Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 17.01.2018 13:47Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, daß - so vermute ich - die meisten, die sich kritisch äußern, einfach nicht verstehen, wie man sich längere Zeit mit so etwas beschäftigt.
Und das finde ich vollkommen in Ordnung, denn wie Du korrekt schriebst, wird es dann eben bestimmt Dinge geben, welche ich nicht nachvollziehen kann, so ist das mit Geschmäckern.

Ich kann paradoxerweise zum Beispiel nicht nachvollziehen, warum man sich eine Fernsehserie anschaut.

Sei es Breaking Bad, Game of Thrones oder The Walking Dead, ich kann mir so etwas nicht anschauen, ohne mich sehr schnell zu langweilen (gleiches gilt zum Beispiel auch für Filme, ich kann mir Filme nicht ansehen, ohne einzuschlafen, um es überspitzt zu formulieren).

"Paradoxerweise" schrieb ich deshalb, da ich mit Let's Plays oder Walkthroughs eigentlich genau das gleiche tue, ich schaue mir hier ja auch nur etwas an, was in Episoden erscheint, der Unterschied liegt subjektiv aber in der Interaktion.

Ich schaue nicht nur einfach Let's Plays, sondern bin beim jeweiligen Kanal auch Mitglied der Community und schreibe dort dann auch entsprechend viel in die Kommentare und diskutiere mit anderen Zuschauern und ab und an auch mit dem Let's Player, das Schauen von Let's Plays ist für mich also eine aktive Tätigkeit, während ich bei Serien oder Filmen wirklich NUR schaue und nichts anderes tue.

Was ich auch nicht schauen kann, sind Streams, da das für mich das gleiche Konzept wie bei Filmen ist, der Chat ist mir zu schnelllebig, als dass man sich da wirklich austauschen könnte, bei Streams langweile ich mich also auch sehr schnell.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Scorplian »

Nicht nachvollziehen zu können ist ja auch vollkommen in Ordnung. x)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich jemand Walking Dead, Game of Thrones, Breaking Bad, usw. anschaut...
Aber stören tut es mich nicht, ich muss es ja nicht angucken xD
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Usul »

Usul hat geschrieben: 16.01.2018 16:07Wie es der Zufall so will, hatte ich gerade vor paar Minuten mal gegoogelt, wen es denn so alles gibt... weil ja sourcOr geschrieben hatte

"Meistens schauen sie dabei Leuten zu, die durch ihre Persönlichkeit an sich schon sehr unterhaltsam sind."

Und tatsächlich bin ich relativ schnell über Markiplier gestolpert, den ich vorher nicht gekannt habe.
Mag jetzt vielleicht etwas Off-topic sein, aber dennoch:

Ich habe gerade HIER von jemandem gelesen, der Getting over it in unter 2 Minuten geschafft hat. :)
Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jGa9822kdrw

Und zum Vergleich eine Rage-Compilation von Markiplier: https://www.youtube.com/watch?v=FCEcWmxrRKU

:)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 17.01.2018 14:02Mag jetzt vielleicht etwas Off-topic sein, aber dennoch:

Ich habe gerade HIER von jemandem gelesen, der Getting over it in unter 2 Minuten geschafft hat. :)
Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=jGa9822kdrw

Und zum Vergleich eine Rage-Compilation von Markiplier: https://www.youtube.com/watch?v=FCEcWmxrRKU

:)
Das finde ich ebenfalls witzig.

Du hast da ein Spiel, welches vorraussetzt, geduldig zu sein, da es einen für Fehler bestraft und einen dazu zwingt, sich zu verbessern und dann spielen das Leute, welche sich über ihr eigenes Unvermögen für die Zuschauerschaft künstlich aufregen.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Crime Solving Cat »

Tatsächlich aufschlussreich die Kommentare. Glaube die Nummer der "Berieselung" und des "Entertainings" kann ich wirklich verstehen. Diese Leute bieten wohl einfach eine Form der Unterhaltung und wenn besagter "Player" unterhaltsam ist dann geht es eher darum, als dass es um das Spielen bzw. das Spiel an sich geht. Keine Ahnung, wie ein Stand-Up Programm oder etwas in der Richtung. Soll sich jeder die Berieselung suchen, die ihn entspannt.

Was mich allerdings schockiert ist, dass hier tatsächlich der Fernsehvergleich gezogen wird. Zumindest wenn nicht über den Berieselungsfaktor sondern über kreative Ergüsse diskutiert wird. Da möge man doch bitte das nächste Mal im Kino sitzen bleiben, oder nach dem Ende einer Folge nicht gleich weiter zappen. Dann wird man gut daran erinnert, was für ein immenser Apparat aus Menschen und Gewerken an dieser Form der Unterhaltung beteiligt ist. Nicht nur handwerklich, sondern auch kreativ. Selbst bei einem GZSZ. Soll sich Kollege PweDieDing mal vor seine Webcam setzen und ne Story über 6000 Einzelstücke erfinden, verkleiden und in verteilten Rollen nachspielen, statt das geistige Eigentum der Spieleentwickler anzubrüllen und damit Geld zu verdienen. Find ich ne Unverschämtheit, diesen Vergleich.

Und Forist Bachstail erklärt doch eigentlich sehr anschaulich, dass es eben für Leute nicht unbedingt "Dasselbe in Grün" ist, was pures Entertaining angeht.
Eike72
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2018 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Eike72 »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 17.01.2018 14:32Was mich allerdings schockiert ist, dass hier tatsächlich der Fernsehvergleich gezogen wird.
Ich meine, hier ging es nur um die Konsumenten-Seite. Weil jemand meinte (sinngemäß): "Diese Juuchend von Heutäää! Totaaaal unkreatief! Lassen sich nur berieseln! Sowas hätt's früher nich gege'm...!" (Übertreibungen sind meine.)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 17.01.2018 14:32Was mich allerdings schockiert ist, dass hier tatsächlich der Fernsehvergleich gezogen wird. Zumindest wenn nicht über den Berieselungsfaktor sondern über kreative Ergüsse diskutiert wird. Da möge man doch bitte das nächste Mal im Kino sitzen bleiben, oder nach dem Ende einer Folge nicht gleich weiter zappen. Dann wird man gut daran erinnert, was für ein immenser Apparat aus Menschen und Gewerken an dieser Form der Unterhaltung beteiligt ist.
Genau das hat man bei guten Let's Playern aber auch, die sogenannte Production Value ist bei einigen sehr hoch, da wird eine einzige Folge gerne mal eine ganze Woche vorbereitet.

Ein Chuggaaconroy sitzt bei einem Pokemon-Let's Play gern mal mehrere Tage an einem Part, da er den Anspruch hat, den Spieler so gut wie möglich über das Spiel zu informieren, Kreativität gibt es also auch in dieser Szene mehr als genug, ein Protonjon wurde hier auch bereits genannt, welcher sein Superman 64-LP so aufgebaut hat, als wäre es eine Dokumentation denn ein Let's Play.

Das große Problem ist :

Gerade die kreativen Let's Player, welche wirklich sehr viel Zeit in ihre LPs stecken, besitzen dann oft nicht einmal im Ansatz die Abonnentenzahlen, welche sie ein PewDiePie besitzt und genau deshalb herrscht das Vorurteil vor, LPs wären schnell und billig produziert, was sie durchaus seien können aber gerade die kreativen sind eher sehr unbekannt.

An sich hast Du aber recht, Filme und Serien werden selbstverständlich immer mehr Zeit und Arbeit kosten, als ein Let's Play oder Walkthrough, ich bezog den Vergleich lediglich auf den Konsum, denn das kann man eben vergleichen, für mich ist der Konsum einer Serie gleich dem Konsum eines Let's Plays, beides dient der Unterhaltung und beides wird in Episoden veröffentlicht.

Ich habe mich nie auf den Produktionsgehalt bezogen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke ein großer Punkt der Let's Plays ist auch: es ist kostenlose Unterhaltung. Außer einem INet Anschluss und ein Gerät mit Bildschirm, das YT Videos abspielen kann, braucht man kein Geld ausgeben und die meisten haben dank Smartphones und PC diese Voraussetzung um sich schnell und einfach kostenlos berieseln zu lassen. Gerade auch Kids fehlt ja oft das Geld sich die Spiele überhaupt leisten zu können und nicht all greifen deswegen zu illegalen Kopien, viele begnügen sich dann auch mit solchen Let's Plays.

Das ist sicherlich auch ein nicht kleiner Teil der Let's Plays Gucker. Aber ich denke es ist recht vielschichtig warum Leute Let's Plays gucken, dafür gibt es sicherlich sehr viele unterschiedliche Gründe.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 17.01.2018 19:29 Da haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmungen. Irgendwie steht überall Walkthrough. Trotzdem hab ich zu oft schon auf Videos geklickt, wo nebenher geredet wird. Aber so oft hab ich es bisher auch noch nicht versucht. Bisher hat es sich meist auf reines "ich schau mal kurz, wie das Gameplay wirkt" beschränkt.
Walkthrough impliziert doch nicht, dass es keinen "Geplapper" gäbe...
nur so nebenbei...der zusätzliche Suchbegriff "no commentary" .. hilft ungemein... :wink:

// gerade gesehen da hatte schon wer so geanwortet.. nunja.. aber dann eben als Tipp..."GameXY no commentary"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.01.2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von unknown_18 »

Klar, weil ja auch jeder "no commentary" in seinen Video Titel schreibt. ;)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von sabienchen.banned »

Balmung hat geschrieben: 17.01.2018 19:59 Klar, weil ja auch jeder "no commentary" in seinen Video Titel schreibt. ;)
nepp, aber wenn DU nach nem walkthrough "OHNE KOMMENTAR" suchst.. dann solltest du das evtl auch in die Suchzeile eintippen.. wenns der Uploader nicht in den Titel schreibt bekommt er halt kene Klicks vom armen Ronny.. :wink:

//BTW ist nicht nur der Titel bei der Suche entscheidend.. kann u.a. ebenso in der Beschreibung oder als Tag vermerkt sein.. und was Google so über dich weiß...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Bachstail »

Balmung hat geschrieben: 17.01.2018 19:59 Klar, weil ja auch jeder "no commentary" in seinen Video Titel schreibt. ;)
Jeder natürlich nicht aber die meisten, welche Walkthroughs ohne Commentary anbieten, schreiben das dann auch in die Titel der Videos.

Sie tun das deshalb, da sich die Definition von Walkthroughs über die Jahre ein wenig verändert hat.

Früher gab es auf Youtube genau zwei Videoformate in Sachen Gaming (abseits von Reviews, sondern bezogen auf das komplette Spielen eines Spiels innerhalb eines Videoformats), nämlich Let's Plays und Walkthroughs.

Let's Plays waren alle kommentiert und Walkthroughs ohne Ausnahme unkommentiert, das ist über die Jahre verschwommen und man fand immer mehr Walkthroughs mit Commentary, dennoch gibt es auch heute noch viele Walkthroughs ohne Commentary und um diese zu kennzeichnen, schreiben nicht wenige [No Commentary] in ihre Titel.

sabienchens Tipp ist da schon ganz richtig, denn so kann man die Videos durchaus filtern, entweder schon allein durch den Videotitel oder durch die Tatsache, dass Youtuber Tags zuweisen können, nach welchen auf Youtube dann Videos gesucht werden können.

Denn selbst wenn nicht im Titel steht, dass es ein kommentarloser Walkthrough ohne Kommentierung ist, werden diese trotzdem bei einer Suche nach "no commentary" gelistet, es dazuzuschreiben, schadet also definitiv nicht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von unknown_18 »

Gut, ich muss zugeben ich hab mir noch nie ein Walkthrough angeguckt, wenn ich mal eines brauche suche ich immer eines in Textform. ^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von sabienchen.banned »

Bachstail hat geschrieben: 17.01.2018 23:49 sabienchens Tipp ist da schon ganz richtig, denn so kann man die Videos durchaus filtern, entweder schon allein durch den Videotitel oder durch die Tatsache, dass Youtuber Tags zuweisen können, nach welchen auf Youtube dann Videos gesucht werden können.
..in vielen Fällen hilft es.. "no clickbait" ist bspw. eher kontraproduktiv.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrageergebnis: Millionen Deutsche schauen Let's Plays; jeder fünfte Spieler ist bereit selbst zu streamen

Beitrag von Falagar »

Ich schau auch ganz gerne Lets Plays, aber nur von Spielen die ich selber auch schon besitze und spiele und da wenn dann auch immer nur bis zu dem Punkt wo ich bereits auch schon bin, also auch selten bei Spielen wo ich praktisch schon durch bin - hauptsächlich um eben einen anderen Blickpunkt vielleicht zu kriegen, bei RPGS z.b. mal andere Klassen/Rassen/Spielweisen in Action zu sehen und vielleicht auch Dinge zu entdecken, welche man selbst übersehen hatte...
Ebenso kann man sich durchaus auch bei so großen Strategiekloppern wie z.b. Stellaris von advanced Gamern mit SpielTips versorgen - hier gibts ja eh keine Story die sich spoilern ließe...
Zuletzt geändert von Falagar am 19.01.2018 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten