. Alicia Vikander ist eine tolle Schauspielerin, aber - genau wie Reboot-Lara, eben vielleicht einfach keine gute Lara. Wo hier auch die Hunger Games erwähnt worden: da fand ich die Besetzung mit Jennifer Lawrence völlig okay - schlicht, weil da eben keine (optische) Vorlage in der Form existierte.

Am Ende finde ich die beiden neueren TR-Games gut und nicht schlechter als die Originale - nur eben mit anderem Fokus. Und so wird es wohl auch beim Film sein. Insofern geht das für mich persönlich klar und es wird n netter Popkornfilm, der sicher unterhält. Trotzdem hätte Lara am Ende hier wie dort eben ein bisschen mehr Lara bleiben dürfen - und das bezieht sich sowohl auf die Optik als auch auf die neu definierten, etwas "vermenschlichten" Charaktereigenschaften (und deren überstürzte Entwicklung zumindest in den Games).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von SethSteiner »

Der Chris hat geschrieben: 21.01.2018 19:32 Ich seh das Problem nicht darin, dass auch Äußerlichkeiten diskutiert werden, sondern darin dass die Rolle bzw. der Charakter ja offensichtlich nichts anderes als das zu bieten hat und es nichts anders daran zu besprechen gibt...zumindest in der Pre-Reboot-Welt.

Das ist für mich vor allem ein Zeichen dafür, dass man die ganze Klamotte lieber in der Welt der Videospiele lässt. Da geht es halt auch noch ohne Charaktere weil es - zumindest in "der Zeit von Lara Croft" - auch vor allem noch um Gameplay ging das im Mittelpunkt stand. Da kann man sich dann halt Abziehbilder von Figuren leisten, weil das Gameplay der Star war und der Charakter die Sache "nur" dekoriert hat...wenn auch sehr prominent und erfolgreich im Fall von Lara Croft.

Btw...das ist auch der Hauptgrund aus dem das Reboot fällig war. Weniger weil es um "political correctness" ging wie hier gemutmaßt wurde, sondern einfach weil man mit der 90er-Jahre-Lara diesen ganzen Inszenierungs-Kram im Spiel nicht hätte abziehen können ohne sich komplett lächerlich zu machen.

Es ist ein positives Zeichen wenn dem Publikum nicht alles egal ist...allerdings sind es scheinbar die "falschen" Dinge die so ein reges Interesse erzeugen. Wenn das Publikum irgendetwas sinnvoll hinterfragen würde, dann würden dieses Jahr Jurassic World und die Avengers keine Rekorde aufstellen, aber das ist denke ich in beiden Fällen jetzt schon beschlossene Sache.
Man sollte sich aber auch anschauen seit wann und wie diese Rekrode so erzielt werden. Es ist ja nicht so als würden plötzlich die Leute wirklich ein Transformers super krass geil finden und alle rennen da rein um das zu sehen. Stattdessen ist das Kinopublikum doch eher gleich geblieben aber mit dem Wechsel auf 3D und höheren Ticketpreisen hat man ordentlich die Umsatzschraube nach oben drehen können. Ich denke aber wir haben mittlerweile auch das Maximum dessen erreicht. Ich würde jedenfalls keine Rekorde mehr erwarten, überhaupt finde ich es doch erstaunlich wie kontrastreich stellenweise die Reaktionen zu diesen Rekorden.

Aber zurück zu Lara Croft. Ich denke es gibt aus zwei Gründen nicht viel Reaktionen zu anderen Dingen als Vikanders Äußerem. Abgesehen von der Differenz ihres Äußeren zu dem der Spielfigur, passt das was man sieht. Lara Croft ist eine starke, selbstbewusste Schatzjägerin, die Trailer haken da einiges ab, so dass im Grunde momentan nur als Kritikpunkt eben Vikanders Äußere bleibt. Ich persönlich kann mich zumindest anschließen was den.. langweiligen Look angeht, derzeit scheint das in Hollywood wahnsinnig angesagt (neben dem Umstand dass sie da noch nie nennenswert kurvige oder Wonder Woman ähnliche große, fitte Frauen mit Brust hatten), Daisy Ridley in Star Wars ist ja auch so ein Beispiel oder die fette, kleine Quoten-Asiatin die man nun auch untergebracht hat. Da scheint mir tatsächlich ein Stückweit Politik hinter zu stecken aber eben wirklich nur ein Stück weit.

Mit der Neuausrichtung des Reboots seh ich das auch nichts anders. Cineastisch war das teilweise schon vorher gewesen, das funktionierte auch prima mit der alten Lara aber Tomb Raider stagnierte, war vielleicht sogar auf dem absteigenden Ast. Was es brauchte war ein aufrüttelnder Knall, der funktionierte nicht einfach nur mit einer modernen Kameraführung und Erzähltechnik, dafür brauchte es einen ganz neuen Style. Lara selbst wurde ja schon früher überarbeitet (auch die Brustgröße wechselte schon früher laufend), hier hat man sich eigentlich nur dem Style entsprechend angepasst und sicher war es auch recht hilfreich, dass zu der Zeit dann gerade Tribute von Panem kam, die einschlugen wie eine Bombe. Es ist ja nicht so unauffällig, wie man Lara an Katniss Aberdeen ausrichtete. Da wurde einfach ein Trend ausgelöst, der natürlich auch bis zu einem gewissen Grad politisch genutzt wurde.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von TheSoulcollector »

ronny_83 hat geschrieben: 19.01.2018 13:13 Neben Jolie mochte ich damals Rhona Mitra auch sehr als offizielle Lara Croft-Darstellerin. Die hätte ich auch gerne in einem Film gesehen. Hatte Ausstrahlung. Wobei sie auch eher die alte Lara Croft verkörperte.
+1

Dem kann ich nur zustimmen. Rhona Mitra wäre sicherlich eine tolle Besetzung gewesen. Zumindest damals. Mila Kunis wäre für den aktuellen Film vielleicht auch eine Option, allerdings hat sie im Actionfilm Bereich wohl einfach zu wenig Erfahrung.

Die alten TR Filme lebten aber nicht nur von Jolie. Die haben halt diese Mischung aus Bond und Indiana Jones ganz gut hinbekommen. Gut gemachte Actionszenen mit exotischen Schauplätzen verknüpfen. Die Story eher flach damit jeder gut folgen kann. Das muss ein solcher Film gut hinkriegen. Und die Hauptdarstellerin muss halt gut passen. Da sehe ich beim aktuellen Film aber Defizite. Das passt mMn nicht so wirklich.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Simon667
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2009 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Simon667 »

Ich finde den Trailer ganz gut; sicherlich kein überragender Film, aber gute Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.

Und mir gefällt die neue Lara bedeutend besser, als Angelina Jolie. Mag daran liegen, dass ich schlicht kein großer Lara-Croft Fan bin und ihr Aussehen für meine Bedürfnisse somit nicht an die Game-Figur angepasst werden muss. Wobei das meines Erachtens nicht wirklich weit auseinander liegt, zumindest nicht mit dem letzten Spiel. Ich finde sie jedenfalls sehr natürlich und dabei sehr sportlich und sexy. Wüsste also nicht, was gegen sie spricht, aber das kann man anders sehen. Letztlich dürfte es in dem Film aber jawohl - hoffentlich - um mehr gehen, als um das Aussehen der Hauptdarstellerin. Alles andere wäre schade.

Auch Walton Goggins gefällt mir sehr. Klasse Schauspieler. Ich werde den Film bestimmt sehen irgendwann.
"Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft!"
"Quatsch!! Er tötet nur Mütter! Eigene! Und davon sind keine mehr übrig!" (Alan Shore - Boston Legal)

Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Miep_Miep »

Ich finde Alicia Vikander passt perfekt zur neuen Lara. Ich liebe die neue Lara, sie ist authentisch. Lara ist in den neuen Spielen kein bloßes weibliches Objekt mehr. Sie ist echt. Sie verhält sich wie ein echter Mensch, die handelt wie ein echter Mensch und sie sieht aus wie ein echter Mensch. Die Jolie Filme waren Trash-Popcorn-Kino, mehr nicht. Ein Indiana Jones Abklatsch mit dicken Hupen und prallem Hinterteil.

Verstehe nicht warum manche Vikander als "zu dünn" empfinden. Sie hat die gleiche Figur wie Lara im Spiel. Sie ist schlank und athletisch.

Natürlich wird der Film kein riesiger Blockbuster, aber schlimmer als die alten Filme kann er kaum werden.
War never changes
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von SethSteiner »

Lara war vorher auch schon kein bloßes weibliches Objekt mehr und auch schon authentisch. Nur weil eine Frau gut aussieht und kein puritanisches Mädchen von Lande ist, ist sie nicht weniger authentisch. Stichwort "unrealistisch". Das gilt auch für die Jolie Filme, natürlich war es am Ende ein Indiana Jones Abklatsch (und Indiana Jones war ein Pulp Abklatsch) ist sie aber immer noch, Indiana Jones meets Katniss Aberdeen. Ich sehe auch nicht wo die alten Filme schlimm waren. Sie waren kein Trash, Popcornkino dagegen schon und das wird dieser Film hier auch sein.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Miep_Miep »

Deine Ansicht. Ich seh das anders.

Habe die alten Spiele zwar mal ab und zu gespielt, wirklich gut gefallen haben sie mir nicht. War halt ein Action-Adventure, welches nur begeistern konnte, weil man ne Frau mit großen Brüsten spielen kann. Bei mir hats nicht gezündet - lieg wahrscheinlich daran, dass ich Brüste jederzeit im Spiegel anschauen kann.

Jedem das seine. Ich bin erst seit Tomb Raider 2013 ein Fan von Lara. Logisch, dass mir deshalb Vikander auch sehr viel besser als Jolie in der Rolle gefällt. Jolie war eine authentische "alte" Lara und Vikander ist eine authentische "neue" Lara.
War never changes
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Peter__Piper »

SethSteiner hat geschrieben: 22.01.2018 12:06 Lara war vorher auch schon kein bloßes weibliches Objekt mehr und auch schon authentisch. Nur weil eine Frau gut aussieht und kein puritanisches Mädchen von Lande ist, ist sie nicht weniger authentisch. Stichwort "unrealistisch". Das gilt auch für die Jolie Filme, natürlich war es am Ende ein Indiana Jones Abklatsch (und Indiana Jones war ein Pulp Abklatsch) ist sie aber immer noch, Indiana Jones meets Katniss Aberdeen. Ich sehe auch nicht wo die alten Filme schlimm waren. Sie waren kein Trash, Popcornkino dagegen schon und das wird dieser Film hier auch sein.
Bitte ?
Ihr redet euch wirklich ein, Lara Croft war nicht die Barbie der Videospielwelt ?
Keine Ausgeburt einer Männerphantasie ?
Frau mit Waffen und ordentlich, ordentlich Holz vor der Hütte.
Für euch authentisch ? :lach:

Danke dafür

Dieser ganze SJW kram ,zusammen mit den dazugehörigen Gegenbewegungen, haben wohl doch mehr kaputt gemacht als ich eigentlich dachte...

Früher war jedem sofort klar das die Figur Lara Croft Männerphantasien befrieden sollte - heute wird argumentiert das sie doch so authentisch sei :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 22.01.2018 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Miep_Miep »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.01.2018 13:03
SethSteiner hat geschrieben: 22.01.2018 12:06 Lara war vorher auch schon kein bloßes weibliches Objekt mehr und auch schon authentisch. Nur weil eine Frau gut aussieht und kein puritanisches Mädchen von Lande ist, ist sie nicht weniger authentisch. Stichwort "unrealistisch". Das gilt auch für die Jolie Filme, natürlich war es am Ende ein Indiana Jones Abklatsch (und Indiana Jones war ein Pulp Abklatsch) ist sie aber immer noch, Indiana Jones meets Katniss Aberdeen. Ich sehe auch nicht wo die alten Filme schlimm waren. Sie waren kein Trash, Popcornkino dagegen schon und das wird dieser Film hier auch sein.
Bitte ?
Ihr redet euch wirklich ein, Lara Croft war nicht die Barbie der Videospielwelt ?
Keine Ausgeburt einer Männerphantasie ?
Frau mit Waffen und ordentlich, ordentlich Holz vor der Hütte.
Für euch authentisch ? :lach:

Danke dafür
Klar, gibt doch haufenweise junge Archäologinnen mit Kleidergröße 38 und Körbchengröße F. Und Single sind die auch. Und sie stehen auf Action und Waffen. Und extrem sportlich und gelenkig nicht zu vergessen. Wenn das nicht realitisch und absolut authentisch ist, weiß ich auch nicht mehr weiter!
War never changes
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Peter__Piper »

Das schönste find ich ja noch die Leute die meinen das Körbchengröße F ja überhaupt nicht "unrealistisch" sei, und das bei den übrigen Körperproportionen einer Lara Croft.
Nur weil es heutzutage im Alltag angekommen ist, sich die Brüste überdimensional aufzupumpen, heißt das noch lange nicht das dies realistisch, geschweige denn natürlich ist :roll:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Levi  »

Miieep hat geschrieben: 22.01.2018 12:53 War halt ein Action-Adventure, welches nur begeistern konnte, weil man ne Frau mit großen Brüsten spielen kann.
Natürlich bot das Spiel zwei Argumente für Puppertierende.... Aber deswegen das restliche Spiel zu verneinen wird den Tomb Raider-Spielen, speziell zu damaliger Zeit, echt nicht gerecht. Tomb raider 1, 2 und 3 waren damals auch spielerisch herausragend. Vergleichbares gab es quasi nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Xris »

Daran hat sich bis heute ja nur die Körbchengröße geändert. Lara ist nun ein modernes Kiddie Klettergerüst das jederzeit nahezu komplett bekleidet ist. Fragt sich nur was bleibt noch übrig? Das Gameplay wurde auf Casual kastriert, die Story und Charakterzeichnung kommen nichtmal auf das Niveau der älteren Uncharted Teile. Damals waere das vll noch ok gewesen. Heute nichtmal Durchschnitt. Die Charakterzeichnung nennt ihr authentisch? Mir war so als waere grade Lara ziemlich konfus und uninteressant geschrieben in den neuen Teilen.

In sofern kann der Film nicht viel verkehrt machen wo die aktuellen Spiele ihm nicht schon zuvor gekommen wären.
Zuletzt geändert von Xris am 22.01.2018 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Zweiter Trailer zum Kinofilm mit Alicia Vikander

Beitrag von Peter__Piper »

Levi  hat geschrieben: 22.01.2018 13:23
Miieep hat geschrieben: 22.01.2018 12:53 War halt ein Action-Adventure, welches nur begeistern konnte, weil man ne Frau mit großen Brüsten spielen kann.
Natürlich bot das Spiel zwei Argumente für Puppertierende.... Aber deswegen das restliche Spiel zu verneinen wird den Tomb Raider-Spielen, speziell zu damaliger Zeit, echt nicht gerecht. Tomb raider 1, 2 und 3 waren damals auch spielerisch herausragend. Vergleichbares gab es quasi nicht.
Wohl wahr.
Aber damals wäre auch niemand auch nur auf die Idee gekommen und hätte Lara Croft einen authentischen Charakter, geschweige den Körper bescheinigt.
Antworten