Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bauen, Spielen, Entdecken - mit diesem Dreiklang hat Nintendo soeben Nintendo Labo für Switch angekündigt. Labo versucht Modellbau aus Pappe mit Switch und Co. zu verbinden. "Baue sogenannte Toy-Con-Modelle aus Pappbögen, kombiniere sie mit Nintendo Switch und schon kannst du sie zum Leben erwecken", schreibt der Hersteller. Mit einem gebastelten Motorrad aus Pappe kann man zum Beispiel ein Rennen...

Hier geht es zur News Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bastelsätze für kleine kinder, denen man unbedingt eine 330€-konsole in die hände geben sollte.

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Melcor »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 17.01.2018 23:35 bastelsätze für kleine kinder, denen man unbedingt eine 330€-konsole in die hände geben sollte.
70 bzw. 80 Euro Karton Bausätze.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Melcor hat geschrieben: 17.01.2018 23:41
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 17.01.2018 23:35 bastelsätze für kleine kinder, denen man unbedingt eine 330€-konsole in die hände geben sollte.
70 bzw. 80 Euro Karton Bausätze.
da sind ja noch die, sicher qualitativ hochwertigen, spiele dabei.

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von rekuzar »

Wow.. das ist etwas unterwältigend. Bei der großmäuligen Ankündigung hätte ich mehr als ein Gimmick aus Pappe erwartet.
VolcanoArts
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2011 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von VolcanoArts »

Normalerweise sage ich: abwarten und Tee Trinken. Denn Nintendo hat uns oft eines besseren belehrt wie ZB die total must have flop Switch wie vorangekündigt von vielen Klugsc.... :idea:

ABER NE, DAT WIRD NICHTS :D
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Alanthir »

Ich finde es toll, erinnert mich etwas an Lego Technik, also nicht unbedingt für die ganz kleinen was, sondern eher die Zielgruppe 8-12 Jahre.
Ich mags und würde mein kleiner nicht erst im April überhaupt kommen, dann würde ich es wohl auch kaufen :)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von greenelve »

rekuzar hat geschrieben: 17.01.2018 23:46 Wow.. das ist etwas unterwältigend. Bei der großmäuligen Ankündigung hätte ich mehr als ein Gimmick aus Pappe erwartet.
Nun, es ist wie angekündigt eine neue, interaktive Art, wie Videospiele wahrgenommen werden. Vergiss dabei auch nicht den Part der Ankündigung, es richte sich an Kinder (und im Herzen Kindergebliebene).

Pappe eignet sich dabei sogar recht gut, da Kinder mitbasteln können und es leichter fällt, selber Dinge zu kreieren.

Ändert natürlich nichts am Umstand, dass es dich nicht anspricht - und somit an dir als Zielgruppe vorbeischießt. Eine vorstellung, die vor der Präsentation wohl noch vorhanden war.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Dennisdinho »

Wow! Damit hat wohl niemand gerechnet. Wie kreativ ist das denn bitte? Für Kinder könnte das pädagogisch sehr wertvoll sein.

Aber 70 bzw. 80 Dollar für die Sets sind schon der Wahnsinn.

Jetzt dürfte auch der Letzte gemerkt haben, was für technische Meisterwerke die JoyCon sind.
Zuletzt geändert von Dennisdinho am 18.01.2018 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von MartinMachtMusik »

Nachdem ich das ganze jetzt eine knappe Stunde habe sacken lassen, muss ich sagen "Respekt". Das "thinking-out-of-the-box" ist in ein absolutes Extrem geführt worden und endet wie als wenn sich ein Kreis schließt in Papp-Boxen. Da wo in anderen Brainstorming-Sitzungen schon bei dem Wort Pappe vom Produktionsleiter aus Schluss gewesen wäre dreht Nintendo weiter an der großen Schraube und kreiert Einmaliges.

Die Qualität ist gut, sagt der aktuelle Eurogamer-Artikel zu LABO und erinnert euch mal an die Papp-Experimente aus der Schule oder Teambuilding Seminare. Pappe kann ziemlich stabil sein.

Ich habe persönlich mit etwas Verrücktem gerechnet und konnte die ganzen "Animal-Crossing" und "Metroid 4"-Vermutungen auch nicht verstehen. Es zeigt aber wie viele von uns stromlinienförmig etwas erwarten, das sie so oder ähnlich schon kennen.

Es bleibt zu hoffen, dass Kids oder Sheldon-Coopers auch einen spielerischen Langzeitwert mit diesen Ideen haben werden und das Preis/Leistungsverhältnis okay ist. Man darf natürlich nicht vergessen, dass der ganze Hirnschmalz der hinter diesen aufwändigen Ideen steckt vom Endkunden mitbezahlt werden muss.

Nintendo sollte aber bitte mich/uns Hardcore-Spieler, bei allem Verständnis für Zielgruppenerweiterung nicht vergessen. Ich möchte dieses Jahr noch 2-3 Kracher auf der Switch haben und bitte eine vernünftige VC mit Titeln bis zum SNES herunter. Ein Nintendo-All-In-Wonder ist die Switch leider nämlich noch nicht. Zur Not muss ich halt weiterhin SNES/N64/Cube/Wii auf einem zweiten Handheld wie GPD WIN 1 oder im Verlauf des Jahres GPD WIN 2 parken.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von greenelve »

Dennisdinho hat geschrieben: 18.01.2018 00:05 Aber 70 bzw. 80 Dollar für die Sets sind schon der Wahnsinn.
Die Spiele sind im Paket enthalten. Kommt eben drauf an, wie umfangreich die ausfallen.
MartinMachtMusik hat geschrieben: 18.01.2018 00:06 Nintendo sollte aber bitte mich/uns Hardcore-Spieler, bei allem Verständnis für Zielgruppenerweiterung nicht vergessen.
Bayonetta 3 wurde bereits angekündigt, es befinde sich für Switch in Entwicklung. Die E3 steht auch noch an, und da werden Spiele erwartet. Jetzt schon alles zu benennen, damit die Leute jetzt zufrieden sind, nimmt für die Messe jegliches Pulver. Und das würde dann auch wieder kritisiert werden.

edit: Gerüchteweise soll es im Februar noch ein Direct für Spiele geben...
Zuletzt geändert von greenelve am 18.01.2018 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von monkeybrain »

Dennisdinho hat geschrieben: 18.01.2018 00:05 Wow! Damit hat wohl niemand gerechnet. Wie kreativ ist das denn bitte? Für Kinder könnte das pädagogisch sehr wertvoll sein.

Aber 70 bzw. 80 Dollar für die Sets sind schon der Wahnsinn.

Jetzt dürfte auch der Letzte gemerkt haben, was für technische Meisterwerke die JoyCon sind.
Seh ich genauso! Schön, dass Nintendo zu alten Tugenden zurückkehrt.

(auch wenn ich mir als WiiU-Käufer der ersten Stunde ein wenig verarscht vorkomme..zumindest ein MK8 Rabatt wär doch drinnen gewesen.. mit DLCs hab ich das Game faktisch dreimal bezahlt..).
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Dennisdinho »

greenelve hat geschrieben: 18.01.2018 00:09
Dennisdinho hat geschrieben: 18.01.2018 00:05 Aber 70 bzw. 80 Dollar für die Sets sind schon der Wahnsinn.
Die Spiele sind im Paket enthalten. Kommt eben drauf an, wie umfangreich die ausfallen.
Stimmt. Die Spiele hatte ich vergessen. Dann warte ich mit meiner Meinung zum Preis noch ein wenig.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 18.01.2018 00:09 Mit etwas Glück haben sie hochwertige Wabenpappe verwendet. Die ist ja fast nicht kaputt zu kriegen.
Eurogamer hat einen sehr ausführlichen Artikel, einer der ihren war vor Ort zum Ausprobieren. Und es soll hochwertige Pappe sein. http://www.eurogamer.de/articles/2018-0 ... h-wirklich
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Bauen, Spielen, Entdecken: Funktionale Pappmodelle mit Switch-Handheld und Joy-Con-Controllern

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Meh. Aber git. Haatte schon befürchtet, dass es was ist, das ich haben müsste :D
Aber nach "Destroy the Internet" sieht das nicht aus. Und btw: Egal wie hochertig. Der Begriff "Pappe" klingt einfach billig :)
Antworten