Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.01.2018 13:38je wie man es sehen möchte
Klar, je nachdem wie man es sehen möchte, kann man sich alles so zurecht rücken, dass die Zahlen beschissen werden :D

Scherz beiseite - ich denke nicht, dass man das so rechnen sollte, weil man die Switch einfach nicht mit dem "klassischen" Handheld-Markt, den der 3DS bedient, vergleichen kann.

Dazu ist die Switch zu teuer (auch die Spiele), zu unhandlich und nicht an die größte (junge) Zielgruppe des 3DS gerichtet.
Natürlich bedient die Switch einige ältere (und zahlungskräftigere) User, die auch 3DS & Co lieben, keine Frage...

Auch ein Vergleich mit anderen stationären Konsolen hinkt in meinen Augen, eben weil es ein Hybrid ist und auch Handheld-Interessenten hinzuzählen kann, aber schlicht und einfach nicht in der gleichen Hardware-Liga spielt.

Die Switch ist eine Premiere auf dem Markt, die man mit nichts wirklich vergleichen kann - so einfach ist das.
Und deswegen ist es eine sehr interessante Entwicklung, die evtl. andere Hersteller aufgreifen könnten, falls das Konzept über mehrere Jahre erfolgreich aufgehen sollte.


Und über die ganzen Miesepeter:
Ich finde es sehr befremdlich, wenn man sich nicht über einen Erfolg eines Konsolen-Herstellers freuen kann.
Davon profitieren doch wirklich alle Zocker.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von CritsJumper »

VincentValentine hat geschrieben: 18.01.2018 17:35 Die Ps4 hatte sich somit bis dato in 33 Monaten über 3.2 Mio mal verkauft - die Switch in knapp 10 Monaten über 600k
PS4 3.200.000 geteilt durch 33, entspricht ca. 96.970 Konsolen pro Monat.
Switch 600.000 geteilt durch 10, entspricht ca. 60.000 Konsolen pro Monat.

Abwarten auch ob in den nächsten zwei Monaten noch 120.000 Switches hier über die Ladentheke gehen werden. Auch kann ich nicht einschätzen ob Nintendo da noch viel Spielraum hat den Preis zu senken, so wie Sony mit der regulären Konsole.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von yopparai »

Die Switch ist jetzt übrigens auch die schnellstverkaufte Konsole ever in Kanada, dem nächsten Fliegenschissmarkt. Falls da wieder ein eigener Artikel zu kommt, sind jetzt schonmal alle vorgewarnt...

Ja wie auch immer. Ich bin nur froh dass sich endlich mal wieder ein Nintendo-Gerät verkauft hat auch ohne dass sie sich an die sog. Casuals anbiedern mussten. Dass sie jetzt anfangen über andere Zielgruppen nachzudenken ist ja OK, aber das erste erfolgreiche Jahr kam auf dem Rücken von Zelda, Mario, Splatoon und einem Haufen Indies. Und nicht auf irgendwelchen Bowlingspielen. Das ist meiner Ansicht nach ein wichtiges Zeichen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 18.01.2018 21:09 Dass sie jetzt anfangen über andere Zielgruppen nachzudenken ist ja OK, aber das erste erfolgreiche Jahr kam auf dem Rücken von Zelda, Mario, Splatoon und einem Haufen Indies. Und nicht auf irgendwelchen Bowlingspielen. Das ist meiner Ansicht nach ein wichtiges Zeichen.
This! Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber ja das ist ein wichtiger Punkt.

Das Papp-Zeug ist eigentlich ein guter Schachzug. Aber ich werde das Gefühl nicht los das es relativ hektisch auf den Markt geworfen wurde, weil sie langsam merken das sie mehr und höherwertige Titel für dieses/nächstes Jahr ankündigen müssen. Andererseits April.. ist sehr früh. Wahrscheinlich arbeiten die an dem Produkt seit Release der Switch. vielleicht auch nur eine Sensor-Spielerei. Aber eine beeindruckende.

@ronny_83
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nintendo hat da die positiven Punkte eines Appleproduktes, was die Softwarequalität betrifft.

Freue mich schon sehr auf die E3-2018, das nicht nur wegen VR, Ps4 und Naughty Dog. Sondern auch wegen der Xbox One X und ganz besonders gespannt bin ich halt auch auf die Neuerungen für die Switch.
Selbst wenn die PS4 nachher in ihrem hohen alter anfängt zu schwächeln, wird die Switch schon jetzt das süße Hongbrot mit dem ich die Zeit bis zur 5 überbrücken werde. Sollte dann die neue Konsole 100% DRM und Allwayson werden. Wird neben der PS4, die Switch zu meinem lieblingsprodukt im Retail-Died-2022 Zweitalter.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Eliteknight »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 21:29
yopparai hat geschrieben: 18.01.2018 21:09 Dass sie jetzt anfangen über andere Zielgruppen nachzudenken ist ja OK, aber das erste erfolgreiche Jahr kam auf dem Rücken von Zelda, Mario, Splatoon und einem Haufen Indies. Und nicht auf irgendwelchen Bowlingspielen. Das ist meiner Ansicht nach ein wichtiges Zeichen.
This! Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber ja das ist ein wichtiger Punkt.

Das Papp-Zeug ist eigentlich ein guter Schachzug. Aber ich werde das Gefühl nicht los das es relativ hektisch auf den Markt geworfen wurde, weil sie langsam merken das sie mehr und höherwertige Titel für dieses/nächstes Jahr ankündigen müssen. Andererseits April.. ist sehr früh. Wahrscheinlich arbeiten die an dem Produkt seit Release der Switch. vielleicht auch nur eine Sensor-Spielerei. Aber eine beeindruckende.

@ronny_83
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nintendo hat da die positiven Punkte eines Appleproduktes, was die Softwarequalität betrifft.

Freue mich schon sehr auf die E3-2018, das nicht nur wegen VR, Ps4 und Naughty Dog. Sondern auch wegen der Xbox One X und ganz besonders gespannt bin ich halt auch auf die Neuerungen für die Switch.
Selbst wenn die PS4 nachher in ihrem hohen alter anfängt zu schwächeln, wird die Switch schon jetzt das süße Hongbrot mit dem ich die Zeit bis zur 5 überbrücken werde. Sollte dann die neue Konsole 100% DRM und Allwayson werden. Wird neben der PS4, die Switch zu meinem lieblingsprodukt im Retail-Died-2022 Zweitalter.
Nintendo muss nur die besten Games von der WiiU konvertieren für einen relativ geringen Preis und Aufwand....und hat massig Games für 2018...
Die meisten Käufer haben keine WiiU und alle Titel gehen weg wie nix...sieht man an MarioKart ist eines der meist Verkauften Spiele 2017...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von CritsJumper »

Stimmt, ich hab natürlich vergessen das Remakes so wichtig sind. Ja du bekommst mich damit auch. Ich hatte keine Wii_U und würde die Titel kaufen. Was mich daran erinnert auch noch Mario Kart zu bestellen. Dazu war einfach keine Zeit 2017.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Ijon Tichy »

Die Frage die sich stellt ist doch ob der Spaß an einer Konsole jetzt durch hohe Verkaufszahlen steigt oder doch nicht. Ich habe ja die PS4 und die Switch, ich komme nun gar nicht mehr aus dem Feiern und Freude heraus. Weil wenn die Konsolen erfolgreich sind bin ich es auch. Yeah!
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von yopparai »

Nein, die Frage hat sich nie gestellt. Die Frage ist, in wie weit der Spaß den die Drittanbieter mit einer Plattform haben mit deren Verkaufszahlen zusammenhängt, weil sich das direkt auf die Softwareversorgung auswirkt, neben ein paar anderen Dingen. Ich hatte auch Spaß mit der WiiU, aber ein paar Titel mehr hätten wirklich nicht geschadet. Und daher würde ich dann schon sagen, dass das eine wichtige Größe ist. Noch wichtiger ist die Zahl der aktiven, Software kaufenden User, aber an die kommt man nicht so leicht, weshalb die Verkaufszahlen der Hardware als erste Näherung herhalten müssen.

Edit: Achja, in Spanien hamse die Wii jetzt auch geschlagen...
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 19.01.2018 08:53 Nein, die Frage hat sich nie gestellt. Die Frage ist, in wie weit der Spaß den die Drittanbieter mit einer Plattform haben mit deren Verkaufszahlen zusammenhängt, weil sich das direkt auf die Softwareversorgung auswirkt, neben ein paar anderen Dingen.
Da hast du recht, als Besitzer wirkt es sich auf die Software von Drittherstellern natürlich enorm aus diese auf eine profitable Plattform zu bringen. Nintendo Konsolen haben auch immer eine sehr gute (hohe) Ratio von Konsolen- zu Spieleverkäufen, auch wenn die größten Gewinner dann auch wieder die selbst-gepublishten Games waren. Auf der Switch hat man ja auch gutes über die Verkaufszahlen von Skyrim und Indies gehört. Wie das jetzt mit Doom & Co gelaufen ist müsste ich aber erst nachprüfen.

...

Ich habe noch einen Link in die Vergangenheit über die schlechten Wii-U Verkaufszaheln. Ältere Thread können wirklich interessant zu durchstöbern sein. viewtopic.php?f=61&t=131444

...

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Brevita »

Der Videospiel Markt wächst eben immer weiter. Würde mich nicht wundern wenn die PS5 dann auch wieder alle Rekorde bricht. Übrigens zeigen solche Zahlen mal wieder ganz gut,dass man nicht auf irgendwelche Analysten hören sollte. Wie war das nochmal? Konsolen sterben aus? :lol: Jaja Herr patcher
Matico
Beiträge: 198
Registriert: 09.03.2010 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch hat sich mehr als 600.000 Mal in Deutschland verkauft; Wii wurde überholt

Beitrag von Matico »

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 22:06 Stimmt, ich hab natürlich vergessen das Remakes so wichtig sind. Ja du bekommst mich damit auch. Ich hatte keine Wii_U und würde die Titel kaufen. Was mich daran erinnert auch noch Mario Kart zu bestellen. Dazu war einfach keine Zeit 2017.
Mario Kart 8 Deluxe ist eins der besten Spiele überhaupt. Ok, Fanboy. Erwischt :oops:
Antworten